Siemens EH787502 ersetzen

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
So, mal in eigener Sache,

vor Jahren wurde bei einem Kunden ein Kochfeld Siemens EH787502 in eine Granitplatte eingebaut, und zwar recht originell diagonal über Eck, nach Wunsch des Kunden(Siehe beiliegendes Bild)

Nun ist, wenn ich die Internetinfos über dieses Kochfeld richtig deute, das Ausschnittmaß 750 x 490/500 mm jedoch mittig. Das Kochfeld selber hat 806 mm (laut Endkunde) nun brauchen wir Ersatz:

das Problem, das Ausschnittmaß der aktuellen Kochfelder würde zwar passen,aber wenn ich die Skizzen richtig deute, ist der tieferliegende Bereich (also der Bereich der im Ausschnitt liegt) nicht mittelachsig, heißt, das Kochfeld wandert gemäß den Skizzen weiter nach rechts und würde dann wohl zwangsläufig gegen die Wand schlagen... ich kann das aber leider aufgrund der vorliegenden Skizzen nicht absolut prüfen...

wer kann helfen...

mfg

Racer
 

Anhänge

  • Skizze-KF.jpg
    Skizze-KF.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 299

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Gemäß der Montageanleitung muss der Ausschnitt im Bereich der Seitenwände eines 60er US beidseitig eine Mindesttiefe von 35 mm haben, das entspricht der Höhe des Kochfeldes an den Seiten (29 mm) zzgl. Mindestabstand zum Möbiliar von 5 mm. Ich würde daher davon ausgehen, dass das Kochfeld achssymmetrisch aufgebaut ist.
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
ich empfinde diese Skizzen in der heutigen zeit als absolut unzureichend.. man sieht zwar, dass der mittlere Bereich 29 mm stark ist, um wieviel dieser Kasten jedoch kleiner ist als das eigentliche Außenmaß ist nicht angegeben. Und, ob es auf beiden Seiten gleich weit einspringt ist ebenfalls nicht dokumentiert...

mfg

Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wie breit es ist, kann man aber sehen, 518 mm .. und, da nichts anderes dabei ist, gehe ich eben auch von mittig aus.
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
518 ist der untere Einsprung, es gibt aber noch einen Einsprung direkt unter dem Außenmaß, der 29 mm Hohe. Den, den du meist ist der 23 mm hohe Einsprung... warum kann man in Zeiten von Online Grafiken nicht einfach vernünftige Schnitte zeigen, oder noch besser gleich CAD-Dateien, wie z.B. bei Gaggenau ... ?

mfg

Racer
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
kochfeld.jpg


Soweit ich das auf Bildern sehen konnte, ist das ein rahmenloses Feld. Liegt also ganz normal mit dem Glas auf der AP auf. Das wäre der oberste, dunkelgraue Teil. Nehme an, das neue Feld ist auch so?

Bei einem Mindestmaß vom Ausschnitt von 750mm kann der mittlere graue Kasten dann ja max. 750mm lang sein, eher bischen weniger. Also sagen wir 740mm.
Dann bliebe für den oberen Rücksprung/Glas ca. 32mm und für den unteren Rücksprung ca. 110mm übrig.

Wobei ich da eigentlich wegen dem unteren Rücksprung keinerlei Probleme sehe. Entscheidend ist ja der oben vom Glas zum mittleren Kasten. Und der muss wegen der Auflage mindestens 10mm sein, sonst wäre das bisserl arg knapp. Max. ausschnitt ist ja 780mm = pro Seite nur noch ca. 12mm Auflage.
Da kann man sicher auch bei anderen Herstellern mal gucken.
Bleiben also eigentlich nur 20mm pro Seite, die das max. verschoben sein könnte.

Wenn die Kochstellen obendrauf aber auch symmetrisch sind und nicht grade die Bedienung an einer Seite, dann dürfte das sehr wahrscheinlich auch wirklich symmetrisch sein.
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Hallo Tantchen,

das vorhandene Kochfeld hat laut Kunden 806 mm Außenmaß und laut Internet genau wie die aktuellen Felder ein 750 mm Ausschnittmaß. Also war beim alten Kochfeld der Versprung zwischen aufliegend und eintauchend 56 mm (links 23 und rechts 23 mm)

die neuen Kochfelder von Siemens haben laut Angabe 812mm und ebenfalls 750 mm Ausschnittmaß, Differenz ergo 62 mm (nun hätte ich nur gerne verifiziert, dass die Überstände dann auch bitte 31 mm links und 31 mm rechts sind ? und das Maß scheint leider nirgendwo angegeben, was mich ärgert. Ich übertreibe jetzt mal und der Überstand links beträgt lediglich 10 mm dann wäre der Überstand rechts somit 52 mm und die Kochfeldecke würde ins WAP rutschen... da es sich gegenüber dem Ausschnitt seitlich verschiebt. Deine 30mm min. sind ja leider auf der Skizze nicht verifiziert es könnten ja links und rechts unterschiedliche Maße sein... wenn das Kochfeld da ist und ausgepackt ist und nicht passt, habe ich es an den Backen und darüber hinaus einen verärgerten Kunden...

ich schaue mal nach, ob Gaggenau ein solches Feld im Sortiment hat, mit etwas Glück haben die eine DWG Datei dafür erstellt. Danke bis hierhin...

mfg

Racer
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Jo klar, hab Dein Problem schon verstanden. Wollte nur ein schönes Bildchen malen zum Verständnis für Andere. :cool:

Also wenn Dein Kunde ein im Inet erhältliches Feld auch dort bestellen würde, dann könnte er das doch auch einfach wieder zurückschicken, ohne dass es jemand an der Backe hätte. Einbauen könnt Ihr es ja trotzdem? ;-)
Oder erwartet der Kunde 1000% Full-Service ohne eigenes Zutun?

Kann mir net vorstellen, dass es nicht mittig sein sollte, solange die Steuerung nicht auch irgendwie unsymmetrisch angeordnet ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben