Gelöst Siemens SN45M504 EU/21 Geschirrspüler brummt seit Reparatur laut

mkal

Mitglied
Hallo,

Mein Geschirrspüler Siemens SN45M504 EU/21 hatte den bekannten E15 Fehler. Die Zusatzdichtung des Pumpentopfes wurde gestern nachgerüstet. Der erste (leere) Probelauf lief super und ohne komische Vorkommnisse. Dann der erste Lauf mit Geschirr und seitdem brummt der Spüler an mehreren Punkten des Programms (meist Auto VarioSpeed für 1:21h) extrem laut. Es handelt sich m.W. um ein Modell ohne Zeolithtrocknung, das dort bekannte Lüfterproblem kann es hier also nicht sein. Das Brummen tritt zuerst relativ früh, nach ca. 10 Minuten, im Programm auf. Ich habe dabei die Tür mal vorsichtig geöffnet - der Boden ist wie gewohnt mit Wasser bedeckt. Ich (als Laie) hätte das so kombiniert, dass es weder die Wasserpumpe/Magnetschalter/Wasserzulauf sein sollten, denn Wasser ist ja vorhanden, noch die Ablaufpumpe, denn wir befinden uns ja noch zu Beginn der Spülphase. Oder liege ich hier falsch? Das Brummen tritt auch gegen Ende des Programms noch einmal auf. Wo liegen hier die Gemeinsamkeiten? Was kann das sein? Während des Brummens ist auch eine starke Vibration der Spülmaschine und auch des umliegenden Gebiets (z.B. am Wasserhahn des Spülbeckens) spürbar. Wie gesagt, die einzige Änderung war das Einsetzen der zusätzlichen Pumpentopfdichtung.

Hat irgendjemand Tipps?

Vielen Dank schon im Voraus!

Ich hab mir das jetzt mal selbst genauer angeschaut. Offensichtlich wurde der obere Korb schief eingesetzt. Kein Wunder also…

Nein, jetzt brummt es nicht mehr. Wenn man nicht alles selbst prüft…

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben