Siemens Ceranfeld Kochfeld schaltet immer ein und aus

wickblau1976

Mitglied

Beiträge
3
hallo leute.
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
bei meinem siemens top-line ceranfeld etk830 schaltet sich das obere linke feld mit der bräterzone immer an und aus beim hochheizen.
ich schalte also am bedienfeld die platte ein und drücke oben auf der ceranfläche den zuschaltknopf für die bräterzone. beide platten fangen an hochzuwärmen und sobald sie langsam anfangen rot zu werden macht es klick und die platte schaltet sich wieder ab..das licht geht oben am zusatzkopf auch aus..und so wiederholt sich das spiel immer wieder.
könnte es sein das es ein temperaturfühler problem oder ein problem mit dem regler am bedineteil ist?

herd ist ein siemens 8304/01 ceranfeld etk830

gruss markus hölscher
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Siemens Ceranfeld Kochfeld schaltet immer ein und aus

Hallo Markus,

moderne Kochfelder werden nicht mehr mit 7-Takt-Schaltung betrieben sondern besitzen Energieregler. In den unteren Leistungsstufen kannst du das auch beobachten. Der Zeitintervall zwischen an und aus wird bei niedriger Leistungsstufe immer länger.
Auch auf der Maximalstufe schaltet das Kochfeld bei ausreichender Energiezufuhr wieder kurz zurück und müsste dann wieder einschalten.
Das Phänomen lässt sich aber bei allen Kochstellen beobachten, nicht nur bei der mit Bräterzone.
 

wickblau1976

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Siemens Ceranfeld Kochfeld schaltet immer ein und aus

hallo nochmal.
der herd ist über 16 jahre neu.. also nix mehr modernes.
es ist auch nur bei dieser platte.
alles anderen heizen auf z.b 9 voll auf und werden rot und bleiben es auch.
nur die ovale schaltet an und aus. die bräterzone wird richtig heiß und rot.. das runde hauptfeld glüht dann langsamer hoch und beim hochwerden also leichtes rotwerden macht es klick und beide gehen aus.
auch im einzelbetrieb der platte ohne bräterzone geht sie beim anschalten gleich aus nachdem sie etwas heiß wird und die sprialen leicht anfangen zu glühen..dann geht sie aus und nach 5 sec ca wieder an.. leichtes glühen wieder aus.

als wäre ein thermofühler fehler bzw energieregler fehler (bi metall ) vorhanden.

ist das möglich?
normal müßte sie auf stufe 9 erstmal komplett rot werden und dann nur runterregeln und wieder nachglühen.. aber nicht komplett abschalten so das man auch das bräterfeld immer wieder neu zuschalten muss.

gruss markus
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Siemens Ceranfeld Kochfeld schaltet immer ein und aus

Ok,

bei dem Alter würde ich dann auch Martins oberen Link empfehlen oder ein neues kaufen.
Ersatzteile gibt es bei BSH 15 Jahre. Evtl. hast du Glück.
 

wickblau1976

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Siemens Ceranfeld Kochfeld schaltet immer ein und aus

hallo nochmal.
mich würde halt interessieren woher der fehler kommt bzw in welcher ecke man prüfen sollte.
energieregler..oder das heizelement mit dem temperaturfühler. oder was anderes?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Siemens Ceranfeld Kochfeld schaltet immer ein und aus

Dafür ist wirklich einzig und alleine Teamhack die richtige Adresse. Dort tummeln sich zahlreiche Kundendiensttechniker.
 

fink2

Mitglied

Beiträge
1
Ich habe auch das Problem mein Ceranfeld von Miele , schaltet sich ständig an und aus. Wahrscheinlich ist der Energieregler defekt oder ?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Dann mach einen neuen Thread auf anstatt einen "historischen" zu kapern.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@fink2 ... oder du beherzigst den Tipp von weiter oben: stell deine Frage im Forum Teamhack, oben sogar schon verlinkt. Altes Kochfeld: irgendwas kaputt - Ferndiagnose schwierig, neues Kochfeld: normal, auch siehe oben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben