Siemens autarkes Kochfeld anschließen

goifalracer

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Elektriker,

ich bekomme ein autarkes Kochfeld von Siemens Typ: ET801FC17 und einen Backofen.

Eine Herdanschlussdose 5x2,5 ist da. Ich wollte die aufteilen L1 für die UNterputzsteckdose (Backofen)
L2 L3 für das Kochfeld. Nun hat das laut Siemens 7900 W, etwas viel für zwei Phasen.

Weis von Euch jemand ob da der Anschluss für zwei Phasen möglich ist, normal schon?

Denn ich wollte die alte Dose aufteilen, da ich nicht davon ausgehe, das die 7900W über ne Stunde voll vom Netz gezogen werden.

Was ist hier gängige Praxis wenn man keinen Neubau hat und noch alle Möglicjkeiten offen hat?

Vielen Dank.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
1. Es wird gelegentlich so gemacht. Das Forum und der king übernehmen keine Garantie dass es auch sicher ist.

2. Besser: Den normalen Herdanschluss für das Kochfeld nutzen und eine 16A 230V Leitung mit Schuko nur für den Backofen verlegen. Wird ja auch nicht gerade das einfachste Modell sein schätze ich.
 

goifalracer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Ja muss mal schauen was das mit dem extra Kabel für den Backofen für ein Aufwand ist. Besser wäre es.
Normalerweise hat ja jedes Kochfeld die Möglich 1,2 oder dreiphasenbetrieb oder?.

Powersplitter bringt auch nichts, deswegen habe ich auch nicht mehr Leistung. Der Backofen hat laut Herstellerngaben, 3650 W, als Obergranze für einen B16 mit 3x 2,5 Nym.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben