Siemens KI86SAD30 in Metod Hochschrank?

petere123

Mitglied

Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe eine Ikea Metod Küche und würde gerne im nächsten Schritt einen neuen Kühlschrank einbauen. Dafür bereit steht ein Metod Hochschrank in den Maßen 220x60x60cm.

Einbauen wollten ich einen Siemens KI86SAD30 .. Link entfernt, bitte zu Herstellerseiten verlinken

Zwei Fragen hätte ich nun:
1) Ist das ein empfehlenswerter Kühlschrank?
2) Passt das eurer Erfahrung nach soweit und welche Fronten-Größen sollte ich besorgen? Eine für den Gefrierteil, eine für den Kühlteil und eine kleine für drüber?

Anbei noch ein Bild! Für Rat wäre ich dankbar.
Beste Grüße!
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 590
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Berde

Spezialist
Beiträge
1.800
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb


Herstellerlink




Beim obigen Herstellerlink findest du unter Dokumente die Maßzeichnungen
des Gerätes.
Als Beispiel hab ich hier die Maße für die Möbeltüren eingefügt.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Verstehe ich das richtig, dass wenn man unten die 80er Front nimmt und den Kühlschrank auf einen Fachboden für Geräte um ca. 7,3-7,9 cm höher setzt, drüber dann 140er Front nimmt, dann müsste es ja funktionieren?
Überstand nach oben über dem Kühlschrank bei ca. 35 cm. Es gibt noch 120er Tür, dann müsste aber noch 20 cm oben drüber, was ich optisch nicht so der Hit finde.
 

petere123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
@russini Ich hätte jetzt auch eine 80 und eine 140cm hohe Tür gewählt! @Berde Würdest du zustimmen?

Gibt es sonst irgendwas zu beachten in dem Zusammenhang? Doofe Frage: die passenden Scharniere werden beim Kühlschrank mitgeliefert? Oder brauche ich aus dem Kühlschrank und den Türen noch irgendein Zusatzteil?

Danke euch!!
 

Berde

Spezialist
Beiträge
1.800
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Flachscharniere sind am Kühlschrank montiert.
Die Fronttür "sitzt" also auf der Kühlschranktür auf und braucht
keine eigenen Scharniere.
Ansonsten den Kühler so hoch setzten das die 80 Front passt.

Der Kühler braucht eine Nische von 1772-1780 mm, würde oben
noch ein kleines Ablagefach ergeben.

Ausrechnen bitte selbst;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

petere123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
@Berde Danke dir! Das mit dem ausrechnen bekomme ich hin :-). Dann kann ich ja jetzt bestellen und die Tage bei IKEA dann noch die Türen kaufen. Ich versuche mal dann hier nochmal das Ergebnis zu posten!
 

Glak

Mitglied

Beiträge
14
Hallo zusammen, da ich vor exakt der gleichen Frage stehe, habe ich gerade Euren alten Thread herausgekramt. Deshalb an dieser Stelle nochmal die gleichen Fragen ;D

Hat es mit den 80/140er Türen im 220er Metod-Schrank gut geklappt, und hat sich der Kühlschrank bewährt? Besonders würde mich auch die Lautstärke interessieren, da er in eine Wohnküche kommen soll.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße :cool:

Glak
 

Berde

Spezialist
Beiträge
1.800
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
@petere123 war am 23. Juni 2016 letztmals hier im Forum, evtl. meldet er
sich jetzt nochmals und berichtet uns wie versprochen;-)
 

Steka

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Mein Hochschrank von Ikea ist ebenso 220x60x60cm. Allerdings sind die Maße des Kühlschranks etwas anders (Größeres Kühlfach und kleineres Gefrierteil). Nun bin ich mir unsicher, welche Fronten ich wählen soll.

Eine 60er Front für das Kühlfach wird ja nicht reichen, daher müsste ich eine 80er wählen. Dazu dann noch eine 120er, was aber dazu führt, dass der Kühlschrank bei 200cm (+ Sockelhöhe von 8,5 cm) endet. Ist das nicht etwas hoch? Meine Freundin ist 1,71m groß, kommt sie dann überhaupt noch an das oberste Fach? :so-what:

Hier die Maße für die Fronten:

 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
7.506
Wohnort
Berlin
Bei einem 220er brauchst du oben eine 140er Tür, oder 120er Tür plus 20er Klappe.

Wir haben auch einen Kühlschrank, der bei knapp über 2m endet, und auch die Person mit 1,57m kann den noch nutzen (ganz oben ist bei uns die Bedienleiste, mit 1,63m komme ich da auch noch ran).

Generell kann man oben einfach hohe Dinge hinstellen, dann ist der Boden ja mindestens noch mal 20cm tiefer.
 

Steka

Mitglied

Beiträge
3
Hi Nörgli,

Puuh, da bin ich ja beruhigt :-[.

Da wir die Voxtorp Front nehmen, gibt es leider keine 140er Tür, daher wird es wohl die 120er mit 20er Klappe oben.

Aber für die Gefrierkombination muss zwingend eine 80er Front genommen werden, richtig?
Die 60er ist ja bis auf 1,8cm schon fast passend.

Danke für die Infos!
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
7.506
Wohnort
Berlin
Wenn ich das richtig lese, ist die Tür des Gefrierteils ja schon 618mm oder 642mm, je nachdem. wo der Spalt soll... du musst aber noch den Schrankboden abdecken, und die Kühlschränke stehen auch immer auf einem befestigten Zwischenboden - sieht man ja auch in der Zeichnung.

Bin grad am Grübeln, ob das mit einer 80er Front passt... da müsstest du den Boden ja noch höher setzen als die gewöhnlichen 10cm, nämlich eher 15cm. Hm. Vielleicht guckt da eine*r der Expert*innen noch mal drauf.
 

Steka

Mitglied

Beiträge
3
Ok, danke dir!

Wo poste ich denn dann am besten meine Frage? Hier im Einbaugeräte Forum oder passt es wo anders besser?
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben