Siemens-Dunstabzugshaube mit Randabsaugung doppelt so laut wie ohne?

Glak

Mitglied

Beiträge
14
Hallo zusammen,

die Suche nach einer geeigneten Dunstabzugshaube wird langsam zur Wissenschaft, und aktuell stehe ich vor einer neuen Frage:

Es herrscht hier ja offenbar Konsens, dass Hauben mit Randabsaugung besonders im Umluftbetrieb wirkungsvoller sind. Laut SIEMENS -Website sind sie aber auch mehr als doppelt so laut? ???

Bei den teureren Modellen 90cm-Modellen mit Randabsaugung wird überall "Besonders leise mit nur 66 dB" angegeben:

LC91BA582S

LC91BA582

LC91BA572

Es folgen noch einige weitere Modelle, bei denen das so ist. Alle günstigeren Modelle ohne Randabsaugung werden dagegen mit 55 db angegeben, was ja weniger als halb so laut ist:

LC98BA572S

LC98BA572

Fast alle schrägen Hauben mit Randabsaugung sind dagegen auch mit 55 db angegeben, was die Sache besonders konfus macht: :-\

LC98KLP60

Kann sich das jemand erklären? Sind flache Essen mit Randabsaugung besonders laut, oder ist das vielleicht ein Fehler seitens SIEMENS?

Danke Euch für hilfreiche Antworten :cool:

Glak
 
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Ist denn jeweils die Lautstärke bei gleicher Stufe oder bei gleicher Leistung verglichen? Haben die Hauben eine vergleichbare Abluft - Leistung?
 

Glak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ja, hier mal ein paar Details anhand von zwei Beispielen. Das zieht sich aber so durch das gesamte Sortiment:

Die teurere Haube mit Randabsaugung
LC91BA582
In der Produktzusammenfassung auf der ersten Seite:
  • Die Lüfterleistung von 690 m3/h sorgt für frische Luft beim Kochen.
  • Besonders leise mit nur 66 dB
In den Details unter Produktdetails --> "Umwelt und Sicherheit":
  • Geräuschwerte nach EN 60704-3 und EN 60704-2-13 bei Abluftbetrieb:
    Max. Normalstufe: 66 dB(A) re 1 pW (52 dB(A) re 20 µPa Schalldruck)
    Intensivstufe: 71 dB(A) re 1 pW (57 dB(A) re 20 µPa Schalldruck)
  • Geräusch min./max. Normalstufe: 45/66 dB*
Und hier die günstigere Haube ohne Randabsaugung:
LC98BA572

In der Produktzusammenfassung auf der ersten Seite:
  • Die Lüfterleistung von 860 m3/h sorgt für frische Luft beim Kochen.
  • Besonders leise mit nur 55 dB.
In den Details unter Produktdetails --> "Umwelt und Sicherheit":
  • Geräuschwerte nach EN 60704-3 und EN 60704-2-13 bei Abluftbetrieb:
    Max. Normalstufe: 55 dB(A) re 1 pW (41 dB(A) re 20 µPa Schalldruck)
    Intensivstufe: 68 dB(A) re 1 pW (54 dB(A) re 20 µPa Schalldruck)
  • Geräusch min./max. Normalstufe: 46/55 dB*
Die günstigere Haube ohne Randabsaugung ist also nicht nur leiser, sondern hat auch eine deutlich höhere Lüfterleistung. Ich glaube, eine Haube mit Randabsaugung erreicht mit weniger Lüfterleistung das gleiche Ergebnis, ist das richtig?

Aber die deutlich höheren dB-Zahlen irritieren mich schon sehr. Und wie gesagt, das ist nicht nur bei diesen beiden Beispielmodellen der Fall, sondern im Vergleich aller flachen Wandhauben mit bzw. ohne Randabsaugung.

Wobei die schrägen Wandessen wiederum besser abschneiden. Denn die haben mit Randabsaugung ähnliche Werte wie die flachen Hauben ohne Randabsaugung. Und auch das macht meine Verwirrung perfekt. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Das ist wirklich komisch. Könnte es sein, dass hier neuere und leisere Motoren verbaut werden? Auf jeden Fall ist eine gleichwertigere Haube anderer Fabrikate mit Randabsaugung ( Abdeckung der Filterfläche ) gefühlt am Ohr leiser und angenehmer. Wobei man Motor eigentlich gar nicht mehr hört, sondern nur das Luftgeräusch. :-\
 

Glak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Es ist ja auch ein nagelneues Modell mit Randabsaugung dabei, das erst im September in den Handel kommen soll. Und auch für das werden die unvorteilhaften Werte der anderen vergleichbaren Modelle angegeben: LC91BA582S
 

Glak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich hab mal die Frage an den SIEMENS -Kundenservice geschickt. Bin gespannt, ob und wann die antworten...

Ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich mir hier in Köln und Umgebung alle in Frage kommenden Hauben in Aktion anschauen könnte.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben