Siemens & Co. - Modellnummern (v.a. GSP); und allgemeine Frage...

h.s

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich plane gerade meine erste eigene Küche; Schränke und Co. sollen von Ikea kommen, allerdings habe ich mich hinsichtlich der Einbaugeräte gerade zu Siemens / Bosch / Neff umentschieden, da ich aus dem privaten Umfeld gerade mehrfach skeptisches / negatives zu den Ikea-Geräten gehört habe. Die BSH -Geräte scheinen ja wirklich solide (obere) Mittelklasse zu sein - da es eine Mietwohnung ist, will ich hier noch nicht das doppelte Geld für die Spitzenklasse investieren.

Jetzt schnuppere ich gerade rum, was es so gibt und will dafür mit dem Geschirrspüler anfangen (irgendwo muss es ja losgehen). Ich weiß, dass ich ein 60cm-Gerät vollintegriert will und dass es in einem Ikea-Korpus verschwinden soll - sonst weiß ich noch nicht so viel :-) Vor allem stehe ich einigermaßen hilflos vor der Vielzahl an verschiedenen Modellen. Gibt es einen "Spickzettel" um von der Modellbezeichnung (ZB SX66M098EU) auf Geräteeigenschaften zu schließen? Ich hatte zB in einem anderen Thread gelesen, dass man Geräte mit Plastikwanne an den Modellreihen SL und SE erkennt. Gibt es dazu eine Übersicht, um sich etwas schlauer zu machen & schon ein wenig vorzusortieren? Das gleiche will ich dann später für Backofen & Kühl- / Gefrierkombi rausfinden.

Ein Gadget, dass ich haben will (und das wohl mittlerweile Standard ist) ist die Statusanzeige per Lichtpunkt auf dem Fußboden; leider steht in allen Siemens- und Bosch-Anleitungen, die ich geflöht habe, dass die Details dazu "je nach Modell" sind; wie finde ich denn raus, welches Modell was genau kann...? Ich weiß, dass es einfach "Lichtpunkt = in Action" gibt; oder auch verschiedenfarbige Lichtpunkte für "beschäftigt" und "fertig"; und unsere Büro-GSP projiziert sogar ein Status-Piktogramm und die Restlaufzeit auf den Boden (sehr stylish)...

Bei der Suche im Forum habe ich auch Hinweise auf eine "Tabelle mit Korpushöhe, Sockelhöhe und farbig markierten Feldern, was wie und wo passt" gefunden - nur leider die Tabelle selber nicht... :-( Kann mich freundlicherweise jemand auf die richtige Quelle stoßen?

Hätte nie gedacht, dass 15% der Wohnungsfläche 80% des Planungsaufwands erfordert - aber spannend, da ein bisschen was zu lernen... ;-)

Danke für alle Tips!
LG,
h.s
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Der GSP ist selbst 60 cm breit und wird nicht in einem Unterschrank eingebaut, sondern in einer Nische zwischen den Unterschränke eingebaut. Fehlt ein US links oder rechts vom GSP, muss man eine Wange einplanen. Mit Modellbezeichnungen kann ich leider nicht dienen.
 

h.s

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hi isabella,

danke für die Antwort! Ja, da war ich unpräzise - der GSP kommt in den Ikea -Aufbau, aber zwischen zwei Unterschränke, nicht in einen eigenen... Ich suche auch gerade noch wg. der Modellbezeichnungen rum, vielleicht hat jemand noch einen heißen Tip...
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Bei den Modellbezeichnungen gibt's keine wirklich erkennbare Systematik, die auf einzelne Ausstattungsmerkmale hindeutet.

Da hilft nur, die sich die passenden Maschinen auf den Bosch /Siemens /Neff /.. Seiten anzuschauen. In den Produktbeschreibungen stehen die jeweilige Austattungsmerkmale drin.

Oliver
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@KüchenOlli das stimmt so nicht. Die Type lässt sehr wohl auf gewisse Ausstattung schließen.

Für die Suche nach einem für dich passenden Modell hilft das aber nicht. Am besten du gehst in ein Fachgeschäft und lässt dich beraten - bestimmte Ausstattungsmerkmale sieht man besser, insbesondere was die Korbaufteilung angeht.
Und die bauen dir das Gerät dann auch ein.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Ich schrieb ja ich nicht "keine Systematik", sondern "keine wirklich erkennbare Systematik".

wenn du allerdings eine Übersicht hast, was sich hinter welcher Bezeichnung verbirgt, insbesondere auf die vom TO gesuchten Merkmale Kunststoffspülkammer und der Lichtsignalisierung, und diese auch noch zeigen würdest, würde das etwas Licht ins Dunkle bringen.


Das man aus der Bezeichnung (meistens) erkennen kann, ob es eine Unterbau, integrierbare-, oder vollintegrierbare Maschine ist, oder ob Maxi- oder normal, oder Besteckschublade oder nicht, ist wohl bekannt.

Oliver
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Unabhängig von den Funktionen,geht es zunächst mal um die grundsätzliche Küchenplanung .
Die meisten vollintegrierten BSH Modelle benötigen mindestens 9,5cm Sockelhöhe.
Ist der Sockel kleiner must du ein Gerät mit Varioscharnier wählen,das schränkt die Auswahl schon erheblich ein.Ausserdem würd ich ein XXL Gerät bevorzugen.
Aus meiner Sicht ist es allerdings auch Aufgabe des Schweden,den Kunden in dieser Hinsicht zu beraten,das scheint allerdings nicht so zu sein.
Machen die nicht sogar Radiowerbung mit der Beratungskompetenz?
Bei gefühlt 200 ähnlichen Modellen auf dem Markt ist die Auswahl natürlich schwierig.


LG Bibbi
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
die "beraten" schon, nur sollst du natürlich ihren eigenen Modelle kaufen....
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Nun ja,du kannst natürlich tagelang alles möglich durchschauen,aber wie
@moebelprofis bereits erwähnt hat ,wäre der Besuch eines Fachgeschäftes hilfreich
LG Bibbi
 

h.s

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für die Antworten! Ja, in den Fachhandel werde ich mich ebenfalls begeben; nur habe ich immer ein ungutes Gefühl, wenn ich keine Ahnung habe und hoffen muss, dass der Verkäufer mir tatsächlich etwas Geeignetes verkauft, und nicht nur das ertragsstärkste (oder sogar provisionsstärkste) Gerät, oder irgendeinen Ladenhüter, der dringend raus muss... Sicherlich sind Fachverkäufer im allgemeinen nicht so drauf, aber ich hasse es einfach, wenn ich keinen Plausibilitätscheck im Hinterkopf machen kann, während er mir was erzählt.

Musketier78, danke für den Hinweis für die Backöfen - da versteckte sich tatsächlich noch ein weiterer Thread, der zumindest etwas Licht ins Dunkel bringt (Stand 2012), vielleicht hilft der Dir auch weiter:

Siemens-Geschirrspüler - Stand Ende 2012 | Küchen-Forum

Wenn ich gleich eine Komplettausstattung an Großgeräten kaufen will (GSP, Einbaubackofen, Kühl-Gefrierkombi, Kochfeld; plus eine kleine Mikrowelle), was ist denn da so als Zugabe vom Händler üblich? Ich habe nicht vor, den letzten Cent herauszuquetschen (lieber zahle ich 100 oder 200 Euro mehr für einen kompetenten Händler, der mich bedarfsgerecht berät und hinterher alle Zusagen einhält); aber ich muss ja auch nicht unbedingt naiv das Geld auf den Tisch knallen, wenn man normalerweise noch ein Goodie kriegt. Gibt es da typischerweise einen Rabatt, oder kostenlose Lieferung / Aufbau, oder etwas anderes? Danke!
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Lieferung und Montage ist im Fachhandel i.d.R. im Preis enthalten.

Apropo: Medie Markt und Saturn sind kein Fachhandel ;-)
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Fachhandel, egal, welcher Colour, hat das Problem und den Nachteil, daß es so viele verschiedene Maschinen gibt, daß keiner die alle da haben kann. Nicht mal von einem einzigen Hersteller.

Was die haben, sind Prospekte, in denen auch nichts anderes steht, als im Internet. Physisch anschauen ist in der Regel nicht möglich.

Oliver
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
das ist schlicht falsch und Quatsch.
Ein gut sortierter Händler hat entsprechende Modelle, um die wichtigsten bzw. meisten Features zu zeigen. Man muss dazu nicht jedes erhältliche Modell haben.
 

Musketier78

Mitglied

Beiträge
3
@h.s.

Danke dir. Das hilft schonmal etwas zu filtern.
Da wir nur einen normal hohen GSP nehmen können, wollen wir einen GSP ohne Besteckschublade.
Bei den meisten Internetseiten kann man aber nur nach der Funktion "mit Besteckschublade" und nicht "ohne Besteckschublade" filtern.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Wieso könnt ihr nur einen normalhohen GSP nehmen ?
LG Bibbi
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Bei BSH hat Bosch im Netz das ausführlichste Suchsystem. Wenn man da ein passendes Gerät gefunden hat, lässt sich aus der Gerätenummer dann auf die bauähnlichen Siemens - oder Neff -Geräte schließen.

Oliver
 

Musketier78

Mitglied

Beiträge
3
@bibbi

Unsere Arbeitsplatte ist niedriger als die Höhe von den XL Geschirrspülern.
Da ich die Arbeitsplatte direkt als Fensterbank eingepasst habe, kann ich die Schränke auch nicht viel höher drehen. Außerdem ist meine Frau auch nicht so groß gewachsen, so dass wir extra die Arbeitsfläche nicht so hoch gewählt haben.


Zum Thema Beratung:
Mir gehts da ähnlich wie h.s.
Obwohl wir selbst bis vor kurzem einen EP-Fachmarkt in der Firmengruppe und damit weiße und braune Ware verkauft haben, bin ich bei Beratung immer sehr vorsichtig, egal ob es da um das Thema Versicherungen, Geldanlage oder Produktkauf geht. Letztendlich kann der Verkäufer nur das verkaufen, was er im Sortiment hat und was fürs Unternehmen bzw. für den Verkäufer möglichst ertragsreich ist. Er ist primär Verkäufer seines Unternehmens und erst sekundär Berater.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben