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Hallo,
mein Siemens Dampfbackofen HS636GDS1 rostet nach 3,5 Jahren Nutzung im Innenraum.
Das Gerät ist bei uns seit Januar 2016 in Betrieb. Wir sind eine 4-köpfige Familie und nutzen den Ofen nahezu jeden Tag. Bei uns wird der Ofen mit allen Funktionen genutzt, deshalb hatten wir uns auch nach langer Überlegung genau für dieses Modell entschieden.
Der Kundendienst war nun vor Ort und bestätigte, dass dieses Problem schon häufiger aufgetreten sei. Aufgrund dieser Tatsache sei die Garantie auf 60 Monate verlängert worden und wir würden ein kostenloses Austausch-Gerät erhalten.
Eine Stunde später rief der Techniker nochmals an und entschuldigte sich, ihm sei ein Fehler unterlaufen. Die verlängerte Garantie beziehe sich nur auf einen kostenlosen Techniker-Besuch und den kostenlosen Tausch der Geräte. Für ein neues Gerät an sich würden wir ein Kulanz-Angebot erhalten.
Dieses traf dann auch per Email ein. Das Austausch-Gerät würde uns 640 € kosten.
Wir sind der Meinung, dass es nicht ok ist, uns so abzuspeisen.
Wir haben das Gerät gemäß der Bestimmung genutzt und sollen nun noch 640€ zahlen, um in 3 Jahren wieder mit einem kaputten Gerät dazustehen
Wir haben einen hochwertigen Ofen gekauft und diesen gemäß dessen Funktion drei Jahre lang genutzt.
Wäre es ein preisgünstiges No-Name-Modell, wäre ich über solch einen "Fehler/Funktionsstörung" nach drei Jahren nicht verwundert. Bei einem teureren Modell der großen Firma Siemens (&Bosch ) verwundert mich diese Fehlkonstruktion doch sehr.
Wir haben nichts anderes getan, als den Ofen zu nutzen. Wir backen, braten, grillen, kochen, regenerieren etc. Sonst nichts.
Ich schäme mich besonders dafür, dass ich den Ofen bereits 4 mal meinen Freunden und Verwandten erfolgreich empfohlen habe und nun eingestehen muss, dass es vielleicht ein Fehlkauf war?!?
Auch wenn die "normale" Garantie abgelaufen ist, handelt es sich immernoch um einen Konstruktionsfehler, was Siemens ja durch die Garantieverlängerung bereits eingestanden hat.
Gibt es jemandem, der einen ähnlichen Fall hat bzw. kennt?
Weniger hoffen auf Eure Hilfe
Grüße Bianca
mein Siemens Dampfbackofen HS636GDS1 rostet nach 3,5 Jahren Nutzung im Innenraum.
Das Gerät ist bei uns seit Januar 2016 in Betrieb. Wir sind eine 4-köpfige Familie und nutzen den Ofen nahezu jeden Tag. Bei uns wird der Ofen mit allen Funktionen genutzt, deshalb hatten wir uns auch nach langer Überlegung genau für dieses Modell entschieden.
Der Kundendienst war nun vor Ort und bestätigte, dass dieses Problem schon häufiger aufgetreten sei. Aufgrund dieser Tatsache sei die Garantie auf 60 Monate verlängert worden und wir würden ein kostenloses Austausch-Gerät erhalten.
Eine Stunde später rief der Techniker nochmals an und entschuldigte sich, ihm sei ein Fehler unterlaufen. Die verlängerte Garantie beziehe sich nur auf einen kostenlosen Techniker-Besuch und den kostenlosen Tausch der Geräte. Für ein neues Gerät an sich würden wir ein Kulanz-Angebot erhalten.
Dieses traf dann auch per Email ein. Das Austausch-Gerät würde uns 640 € kosten.
Wir sind der Meinung, dass es nicht ok ist, uns so abzuspeisen.
Wir haben das Gerät gemäß der Bestimmung genutzt und sollen nun noch 640€ zahlen, um in 3 Jahren wieder mit einem kaputten Gerät dazustehen
Wir haben einen hochwertigen Ofen gekauft und diesen gemäß dessen Funktion drei Jahre lang genutzt.
Wäre es ein preisgünstiges No-Name-Modell, wäre ich über solch einen "Fehler/Funktionsstörung" nach drei Jahren nicht verwundert. Bei einem teureren Modell der großen Firma Siemens (&Bosch ) verwundert mich diese Fehlkonstruktion doch sehr.
Wir haben nichts anderes getan, als den Ofen zu nutzen. Wir backen, braten, grillen, kochen, regenerieren etc. Sonst nichts.
Ich schäme mich besonders dafür, dass ich den Ofen bereits 4 mal meinen Freunden und Verwandten erfolgreich empfohlen habe und nun eingestehen muss, dass es vielleicht ein Fehlkauf war?!?
Auch wenn die "normale" Garantie abgelaufen ist, handelt es sich immernoch um einen Konstruktionsfehler, was Siemens ja durch die Garantieverlängerung bereits eingestanden hat.
Gibt es jemandem, der einen ähnlichen Fall hat bzw. kennt?
Weniger hoffen auf Eure Hilfe
Grüße Bianca