Fertig ohne Bilder Siedlungshaus-Umbau mit leichtem Split-Level sucht Küche

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Mir persönlich wären die Laufwege zu weit: Kühlschrank -> Spüle.

Ich würde GSP/ Spüle/ MUPL mit dem KF tauschen. Also Kühlschrank, GSP, Spüle, MUPL. Spüle wird sowieso häufiger frequentiert als das KF und wäre damit an einem günstigeren Platz untergebracht. Außerdem wäre das Ausräumen des GSP auch bequemer, indem man sich nur kurz drehen muss und alles in den US der Insel verstauen kann (so haben wir es und es ist wirklich sehr praktisch).

Und da neben der Spüle der Hauptarbeitsbereich liegt, arbeitet man nicht mit dem Rücken zum Wohnraum. Der Hauptarbeitsbereich fällt in der aktuellen Planung sowieso zu klein aus.
 

jansens77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo Andrea,

danke für die Idee! KF und Spüle tauschen ergibt gute Arbeitsabläufe.
Was schade ist, dass darunter die Aufteilung der Unterschränke leider. Keine 100cm Schränke mehr. Habs mal als Ansicht angefügt

Edit: Noch ergänzend, wir möchten ein 90cm Kochfeld und daneben zu beiden Seiten >40 cm AP. Das es auch mit 40cm bei vielen Küchen gut geht ist klar, nur ist unsere peröniche Präferenz da einfach viel Platz neben KF (und Spüle).
 

Anhänge

  • W29 v2 Alno Ansicht.jpg
    W29 v2 Alno Ansicht.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 134

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich weiß jetzt die Maße nicht, hab nur eben kurz die Kästchen gezählt.

Oben könntest du ja evtl. zwei 90er US stellen mit KF mittig (so hab ich das auch). An der Spülenzeile würde ich direkt anschließend an den Kühlschrank den GSP stellen, dann Spüle, dann MUPL , Hauptarbeitsbereich.

Edit: Sehe gerade, dass du eine Doppel-Spüle willst. Dann KS - GSP - 90er Spüle (linksbündig eingebaut) - 50er MUPL - 60er US.

Oben wie geschrieben 2x 90er mit KF mittig - das ergibt dann auch links und rechts neben dem KF noch 45cm APL.
 

jansens77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hmm echt Schwierig:


Variante 1 mit:

60 Vorräte
60 Kühlschrank
60 GSP
60 Spüle
60 MUPL
Tote ecke
40 US (zB. Kaffe/-Tassen für jeden morgen)
100 Kochfeld
100 US
40 US (Essig/Öl)
60 BO/DGC

oder

Variante 2 mit:
60 Vorräte
60 BO/DGC
60 US
90 KF
30 US (Essig/Öl?)
Tote Ecke
100 US
40 MUPL
60 Spüle
60 GSP
60 Kühlschrank

Geschirr ist jeweils im US in der Insel der toten ecke zugewandt.

Achso: Doppelspüle ist nicht geplant. Hatte ich das irgendwo geschrieben??
 

Anhänge

  • W29 v1 L-Zeile.jpg
    W29 v1 L-Zeile.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 141
  • W29 v2 L-Zeile.jpg
    W29 v2 L-Zeile.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 141

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Mir gefällt Variante 2 besser. Du kannst neben der Spüle und vorm Fenster arbeiten. MUPL an der passenden Stelle dafür.
 

jansens77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Ja, das sind gute Argumente :-[
leider sehen dann die Fronten nicht mehr so schön aus (hätte nicht gedacht, dass mir das mal so wichtig ist) und das KF wird an den Rand “gequetscht“
 

jansens77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Mit KF in der Fenster-Zeile wäre es dort ein durchgehendes „Schubladenband“ und in der Spülenzeile eine durchgehende „geschlossene“ Fronten Optik oder bspw. zweimal nebeneinander große Schubladen (Spüle/MUPL) und der Rest geschlossen (KS, GSP, Vorräte)
 

jansens77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Gerne.
 

Anhänge

  • w29 v2 (KF SP getauscht).KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 84
  • w29 v2 (KF SP getauscht).POS
    11,5 KB · Aufrufe: 86
  • w29 v1.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 92
  • w29 v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 75

jansens77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wunsch nach übertiefer APL, die bei Keramink oder ähnlichem sowieso nötig ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Wieso ist bei Keramik oder ähnlichem ein 15cm Überstand von Nöten?

Wie funktioniert bei dir dann die Haube mit 15cm Überstand?
 

jansens77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wurde uns so in einem Studio mitgeteilt.
Ist aber aus meiner Sicht nicht kritisch. Wenn irgendwo wenige cm fehlen, kann ma die APL ja anpassen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
so, ich habe deinen Plan etwas zurechtgerückt

jans31.PNG jans32.PNG janos33.PNG janos35.PNG

ich habe die Übertiefe auf 10cm reduziert, dass reicht für die Aufputzverlegung von Wasser und Abwasser.

Die Insel ist 225cm lang, 90-45-90er US. Auf der rückseite nur eine Theke, US darunter werden nur getreten und du hast, so erscheint es mir ausreichend Stauraum in der Küche.

Wenn die Schränke vorziehst, inkl HS, musst du Deckseiten zwischen die US und HS stellen, um die 10cm hinter den HS abzudecken.

Von planoben links beginnend

Blende
60er HS mit KS
Deckseite
40er US 3-3 mit Innenschubladen nach Wunsch
60er GSP Front 3-3 geteilt
60er US 3-3 mit Spüle
40er US 3-3 mit MUPL oben
60er US 1-2-3 mit Innenschubladen im 3er Auszug

totes Eck
30er US 1-2-3 mit Innenschubladen im 3er Auszug
100er US 1-2-3 mit Kochfeld und Innenschubladen im 3er Auszug
30er US 1-2-3 mit Innenschubladen im 3er Auszug
Deckseite
60er HS mit BOs
60er HS
Deckseite

wegen der Übertiefe auf der Kochfeldseite würde ich einen Lüfterbaustein/unsichtbare Flachschirmhaube bevorzugen, weil man sie weiter nach vorne einbauen kann und das Kochfeld muss nicht nach hinten versetzt eingebaut werden. Ein Lüfterbaustein wäre auch günstiger.

Die Fensterzeile habe ich so aufgeteilt, damit nicht zuviel Platz zwischen Kochfeld und Spüle ist und die Armatur nicht vor dem Fenster stört.

Außerdem bieten 100cm rechts von der Spüle praktische Abstellfläche. Bei mir ist das layout fast identisch, der 60er US und die beiden 30er fehlen bei mir. Ansonsten gleich.

Unter dem Kochfeld habe ich einen 100er US gestellt, weil es angenehmer ist, etwas mehr Platz für Pfannen zu haben.
 

Anhänge

  • jans-evelin-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 88
  • jans-evelin-PLAN3.POS
    12 KB · Aufrufe: 78

jansens77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Vielen Dank liebe Evelin für die Detailarbeit.
Jetzt fehlt nur noch der richtige Hersteller. :-[

Wir dachten an Nolte , dort gibt es übertiefe Möbel und 90cm hohe Korpusse oder
Schüller Next125 schien auch zu passen.

Hat jemand eine KFB Empfehlung in Hamburg?

Ein zwei Details zu deiner Planung:
  • Mit Lüfterbausteinen haben wir uns noch gar nicht beschäftigt. Man muss halt gucken wie weit das Fenster noch aufgeht oder ob man es oben feststehend hat und wie es mit echten Möbeln aussieht. Ich möchte die Variante ganz ohne Hochschränke.
  • Die US-Schrankaufteilung finden wir gut. Wir wünschen uns 1-1-2-2 aber das sollte sich ja ach so anpassen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
what? 100cm hohen Korpus? wie groß seid ihr denn? oder meinst du AP Höhe 100cm?

du wolltest eine "schön Optik" haben. Ich würde es im L mit 1-2-3 belassen, im unteren 3er Auszug Innenschublade. Da passen Pfannendeckel, Dosen flach (man sieht was drin ist), Geschirrhandtücher ....

In der Insel 1-1-2-2.
Wenn du überall 1-1-2-2 machst, hast du am Ende einen griffewald und das sieht dann, naja, altbacken aus. Auch Griffe über BO und so solltest du vermeiden und push to open nehmen.
 

jansens77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Ups. Meinte natürlich 90cm hohe Korpusse. Mit kompakter AP und Mini-Sockel könnte es klappen mit 95-97 cm AP-Höhe.
Wir hoffen ohne Griffe auszukommen. Eher mit eingefrästen Griffleisten. Das kommt ja auf den Hersteller an, welche Option es gibt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben