Siemens Einbaukühlschrank KI18R03/06 Schaniere tauschen

powosan

Mitglied

Beiträge
2
Wie tauscht man die Schaniere diese Eiskastens. Muss man dazu den ganzen Kühlschrank ausbauen? Und wie geht das. Bei der obere Blende habe ich die Schrauben entfernt jedoch ist diese irgendwie noch fixiert. Leider habe ich keine Monageanleitung mehr. Der Eiskasten wurde ursprünglich von einer Firma montiert.
1 Bild unten
2 Bild Türe unten
3 Bild oben
4 Schanier


lg unten.jpgtürunten.jpgoben.jpgTürschanier.jpg
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Siemens Einbaukühlschrank KI18R03/06 Schaniere tauschen

Hallo, ja der Kühlschrank muß raus.
Zuerst mußt du die Frontblende der Kühlschranktür entfernen
türunten.jpg
Fixiert ist diese wie hier im Bild, unten dazu die Schrauben an der Kühlschranktüre lösen. Ebenso die oberen Schrauben lösen (Vorsicht, dass dir die Blende nicht herunter fällt.
--------------------------------------------------------------------------------

unten.jpg
Die kleinen Plastikplättchen (links und rechts) ebenfalls lösen, sie dienen zur Fixation des Kühlschrank.
---------------------------------------------------------------------------------

oben.jpg
normaleweise ist die Blende eingeklick, versuche sie vorsichtig herauszuziehen. Möglicherweise hat der Monteuer den Kühli noch irgendwie fixiert. Kann aber auch sein, dass die Scharniere noch nicht vom Korpus gelößt sind (siehe nächstes Bild)
----------------------------------------------------------------------------------

Türschanier.jpg
Die Scharniere sind wie im Bild noch am Korpus festgeschraubt, diese lösen.

Danach kanntst du den Kühlschrank aus der Nische ziehen (Achtung Stecker hinten, am besten zu zweit)

Die Scharniere sind dann wiederum an der Seitenwand des Kühlschrank und an der Kühlschranktüre befestigt. Diese entfernen, neue Scharniere einsetzen und in umgekehrter Reihenfolge wiede montieren.

Viel Erfolg!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.056
Wohnort
Barsinghausen
AW: Siemens Einbaukühlschrank KI18R03/06 Schaniere tauschen

Wenn Du genügend Platz für ein Werkzeug hast, um die Schrauben an KS-Korpus und -Tür seitlich zu lösen und wieder fest zu ziehen, reicht es das Gerät nur ca. 10cm nach vorne zu ziehen.

Dann kannst Du die Scharniere bei geschlossener (!) KS-Tür nacheinander austauschen.

Um eine Beschädigung des Schrankkorpus zu verhindern, klebst Du über die gefährdete Kante Klebeband ;-).
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Siemens Einbaukühlschrank KI18R03/06 Schaniere tauschen

Martin:2daumenhoch: gut dass du nacheinander betont hast, oha darf ich gar nicht schreiben, mir ist dabei mal die Kühlschranktür runtergeknallt, peinlich, peinlich.
Desswegen meine etwas "umständliche" Beschreibung:-[
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.056
Wohnort
Barsinghausen
AW: Siemens Einbaukühlschrank KI18R03/06 Schaniere tauschen

Noch eine wichtige Ergänzung: zuerst das kaputte Scharnier tauschen. Sonst kann es zum Türabsturz kommen.

Bewährte Montagereihenfolge:
  1. seitl. Schrauben am Kühlschrank-Korpus handfest eindrehen
  2. Schraube Vorderseite KS-Tür einschrauben (noch nicht ganz fest)
  3. Schrauben seitl. an KS-Tür fest schrauben.
  4. alle Schrauben fest anziehen, hierbei darauf achten, dass die KS-Tür nicht zu dicht an das Korpus gedrückt wird. Die Dichtung soll anliegen, aber nicht gequetscht werden.
 

powosan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Siemens Einbaukühlschrank KI18R03/06 Schaniere tauschen

Super Danke für die Antworten und Hilfen. Bin echt überrascht wie flott hier geholfen wird. ....
Habe beim Siemens in Wien die Schaniere bestellt. 44 € Naja bei uns im Osten ist halt alles teurer (Wie beim Hofer viceversa Aldi Nord !!! )

Melde mich wenn ich die Schaniere bekommen haben ...

Liebe Grüsse
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben