Siemens EX877LVV5E Anschluss-Schema

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Heute hat uns ein Elektriker angemacht, wir hätten das Siemens Kochfeld falsch angeschlossen. Sieht doch ein Blinder, dass grau ein zweiter Neutralleiter sei.

Nachdem ich das erst weggewunken habe musste ich mir jetzt doch das Schema nochmal ansehen. Es ist schon schlecht, wie solche sicherheitsrelevanten Details dokumentiert und ausgeführt werden.

Das Anschluss-Schema passt nicht zum mitgelieferten Kabel.

Siemens EX877LVV5E Anschlussschema.JPG IMG_9598(1).JPG

Da das Kabel immer zu kurz ist verwenden wir es auch nicht. Dennoch sind die mit Aderendhülsen verbundenen Leitungen so nicht vorhanden, sondern nur, wenn man ein festes Kabel am Kochfeld hat.

c636462a-7872-4b7d-9c29-a0af21c8c650.jpg

Der Elektriker wollte jetzt tatsächlich die graue Ader statt auf den "Parkplatz" an den Neutralleiteranschluß mit anklemmen.
 

Bananenpflücker

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Michael,
auch wenn Dein Beitrag schon etwas älter ist: Mir ist noch nicht ganz klar, was jetzt die Quintessenz aus Deinem Beitrag ist. Ich habe das gleiche Kochfeld und stehe nun vor der Aufgabe, dieses anzuschließen.
Laut Schema ist der graue Leiter der zweite Nullleiter, wie der Elektriker damals richtig gesehen hat, weil für den Betrieb des Kochfelds nur zwei Phasen benötigt werden. Daher verstehe ich z. B. auch nicht, warum in Deinem letzten Bild, der graue Leiter vom weißen Kabel auf L1 geklemmt wurde. Normalerweise wird doch der letzte freie L-Anschlussplatz für einen Backofen genutzt, was hier natürlich wegfällt.
Bei meinem Kochfeld wurde sowohl im Anschlussfeld als auch am offenen Ende des Kabels der graue Leiter einfach abgeknippst.
Meine starke Vermutung ist:
Da die Anschlusskabel grundsätzlich 5-adrig daherkommen und der L1 eben NICHT belegt wird, hat sich Siemens wahrscheinlich überlegt, die 5. Ader (hier die graue) eben dann parallel zum blauen Leiter zu legen, anstatt diese "lose" im Anschlussfeld herumbaumeln zu lassen.
Oder wo liegt mein Denkfehler?

Danke für Deine Rückmeldung.

Gruß Gerrit
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
Das graue Kabel ist nur der zweite Nullleiter wenn man es in der Dose auch auf Null mit anklemmt, was Unsinn wäre.
Korrekt ist es zwei Phasen anzuschließen und einen Nullleiter mit Brücke im Kochfeld.

Der Anschlußpunkt 1 am Kochfeld ist intern nicht verdrahtet. Deswegen nenne ich ihn gern Parkplatz für die dritte ungenutzte Phase.

Bei meinem Kochfeld wurde sowohl im Anschlussfeld als auch am offenen Ende des Kabels der graue Leiter einfach abgeknippst.
Das mache ich nicht weil bei einem Tausch des Kochfeldes evtl. drei Phasen benötigt werden könnten. Deswegen lieber die dritte Phase auf Parkplatz 1.

Die graue Leitung als zusätzlicher Nullleiter wird bei BSH Geräten eigentlich nur dann verwendet, wenn die Anschlußleitung fest mit dem Kochfeld verbunden ist. Dann muss man aufpassen und grau auch als Null behandeln.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben