Siemens oder AEG

misscaro

Mitglied

Beiträge
24
Es geht um diese Einbaugeräte:

Mikrowelle
Backofen
Kochfeld
Spülmaschine
Kühlschrank+Gefrierfach
Dunstabzugshaube (Abluft)

Welcher Hersteller würdet Ihr bevorzugen?

LG Caro
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Siemens oder AEG

Microwelle ... irgendein Standgerät
BO & DGC = Miele , Küppersbusch (und zwar in der Reihenfolge)
BO = Neff , Siemens ...
GSP = Miele, Siemens ...
Kochfeld = Induktion ... egal von wem, Hauptsache die Einteilung stimmt und die Plattengrösse, sowie die Bedienart.
Kühlis = Siemens
DAH = O&F Minden, Gutmann , Novy , ...
 

MaDe

Spezialist
Beiträge
68
Wohnort
Bermatingen-Ahausen
AW: Siemens oder AEG

Hallo Caro,

dass ist so schwer zusagen, auf was legst Du den besonderen Wert bei den Geräten???

Kochfeld: Induktion oder Ceran?
Backofen: mit oder ohne Pyrolyse (Selbstreinigung)?
Mikrowelle: mit oder ohne Grill?
Kühlschrank: mit 0°-Zone oder reicht das Gefrierfach?
Dunstabzugshaube: Wie viel qm hat der Raum? Wie lang ist ca. der Abluftweg von der Haube nach draussen?

Gib bitte ein bisschen mehr Infos, dann kann ich dir besser sagen welche Geräte evtl. zudem was Du benötigst besser passen.


Bis dahin, Liebe Grüsse

MaDe:rose:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

möbelfuzzi

Mitglied

Beiträge
41
Wohnort
82362 Weilheim
AW: Siemens oder AEG

Als komplettes Paket eher Siemens als AEG.
Bei einer individuellen Zusammenstellung und wenn der Preis keine all zu große Rolle spielt:
Micro: irgend ein Gerät
BAckofen: Siemens oder Miele
Kochfeld: egal, jedoch hat AEG ein mit nem TFT Bildschirm, ist von der Bedienung echt gut oder Siemens TouchSlider. Die Bedienung bei Miele ist eher gewöhnungsbedürftig
Geschirrspüler: MIELE !
Kühlschrank: Liebherr
Dunstabzug: BERBEL mit dem dementsprechenen Mauerkasten sowie Hybried für Abluft (Sommer) und Umluft (Winter), um die Wärme drin zu lassen.

Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

misscaro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Siemens oder AEG

Also die Küche ist 10 m² groß. 2 Küchenhersteller haben mir diese Angebote gemacht:

Siemensgeräte

Backofen Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen und Herde - Backöfen - HB23AB520
Kochfeld Ceran Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochstellen - ET845SC11
Einbaumikro Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Mikrowellen - Einbaugeräte - HF25M5L2
Kühl/Gefrier Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kühlen und Gefrieren - Kühl- Gefrier-Kombinationen - Einbaugeräte - KI34SA50
Abluft Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Dunstabzugshauben - Wandessen - LC756BB30
Spülmaschinehttp://www.siemens-home.de/SE63E332EU.html

AEG-Geräte+Siemens

Backofen AEG-Electrolux | Produkte | Kochen/Backen | Einbauherde und -backöfen | B47410-5-M

Kochfeld AEG-Electrolux - HK 854080 X-B, 80 cm breites Autark-Kochfeld (OptiFit Frame) mit Direct Control Kochzonen-Ansteuerung. 1 PROFI-Dreikreis-Kochzone.

Mikro AEG-Electrolux - MICROMAT MC 1762 E-m, Einbau-Mikrowellengerät mit 17 Liter Garraum, 60 cm breit. Mit Antifinger-Edelstahl-Beschichtung.

Kühl/Gefrier SN81840-5I - Küchen Zentrum Dresden GmbH -Shop

Abluft Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Dunstabzugshauben - Wandessen - LC856GA40
Spülmaschine Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Geschirrspüler - Standard-Geschirrspüler - Einbaugeräte (vollintegriert) - SX65M002EU

Was mir wichtig ist? Gute Frage, bin erst 28 Jahre alt und weiß nicht wirklich was gut und nützlich für die Zukunft ist. Vielleicht könnt Ihr mir bissel helfen.

LG Caro
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Siemens oder AEG

Hallo Caro,
dann solltest du als erstes mal über Induktion statt Standard-Ceran-Kochfeld nachdenken.
Dazu hat Ulla geschrieben

Wir haben selbst seit kurzem Induktion und sind hellauf begeistert:

  • Ein Induktions-Kochfeld reagiert so schnell wie Gas, erzeugt aber weniger Hitze. Weil diese nicht auf der Herdplatte, sondern direkt im Topfboden entsteht, geht keine Energie im Raum verloren. Auch die Aufheizzeit verkürzt sich beim Induktions-Kochfeld deutlich.
  • Kochen mit Induktion bedeutet kochen punktgenau. Zum Beispiel: Nudelwasser kochen kann man genau regeln. Bei Elektro-Ceranfeldern muss man den Topf mit dem Wasser, welches zu kochen beginnt, erst mal vom Kochfeld ziehen, damit es nicht überkocht. Bei Induktion stelle ich einfach das Feld kleiner und sofort kocht es auch weniger.
  • Dabei entsteht auf der Kochstelle selbst keine Hitze, so dass darauf nichts mehr so schnell anbrennen kann und diese umso leichter zu reinigen ist. Den Ceranfeld-Schaber kann man wegschmeissen, mit Küchentuch und Seifenwasser geht alles weg.
  • Beim Anbraten von Steaks oder Fleisch kann ich zwischen das Kochfeld und die Pfanne Zeitungspapier legen, das die starken Fettspritzer auffängt. Das Zeitungspapier brennt nicht an, wird höchstens ein bissel bräunlich! Hinterher: Fettiges Zeitungspapier in den Mülll - das reduziert die Putzarbeit enorm.
  • Dass keine Hitze entsteht, ist sehr praktisch für Familien mit Kindern oder für ältere Leute, weil die Verbrennungsgefahr durch ein heißes Kochfeld sehr gering ist!
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Siemens oder AEG

Si ;-)

AEG wird manchmal ungern verkauft, weil nicht mehr in Deutschland produziert. Siemens ist ok!
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Siemens oder AEG

o+F sitzt in Menden im Sauerland nicht in Minden, da sitzt Melitta...;D

mfg

Racer
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Siemens oder AEG

Was mir wichtig ist? Gute Frage, bin erst 28 Jahre alt und weiß nicht wirklich was gut und nützlich für die Zukunft ist. Vielleicht könnt Ihr mir bissel helfen.

Da ist das Spektrum von Hobbykoch bis Sparkoch noch drin. Letzterer braucht die Küche lediglich um Fertiggerichte warm zu machen (eine einfache Mikrowelle würde also reichen ;-) ) Wenn Du beruflich dermaßen eingespannt bist, daß liebevolles Kochen nicht drin ist und Abendplanung eher Lotto spielen ist... reichen wahrscheinlich einfache Geräte.

Ansonsten: hunderte von Programmen bei Geräten (meist Backofen und Mikrowelle) sind lustig und ein nettes Spielzeug aber nicht unbedingt nötig. Du tust Dich später leichter, wenn Du ohne solche Programme Deine Lebensmittel im Griff hast.

Geräte sollten gut zu reinigen sein.

Ein Kühlschrank, in dem sich im Notfall Lebensmittel auch mal ein paar Tage länger halten, kann nicht schaden. Kühlschrank groß hat sich hier bewährt (ca 120cm Höhe). Tiefkühlen ist Geschmackssache.

Ein TK-Schrank tendiert gerne dazu zum Lager zu werden, andererseits ist es manchmal ein segen Sonntag morgen schnell ein paar Semmeln aus dem Tiefkühler nehmen und aufbacken zu können. Oder die Reste vom Vorabend einfach einzufrieren.

Auch von mir die Empfehlung auf ein modernes Induktionsfeld zu gehen.

GSP: So ein Miele ist schon was Feines... geht aber auch heftig ins Geld. Ein Siemens, Bosch oder Neff tut es meist auch.

neko
 

misscaro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Siemens oder AEG

Hallo,

also ich koche jeden Tag und backe so 3-4 Woche im Backofen (z. B. Auflauf)

Also nutze die Küche schon viel. Bin Zurzeit bis auf paar Tage im Monat Vollzeit-Mami. Mikro benutze ich auch oft, aber müsste wirklich keine teure sein. Finde halt die eingebauten schöner ls hinter der Tür versteckt. Muss ich nochmal selbst gucken.

Induktion: Was kostet denn so ein Kochfeld mehr gegenüber Ceran (80 er).

Wie ist es wenn manche Küchenanbieter nur 2 Anbieter z.B AEG und Siemens haben. Kann ich mir auch selbst die Elektrogeräte zulegen und mit einbauen lassen?

LG Caro
 

MaDe

Spezialist
Beiträge
68
Wohnort
Bermatingen-Ahausen
AW: Siemens oder AEG

Hallo Caro,

dass ist möglich, Du bist ja nicht verpflichtet die Geräte zukaufen, Du kannst auch nur die Möbel kaufen wobei der Anbieter natürlich lieber eine ganze Küche verkaufen möchte.

Zweitens ist alles aus einer Hand wesentlich unkomplizierter, da Du immer den selben Ansprechpartner hast wenn mal was ist und die Geräte auch eingebaut werden (ist im Küchenpreis enthalten) wenn Du die Geräte stellst, kostet das auch nochmal extra.

Grüsse

MaDe

Hallo,

Wie ist es wenn manche Küchenanbieter nur 2 Anbieter z.B AEG und Siemens haben. Kann ich mir auch selbst die Elektrogeräte zulegen und mit einbauen lassen?

LG Caro
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Siemens oder AEG

Induktion: Was kostet denn so ein Kochfeld mehr gegenüber Ceran (80 er).

Mit ca. 30 % mehr - das ist meine Erfahrung.

Aber Kochspaß ist garantiert und es wert!
 

Hood

Mitglied

Beiträge
95
AW: Siemens oder AEG

Mit ca. 30 % mehr - das ist meine Erfahrung.

Aber Kochspaß ist garantiert und es wert!

das kann ich bestätigen. Bis vor 6 Wochen hatten wir einen 35 Jahre alten Herd mit Blitzkochplatten und seit einer Woche ein Induktionskochfeld. Vergleichbar ist das auf gar keinen Fall, sofort heiss - sofort kalt stimmt wirklich. Wir haben die Disc control- Bedienung und die sagt mir persönlich wahnsinnig zu :2daumenhoch: weil ich für jedes Kochfeld einen richtigen Schalter habe.
 

Heise

AW: Siemens oder AEG

Ich möchte keinen neuen Thread eröffnen, daher hier meine Frage:
Ich habe meine Küche mit normalem Ceranfeld geplant. ( Töpfe vorhanden, möchte nicht verzichten..etc.) Mittlerweile sind natürlich alle Installationen verlegt.
Durch ständiges Mitlesen tendiere ich doch immer mehr zu Induktion..:-[
Wohnung und Küche bekomme ich erst Anfang 2011.
Ist es möglich ( ohne Veränderung der E- Installationen) jetzt doch ein Induktionskochfeld einbauen zu lassen? :kiss:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Siemens oder AEG

:w00t: WOW, das finde ich einen guten Schritt... und wie ich aus eigener Erfahrung weiss, sind neue Töpfe und Pfannen durchaus ein Lustgewinn ;D

Ja der Wechsel sollte eigendlich problemlos sein; da ja auch oft in Altbauten Induktionsherde nachgerüstet werden. :-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Siemens oder AEG

Hallo Heise,

natürlich kannst Du an die Anschlüsse Deines bisher geplanten "normalen" Ceranfeldes nun ein Ceranfeld mit Induktion anschließen lassen.

Gute Entscheidung!:top:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Siemens oder AEG

Dem Herdanschluss ist es egal, ob da ein Kochfeld mit Strahlungsheizkörpern oder Induktion angeschlossen wird, Hauptsache, es ist mit 3x16A abgesichert.
 

Heise

AW: Siemens oder AEG

:rose: Vielen Dank für die Aufklärung. Was weiß denn ich schon.:-[:rolleyes:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben