SIEMENS Geschirrspüler SN56T552EU 60cm

car_driver

Mitglied

Beiträge
8
Wohnort
Markt Schwaben
Da ich eine neue Küche aufgebaut habe, kaufte ich Elektrogeräte von SIEMENS im höherpreisigen Segment.

SIEMENS Geschirrspüler SN56T552EU speedMatic 60cm integrierbar

Ausstattung (grober Überblick)

- 6 Programme: Auto 65-75, Auto 45-65,
Auto 35-45, Eco 50, Schnell 45, Vorspülen
- 4 Sonderfunktionen: Halbe Beladung, varioSpeed, intensiveZone, energySave
- 5 Reinigungstemperaturen
- Geräusch: 42 dB
- Fassungsvermögen: 13 Maßgedecke
- speedMatic Hydrauliksystem
- Zeolith ®-Trocknen
- dosierAssistent
- Aqua-Sensor, Beladungs-Sensor
- Reiniger-Automatik
- metalTouch-Bedienung (Edelstahl)
- emotionLight
- varioFlexPlus-Körbe

Bedienung und Erfahrungsbericht

Der Geschirrspüler wurde vor ca. 1 Jahr vorgestellt. Als technisches Highlight wurde damals bei den teuren Geräten das Zeolith Trocknen eingeführt. Zeolith ist ein Mineral das bei Feuchtigkeit Wärme abgibt.
Das soll den Aufheizvorgang beim Spülen unterstützen und beim Trocknen den Trocknungsvorgang beschleuningen. Das Zeolith soll den Stromverbrauch vom Gerät senken. Dieses Mineral regeneriert sich selbst und soll ein Geschirrspülerleben lang halten. Also ein Austausch ist nicht nötig.
Ich bin mit der Bedienung des Geräts sehr zufrieden und der läuft besser als Gedacht. Ist aber auch mein erster Geschirrspüler. Benutze oft das Programm "Schnell 45°" das ca. 30min dauert. Das Geschirr (leicht-mittel schmutzig) ist danach einwandfrei sauber und es sind keine Rückstände vorhanden. Richtig angebrannte Töpfe müssen aber oftmals manuell im Spülbecken nachgewaschen werden, vor allem wenn Kalkrückstände vom Kochen (Wasser) vorhanden sind. Denke mal das ist aber normal. Die Trocknung funktioniert auch gut, leichte Wassertropfen bleiben aber bei manchen Geschirrteilen durch Wasserdampf zurück. Ist aber nicht die Rede wert. Ansonsten funktioniert der Trocknungsvorgang sehr gut. Die Betriebsgeräusche sind recht angenehm. Man kann den Geschirrspüler ohne Probleme auch Abens laufen lassen. Die Geräusche stören nicht wenn man in der Küche ist.
Als Designhighlight gibts jetzt auch das "EmotionLight". Im Geräteinneren sind oben 2 blaue LED's angebracht die Leuchten wenn man die Tür öffnet. Sieht hübsch aus und es wird das Geschirr
damit angeleuchtet. Die Displaybeleuchtung (für Restlaufzeit usw.) ist in blau-weiß gehalten. Dem neuen Beleuchtungsdesign von SIEMENS. Sieht schön aus und gefällt mir deutlich besser als in rot.
Die Innenwände sind komplett aus Edelstahlblech gefertigt. Also kein Kunststoff wie bei den billigeren Geräten.
1-2x im Monat sollte aber eine Reinigung mit Geschirrspülmaschinenreiniger durchgeführt werden mit dem höchsten Temperaturprogramm. Ich benutze den billigen vom Kaufland und der funktioniert sehr gut. Er reinigt das Gerät von Fett und Kalk. Denn der Spüler soll noch etwas länger halten...
Wer noch die Bedienungsfunktionen und technischen Daten ansehen möchte kann sich an die SIEMENS Homepage wenden. Dort lassen sich auch die Betriebsanleitung sowie Kurzanleitungen als PDF Dokument herunterladen.

Wer noch Fragen haben sollte, kann sich gerne an mich wenden.
 

Anhänge

  • MCSA039679_SN56T552EU_def.jpg
    MCSA039679_SN56T552EU_def.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 1.437
  • IMG_0716.jpg
    IMG_0716.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 2.456
  • IMG_0720.JPG
    IMG_0720.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 3.539

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: SIEMENS Geschirrspüler SN56T552EU 60cm

Das Gerät scheint übrigens baugleich zu sein mit meinem . Habe von Neff den SX65T2.
Man kannbei mir mit einer bestimmten Tastenkombination am Trocknungsergebnis rumspielen, vielleicht hast du das ja auch.
Was ich als gut empfinde ist, dass sowohl der Summton bei Programmende, als auch das blaue Licht ausgeschaltet werden können. Ausserdem hat meiner noch ein Infolight (weil Einbaugerät und somit ohne Bedienblende) das mit einem roten Punkt auf dem Fußboden bescheid gibt, dass die Maschine läuft. Die ist in den meisten Programmpunkten nämlich so leise, dass man sie gar nicht hört.

Gruß,

jenny
 

car_driver

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Markt Schwaben
AW: SIEMENS Geschirrspüler SN56T552EU 60cm

Hi,

also am Trocknungssystem kann ich leider nicht rumspielen.
Steht auch nichts in der Betriebsanleitung.
Kannst Du mir mal da die Tastenkombinationen von deinem Gerät erklären??

Die blaue Beleuchtung und den Piep-Ton kann man evtl. abstellen.
Hab aber noch nicht im Heft nachgesehen. Stört mich auch nicht.

Zwecks dem roten Licht. Das habe ich nicht, dafür vorne ein Display wo alle Daten drauf stehen. Wahrscheinlich deswegen.

Der Geschirrspüler ist 100% Baugleich mit NEFF und BOSCH .

Einziger Unterschied: Displaybeleuchtung/Schriftfarbe und halt andere Markennamen (Bedruckung/Geschirrkorb).
 

car_driver

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Markt Schwaben
AW: SIEMENS Geschirrspüler SN56T552EU 60cm

Also Piep-Ton kann man auch einstellen. Blaue LED lassen sich ausschalten. Mir fehlt die Taste für Intensiv-Trocknen. Aber es lässt sich über das Einstellungs Menü An und Abwählen. Ich habs jetzt mal aktiviert und mal sehen was sich bessert...
Die Laufzeit erhöht sich um ca. 5 Minuten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben