Siemens EX801LX34E in IKEA METOD Schrank

tringler

Mitglied

Beiträge
22
Hallo zusammen,

wir haben den IKEA METOD Kochfeldunterschrank, in den man üblichweise das IKEA FÖRDERLAKTIG Kochfeld einbaut. Ist es mit vertretbaren Aufwand möglich ein Siemens EX801LX34E zu verbauen? Hat das einer von euch zufällig probiert oder ist das sogar prinzipiell zum Scheitern verurteilt?

Vielen Dank, Thomas
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Verlinke doch bitte die Kochfelder zu Siemens bzw. zu Ikea . Dann kann man vergleichen.

Pauschal sage ich erstmal, sollte kein Problem sein.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Dazu musst du die IKEA Küche selbst aufbauen mit einem mindestens 10cm hohen Sockel , siehe Einbauzeichnung.

MCZ_01780495_1212323_T58PS6BX0_de-DE.jpg


Standard bei IKEA sind 8cm. Prüft dazu auch eure nötige Arbeitshöhe .

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.


Auszug oben wäre dann mindertief, unten ebenso, oder ggf. passt unten der hohe Auszug der Spülenschränke.
 

tringler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Höhere Füße kaufen, z.B. von SOTECH. Wenn Arbeitsplatte übertief ist, sollten normale Auszüge gehen. Der obere darf nur ein mittlerer sein, mit 40 hoher Front.
 

tringler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Das wären die hier korrekt?
Als Schubladen hab ich 1x 37cm Tiefe mit 20cm Höhe und 1x 45cm Tiefe mit 40cm Höhe. 3x 40cm hohe Schubladen passen doch gar nicht rein, weil oben noch eine 20cm Blende hin muss oder nicht?

Das stört dann nicht, dass zwischen Unterkante Korpus und Fußleiste 2cm Luft sind?

Meine Frau und ich sind beide 1,70m groß - Laut Tabelle wäre eine Arbeitshöhe von 95cm optimal. 10cm Sockel + 80cm Korpus + 4cm Platte würde dann ja ganz gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ich würde oben keine Blende machen, sondern 40-40 als Fronten. Die 40er Front kann auch an eine mittlere MAXIMERA angebracht werden, selbst an eine mindertiefe. Aber Blende geht natürlich ebenso. Oder Blende innen.

Wenn ihr keine Wohnküche mit viel Entfernung habt, seht ihr den Spalt vermutlich nicht, wenn ihr die Sockelleiste bodenbündig anbringt. Ansonsten müsst ihr selbst eine basteln, z.B. aus Deckseiten. Die Füße so anbringen, dass sie auch die Korpusseite stützen.
 

tringler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Doch wir haben eine Wohnküche mit viel Entfernung - Wir werden es testen und wenn nicht basteln wir eben.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Bekommt ihr eine APL, in die man flächenbündig einbauen kann?
Die Siemens Muldenlüftung ist zum flächenbündigen Einbau gedacht.
 

tringler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ja, das Kochfeld soll flächenbündig in unsere Massivholzplatte eingelassen werden - So zumindest der Plan - Ich suche noch nach einem Schreiner, der mir das fräst.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Kann sein, dass die IKEA -Leiste eh nicht mit den Clips dieser Füße kompatibel ist. Angeblich lassen sich die IKEA-Füße auch auf 11cm herausdrehen, aber ob das noch stabil ist?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ja, das Kochfeld soll flächenbündig in unsere Massivholzplatte eingelassen werden - So zumindest der Plan - Ich suche noch nach einem Schreiner, der mir das fräst.
Dann solltest du zwingend darauf achten ,das im Servicefall die Technik von unten zugänglich ist.
Sonst wird ein evtl Reparatureinsatz nicht nur teuer,sondern evtl nicht möglich.
Immerhin sind es bei Kochfeldabzügen 2 Geräte die kaputt gehen können,das erhöht natürlich die Wahrscheinlichkeit einer Reparatur.
 

tringler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ich hatte geplant jeweils die Inlay Rahmen von Insys zu verbauen. Damit sollte z.B. ein nachträglicher Austausch doch kein Problem sein oder?
 

elmotius

Mitglied

Beiträge
10
Dazu musst du die IKEA Küche selbst aufbauen mit einem mindestens 10cm hohen Sockel, siehe Einbauzeichnung.

Anhang anzeigen 298871

Standard bei IKEA sind 8cm. Prüft dazu auch eure nötige Arbeitshöhe .

Ist zwar etwas her, aber sicher immer noch aktuell:

Gilt das auch, wenn man das ganze nicht als Umluft, sondern als Abluftabzug betreibt? D.h., ein Loch im Boden wäre, durch das die Abluft dann nach draußen geführt wird?
Oder spielen die 10cm dann keine Rolle, da es direkt hinter dem Schrank weitergeht?

Komme aktuell leider nicht um Ikea Metod drumrum. Und beim Ikea Fördelaktig klingen die Erfahrungen leider sehr mau, was die Lautstärke und Gerüche angeht...auch wenn es baugleich zum Franke FMY 839 HI sein soll.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Es geht ja um die Rohre, nehme ich an? IKEA bringt ab August einen höheren Sockel raus, wäre das was für euch?
 

elmotius

Mitglied

Beiträge
10
Ja, soweit ich das in der Zeichnung erkennen kann, sind die 10cm Sockelhöhe aber eigentlich nur notwendig, wenn das Rohr unter dem Schrank wieder nach vorne geführt werden muss. Wenn aber direkt hinten das Abluftloch im Boden wäre, könnten ja evtl. auch die 8cm Standardsockelhöhe bei Metod reichen, dachte ich.

Der höhere Sockel wäre leider nichts, da die Gattin sehr klein gebaut ist ;-).
 

cooper2410

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen, ich würde gerne nochmal an das Thema anknüpfen. Da das Kochfeld von Ikea (FÖRDELAKTIG) nicht zu bekommen ist, suche ich eine alternative. Das Siemens hier im Thread überzeugt soweit.

Meine Frage: Wir haben die standard Sockelhöhe von 8cm. Warum sind die 10cm für das Siemens Gerät relevant? Ist das nur ein Austrittskanal für die Luft? Den könnte ich mir dann mit meinen 3D Drucker in einer schmaleren From konstruieren und drucken. Oder hat das Bauteil noch weitere Aufgaben, weshalb die 10cm nicht unterschritten werden dürfen?

Ich danke euch!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
mcz_01780495_1212323_t58ps6bx0_de-de-jpg.298871


Wenn du dir das in 8 cm Höhe nachbaust, dann ist die Luftauslassgröße in cm² kleiner, was sicherlich auch zu Leistungseinbußen führen kann.
 

Heeio32

Mitglied

Beiträge
3
Hallo, ich stehe gerade vor ähnlichen Fragen. Ich plane eine IKEA Küche und möchte das SIEMENS Kochfeld mit Lüftung in den Raum einbauen.
Die Metod Korpusse sind ja nur 60 cm tief. Reicht das für das Kochfeld inklusive Abluftkanal nach unten? Wie funktioniert das dann mit den Schubladen?
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Was heißt nur 60 tief, das ist tiefer wie bei den meisten Küchen Herstellern.

Du musst beim konkreten Feld auf die Zeichnung gucken. Dir meisten BSH Geräte lassen sich bei 60cm Tiefe mit geführter Abluft im Schrank umsetzen. Wichtig ist der hohe Sockel, den brauchst du (fast) immer.

Bei den Auszügen hast du unterschiedliche Optionen. Passen tun z.B. 2 gekürzte Auszüge in 40cm Höhe
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben