Siemens Haushaltsgeräte

elke1001

Mitglied

Beiträge
26
Hallo,

ich bin neu im Forum und plane eine Küche. Bin gerade bei den Geräten, finde Miele echt gut, aber so in der Gesamtschau ist auch Siemens eine Alternative (besonders, wenn man auf den preis schaut).

Nun habe ich gehört, die Sparte "Siemens-Hausgeräte" wird verkauft, wer weiß an wen (Samsung, Bosch ...). Da es mir auf Langlebigkeit (Ersatzteile, Service usw.) der Geräte ankommt, frage ich mich natürlich, ob man da wirklich noch Siemens-Geräte kaufen sollte. Mal abgesehen vom Wertverlust für Geräte einer Marke, die bald nicht mehr am Markt sind.

Was meint ihr? Wie lange wird es für Siemens noch Ersatzteile geben und es wäre Siemens auch unter diesen Bedingungen eine Alternative zu Miele?

Danke und Grüße von Elke
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Am wahrscheinlichsten dürfte sein, dass Bosch die Siemens -Anteile an der BSH übernimmt, somit bliebe alles beim neuen. Ich würde ein BSH-Gerät kaufen, wenn es all meine Anforderungen erfüllt, ungeachtet irgendwelcher strategischer Entscheidungen eines der Mutterkonzerne.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Wenn wir Ersatzteile beziehen sind es meistens die gleichen. Egal ob für den Bosch oder Siemensspüler, die Artikelnummer ist dieselbe.

LG
Sabine
 

elke1001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wie lange hält Siemens denn die Ersatzteile für ein Gerät vor und wird das künftig auch noch so sein, wenn die marke verkauft wird? Bei Miele sind es wohl 20 Jahre...
lg elke
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das ist so schonmal sehr schlecht formuliert. 'Siemens Hausgeräte' plant mitnichten, die Hausgerätefertigung einzustellen. Insofern ist die Ersatzteilfrage auch nicht relevant.

Es gibt nur bei der 'Siemens AG' Überlegungen, die Beteiligung an der 'Bosch Siemens Hausgeräte GmbH' (BSH ) zu verkaufen. Diese Tochtergesellschaft fertigt seit Jahren alle Hausgeräte. Es wird also weder die Marke noch Fertigung oder Ersatzteilversorgung "aufgegeben", es gibt nur vielleicht einen Wechsel in der Eigentümerstruktur. Dies ist allerdings für den Endkunden absolut nicht relevant.


Und aus Erfahrung lässt sich sagen, dass die BSH Ersatzteile recht lange zur Verfügung stellt. Ganz im Gegensatz zu anderen Marken; bei Samsung kann man es nicht wissen, die gibt es auf dem europäischen Markt noch nicht sonderlich lange.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Naja, so ganz stimmt das ja nicht, denn wo kein Siemens hintersteht, wird i.d.R. auch kein Siemens-Logo mehr prangen. Es wäre also nicht auszuschließen, dass der Markenname "Siemens" mittelfristig vom Markt verschwindet.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Es ist durchaus üblich, eine Marke in Lizenz zu vergeben und fertigen zu lassen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Es ist durchaus möglich und üblich, eine Marke als Lizenz zu vergeben. Eine pure Änderung der Eigentümerstruktur sagt darüber erstmal gar nichts aus.
Im Zuge veränderter Markteinschätzungen können Marken immer (egal wem die Firma gehört) vom Markt verschwinden bzw. neu geboren werden. Bestes (Negativ-) Beispiel ist dafür die 'Electrolux inspiration range. Electrolux ist zu der Einschätzung gelangt, dass sie eine Starke Marke pro Region sinnvoller finden.

Positivbeispiel: es gibt von jedem Autohersteller auch Fahrräder. Die werden aber i.d.R. nicht selbst gefertigt ;-)


Soll heißen: ausschließen kann man es nie. Ein Markt lebt von Veräderungen. Es konnte z.B. auch keiner nachvollziehen, warum Miele damals Imperial sterben ließ.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Üblich schon, aber nicht bei Siemens, denn das langfristige Ziel ist ja der Abschied des Markennamen "Siemens" vom Endkundenmarkt. In der Vergangenheit von der Siemens AG veräußerte Sparten haben AFAIK ihre Markennamen geändert, daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass auch die Siemens Hausgeräte nach der Veräußerung ein neues Branding bekommen werden.

Das Positivbeispiel hinkt, denn die Autohersteller wollen ja mit ihrem Namen auch Fahrräder (und vieles andere Geraffel) an den Mann und die Frau bringen - Siemens will ja eben nicht, dass mit ihrem Namen Endkunden beglückt werden, da wäre es doch sehr seltsam, wenn sie ihren Namen genau dafür hergeben würden ;-)
 

ilovekitchen

alles Spekulation!

ob wer was verkauft und es dann Ersatzteile von einem Gerät gibt.
Geht mal lieber davon aus, auch wenn es Siemens noch gibt, dass es keine Teile gibt oder eben es wirtschaftlicher ist, anstatt das reparieren zu lassen gleich ein neues Gerät zu kaufen. Abgesehen davon:
Die Technik schreitet voran... in ein paar Jahren willst du die Geräte die du jetzt benutzt eh nicht mehr haben.
Sei es in Punkto, Verbrauch, Leistung, Wirtschaft oder irgendwelche Features.
 

elke1001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@ilovekitchen: das sehe ich anders, ich möchte Geräte so lange wie möglich nutzen, auch aus Umweltgesichtspunkten. Es gibt zuviel Schnickschnack an neuen Geräten, den man gewiss nicht vermisst hätte. Meine Waschmaschine z.B. ist fast 30 jahre neu und funktioniert einwandfrei - und sie verbraucht kaum weniger Strom (ich habe gemessen), als eine heutige Durchschnittsmaschine. Leider rumpelt sie aber...

Ich denke, mit einfachen Miele -Geräten bin ich dann besser aufgestellt.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@ilovekitchen das stimmt so auch nicht. Wie gesagt ist grade die BSH ein Hersteller, der sehr lange Ersatzteile zur Verfügung stellt.
Und wenn ein Kunde den, meiner Meinung nach richtigen, Wunsch hat, etwas langlebiges zu kaufen dann soll und kann er das auch tun.

@Keita : wie gesagt, pure Spekulation. Und grade bei der BSH kann man eben nicht die anderen Siemens Sparten als Beispiel heranziehen. Im großen Konzern Siemens war bis jetzt noch kein Fall wie der andere.

@elke1001 : i.d.R. hat die BSH Ersatzteile 20 Jahre vorrätig. Außer bei äußeren Umständen, die das verhindern (was aber dann auch bei Miele so ist, siehe Vollflächeninduktionsfeld)
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Klar ist das pure Spekulation und vor allem für den Endkunden in Hinblick auf den after sales care irrelevant - daher meine Aussage, sich von den eigenen Bedürfnissen leiten zu lassen und Siemens zu kaufen, wenn's am besten passt.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Klar, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte ungleich höher als bei einer Übernahme durch Samsung sein ;-)
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
Hallo,

eine neue Waschmaschine soll her, werden soll es dieses Modell hier:

WM14U640

Obwohl noch recht neu, gibt es vlt. doch schon Meinungen dazu?

Danke
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
Hallo,

hab mir heute diese Waschmaschine mal näher angesehen. Die Bedienung über die Touchtasten funktionierte nicht so 100%, mußte manchmal mehrmals drücken.
Die Symbole sind ja gut und schön, eine Klartextanzeige wäre doch irgendwie sinnvoller.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Touch bzw. Symbole vs. Klartext?

20160416_153341.jpg


20160416_152927.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben