Fertig ohne Bilder Siedlungshaus-Umbau mit leichtem Split-Level sucht Küche

jansens77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Die Kombi mit grifflos oben wurde uns auch empfohlen (wobei wir aktuell ja eh keine Oberschränke haben und eher zwei Senkrechte große Türen bei Vorrat und KS)

Zum Raster:
Ich mag mich noch nicht von den zwei Schubladen direkt unter der AP und dem 1-1-2-2 verabschieden ;-)
Aktuell haben wir sehr viele Innenschubladen direkt unter der APL, also definitv Bedarf und auch schon in unser "Topfschublade" unten Innenauszug. Da hätte ich halt gerne eine Verbesserung im Handling im vergleich zur No-budget Ikea -Küche ;-)

Hat noch jemand eine KFB-Empfehlung in Hamburg? Es sind so viele ...

Edit: Und zur DAH. Bei unser anordnung müsste doch auch eine Deckenhaube funtkionieren oder? Stnad jetzt hätte wir zwischen Oberkante Fenster und Decke 28 cm Luft. Würde das reichen für eine entsprechende Abkofferung? Kann da jemand eine Einschätzung zu geben?
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Baue doch mal in deiner Planung an der Spülenzeile 3-3 bzw. 1-2-3 und an der Herdzeile 1-1-2-2 nach. Wobei ich - anders als Evelin - zwei 80er US nehmen und das KF mittig platzieren würde. Dann kannst du in den oberen Schubladen (da vorher absprechen, wie viel Höhe dir noch durch die Einbautiefe vom KF bleibt - bei mir wird das komplett durch die APL-Dicke + Traverse/ Verstärkung der APL abgedeckt) Küchenhelfer, Reiben, Pürierstab, Spätzlespresse usw. unterbringen, darunter dann auf der einen Seite (am besten die, vor der man weniger steht) Gewürze, darunter dann Töpfe etc.

Aber da solltest du am besten eine Stauraumplanung machen, damit du siehst, was besser ist. Ob 30 - 100 - 30 oder besser 80 - 80 und ob 1-1-2-2 oder 1-2-3.

Spülenzeile würde ich aber bei 3-3 bzw. 1-2-3 belassen, da du sicherlich auch irgendwo höhere Dinge unterbringen musst wie Essig + Öl, Thermosflaschen etc.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Andrea ein anderer Grund, warum ich an der Stelle 30-100-30 genommen habe, weil 80er US für Töpfe und Pfannen schon etwas knapp sind. Ich habe einen 100er US. Auch mit dünner Keramik AP fehlt dann wieder Auflagefläche.

Außerdem gibt es in der Insel noch 2 x 100er US.
 

jansens77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo ihr beiden,

Stauraumplanung haben wir gemacht. Wir haben keinen Bedarf nach sehr hohen Schubladen, dafür lieber viele flache und gern in der Kochzone einen 100cm US.
Aber hier würde ich aktuell warten, bis wir eine Tendenz des Herstellers haben. Dann haben wir konkrete (Höhen-)Angaben.

Ich nehme nach wie vor gerne Empfehlungen :-[

Bei der APL kommt leider noch alles in Frage. Dick, dünn, hell, dunkel. Wir tun uns optisch noch sehr schwer (geplant ist ein Vinylboden oder Echtholz, finden aber auch weiße Küchen mit Holz APL sehr schön was dannn schwer zusammenpasst.) und müssen auch gucken, ob wir uns Keramik, Stein etc. leisten könnne wollen.
Bei der Halbinsel vielleicht sogar ein anderer Werkstoff, wenn im L eine dünne AP zu Einsatz kommt (da die Halbinsel viel von Kindern beansprucht werden wird).
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Welche Hersteller habt ihr euch denn angeschaut? Mein Favorit war ja eigentlich Leicht, aber aus Budgetgründen musste ich dann umschwenken und habe Beckermann genommen, welchen ich absolut empfehlen kann. Ansosnten vielleicht noch Schüller ? Guck dich mal im Herstellerranking um, das ist immer eine gute Anlaufadresse, wenn man sich ein Bild von den verschiedenen Herstellern machen möchte.

Wo soll es denn farblich bei euch hingehen? Ich bin ja ein totaler Fliesenfan und wir haben sogar im Schlafzimmer und einem Kinderzimmer Fliesen legen lassen. Nur im DG konnten wir keine Fliesen legen lassen und haben einen Avatara Multisense-Boden verlegt. Aber der ist halt bei weitem nicht so robust. Mit Vinyl kenne ich mich nicht aus und Holz muss gepflegt werden (weswegen ich mich beim Boden dagegen entschieden habe und dafür lieber eine Holz-APL und Holz-Fensterbänke genommen habe).

Gibt es denn eine Küche, die euch farblich gut gefällt (vielleicht mal auf Pinterest oder Houzz stöbern)? Ich habe auch auf diesem Weg die Küche gefunden, die mir farblich und vom Stil her total gut gefallen hat und habe es auf unsere Gegebenheiten angepasst (mit großer Hilfe hier aus dem Forum).

Falls es eine Holz-APL werden sollte, dann kann ich gerne was von meiner Holz-APL erzählen, wenn Interesse besteht.
 

jansens77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hersteller ist in unserem Horizont aktuell Schüller /Next oder Alno . Das denke ich ist unsere Preisklasse, wenn wir uns ein bisschen zurückhalten. Am Sa. habe ich einen Termin bei einem Studio das zumindest auch Alno führt. Ansonsten warten wir gerade auf ein erstes konkretes Angebot von Hummel, ein lokaler Küchenhersteller. Der hat mich bisher aber noch nicht so überzeugt.
Was uns optische gefällt wissen wir, nur ist es noch nicht „rund“ mit unseren Wünschen nach Funktionalität (große Schubladen vs. kleine) und im Kontext des Hauses. Es soll im EG ein einheitlicher Boden werden. Aktuell Holzoptik und eher keine Fliesen, Steinzeug.
 

jansens77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo zusammen,
bei uns ging es nun auch ein wenig weiter. Wir haben drei Angebote eingeholt (und werden noch weitere einholen) und grübeln über die Details der Schrankaufteilung.
Dazu unten mal unsere aktuelle Stauraumplanung und Fragen, vielleicht hat ja jemand noch Ideen...

Vorher kurz zu den Angeboten, das finden ja einige vielleicht auch spannend:
Alle drei Angebote lagen mit ähnlicher Schrankaufteilung, Geräten aus der BSH -Gruppe fürs Kochen (Siemens Studioline oder Neff Mega-Coll-) und Siemens GSP, TK bei knapp 20k.
Daraus schließe ich mal, dass der Preis in etwa gerechtfertig ist.
Nolte fällt aktuell leider raus, da 6er-Raster nur mit 90er Korpus, was doch zu einer hohehn APL führt.
Schüller würde gehen mit 6er-Raster, wobei es für den neuen(?) 84er Korpus noch nicht alle Schränke gab. Dazu war leider der KFB sehr unerfahren, so machte uns die Planung eher wenger "Spaß".
Als nächstes möchte ich noch Ballerina und Häcker planen lassen (mal gucken, was jetzt mit der Häcker-Neugestaltung ist.)

Zur Aufteilung:
Stauraumnutzung wie angegeben. Die Küchen-abgewandte Insel-Seite bekommt einfach mindertiefe Schränke und oben drüber eine normal-tiefe APL als Tresen. Ignorieren wir aktuell aber erstmal, da wir den Platz wenn überhaupt nicht für Küchenkram nutzen wollen.

Einige Details:
  • Unterm Kochfeld und auf der Insel ein 120er. Ja wird sehr schwer sein. Auf der Insel könnten wir uns noch einen 100er vorstellen.
  • Unter Kochfeld auf jeden Fall 120, gerade für Töfe etc. Die beiden Schubladen sollen Kochgeschirr und Gewürze aufnehmen. Ist sicher suboptimal und wäre noch besser neben dem Kochfeld. Allerdings brauchen wir zB die 120er Schublade für Gewürze. Jetzt haben wir 2x60 und das reicht nicht ganz :-)
  • Bei der Spülenzeile sind wir nach wie vor nicht ganz zufrienden, da es immer Optik vs. Nutzung ist.
Die einzelnen Zeilen:

Das L beginnend, plan unten rechts:
  • 2x 60 HS mit BO/DGC und darunter Vorräte
  • 30 Auszugsschrank für Essig/Öl. Hier ist es ein Apotheker. Für Essig/Öl fiel mir da nichts sinnvolleres ein.
  • 120 für Kochfeld
  • Tote Ecke
  • 60 US
  • 40 MUPL
  • 60 Spüle
  • 60 GSP
  • 40 US
  • 60 KS/TK
Auf der Insel von planoben:
  • 60 US
  • 120 US
  • 15 Offener Schrank für Handtücher
Habt ihr Ideen Meinungen?
 

Anhänge

  • w29 v03 Alno Plan.jpg
    w29 v03 Alno Plan.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 117
  • w29 v03 Ansicht Insel.jpg
    w29 v03 Ansicht Insel.jpg
    29 KB · Aufrufe: 120
  • w29 v03 Ansicht Kochen.jpg
    w29 v03 Ansicht Kochen.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 116
  • w29 v03 Ansicht Spüle.jpg
    w29 v03 Ansicht Spüle.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 127
  • w29 v03 Stauraum.jpg
    w29 v03 Stauraum.jpg
    102 KB · Aufrufe: 121
  • w29 v3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 74
  • w29 v3.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Für die Gewürze würde ich auf alle Fälle nicht die Schublade unter dem KF nehmen. Ich habe ja das KF mittig über zwei US und habe die Gewürze auf der Seite, vor der ich selten stehe. So kann ich beim würzen die Schublade offen lassen, was echt praktisch ist, wenn man mehrere Gewürze benötigt.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Auf der Insel würde ich statt 60-120 lieber 80-100 oder 90-90 machen. Symmetrie (wobei es hier eher der Goldene Schnitt ist :-)) wird überbewertet bzw. Du kannst gar nicht weit genug davon weg stehen, dass du es so deutlich siehst..
 

jansens77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Unterm Kochfeld gefallt der 120er schon sehr. Vor allem für Topfe etc. Das es für Gewürze doof ist ... ist doof. Mal gucken. Ich wollte endlich weg von den kleinen 60er für Gewürze, aber aktuell ist ja einer neben der Ecke eingeplant.

Warum auf der Insel eine andere Aufteilung?nur wegen Gewicht?
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ja, Gewicht. 120er sind einfach echt wackelig, ich würde keinen haben wollen.. Unsere Töpfe und Pfannen stehen im 2er Auszug eines 100er (Häcker Systemat, also anständiger Hersteller), Schalen und Teller im 80er, das ist beides schwer genug.
Und, wie auch schon gesagt: beim 120er muss die/der im Weg stehende richtig weit zur Seite..

just my 2 Cents. Damit ihr nachher nicht sagen könnt, es hätte euch keiner gewarnt ;-)
 
Beiträge
191
Das ist Blödsinn. Da wackelt gar nichts. Was soll diese Falschinformation?

Bitte im Küchenladen ausprobieren. Warum sollen 120er wackelig sein und 100er nicht? Das Gewicht ist davon abhängig was man reinstellt. Wenn man sein gesamtes Porzellangeschirr reinstellt, muss man natürlich mehr Kraft aufwenden, um die Masenträgheit zu überwinden. Da hilft aber schon einfaches Gehirn einschalten beim Einräumen, um das zu vermeiden.
 
Beiträge
191
Naja - da sind Dir aber schnell die Argumente ausgegangen, wenn Du tatsächlich Tippfehler in einem Internetforum thematisierst ....
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
@maria_kocht
ich habe mir eben ein Video eines Küchenstudios angeschaut. Da wurde gezeigt, wie ein 120er Auszug (nicht schwer beladen) beim Herausziehen wackelt, insbesondere, wenn man NICHT mittig zieht, was sicherlich öfters der fall ist bei grifflos. Das wurde auch extra demonstriert und hat einen technischen Grund, an den ich mich nicht mehr erinnere.

In dem Moment, wo der Auszug dann aber ganz ausgezogen ist, "steht' er fest und rührt sich nicht mehr.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben