SIemens/BOSCH mit Pyrolyse vs. Neff Hide&Glide und EasyClaen

thilli

Mitglied

Beiträge
30
Siemens /BOSCH mit Pyrolyse vs. Neff Hide&Slide u. EasyClean

Hallo,
wir haben unsere Küchenplanung weitesgehend abgeschlossen und widmen uns nun den Einbaugeräten zu. Da der Backofen in eine Ecke placiert werden soll, käme uns der Neff mit der "einschiebbaren" Tür (Hide&Slide) sehr recht. Allerdings bietet Neff keine BO mit Pyrolyse an sondern nur "EasyClean".

Siemens/Bosch wiederrum haben Pyrolyse - dann allerdings keine versenkbare Tür.

Am liebsten hätten wir halt gerne beides, da dies aber wohl ein Traum bleibt hier die Frage ob das EasyClean System bei Neff deutlich "schlechter" ist als ein BO mit Pyrolyse...?

Uns fällt die Entscheidung extrem schwer und jedes Argument Pro/Contra wäre sehr hilfreich...
Danke
Gruss
Mathias
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: SIemens /BOSCH mit Pyrolyse vs. Neff Hide&Glide und EasyClaen

Schwierige Frage. Ich habe mich vor einem guten Jahr für die Pyrolyse entschieden.

Einfach, weil ich nicht an die Versprechen mit leichter Reinigung etc glaube. Allein schon die Grillspiralen an der Decke, da muß/will man dann auch irgendwie dahinter die Wand noch sauber bekommen und das stell ich mir als ziemliche Fingerübung vor. Das ist schon etwas nervig, wenn man nur leicht drüberwischen muß. Wie wird das erst, wenn man mit etwas mehr Nachdruck da rangehen muß?

Jetzt dürfen die anderen noch eine Lanze für EasyClean brechen.

neko
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: SIemens /BOSCH mit Pyrolyse vs. Neff Hide&Glide und EasyClaen

Wir haben auch erst mit Neff geliebäugelt wegen der Tür, jetzt allerdings doch Bosch mit Pyrolyse genommen. Ich kenne mich einfach. Ich putze nur sehr unregelmäßig den BO und möchte es mir so einfach wie möglich machen.

Siemens bietet z.B. auch eine seitlich angeschlagene Tür. Meine Mama hat den und ist begeistert. Die Tür geht 180 Grad zu öffnen, ist also wirklich nicht im Weg. D.h. die Tür öffnet sich von der Wand weg, wenn also quasi links die Wand ist, ist die Tür rechts angeschlagen.

Finde ich eine tolle Alternative zu Neff und man kann Pyrolyse haben.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: SIemens /BOSCH mit Pyrolyse vs. Neff Hide&Glide und EasyClaen

Ellbogenfreiheit ist bei einem Backofen direkt neben der Wand eher nicht gegeben. Einigermaßen gut bedienbar wird das erst ab circa 10cm Abstand zur Wand, zB mittels Blende neben dem Schrank.
 

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: SIemens /BOSCH mit Pyrolyse vs. Neff Hide&Glide und EasyClaen

Ich habe vor ca. 15 Jahren in einer Mietwohnung einen AEG BO mit Pyrolyse gehabt. Ich habe mich dann aus Kostengründen in unsrem jetzigen Haus für einen Neff mit Easy-Clean entschieden, und es seitdem bereut. Die beiden Reeinigungsarten sind überhaupt nicht zu vergleichen. Angebranntes Fett- und wer wischt schon ständig den BO, wenn er eine Gans oder Ente drinnen hat- läßt sich mit Easy-Clean nicht entfernen. Und selbst das Entfernen des normalen Schutzes ist sehr zeitaufwändig und umständlich.

Ich kann nur sagen, mein nächster hat wieder PYROLYSE
 

thilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: SIemens/BOSCH mit Pyrolyse vs. Neff Hide&Glide und EasyClaen

...danke Euch! Ergebnis fällt wohl recht eindeutig zugunsten Pyrolyse aus.

Entscheidung ist somit getroffen.

@menorca - danke für Deinen Hinweis bzgl. der Ellbogenfreiheit. Wir haben zwischen
Wand und BO eine Wange von 5cm eingeplant, die muss reichen.

Gruss
Mathias
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: SIemens/BOSCH mit Pyrolyse vs. Neff Hide&Glide und EasyClaen

Gibt es keine Möglichkeit, mit dem Nachbarhochschrank zu tauschen (so einer eingeplant ist)?
Ich bin übrigens auch Pyrolyse-Fan der ersten Stunde, sprich seit 1984!
 

thilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: SIemens/BOSCH mit Pyrolyse vs. Neff Hide&Glide und EasyClaen

....es ist kein Nachbarhochschrank geplant....aber ich denke wir kommen mit 5cm auch
hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: SIemens/BOSCH mit Pyrolyse vs. Neff Hide&Glide und EasyClaen

Hi,

5cm vom BO bis zur Wand entspricht in etwa einer Garageneinfahrt 5cm neben der Wand.
Sicher gibts da noch Entscheidungsspielraum;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: SIemens/BOSCH mit Pyrolyse vs. Neff Hide&Glide und EasyClaen

Ein Ellenbogen steht ca 20cm raus ... 5cm sind nix. Stell doch mal die Planung ein... evt. fällt uns ja noch eine Lösung ein ;-)
 

eva.h

AW: SIemens/BOSCH mit Pyrolyse vs. Neff Hide&Glide und EasyClaen

Ein Ellenbogen steht ca 20cm raus

Ähem- Sachtma- Macht ihr Turnübungen vor dem Backofen? ;-)

Sicher ist eine Ecke nicht optimal, aber man kann durchaus gut damit leben.

Ich habe ihn notgedrungen auch so eingebaut , obendrein unter dem Kochfeld, und schaffe es auch, ohne Anstrengung oder Probleme, selbst den schweren Bräter aus dem Ofen zu nehmen.
Und das sogar ohne Teleskopauszüge.

VG EVA
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: SIemens/BOSCH mit Pyrolyse vs. Neff Hide&Glide und EasyClaen

Eva,

nein, keine Turnübungen ;-)

Wenn Du etwas von unten aus Deinem Ofen nimmst/hebst, ist das eine andere Bewegung, als wenn Du z.B. ein Blech Kekse aus einem Schrank in Brusthöhe ziehst. Das *kann* man auch so rausnehmen, daß man einen Ellbogen nicht ausstreckt.

Dann hat man aber eine eher unnatürliche, seitliche Bewegung. Das geht, erfordert etwas Übung, ist vielleicht nicht optimal aber es würde sicher gehen... Natürlich. Es wäre allerdings zu vermeiden - wenn es vermeidbar ist.

neko
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben