Siemens Herdanschluß

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Siemens Herdanschluß

Natürlich nicht. Kochfelder werden an eine Herdanschlussdose angeschlossen. Wer sich nicht 100%ig sicher ist und/oder kein brauchbares Meßgerät (ein Phasenprüfer reicht nicht!) hat, muss unbedingt einen Ellektriker mit dem Anschluss beauftragen.
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Siemens Herdanschluß

Naja Martin, eigentlich sollte man rein Versicherungsrechtlich gesehen überhaupt nicht selbst anschließen, wenn man nicht mindestens schonmal die elektrotechnischen Unterweisungen gemäß der VDE Richtlinien genossen hat. Immerhin haftet man im bspw. Brandfall dafür und das würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen ;-)
 

Liane Bauer

Mitglied

Beiträge
2
AW: Siemens Herdanschluß

Mein Mann hat in unserer Wohnung alles selbst gemacht. Aber beim Herd hat er auch einen Elektriker geholt und wie wir gesehen haben, zurecht. Denn das war wirklich keine einfache Geschichte, obwohl alle Geräte neu und alle Steckplätze gut beschriftet waren.

Letztendlich hat der Elektriker 40 Euro bekommen und wir haben seitdem die Gewissheit, dass alles in Ordnung ist und die Geräte auch noch Garantie haben. Ein Kollege meinte aber, dass man sich unbedingt eine Rechnung geben lassen sollte. Denn sollte mal was kaputt gehen, muss man dem Hersteller auch zeigen können, dass der Anschluss von einem Profi gemacht wurde.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Siemens Herdanschluß

Weshalb Bosch /Siemens seit neuestem die beiden Phasen zusammenklemmt ist mir ein absolutes Rätsel. Natürlich lässt sich derart verbunden ein Kochfeld auch 1-Phasig anschliessen. Aber dies dürfte doch in der Praxis eher selten notwendig sein.
Und wenn es so wäre, dann sollte man trotzdem, sofern irgendwie möglich, die Leitungssituation ändern und aktualisieren.

Denn es ist ja nicht -nur- eine beliebige Variante des Anschlusses, sondern es sind auch direkte praktische Nachteile, die man sich damit einhandelt:

Im Normalzustand ist ein Kochfeld mit 2 Phasen angeschlossen. D.h. hier sind dann meist die beiden linken Kochstellen auf einer Phase und die beiden anderen auf der zweiten.

Solange man nur mit 2 Kochstellen arbeitet, ist es eigentlich meist egal und könnte auch alles auf einer Phase betrieben werden. Wenn jedoch die 3. und 4. Kochstelle dazukommen, dann fehlt die notwendige Leistung und es wird langsamer, nicht mehr so heiss und/oder die Sicherung fliegt regelmässig raus.

Ein gelernter Elektriker muss sich mit dem Anschluss-Schema und der notwendigen Anschlusssituation auskennen, sonst sollte er vielleicht besser umschulen.
Ein Hobby-Elektriker, der auch keine entsprechende Schulung hat, hat an einem Gerät, das nicht steckerfertig ist, sowieso nichts zu suchen. Dies dient nicht nur der rechtlichen Absicherung, sondern auch der Gesundheit aller.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Siemens Herdanschluß

Du redest hier aber im speziellen von den Induktionskochfeldern. Herkömmliche Ceranfelder mit Heizkörper haben, bei der BSH , keine Anschlussleitung dabei.

Und das mit dem Rausfliegen der Sicherung, wenn nur an einem Aussenleiter angeschlossen, stimmt so nicht.
Die Kochfelder erkennen diese Anschlussart und regeln die Leistung und somit den Stromfluss herunter.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Siemens Herdanschluß

OK die Info hatte ich noch nicht.

Aber es ist mir dann umso unverständlicher, weshalb Induktionsfelder generell so ausgeliefert werden. Das ist damit doch so, als ob man ein sportliches Motorrad mit 1000 ccm kauft und es vom Werk aus auf 500 ccm gedrosselt ist und erst vom Händler umgebaut werden muss.

Gut, das ändern ist jetzt nicht DIE Arbeit, aber total unnötig und gerade speziell bei Induktion unsinnig.

Praktisches Beispiel zur fehlenden Phase:

Vor 3 Wochen habe ich von einem Kunden eine Reklamation erhalten, dass der Mini-Durchlauferhitzer seit einiger Zeit nur noch lauwarmes und kein heisses Wasser mehr bringt. Auf Nachfrage wurde bestätigt, dass seit der Küchenmontage keine Änderung in der Hauselektrik durchgeführt wurde. Ein Tauschgeräte brachte keine Verbesserung. Daraufhin habe ich den Anschluss genau durchgemessen. Alle 3 "Phasen" hatten 230 Volt (!!!). Aber 2 Leitungen waren auf derselben Phase (!!!!). Deshalb war denn natürlich klar dass das Gerät nicht mehr richtig funktionieren konnte.

Es hatte dann vor ein paar Monaten Arbeiten am Hausanschluss gegeben und die vom Energieversorger beauftrage Installationsfirma hatte das Haus mit nur 2 Phasen falsch angeschlossen.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Siemens Herdanschluß

Ein Durchlauferhitzer ist kein Kochfeld oder Backofen. Bei einem Durchlauferhitzer benötigst du unbedingt 3 Aussenleiter mit der zueinander gehörigen Phasenverschiebung. Demzufolge benötigt man auch keinen Nullleiter. Wenn ich dann, durch Umklemmen, zwischen zwei Aussenleiter keine Phasenverschiebung mehr habe, heizt dieser nicht mehr.
Diese Phasenverschiebung benötige ich bei Kochfeldern nicht unbedingt. Wenn sie nicht vorhanden sind benötige ich unbedingt aber auch zwei separate Nullleiter.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben