Siemens SX56V594EU (teilintegriert) in IKEA Metod

NeulingSX

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,

habe gesucht und gesucht aber leider nur ähnliche Modelle gefunden. Bin hinsichtlich Küchenmontage jetzt auch nicht versiert :-)

Wir haben oben genannten GSP

SIEMENS - SX56V594EU - speedMatic Großraum-Geschirrspüler 60 cm

Der soll nun in unsere neue Ikea Metod Küche. (Fronten Voxtrop)

1. Frage: Passt dies überhaupt problemlos (also bzgl. Tür, Sockel) ? Sehr es mir nach. Blicke es nicht ganz.
2. Idealerweise würden wir die Front gerne analog der restlichen Küchenzeile (3. Schubladen). D.h. von oben nach unten folgende Blenden 20x60, 40x60) bzw. angepasst da ja beim GSP noch das Bedienfeld ist. Schwer zu beschreiben. Geht dies mit der VÄLIG Schiene (prinzipiell) oder bräuchte ich eher die DISKAD-Schiene oder gleich das ERSÄTTRE Gleitscharnier ?

Notfalls würden wir auch eine Front nehmen. Wobei mir auch dann nicht ganz klar ist welche Schiene bzw. ob dann überhaupt eine ich benötigen würde um die Front an die Maschiene zu schrauben.

Hoffe ihr versteht meine Beschreibung und könnnt mir helfen.

Lieben Dank
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
51.063
Beide GSP erfordern eine Sockelhöhe von mind. 9 cm. Was habt ihr für eine Sockelhöhe vor? Ikea -Standard mit 8 cm?

Der vorhandene GSP ist geeignet für eine Nische (Boden bis Unterkante APL) von mind. 88 cm, der Ersatz nicht. Da muss ein XXL-Gerät gewählt werden.
 

NeulingSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, Sockelhöhe wäre IKEA Standard, sprich 8 cm.

Das entsprechende XXL-Gerät wäre dann jener:

SIEMENS - SX878D26PE - Vollintegrierter Geschirrspüler

Also mit max 86,5 cm

Wenn zwischen Sockel und Unterkante GSP nun ein Spalt von ca. 1 cm wäre... sollte kaum zu sehen sein wenn man nicht gerade vorne dran liegt. Hielte ich für verkraftbar solange es keine Probleme mit der Türe gibt.

Und da bräuchte ich dann die IKEA DISKAD-Schiene für die Front ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
51.063


Das Problem ist eher die Front, die 9 cm nach unten einhalten soll und damit 1 cm höher sitzt als rechts und links ;-). Ragt die Front weiter runter, wird man in aller Regel die Klappe nicht öffnen können.

Lies doch mal in den anderen, z. T. sogar angepinnten Threads zu Spülmaschinen und Ikea hier im Forumsbereich.
 

NeulingSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hi Kerstin,

hab ja versucht mich einzulesen. Steig aber, zugegebenermaßen nicht immer ganz durch da es dann auch mit den Geräten "kreuz & quer" geht.

Allerdings meine ich jetzt einen GSP gefunden zu haben mit welchem alles problemlos von statten gehen sollte:

Siemens SX858D36TE

SIEMENS - SX858D36TE - Vollintegrierter Geschirrspüler

Maße.jpg


Sowohl Sockel als auch die Maße der möglichen Front passen wenn ich es richtig verstanden habe. Die IKEA VOXTROP Front (METOD 3 Fronten für Geschirrspüler - weiß Voxtorp, Hochglanz/weiß - IKEA) beträgt ja 80 cm.

Wofür gibts eigentlich DIN/EU Normen wenn es doch so schwierig ist :think::rolleyes::rofl:
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben