Fertig ohne Bilder Siedlungshaus-Umbau mit leichtem Split-Level sucht Küche

0ahnung

Mitglied

Beiträge
72
Ich würde vor der Küchenplanung mit der Raumplanung anfangen. Wenn die roten Wände noch zu erstellen sind - was befindet sich da jetzt? Und weißt Du, welche Wände tragend sind? Und welche tragenden Wände man auch anders abfangen könnte?

Denn ich würde im ersten Schritt versuchen, Küche, Diele und den Raum davor so weit wie möglich zusammen zu schließen. Gelingt das statisch, könnte man eventuell sogar den Durchgang aus der Küche ins Wohnzimmer schließen und dort dann die Treppe abtragen. Fände ich für beide Räume ein Gewinn.
 

jansens77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo 0ahnung,

wie im Eingangspost beschrieben, sind die aktuellen Wände gestrichelt dargestellt (in der Mitte des ganzen ist aktuell ein innen liegendes Badezimmer und die eingezeichnete Öffnungen/Durchbrüche sind die größt möglichen (ohne das man 1m hohe Träger unter der Decke hat ;-))

mit ist nicht klar, welchen Durchgang du schließen wurdest und welche Treppen dort abgetragen werden sollte?
 

0ahnung

Mitglied

Beiträge
72
Ich hab's mal auf die schnelle eingezeichnet. Blau volle Wände, leicht grau angedeutete Träger.

"1 Meter dick" müssen keine Träger sein. Wir haben in unserem vor 25 Jahren renovierten Haus eine tragende Wand über fast 6 Meter mit Doppel-T-Trägern abgefangen. Das sind knappe 20 cm, die man sieht.

Ach so - die kleinen blauen Stummel deuten aufgedoppelte Wandstücke an - so wurde das bei uns gemacht, um geeignete Auflagepunkte zu schaffen, weil die Original-Naturstein-Wand alleine dem Statiker zu heikel war als Auflagefläche.

Wie gesagt - ich würde erst mal von einem kompetenten! Statiker prüfen lassen, was raumtechnisch tatsächlich möglich ist. Wenn man schon ein Haus renoviert, sollte man meiner Meinung nach vorne anfangen und nicht bei der Küche
 

Anhänge

  • IMG_7310.jpg
    IMG_7310.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 185
  • Bildschirmfoto 2020-01-25 um 16.23.58.png
    Bildschirmfoto 2020-01-25 um 16.23.58.png
    463,1 KB · Aufrufe: 152

jansens77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wie stelle ich den fest, ob der von uns beauftragte Statiker kompetent ist ;-).
Ob man auf den Stützpfeiler, der in "mitten im Raum" stehen würde verzichten kann hinterfragen wir gern nochmal.

Davon ab haben wir noch mal gemalt und gehirnt und sind aktuell bei drei Varianten (alle noch ohne Detailplanung der Arbeitsabläufe, aber im groben sollte es passen). Dazu habe ich den Alnoplan um ein bisschen mehr Kontext ergänzt.

Variante 1 "L2" - das zuerst angedachte "L", nun ohne Tresen richtung WZ. Die Kiddies würde dann wie von Evelin angedacht am Fortsartz der APL frühstücken können. Bietet am meisten Stauraum, auch durch die möglichen zwei Flurschränke.

Variante 2 - eine "G"-Küche. Das passt auch zu den Gedanken von 0ahnung. Hier mit Mauerscheibe in der Insel. Die Kiddies würden dann an der Halbinsel Essen. und die Hochschränke gesammelt Richtung WZ stehen.

Variante 3 - eine offenere /Insel-Variante mit "verteilten" Hochschränken und mehr zugängen zum WZ. Hier könnte man auch noch einen HS mehr unterbringen. Hier müssen wir halt gucken, ob man Wasser im Boden erlegt bekommt (wissen wir mit icherheite natürlcih erst, wenn der aktuelle Boden raus ist und der Aufbau bekannt etc.


Wie findet ihr diese Ansätze? Gibt es Favouriten oder No-Gos?

Vielen lieben Dank und eiene schönen Sonntag!
 

Anhänge

  • Insel Ansicht 1.jpg
    Insel Ansicht 1.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 130
  • Insel Ansicht 2.jpg
    Insel Ansicht 2.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 130
  • Insel Ansicht 3.jpg
    Insel Ansicht 3.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 137
  • Insel Plan 1.jpg
    Insel Plan 1.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 135
  • Alno Ansicht G1.jpg
    Alno Ansicht G1.jpg
    88 KB · Aufrufe: 128
  • Alno Plan L2.jpg
    Alno Plan L2.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 122
  • Alno Plan G1.jpg
    Alno Plan G1.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 114
  • Alno Ansicht G2.jpg
    Alno Ansicht G2.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 121

jansens77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo zusammen,

wir haben uns jetzt für einen Grundriss entschieden, bzw. sind bei einem hängen geblieben - eine offene Variante mit Halbinsel als reine Vorbereitungsinsel.
Nun geht es an die Detailplanung. Platz ist insgesamt genug, bleibt nur die Frage, für welche Arbeitsabläufe man es wie optimiert.

Zum gezeigten Entwurf:
  • Die HS für BO und KS könnten wohl auch tauschen (hatten wir ursprünglich und sieht optisch fast schöner aus). So wie jetzt ist es halt ein prototypicher Ablauf entlang der Küchenzeile: KS--> Spüle--> Kochfeld-->BO
  • Der L-Schenkel planoben mit KS könnte evtl. auch länger werden. Gerade sollte dort der BO stehen, könnte man dann zwei Geräte (BO, DCG) nebeneinander statt übereinander haben. Dann müsste wohl die APL dort schmaler werdern, da es sonst zu eng wird im Eingang (zw. HS und Flurschrank gegenüber)
  • Da uns der Platz in den meisten Einbau-KS eigentlich zu klein ist, steht jetzt neben dem KS ein unterbau Gefrierschrank. Ist das sinnvoll? Sehe ich selten, aber es gibt wohl welche
  • Was noch sehr doof ist sind GSP (aktuell neben der Spüle) und MUPL . Eine Hauptschnibbelfläche wird es nicht geben. Es wird wohl zw. Spüle und Kochfeld (für kleine dinge) und auf der Insel (für das Abendessen zubereiten etc.) geschnibbelt werden.
    Wohin mit MUPL, wo GSP?

Wie findet ihr den Stand und was tun mit MUPL, GSP??

Ich wurde mich freuen über Ideen, Anregungen und Fragen!
 

Anhänge

  • Alno Plan O2.jpg
    Alno Plan O2.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 103
  • w29 O2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 59
  • w29 O2.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
es wäre nett, wenn der Plan gemäß dem Etagengrundriss ausgerichtet ist. Ich denke, er steht auf dem Kopf.

Auch ein paar Ansichten wären hilfreich, den so wie ich es sehe, stehen einzelne HS gleichmäßig im Raum verteilt rum. Bitte beschreibe wie wir es auch tun, zB planoben beginnend im Uhrzeiger Sinn oder umgekehrt. Aber erst den plan drehen.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ich kann mich auch nur schwer orientieren: wo ist der Flur? Wo kommt die Tür 90 Grad zur Fenster-Wand her? Die war doch vorher immer gegenüber (aus dem Flur)..
(Guckt man so jetzt von der Haustür auf die Halbinsel? :think:)
 

jansens77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Danke für den Hinweis und Sorry - manchmal ist man betriebsblind.
Hier noch ein Bild mit der Küche im Gesamtriss, Alno -Ansichten und die Alno-Datei (die kann ich ad hoc leider nicht drehen).

Ja, die HS sind "verteilt". Einmal KS neben der Spüle, BO in richtung Wohnzimmer und dem gegenüber ein HS für Vorräte.

Ich hoffe, man kann es jetzt besser nachvollziehen.

Hier noch die aktuelle Aufteilung:

L, beginnend im Plan unten Rechts
60 KS (Hochschrank )
60 Tiefkühler
60 Spüle
60 GSP
Tote Ecke
100 Kochfeld und Kochgeschirr
100 Schubladen (ggfls Gewürze oben udn unten weiteres Kochgeschirr
40 Schubladen (ggfls. Essig/Öle)
60 BO (Hochschrank)

Insel Küchenseitig
60 Hochschrank für Vorräte
60 Schubladen für Müll/MUPL (gefühlt auch unsinnig weit weg vom Kochgeschehen)
100 Schuladen für sämtliches Essgeschirr

Insel Fluseitig ist noch unklar. Schubladen mit übertiefer APL oder nur APL? Stauraum-NOtwendigkeit gibt es nicht. Hier müssen wir noch gucken, was gut aussieht.
 

Anhänge

  • EG-Sicht O2.jpg
    EG-Sicht O2.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 195
  • Alno Ansicht O2_2.jpg
    Alno Ansicht O2_2.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 177
  • Alno Ansicht O2_1.jpg
    Alno Ansicht O2_1.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 157
  • Alno Ansicht O2_3.jpg
    Alno Ansicht O2_3.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 138
  • w29 O2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 54
  • w29 O2.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Überleg Mal, den GSP in der Ecke, No.
Er gehört dahin, wo der TK steht.

Kannst die Zeile verlängern? Ich würde dann mit dem TK anfangen, darüber Vorräte. Ein TK im US ist winzig, du musst einen höheren nehmen,damit du 3 Fächer hast.

Und lass die Vorratssäule planoben weg.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Wahrscheinlich wird es aber nicht ganz so gehen der Stahlträger muss wo aufliegen
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ah, ihr schlagt die komplette zweite Diele der Küche zu. Hm..
Die verteilten HS finde ich nicht gut, besser alle nach planunten. Die Sitzplätze an der Halbinsel liegen dann genau im „Laufweg“ zwischen Haustür und Wohnzimmer: ich selber würde da ungern sitzen wollen..
 

jansens77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Der TK ist noch optional und ja, dort ist wohl der beste Platz für den GSP (mit Extra-TK könnte man trotz Einbau-Variante halt einen großen Kühlschrank haben, der dann ohne TK-Fächer auskommt).
Was ist mit MUPL . Eher zur Spüle oder richtung Insel?

Verlängern des L-Schenkels ist wie geschrieben möglich, hier geht es eher um optik. So kurz wie möglich, damit zwischen dem Hochschrank am Ende der Zeile und dem gegenüberliegendem Flurschrank möglichst viel Luft bleibt. Da verliert im Zweifel der Unterbau-TK und wir haben dafür mehr "Luft".
Den Vorratshochschrank kann man aus Paltzgründen sicherlich weglassen. Wir fanden es sogar optisch ganz, schick dort einen zu haben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Ja, meine Tochter hat einen großen nur KS und in einem HS daneben einen kleinen Einbau TK. Nur, da gibt es kaum Auswahl.

Ne, schick sieht eine einzelne Säule nicht aus, die dann 2m+ hoch ist. Lt deinem Bild guckt man dann von hinten auch noch drauf. Wenn der Schrank nicht in Trockenbau eingebaut würde, müsstest du auch teure Deckseiten ringsum kaufen.

Es sieht immer besser aus, alle HS zusammen oder mit Nische dazwischen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
noch eine Idee

jans51.PNG

planunten vom Fenster beginnend

totes Eck
40er MUPL
60er Spüle
60er GSP
60er KS
Trockenbau

gegenüber, Zeilenabstand 120cm

zB 30-90-30 und Theke an zwei Seiten, aber Insellänge nach Wunsch.

dahinter HS 60-40-60
 

0ahnung

Mitglied

Beiträge
72
@jansens77: Kompetente Statiker erkennt man an den Projekten, die sie begleitet haben. Fragen, was sie gemacht und welche Erfahrungen sie haben. Aus unserer Erfahrung: die Statiker die von Baufirmen / Bauträgern empfohlen werden, sind meist 08/15 und wollen überall Stützen & Träger. Meistens ganz einfach deshalb, weil sie nichts anders gewohnt sind und jede Erfahrung fehlt.

Zur Küche:

Einzelne Hochschränke sehen in aller Regel schlimm aus. Und eine Frage: was ist da geplant? Soll das auch ein Schrank sein?


Bildschirmfoto 2020-01-28 um 08.47.57.png
 

jansens77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Danke Evelin, die Variante aus Post #34 ist sehr schön. Ich mag ja auch so HS-Zeilen, war ja auch in der allerersten Variante mit "L" so. Mit der Fenstersituation gibt es halt wenig Optionen für HS-Zeilen.

Zugegeben haben uns derzeit in die "offenere" Vaiante mit verteilten HS verguckt. Zumindest in der ALNO -Ansicht und im Gesamtplan (siehe Anhang) geällt uns der Look auch. Diese Variante erzeugt am ehesten ein Gefühl von Offenheit. Die Nische, die jetzt auf der Insel zw. Küche und WZ neben dem Einzel-HS entsehen würde könnte ich mir gut einem offenen Regal vorstellen oder mit Tafelfarbe streichen für die Kids oder so // oder wir stellen dort einen zweiten HS hin und ordnen den funktional dem Flur/WZ zu.

@0ahnung: Der Pfeiler mitten im Raum (der dich am meisten stört vermute ich) ist auflagepunkt für bestehende Träger (die aus richtung Badezimmer und "Büro" kommen. Dort war im Originalhaus (60er Jahre) die Außenwand/Hausecke, bevor die äußere Küche/Bad und das Wohnzimmer angebaut wurde (80er).

Am WE haben wir den ersten Termin bei einem KFB (das finde ich ja auch extrem schwer, sich unter all den Firmen und KFB zu orientieren ohne Jahre zu verbringen ...).
Da bekommen wir dann eine erste Preisindikation und sehen ob zB ein extra. TK bezahlbar im Budget ist und was Deckseiten so kosten können.
Ob generell Deckseiten teuerer sind als eine Trockenbauwand inkl. verputzen etc. mus man dann mal gucken.

Im Anhang noch einmal ein Ansicht der Gesamtsituation. Dort ist die Küche offensichtlich nicht so im Detail, wie unser letzer Stand war, gibt aber die Raumkonzepte wieder.
 

Anhänge

  • 2020-01-28 Ansicht.jpg
    2020-01-28 Ansicht.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 138

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich fand deine Idee Insel Plan 1 aus #24 ganz gut, würde aber etwas optimieren. Neben der Eingangstür 4x 60er HS mit Vorräten, erh. GSP, erh. BO und KS, so dass due keine weitere Hochtürme bei den Zeilen und Insel hast.

Die Spüle ist dann nah am Kühlschrank und am erh. GSP. Die Sitzplätze hinter der Spülen-Halbinsel.
 

jansens77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo zusammen,
bei uns ging es jetzt auch ein Stückchen weiter:

  • Wir waren beim ersten KFB-Termin, wobei es da zur Planung wenig Input gab. Dafür gibt dann ein Angebot für den Entwurf aus Beitrag #28. Dann haben wir zumindet mal einen ersten Preis ...:-(
  • Am Grundriss konnten wir ein paar Mauerdurchbrüche noch verkleinern, sodass wir und nun auch für eine "Insel" ohne HS entschieden haben. Geblieben sind die "Verteilten HS" an beiden Enden des L. So finden wir, gibt es asureichend APL sowohl neben Kochefld als auch Spüle und es ergeben sich auch sinnvolle "Arbeitswege"
Anbei der aktuelle Stand der Planung. Wie findet ihr den Stand?
Gibt es grobe Schnitzer, doofe Annahmen?
(Wir haben dazu auch schon einmal eine komplette Stauraumplanung gemacht und gemerkt, das wir alle Schränke voll haben werden ohne Puffer :rolleyes:)

Wo wir uns noch sehr unschüssig sind:
  • Lieber BO/DGC planoben und damit schön nah am Kochfeld und dann planunten KS und Vorräte (und diese in welcher Reihenfolge)? Hier wäre der Vorratsschrank evtl. auch <60cm um dieZeiel nicht zu lang werden zu lassen.
  • Oder KS planoben (nah richtung WZ, braucht man das?) und dann BO/DGC planunten, nebeneinander. Dann würde die Vorräte wohl in beiden HS unter dem BO/DGC sein.
  • Was machen wir mit der Insel aus Blickrichtung WZ? Einfach Deckseiten oder hat da jemand eine schöne Idee??
  • (und noch die Farben. Wir hätten gerne eine dunklen Holzfussboden, weiße Fronten und Holz/APL, wenn nicht Dekton ... Und das soll dann zusammenpassen. Ach wird das schwer.)
Zum aktuellen Entwurf/Grundriss:
  • Der planlinke Küchenteil hat eine Raumhöhe von 240cm, planrechts ab der Säule 220-230. Angedeutet in dem einen Bild. Noch keine Ahnung ob man das so läßt oder lieber alles auf 220-230 ???
  • Insel hat planlinks US mit Schubladen,planrechts eher nur eine AP zum dran sitzen und evtl. "versteckt" mindertiefe Schränke.
  • MUPL, GSP, Geschirr wie eingezeichnet. Da halte wir gerade für die sinvollste Anordnung. Der Rest dann als Details abhängig von der BO/KS-Planung.
  • Eingezeichnet ist im L auch eine übertiefe AP. Finden wir gut und wenn wir uns Dekton oder ähnliches leisten können/wollen, ist das wohl sowieso notwendig.
Vielen Dank allen!
 

Anhänge

  • W29 v1 BO oben 1.jpg
    W29 v1 BO oben 1.jpg
    93 KB · Aufrufe: 127
  • W29 v1 Alno Plan.jpg
    W29 v1 Alno Plan.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 117
  • W29 v1 BO oben 2.jpg
    W29 v1 BO oben 2.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 116
  • W29 v1 BO oben 3.jpg
    W29 v1 BO oben 3.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 114
  • W29 v1 BO unten 1.jpg
    W29 v1 BO unten 1.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 124
  • W29 v1 BO unten 2.jpg
    W29 v1 BO unten 2.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 118
  • W29 v1 BO unten 3.jpg
    W29 v1 BO unten 3.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 99
  • W29 v1 Decke.jpg
    W29 v1 Decke.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 99
  • 2020_02_02_W29_Erdgeschoss_Entwurf_50_1.jpg
    2020_02_02_W29_Erdgeschoss_Entwurf_50_1.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 131

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben