Siemens KG39VX47 (Kühl-, Gefrierkombi)

Daenni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
166
Wohnort
Lage - OWL
AW: Siemens KG39VX47 (Kühl-, Gefrierkombi)

Sohoho... ich bin mittlerweile nicht mehr auf 180 sondern schon 300... :knuppel:

Techniker war da:

Kühlkreislauf undicht, Kühlmittel trat aus.
Also, neues Teil drangecrimpt.. gefüllt.. Kühlmittel trat immernoch aus.

Versuch der Reparatur: fehlgeschlagen!

Also: 3 mal war der Kerl schon da...

Rücksprache mit dem "Meister" ergibt:
Gerät wird ausgetauscht...
(Wohlmöglich nächste Woche Donnerstag).

Ich habe dann zum Techniker gesagt "Ich möchte den Schrott nicht mehr da Sie in zwei Wochen wieder hier sind wenn das Teil wieder so laut ist. Somit hätte ich gerne die Summe wieder oder eine Kulanzeinigung mit Siemens (Zum Beispiel Zuzahlung von 300€ und dann ein anderes Gerät).

Also.. er ruft nochmal seinen Meister an.... sagt es ihm in etwa so wie ich es formuliert habe...

Meister sagt: "Konkret abgelehnt"
Grund (UND NUN KOMMT DER HAMMER):
"Kunde hat sich das Gerät ausgesucht"

Somit war die Sache gegessen für den... wow, klasse Service. Daumen hoch für ein Stück türkischer Qualitätsarbeit mit Siemens-Stempel (Da kamen wir im Gespräch drauf)..

Übrigens: der Kundendiensttechniker empfiehlt niemandem dieses Gerät.

Heute Abend also Brief an die Siemens-Schiedsstelle, an Wiso und den Verbraucheschutz (Die Angaben sind alles als verbraucherfreundlich) schreiben.
Die Nummer vom Rechtsservice meiner Rechtsschutzversicherung habe ich auch schon bekommen...

Ich dachte eigentlich mal: Wenn die Reparatur nach 3 mal keine Besserung verspricht, dann hat der Kunde das Recht auf ein neues Gerät oder auf den Rückkauf, sprich Geld-zurück..

Ist dies nicht so?

Wahnsinn... ich rege mich gerade so auf dass ich innerlich zittere.. und ich bin sonst ein wirklich ruhiger Kerl.

Grüße und Danke fürs Gehör,

Daniel
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Siemens KG39VX47 (Kühl-, Gefrierkombi)

Hallo daniel,

wenn der gleiche Fehler bei der 3. Reparatur nicht behoben wurde, dann hast Du ein Anrecht auf Wandlung. Sind es unterschiedliche Reparaturen gewesen, sieht das schon wieder anders aus.

Sprech mit deinem Händler, und setz ggf. eine angemessene Frist zur Wandlung des Auftrages. Siemens ist da nicht Dein Vertragspartner.

Gruß cooki

P.S.: Das ist meine Meinung, und keine Rechtsberatung.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Siemens KG39VX47 (Kühl-, Gefrierkombi)

Du hast nach den Fehlversuchen ein Wandelungs-/Rückabwicklungs-Recht, aber nicht gegenüber der Fa. Siemens, sondern gegenüber dem Händler, der Dir das Teil verkauft hat.
 

Daenni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
166
Wohnort
Lage - OWL
AW: Siemens KG39VX47 (Kühl-, Gefrierkombi)

Naja die Sache mir der Reparatur ist ja Folgende:

Der 1. Besuch war ein bisschen Gelaber, dass die Geräusche in der Anleitung stehen. Wie laut, wie lange, wie doll diese sein dürfen steht nirgendwo. Wenn die Geräusche da sind, läuft der Kühlschrank, wenn er läuft ist nichts defekt. Ende. *crazy*

Der 2. Besuch war dann die Evakuierung des Kühlschrankes (Nachdem ich darauf bestanden habe das was passiert). Hierbei muss das Kühlsystem durchtrennt und wieder "zusammengecrimpt" werden.
Die Geräusche waren dann immernoch da.

Der 3. Besuch war dann 3 Tage später wegen der Undichtigkeit durch das Crimpen.
Man hat dann neu gecrimpt, beim Testlauf fiel dann aber auf dass es wieder undicht war (Also im Endeffekt repariert und dann direkt wieder kaputt).

Dann gab es die Rücksprache mit dem Meister, der meinte ich soll nen neuen KS bekommen.. den ICH aber garnicht will, weil der Techniker dann in einer Woche wieder auf meiner Matte stehtwegen der Geräusche. Und ich bin so dreißt und rufe den am Tag des Anschlusses an wenn das Teil wieder so laut ist (was sogar der Techniker befürchtet)...

Daraufhin wollte ich gerne ein anderes Gerät.
Entweder mit Zuzahlung und/oder mit Entgegenkommen durch Siemens. Ist ja nicht so dass wir was geschenkt haben wollen.

Das wurde KONKRET ABGELEHNT weil: "Kunde hat sich das Gerät ausgesucht".
Wenn der KUNDE vielleicht kundenfreundlichere Beschreibungen erhalten hätte, DANN hätte der Kunde dieses Stück Kernschrott aller erster Güte erst garnicht gekauft.

So sehe ich das. Aber gut, lassen wir es drauf ankommen. Noch steht der Kontakt zu Siemens und zum Händler der es wiederum über seinen Außendienstler versucht.

"Wiso" ist doch immer so geil auf negative Erfahrungen... und wenn Siemens mir bzw. ALLEN Verbrauchern Dumm kommt.. dann sollte es nicht so bleiben.
Ich denke dass man hier gar mit "Ersatz vergeblicher Aufwendungen" kommen könnte.
Plus die verdorbenen Speisen (3/4 der Tiefkühltruhe) natürlich.

Daniel gegen Goliath.. das wird ein Spaß :dance:
Übrigens: der Techniker meinte dass No-Frost Geräte dieses Herstellers auch recht laut sein können, zwar nicht so häufig, aber dafür extremer.
Ungefähr so wie wenn eine Scheibe zerbricht oder jemand das Türschloß knackt...

Hat hier denn niemand ein Stand-Alone Gerät welches leise ist, Edelstahllook hat, einfach ist, ca. 180cm hoch, und nicht mehr als 700 Euro kostet?
Kann ja wohl nicht sein...

Grüße,
Daenni
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Siemens KG39VX47 (Kühl-, Gefrierkombi)

Daenni,

ich lese dein Drama in vielen Akten auch mit und du hast mein echtes Mitleid und vollstes Verständnis.

Zur Alternative: ich weiß jetzt nicht genau, wie groß dein Gerät ist, aber ich kann dir erzählen, dass ich gerade einen Liebherr CUP 2721-22 Standgerät gekauft habe, Media-Markt für 459€. Ca 175cm hoch und in weiß, oben Kühl, unten Gefrier, sonst keinen Schnick-Schnack. Im Fachhandel hab ich ihn auch in edelstahlfarbig gesehen, und vermutlich gibt es ihn auch größer. Während der bisherigen Laufzeit (ein Wochenende lang) war er wirklich leise.

LG, Menorca
 

Daenni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
166
Wohnort
Lage - OWL
AW: Siemens KG39VX47 (Kühl-, Gefrierkombi)

Dumdidum... ich schreibe auch mal wieder was...

Ich habe mir mal den Liebherr angeschaut, sind ja schöne Geräte aber leider zu niedrig... da sieht man dann immer den Staub drauf ;-)

Nun... also seit letzter Woche funktioniert nun der Kühlschrank nicht.

Heute haben wir Mittwoch... der Mensch letzte Wohe schwafelte irgendwas von "Donnerstag wird der Neue wohl geliefert" und "Morgen (Freitag) aber spätestens Montag meldet sich jemand bei Ihnen"...

Heute ist wie schon erwähnt.. MITTWOCH... und nix ist passiert. :knuppel:
Aus einer anderen Quelle habe ich erfahren dass der KS lieferbar und bereit zum Versenden ist...
Ich meine.. wir haben ja Zeit, aber so ein Anruf wäre doch mal ganz freundlich, oder?
Somit rechnet ich nicht damit vor Montag ein Gerät hier stehen zu haben weil ich natürlich auch noch die Firmentermine koordinieren muss und nicht "mal eben" für 3h verschwinden kann... also brauche ich auch mind. 2 Tage Vorlaufzeit.

Macht es eigentlich Sinn in der Beschwerde direkt was von
"Aus diesem Anlass fühlen wir uns in der Pflicht andere Verbraucher zu schützen und werden zeitgleich eine Kopie an den Verbraucherschutz senden"... zu schreiben?

Und so ein Schreiben an WISO (was schon aufgesetzt wurde) erwähnen wäre wohl nicht so gut, oder?

Naja.. mal abwarten...

Grüße und Danke,

Daniel
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Siemens KG39VX47 (Kühl-, Gefrierkombi)

Ich weiß ja nicht, wie groß du bist ;-), aber das größere Modell vom Liebherr (CUPesf 3021) ist 180cm hoch. ICH seh da keinen Staub drauf, und wenn er in Flocken runetrfällt, dann wird eben wieder mal geputzt. Im I-net ab 600€. "esf" steht für Edelstahlfinish; in weiß gibts ihn auch, etwas günstiger.
 

Daenni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
166
Wohnort
Lage - OWL
AW: Siemens KG39VX47 (Kühl-, Gefrierkombi)

Also mind. 180cm bin ich schon groß ;-)
Von daher sollte "er" auch so sein, außerdem würde ein kleiner KS mikrig in der Küche aussehen...

Habe heute an die Schiedsstelle geschrieben, mal schauen was dabei herauskommt und vorallem WANN es zu einer Antwort kommt...

Die Sache mit dem Verbraucherschutz habe ich so "umschrieben":

"Aus diesem Anlass fühle ich mich in der Pflicht andere Verbraucher davor zu bewahren". So oder so ähnlich...
Dann noch um eine Lösung gebeten.

Naja.. heute sollte der KS kommen.. es kam aber nichtmal ein Anruf *crazy*
Irgendwie haben die den Schuß nicht gehört oder zu viel Kühlmittel geschnuppert..

Also wird das kommende Wochende schon wieder nichts aus dem Großeinkauf.. so eine Sch...

Achso: die Liebherr Dinger habe ich mir mal angeschaut.. in der Tat, sind einige nette dabei.
Fangen zwar auch erst bei 700 Euro an aber was solls. Solange wir den Neuen nicht bekommen können wir ihn ja auch nicht umtauschen... :-X


Was aber jetzt mal echt extrem auffällt... es ist Abends so schön leise!
Grüße,
Daniel
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben