Siemens Backofen mit "hydrobacken" 45cm hoch

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo,

Ich habe den Siemens BO HB76GB560 mit Pyrolyse , HydroBacken und 300 Grad Temp. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden und benutze überwiegend die "hydroback" Funktion.

Vergeblich suche ich ein gleichwertiges Siemens Gerät aber in Kompakthöhe, 45cm, bin bisher nicht fündig geworden. Gibt es dies nicht in "kurzer" Ausführung?

Wenn nicht, welch anderer Hersteller bietet diese Funktion als Kompakt BO an, Hydrobacken, Pyrolyse und 300 Grad Temp? Danke euch.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Hydroback ist das gleiche Prinzip wie der Manz-Backofen: Die Feuchtigkeit bleibt im Backofeninnenraum und man muss Brot nicht extra schwaden.
 

Evelin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23.927
Mozart, stell dir vor du hast italienisches Caputo Mehl, long rise Mehl, relativ frische Trockenhefe, Olivenöl (ich mag einen dickeren Boden), Wasser und Salz und machst einen Pizzahefeteig (ich mache den im Backautomat). Du lässt den Teig im KS 24 Std gehen.

Stellst den Siemens BO auf HydroBacken, mit Siemens Pizzastein, 1 Std vor dem eigentlichen Backen. Wenn du alles richtig gemacht hast (die Teigbearbeitung), kommt nach 5 min eine Traumpizza aus dem BO, der Teig locker und leicht wie eine "Wolke", jeder Biss ein Genuß. UUnd eben kein ausgetrocknetes "Brett" mit was drauf.

Ich mache aber auch roast veggies, Kartoffeln damit, am Schluss vielleicht den Grill etwas an. Das Gemüse trocknet nicht aus.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.083
Wohnort
Ruhrgebiet
Bin mir nicht sicher ,ob es diese Funktion überhaupt noch gibt.Auf die Schnelle hab im Katalog auch bei den 60er Öfen nichts gefunden.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Aktuell wüsste ich auch nicht, ob die Backofen der BSH das noch haben.
Was spricht denn gegen einen Backofen mit Dampfunterstützung?
Damit wirst du das gleiche Ergebnis erzielen können, bist aber noch um einige Funktionen reicher.
 

Evelin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23.927
danke für die Antworten.

Ja, Dampf geht schon, aber irgendwo denke ich, ist das overkill, wenn man auch einn DGC einplant. Das Problem ist, die Dame des Hauses möchte 3 Geräte übereinander einbauen, Mikro/DGC/BO, also 3 x45er. Mikro in BO kommt nicht in Frage, sie braucht die Mikro zu oft (2 kleine Jungs). Deshalb 3 x 45er Geräte.

Jetzt habe ich meine Siemens BO Anleitung mit Geräten verglichen, die anstelle Hydro ECO haben. Bei den Einstellungsvorschlägen, wo früher HydroBacken stand, steht jetzt

upload_2017-10-18_8-4-0.png


Heißluft Eco und Ober-/Unterhitze Eco sind intelligente Heizarten für die schonende Zubereitung von Fleisch, Fisch und Gebäck. Das Gerät regelt optimal die Energiezufuhr in den Garraum. Das Gargut wird phasenweise mit Restwärme zubereitet. So bleibt es saftiger und bräunt weniger. Je nach Zubereitung und Lebensmittel kann Energie gespart werden.

Hydrobacken

Siemens hydrobake.JPG

so, BO (Beispiel HB78GB570) mit Hydrobake
Siemens Hydrobake rezepte.JPG

Beispiel CB674GBS1 mit Ober/Unterhitze ECO
Siemens Eco Rezept.JPG

wer versteht sowas? es gibt übrigens 7 BOs mit HydroBacken, alle aber gross. Warum nicht in 45er Ausführung? Ich weiss, dass es funktioniert, ich weiss aber nicht wie ECO funktioniert.
 

Anhänge

  • Siemens Eco.JPG
    Siemens Eco.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 446

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich denke, das Eco-Backen ist nicht dasselbe.

Aber, ich würde die Auswahl nochmal überdenken. Wann braucht man denn die Mikrowelle? Doch meist nicht, wenn man alternativ etwas im Backofen machen will, zumal, wenn man noch einen DGC hätte, der ja dann auch als Backofen herhalten kann.
 

Evelin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23.927
Kerstin, ich habe es 4 Wochen miterlebt, die Mikro ist ständig im Einsatz. Für die kids wird da immer was aufgewärmt, der eine will seine Milchflasche angewärmt haben, das kiddyessen wird in größeren Mengen vorgekocht, portioniert, eingefroren und dann entsprechend aufgetaut, usw. Dazu kommt, dass die Jungs mit zunehmendem Alter die Mikrowelle selbst bedienen, zb nach der Schule.

Auch wenn ich madam zu einem DGC überzeugen und Essen darin regeniert werden könnte, wäre ihr der Aufwand zuviel. Ausser Miele DGC, die eine Bodenheizung haben und sich das Auswischen in Grenzen hält, muss bei den anderen Herstellern, BSH , relativ viel gewischt werden. Und das würde sie sehr nerven, wenn man 2 sehr aktive kids im Haushalt hat, wo alles schnell gehen muss.

Auch finde ich den Preis von BOs mit Mikro nicht unerherblich, wenn die Mikro nicht mehr funktioniert, was dann. Ich sehe in der Nachbarschaft, Grosshaushalt, wieviele Mikros in dem Haushalt "verbraucht" wurden, weil jeder kommt zu einer anderen Zeit heim, jeder benutzt die Mikrowelle.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Aber 3x45er übereinander ... welches Gerät willst du in welche Höhe bauen?

Unten Backofen, dann Mikrowelle, dann DGC? Und Starthöhe dann über einem 2rasterigem Auszug?

Und, glaubst du, es bleibt auf Dauer soviel Mikrowellengebrauch?
 

Evelin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23.927
well, ich bin noch am überlegen. Im Moment sieht die Planung der Küchenbesitzer den Einbau des bestehenden Doppelbackofen (89cm hoch, Bosch ) und dem Zukauf einer Einbaumikrowelle vor. Der DoppleBO kam deshalb zustande, weil in der bestehenden Küche die Lücke im Schrank vom Vorbesitzer gefüllt wurde.

Rein optisch wird das eh nix.

Heute bin ich wieder mal los und habe mir alle gängigen Gerätschaften angeschaut (traumhaft die VZug Geräte). Ich denke, die beste Option vom Bedienen wird wohl
  • ein BO mit Pyro, 300 Grad und
  • ein 2. BO mit zusätzlich Dampf/Dampfstoss und Mikrowelle werden.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ein fullsteam Gerät wirklich genutzt werden wird, denn grosse Backorgien werden keine stattfinden (es wird gebacken aber nicht jede Woche) und ob die Kartoffeln jetzt in Dampf gekocht werden oder nicht, wäre mir jetzt auch egal. Reis kommt in den ricecooker. Bleibt Gemüse übrig. Im jetzigen, einfachen Bosch BO sind die Bratergebnisse sehr gut gewesen, auch ohne Dampf, wobei da die Rohprodukte gute Qualität sind.

Von der Bedienung gefällt mir der Siemensknopf, von Bosch die Assist Funktion und Miele gefällt mir insgesamt am Besten.

Ja, Siemens hat mir geschrieben, dass es das hydroBacken nicht mehr gibt, alternativ werden BOs mit Dampfstoss vorgeschlagen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben