Siemens Induktionskochfeld anschließen

sKape

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Siemens EX601LXC1E Induktionskochfeld gekauft.

Die Anschlussmöglichkeiten der Montageanleitungen verwirren mich allerdings. Auch ein befreundeter Elektriker findet diese verwirrend.

Ich habe eine 5-adrige Zuleitung mit drei Phasen, einem Neutralleiter und einem PE. Das mitgelieferte Kabel von Siemena hat ebenfalls fünf getrennte Adern.

In der Montageanleitung wird allerdings die graue Phase mit dem Neutralleiter verbunden. Irgendwie macht das doch keinen Sinn? Oder stehen ich sowie mein Elektiker gerade auf dem Schlauch?

Normalerweise müssten doch die drei Phasen an 1,2 & 3 angeschlossen werden. Neutralleiter an 4 (Von mir aus mit der eingezeichneten Brücke zu 5).

Aber Phase und Neutralleiter zusammen? Ergibt für uns keinen Sinn.

Meine schriftliche Anfrage an Siemens brachte nichts. Als Antwort kam nur ein Verweis auf die bereits Bekannte Montageanleitung. Auf mein Beschriebenes Problem wurde in keinster Weise eingegangen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Besten Gruß
Screenshot_2023-03-14-13-13-08-25_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.jpg
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
...da sind natürlich nicht Phase und Neutralleiter zusammen. Der graue wird als zweiter Neutralleiter benutzt und dazu mit blau zusammengeschaltet. Das gleiche siehst Du ja auch im Anschlussfeld des Kochfeldes an der Brücke zwischen Blau und Grau. Auch dort werden sie zusammengeschaltet.

Dein Kochfeld verwendet nur zwei der drei Außenleiter.
Sollte Deine Herdanschlussdose (wie in den meisten Fällen) drei Außenleiter beherbergen, bleibt der dritte ungenutzt (oder kann bei Bedarf über einen Powersplitter oder eine Festverlegung herausgeführt und gesondert genutzt werden).

Übrigens verstehe ich die Antwort von BSH : Wem dieses Schaltbild nicht klar ist, der sollte bitte nicht anschließen...
 

sKape

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ok, verstehe. Die dritte Phase der Herdanschlussdose bleibt unbenutzt. Die graue Ader des mitgelieferten Kabel wird zusammen mit dem blauen an den Neutralleiter der Herdanschlussdose angeschlossen und am Herd selbst mit der Brücke verbunden.

Ich werde den Herd nicht selbst anschließen, trotzdem möchte ich die Sachen nachvollziehen können.

Kann mir noch jemand beantworten, warum es denn zwei Neutralleiter geben muss bzw. warum zwei Adern mit dem einen Neutralleiter der Herdanschlussdose verbunden werden sollen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Der Kabelbaum und die Verteilung innerhalb des Kochfeldes dient auch für sehr viele weitere Geräte.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Es muss keine zwei Neutralleiter geben. Du kannst auch nur den blauen in der Dose anklemmen und am Kochfeld mit einer Brücke arbeiten. Den Grauen lässt du dann komplett weg.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
Lass es einfach wie beschrieben anschließen. Am Ende geht es auch darum, dass alle im Anschluss-Set vorhandenen Leitungen auch aufgelegt werden und nicht einfach so in der Dose oder im Anschlussfeld des Kochfeldes herumhängen und beim Schließen der Abdeckungen irgendwo draufgedrückt werden wo sie nicht hingehören. Dann müsstest Du sie konsequenterweise auch isolieren und das ist dann bereits mehr Arbeit, als sie einfach unter die vorgesehenen Klemmen zu schrauben...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben