Siemens Dampfbackofen HS636GDS1 rostet im Inneren -

Bianca224

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,
mein Siemens Dampfbackofen HS636GDS1 rostet nach 3,5 Jahren Nutzung im Innenraum.

Das Gerät ist bei uns seit Januar 2016 in Betrieb. Wir sind eine 4-köpfige Familie und nutzen den Ofen nahezu jeden Tag. Bei uns wird der Ofen mit allen Funktionen genutzt, deshalb hatten wir uns auch nach langer Überlegung genau für dieses Modell entschieden.

Der Kundendienst war nun vor Ort und bestätigte, dass dieses Problem schon häufiger aufgetreten sei. Aufgrund dieser Tatsache sei die Garantie auf 60 Monate verlängert worden und wir würden ein kostenloses Austausch-Gerät erhalten.
Eine Stunde später rief der Techniker nochmals an und entschuldigte sich, ihm sei ein Fehler unterlaufen. Die verlängerte Garantie beziehe sich nur auf einen kostenlosen Techniker-Besuch und den kostenlosen Tausch der Geräte. Für ein neues Gerät an sich würden wir ein Kulanz-Angebot erhalten.
Dieses traf dann auch per Email ein. Das Austausch-Gerät würde uns 640 € kosten.
Wir sind der Meinung, dass es nicht ok ist, uns so abzuspeisen.
Wir haben das Gerät gemäß der Bestimmung genutzt und sollen nun noch 640€ zahlen, um in 3 Jahren wieder mit einem kaputten Gerät dazustehen???

Wir haben einen hochwertigen Ofen gekauft und diesen gemäß dessen Funktion drei Jahre lang genutzt.
Wäre es ein preisgünstiges No-Name-Modell, wäre ich über solch einen "Fehler/Funktionsstörung" nach drei Jahren nicht verwundert. Bei einem teureren Modell der großen Firma Siemens (&Bosch ) verwundert mich diese Fehlkonstruktion doch sehr.
Wir haben nichts anderes getan, als den Ofen zu nutzen. Wir backen, braten, grillen, kochen, regenerieren etc. Sonst nichts.
Ich schäme mich besonders dafür, dass ich den Ofen bereits 4 mal meinen Freunden und Verwandten erfolgreich empfohlen habe und nun eingestehen muss, dass es vielleicht ein Fehlkauf war?!?
Auch wenn die "normale" Garantie abgelaufen ist, handelt es sich immernoch um einen Konstruktionsfehler, was Siemens ja durch die Garantieverlängerung bereits eingestanden hat.
20190930_070436.jpg
20190912_141949.jpg


Gibt es jemandem, der einen ähnlichen Fall hat bzw. kennt?

Weniger hoffen auf Eure Hilfe


Grüße Bianca
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Dampfbacköfen der bsh sind von der Konstruktion her Backöfen, die um eine Dampffunktion erweitert werden. Der Innenraum ist eine klassische Backofenmuffel aus emailliertem Stahlblech. Es gibt keinen Kondensatbehälter und keine gut funktionierende Trocknungsfunktion-der Ofen ist nach dem Nutzen mit Dampf innen nass.
Die ersten Geräte mit dieser Kombination kamen von AEG und rosteten reihenweise durch.
Mittlerweile haben die Hersteller die Technik besser im Griff, sie bleibt aber kritisch. Wird die Beschichtung nur minimal beschädigt, beginnt die Korrosion mit Dampfunterstützung sofort. Dazu muß nicht unbedingt mechanisch auf die Oberfläche eingewirkt werden, es reichen Haarrisse, die bereits bei der Produktion entstehen und bei Emaile "normal" sind, aber in reinen Backöfen oft ohne Folge bleiben.
Stehendes Wasser tut ein übriges. Die Hersteller fordern vom Kunden, das Gerät nach jeder Nutzung vollständig zu trocknen-das wäre, als müßte man sein Auto nach jedem Regen abtrocknen, eigentlich utopisch.
Bei euch kommt eine ziemliche heavy duty-Nutzung dazu.
Nahezu täglich dürfte vielleicht 4mal mehr sein, als beim durchschnittlichen Anwender.
Rein rechnerisch wären das dann 14 Jahre, gar nicht so schlecht für ein wasserführendes Gerät.

So ärgerlich das ist-Wunsch und Wirklichkeit liegen hier auseinander.
Mit 4 Personen und täglicher Nutzung wäre ein Miele -DGC mit Edelstahl-Innenraum die bessere Lösung, alternativ ein reiner Backofen ohne Dampffunktion (oder allenfalls Beschwadung) und ein zus. Dampfgarer mit kleinem Edelstahlinnenraum.
Der Miele ist erheblich teurer und kann auch Defekte haben, aber die Substanz ist solider, weil rostfrei.
VG,
Jens
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Wir haben einen hochwertigen Ofen gekauft

Ihr habt dafür vielleicht viel Geld gezahlt.....aber Hochwertig? Scheint wohl nicht so zu sein.
Im Netz wird das Teil für unter 1000.-€ verkauft. Selbst da wird noch Geld verdient. Soviel mal zur Wertigkeit.

Wenn das Problem bekannt ist, laut Aussage vom Techniker, lohnt vielleicht der Weg zur Verbraucherberatung. Da kostet eine Beratung nicht viel.
Übermäßig nutzen tut ihr das Gerät sicher nicht.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Das ist genau das was ich immer sage,

natürlich mag das für diesen Kunden in dem Augenblick sehr viel Geld gewesen sein, aber wenn es für die Summe das perfekte Gerät wäre, dann hätten die Geräte mit gleichen Funktionen für ein vielfaches des Geldes ja keine Daseinsberechtigung..

man zahlt halt bei den teueren Sachen nicht immer nur für das Design den doppelten oder dreifachen Preis... sondern auch dafür, dass diese Geräte besser funktionieren, durchdachter sind und am Ende auch länger halten...

emailliertes Stahlblech und Wasser ist halt keine gewinnbringende Kombination...

spannend wäre hier natürlich, ob man das Gerät wohlmöglich mit einer 5 Jahres Garantie erworben hat ?! und was in dem Fall die Garantiebedingungen dazu sagen..

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
die Kanten sind halt das Problem, nicht die emaillierte Fläche.. da bin ich ja grundsätzlich bei Dir..

mfg

Racer
 

Radek

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,
ich habe Siemens dampfbackofen hs636gds1. Wasserdampf funktioniere nach Entkalkung nicht und blockiert ganze Herd. Wahrscheinlich ist irgendwo verstopp,aber wo? Hat schon jemand solche Problem?
Radek
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
@Radek :Willkommen im Forum.

Thread kapern geht gar nicht. Also mache bitte ein neues Thema auf.
 

Oxbow

Spezialist
Beiträge
150
Wohnort
Bad Zwischenahn
Sorry hab das Bild falsch interpretiert..:-) Kann gelöscht werden.
 

Seoras

Mitglied

Beiträge
1
Wir haben den baugleichen Ofen von Neff und dasselbe Problem nach 4 1/2 Jahren! Wir wollten damals eigentlich AEG Geräte, unser Küchenbauer hat uns allerdings wegen des Kundenservice zu Neff geraten. Das bereuen wir nicht!
Letzte Woche war der Techniker da und wollte das Heißluftblech wechseln, da fielen ihm schon die Schrauben entgegen.
Wir bekommen tatsächlich (haben wir schriftlich!) kostenlos einen neuen Ofen. Der Techniker hat sich lediglich entschuldigt, dass das neue Modell etwas anders aussieht :o)
Mal sehen, wie lange DER dann hält...
Ich seh das ganze mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Wir haben ja so viel Geld ausgegeben um gute Qualität und Wertarbeit zu erhalten und nicht, weil uns beim Namen Neff einer huschen geht!
 

Anhänge

  • 20201107_150955.jpg
    20201107_150955.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 634
  • 20201107_151005.jpg
    20201107_151005.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 620
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben