Siematic S2 oder Novalinea?

Beiträge
3
Schönen guten Tag,


Edit: Ich glaub ich bin im falschen Unterforum gelandet :(



ersteinmal ein Lob an die Community und an dieses Forum! Wir haben hier viele nützliche Tipps bekommen und die Forumsbeiträge stöber ich immer wieder gerne durch.

Nun zu unserem Problem wir (meine Fau und ich) können uns einfach nicht für eine Küche entscheiden.

Im rennen sind Novalinea:
-rundumlackierte hochglanz Fronten
-Kunststein Arbeitsplatte
-Boschgeräte Backofen und Mikrowelle
-Neff Induktionskpchfeld
-Siemens Kühl-/Gefrierschrank
-Grifflose Küche
-Zargen aus Metall (Schubkästen)
-gute Verarbeitung


und Siematic mit ihrer S2 Küche.
-Siemensgeräte
-Naturstein Arbeitsplatte
-Matte Fronten
-Da diese nicht in der Austellung vorhanden ist können wir leider nicht beurteilen wie die Verarbeitung ist.

Preislich gesehen sind sich beide Küchen Ähnlich. Wobei die Siematik 1.500,- Euro teurer sein wird.

Meine Frage ist nun:

-Habt ihr bereits Erfahrungen mit einer oder beiden
Küchen/Küchenherstellern machen können?

-Für welche würdet ihr euch entscheiden? Oder meint ihr man kann mit beiden herstellern nichts falsch machen?

Sie vielen dank schoneinmal das ihr euch meinen Roman durchgelesen habt *2daumenhoch*

Liebe Grüße

Esko



Falls ihr neugierig seid anbei mal den Küchenplan ( der nicht ganz stimmt, da ich den angeschlossenen Raum mit Esstisch nicht hinbekommen habe ;-)

picture.php?albumid=206&pictureid=1482
picture.php?albumid=206&pictureid=1481
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.915
Wohnort
München
AW: Siematic S2 oder Novalinea?

Hallo Esko,

ich habe dich trotzdem gefunden ;-).

Zur Qualität kann ich leider nichts sagen, da ich novalinea nicht kenne. Aber meine total subjektive Meinung wäre: ich würde Hochglanz nehmen, da matt schmutzempfindlicher und pflegeintensiver ist. Und ich würde "Kunststein" (sofern du Silestone oder Ähnliches meinst) einer Natursteinplatte vorziehen; auch dieses weil robuster.

LG, Menorca

P.S.: wird das eine Elica-DAH? Cooool!
 
Beiträge
3
AW: Siematic S2 oder Novalinea?

Meinst du die Inselesse?

Nein eine Elica Twin, aber lustig das du das auf dem Bild erkannt hast :-) (edit: Ah entschuldige DAH steht für Dunstabzughaube oder? Mein fehler: Ja es ist eine DAH )

Zwar haben viele gesagt das die Leistung nicht unbedingt top ist, aber wir fanden die einfach so schön, dass wir auch bereit waren einfach öfter zu lüften.

Also das ganze klingt ja ganz gut, da wir sowieso schon einen tick in richtung Hochglanz mit Kunststein tendieren. :-)

Gut das du das mit dem Kunststein nocheinmal erwähnst, da ich bisher der Meinung war, dass der Naturstein hochwertiger ist.
Der Verkäufer hatte soetwas angedeutet.

Dann kann ich also ruhigen gewissens meinem Bauchgefühl nachgehen.

Liebe Grüße

Esko
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.915
Wohnort
München
AW: Siematic S2 oder Novalinea?

Hallo Esko,

ja, DAH ist die Abkürzung für Dunstanbzugshaube. Beim Ausschreiben wird man ja sonst hibbelig ;D.

Nochmal zum "Kunststein". Lies mal hier: https://www.kuechen-forum.de/forum/...g.52/3036-granitsorte-fuer-arbeitsplatte.html
und hier: https://www.kuechen-forum.de/forum/...eisunterschiede-bei-quarzkompositplatten.html
und hier: https://www.kuechen-forum.de/forum/spuelen-und-zubehoer/4372-stabilitaet-quarzsteinplatten.html
und hier: https://www.kuechen-forum.de/forum/...iert-satinierter-bzw-gebuersteter-granit.html
und benutze die Suchfunktion für Granit - Pflege.

Danach ist deine Lebenskerze ein Stück runtergebrannt, aber du bist schlauer ;-)!

LG, Menorca
 
Beiträge
1
AW: Siematic S2 oder Novalinea?

Hi Eskobar,
sehr cooler Plan. Kompliment. Wir stehen im Moment vor ähnlichen Entscheidungen und tendieren zu Siematic.
Dort ist sind die Verarbeitung und die ganzen Ausstattungen einfach besser und durchdachter -ihr wollt die Küche ja bestimmt auch dafür nutzen, wofür sie bestimmt ist, oder?
Habe im Augenblick eine Valcucine und vorher (im Appartment) eine Küche von Boffi. Die Italiener sind alle solange gut bis man hinter die Fronten guckt... und die neue S2 steht denen im Design nix nach.
Viel Erfolg noch.
 
Beiträge
3
AW: Siematic S2 oder Novalinea?

@menorca
So, ich habe mich mal durch die Links gearbeitet. Vielen dank! Die sind uns eine große Hilfe.

@Thortenp
Stimmt Siematic ist wirklich sehr gut durchdacht, das Schienensystem ist richtig praktisch. Aber opisdch ansprechender finden wir die Novalinea. Das ist wie verhexxt, ich glaube am ende lassen wir einfach die münze entscheiden ;-)

Also ich muss sagen, dass ich die Qualität beider Küchen gleichwertig fand. Ich habe mir in diesem Forum mal die Qualitäts Merkmale angeschaut und nach den kriterien soweit es ging entschieden.

Woran konntest du bei denen Küchen sehen, dass die Verarbeitung nicht so gut war?



P.S. Danke für das Kompliment zur Planung! :-)
 
Beiträge
1
AW: Siematic S2 oder Novalinea?

Hallöchen!

Dies ist zwar mein erster Beitrag, aber gleich zu einem schönen Thema. Kurz zu mir, bin selber Küchenfachmensch seit 10 Jahren und war am Wochenende bei SieMatic zur Hausemesse.

Dort konnte ich auch die S2 begutachten. Ich kenne jedoch auch die Produkte von Novalinea. Und im Qualitativen Vergleich liegt SieMatic absolout vorn. SieMatic bringt viele Innovationen in die S2, darunter ganz klar ein absolout einzigartiges Innensystem aus Eiche, flexibel einräumbar und mit Keramikbehältern von Kahla, Erweiterbar und genial praktisch. Die S2 an sich ist ja eine Weiterentwicklung der SL, mit größerem Koprus. Also habt ihr auch hier die Vorteile der besseren stauraumnutzung. Hier noch etwas zum Lack: Der Italiener hat hier zwar von Außen gute ergebnisse, aber nicht wenn mann näher ranschaut: da sind unterschiedliche Lackstärken erkennbar, zudem lässt auch die Qualität der Korpusse zu wünschen.

SieMatic hat einen neuen Lack, nun auf Wasserbasis, die Hochglanzflächen erzeugt, die wirklich wie ein Spiegel sind. Sehr nett!

Meine Empfehlung tendiert deswegen ganz klar zur SieMatic! Denkt bitte auch an den Service. Sollte mal was mit euren Fronten passieren habt ihr sofort einen Kundendienst der weiterhilft. Der Italiener hingegen lässt seine Kunden gern mal bis zu 12 Wochen auf ein Scharnier, Auszug oder eine Tür warten.

Hoffe meine Ratschläge waren hilfreich
 

Ähnliche Beiträge

Oben