Siemens BO neben Miele DGC?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Siemens BO neben Miele DGC?

Also, ich finde, das könnte schon gehen. Du kannst ja trotzdem nochmal messen gehen. Und vielleicht fällt dir noch eine Lösung über meine Anregung im Planungsthread ein.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
AW: Siemens BO neben Miele DGC?

Hi,
in dem Durcheinander ist zumindest mir entgangen, daß du nun DOCH markenfremde Geräte kombinieren willst.
Zu Dampfgarern von BSH sollte man einen daneben eingebauten BO entsprechend auswählen-das ist das Sondergerät mit 96mm Blendenhöhe.
Miele DGC mit BoBO "passt" hingegen supi-bis auf 1mm. Vielleicht kann man sogar den gleichen Griff verwenden, der sieht nämlich ganz anders aus.

Ich finds trotzdem eine unglückliche Lösung, zumal die Geräte ja ziemlich inszeniert werden. Man kann bei Miele mit perfectclean ganz gut auf Pyrolyse verzichten. Zumal der DGC die ohnehin nicht hat-und den benutzt man eigentlich gerade für Dinge, die ihn einsauen. Sonst reicht auch ein DG ohne Heißluft.
Mit Glück bekommt man noch das Auslaufmodell H 5240BP. Das spart gegenüber dem 5241 rund 200€-wenn man noch einen bekommt.

Grüße,
Jens
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
AW: Siemens BO neben Miele DGC?

...nochwas spricht gegen den BoBO-die Bleche passen nicht zum Miele-DGC XL. Das fände ich wenig praktisch.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Siemens BO neben Miele DGC?

;D das sehe ich ja so wie der Jens - ich kann prima die unbenutzten Bleche einfach in dem anderen Gerät stauen...



(zumindest bis ich den senkrechten Stauraum für Bleche bekomme ... *duck und wech*)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Siemens BO neben Miele DGC?

Ich hatte mir ja kurzentschlossen den H 5240BP gekauft, für 1300,-, weil ich das Klimagaren nicht wollte. Das scheint aber ein Schnäppchen gewesen zu sein. Bislang hab ich ihn noch nicht wieder für diesen Preis gesehen, es sei denn in schwarz. :-\
Bis du den Backofen brauchst, vergeht ja noch eine Weile, vielleicht solltest du öfter mal schauen, wie die Preise sich bei diesem Modell entwickeln, vielleicht fallen sie ja noch, weil die Leute lieber die 200,- mehr ausgeben und dann Klimagaren mit dabei haben. Einen anderen Backofen kannst du dann immer noch kaufen, falls die Rechnung nicht aufgeht....;-)

LG Conny
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Siemens BO neben Miele DGC?

Hallo,
man sollte auch die sehr unterschiedlichen Edelstahloberflächen
(clean steel bie miele)berücksichtigen.
Meiner Ansicht nach ein absolutes no go bei einer neugeplanten Küche.

L.G
Bibbi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Siemens BO neben Miele DGC?

Bibbi,
absolut ist so schnell und einfach gesagt.

Hier geht es darum, dass der DGC als Wunschgerät sowieso erst in 1 bis 2 Jahren angeschafft werden kann. Es ist nur ein Gerät, dass in standardmäßig vorgesehene Nischen paßt.

Es geht andererseits um eine Küche mit sehr speziellen Eigenheiten .. Arbeitshöhen von gut 90 bis 120 cm, offener Raum, viel Stauraum usw.

Hier ist also die Entscheidung zugunsten der Funktionalität der Abläufe gefallen und dabei das jetzt schon feste Element, ein Backofen, möglichst so ausgewählt, dass er einerseits das gewünschte Leistungsspektrum (u. a. Pyrolyse ) abdeckt, und andererseits nach heutigem Maßstab ein Nebeneinander zum aktuellen Wunsch-Teuergerät optisch noch irgendwie zulässig ist, außerdem auch heute noch bezahlbar bleibt.

Und, ganz ehrlich, wenn sogar Jens (mozart) hier sagt, dass es ein gangbarer Kompromiß ist, dann finde ich ein Aufschlagen "absolutes Nogo" ohne Alternativen aufzuzeigen nicht zielfördernd ;-)
 

Ullmann

Mitglied

Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
AW: Siemens BO neben Miele DGC?

Hallo,
ich finde den Einwand von bibbi durchaus beachtenswert. Die "clean steel" Oberfläche von Miele hat schon eine andere Feinstruktur als viele andere Edelstahloberflächen. Man sieht keinerlei Fingerabdrücke darauf. (Habe eine Spülmaschine von Miele)
Ich würde das auf jeden Fall bei den anderen Firmen mal testen, sonst hat man ständig eine fleckige Blende. Dann fällt der Unterschied noch mehr auf.
Man kann aber auch ständig putzen, ich finde es gibt Schöneres.....:relax:
Gruß Ulla
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Siemens BO neben Miele DGC?

Zu Kerstins Ausführungen ist nichts hinzuzufügen. Danke dafür. :2daumenhoch:

Mag sein, dass es für bibbi ein "absolutes No-Go" ist. Mir ist es relativ wurscht, eben auch aufgrund der Tatsache, dass man die Geräte sowieso nie richtig frontal von vorne sehen wird (und wenn, dann steht man direkt davor).

Ich danke für die Hinweise, die Auslegung/Bewertung derselben behalte ich mir aber nach meinem eigenen Geschmack vor.
D.h. dass unterschiedlich hohe Blenden mich durchaus stören, weswegen ich ja beim Bosch -BO gelandet bin, dass mir aber unterschiedliche Edelstahlmaterialien egal sind.
Auch wenn andere das anders sehen mögen. Dafür ist es ja meine Küche ;-)
Und meinem Mann ist das sowas von egal. Der hält sich da raus. Hauptsache er bekommt seinen großen Schnippel-Spül-Bereich. ;D
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Siemens BO neben Miele DGC?

...und das ist doch das allerwichtigste, das IHR damit zufrieden seid! :2daumenhoch:

LG Conny
 

eva.h

AW: Siemens BO neben Miele DGC?

Hallo
"Allerdings sehe ich nicht ein, für einen Backofen über 1000 Euro zu zahlen, wenn er in mehr oder weniger absehbarer Zeit mit einem DGC konkurrieren muss."

Ich würde das nicht als Konkurrenz,sondern als Ergänzung sehen.

Wie Jens schon vorgeschlagen hatte, ist der DGC 5061 neben einem normalen Ofen ausreichend und kostet 800,- weniger als die Tankversion des DGCXLs.

Ich habe Siemens und Miele gemischt,aber die Geräte stehen nicht neben-/übereinander,sondern über Eck.Da fallen die verschiedenen Edelstahloberflächen nicht so auf.Bei mir eh nicht da ich zig verschiedene Edelstahlsachen habe.

In direkter Nachbarschaft sticht einem der Unterschied total ins Auge.Nicht nur farblich ,sondern die Oberfläche hat eine ganz andere Struktur in der sich das Licht anders bricht,was die Sache optisch nicht besser macht.

Ich würde erstmal einen schlichten Miele Ofen nehmen.Zur Not ohne Pyrolyse.

Oder aber umplanen und die Geräte nicht direkt nebeneinander setzen.

LG EVA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Siemens BO neben Miele DGC?

Ich hatte eigentlich vor, einen BO von Bosch zu nehmen. Als ich den aber live gesehen habe, gefiel mir das Edelstahl überhaupt nicht. Extrem anfällig für Fingerabdrücke und hell wie Alu. Da sagen mir andere Alternativen deutlich mehr zu.

Gruß MZPX

P1020754.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben