Fertig ohne Bilder Siedlungshaus-Umbau mit leichtem Split-Level sucht Küche

Beiträge
191
@maria_kocht
ich habe mir eben ein Video eines Küchenstudios angeschaut. Da wurde gezeigt, wie ein 120er Auszug (nicht schwer beladen) beim Herausziehen wackelt, insbesondere, wenn man NICHT mittig zieht, was sicherlich öfters der fall ist bei grifflos. Das wurde auch extra demonstriert und hat einen technischen Grund, an den ich mich nicht mehr erinnere.

In dem Moment, wo der Auszug dann aber ganz ausgezogen ist, "steht' er fest und rührt sich nicht mehr.

Genau das ist der Punkt: “ich habe eben ein Video gesehen ....”

Da wird alles mögliche behauptet, von dem man keinerlei Erfahrung hat.

Ich habe 120er Auszüge in einer grifflosen Küche und benutze sie täglich. Ich weiß von was ich rede. Da wackelt nix. Die Kraft, die man zum Öffnen eines 120er benötigt, ist unwesentlich anders als die zum Öffnen eines 100er, 80er oder 60er. Die meisste Kraft wird benötigt, um den automatischen Schließmechanismus vorzuspannen. Die Kraft zur eigentlichen Bewegung des Auszuges ist minimal und nicht der Rede wert.

Und es wackelt nix aber auch gar nix. Alle Schubladenbeschläge haben etwas Spiel, so dass man die gesamte Schublade mit Kraft minimal nach links und rechts drücken kann. Das ist aber bei 100er, 80er und 60er ganz genauso. Die Schublade ist in sich stabil und wackelt Nullkommanull.

Und Maria: wenn Du wieder einen Tippfehler in meinem Posting findest, darfst Du ihn behalten ...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Ich habe mal in einer sehr schicken Küche bei Freunden gekocht und die Küche war super schön, super teuer und super unbequem. U.a. war der Kochfeld US ein 120er - gewackelt hat nichts (es war eine Zeyko -Küche) aber meine Güte war das unbequem bei jedem Fitzelkram, dass man aus dem Schrank wollte, musste man komplett zurücktreten...
 

jansens77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Für mich ist es ein klassischer Fall von persönlicher Präferenz ;-)

Fakt ist, ein 120er US erzeugt aus der verfügbaren Breite mehr Stauraum.
Und klar, gerade mit viel Geschirr und dazu noch übertiefe, wird das ein Riesetrumm, der sich nicht mehr so einfach mit einer Hand rausziehen läßt und vor dem Kochfeld muss man "platz machen" wie isabella sagt.

Auf der Insel (wo Geschirr verstaut wird) sind wir nicht auf 120er festgelegt. Da ist es aber auch umkompliziert, weil man relativ frei entscheiden kann.

im "L", beim Kochfeld ist es anders.
Hier ist der 120er zumindest für mich zum Teil einfach ein bisschen "haben wollen" und dazu ein bisschen Nutzen, da wir so sämtliches Kochgeschirr schön verstauen können.
Aktuell würde wir dann unter dem Kochfeld in zwei Schubladen Kochbesteck und ähnliches haben und rechts daneben in der Spülenzeile ein 80er, oben mit 2 Schubkästen für Gewürze. Entweder in 1-1-2-2 oder 1-2-3, wobei hier dann in den zweiten Auszug eine Innenschublade müsste, die mit aufgeht (dann hätten wir zwei Schubladen mit Gewürzen und unter der zweiten Nachfüllkram mit einem weiteren Handgriff)
1-2-3 ergibt erst mal das schönere "Fugenbild" - meiner Meinung nach.

Mit dem 80er sollte es ganz knapp noch passen mit dem Spülenhahn neben dem Fenster. Dazu würde der GSP damit weiter richtung Külschrank wandern, was das einräumen von Geschirr in die Zeile etwas einfacher macht, denke ich.

Anbei mal ein Bild, hier mit dem Schüller planer.
Die Spülenzeile wäre dann:
80 er
60 MUPL
60 Spüle
60 GSP
20 "irgendwas" (vermutlich dann hier Handtuchhalter)
60 KS/TK
 

Anhänge

  • Schüller Ansicht.jpg
    Schüller Ansicht.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 143

jansens77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Das man auch Geschirr in einen 60er verstauen KANN ist klar ;-)
Neben dem Kochfeld ist derzeit ein 30er eingeplant. Würde Essig/Öl aufnehmen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und auf jeden Fall mal die Sachen wiegen und schauen, für was die Schublade beim jeweiligen Hersteller ausgelegt ist.
 

jansens77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo zusammen,

mal ein kleines Update:
Küche ist noch nicht bestellt, dafür kenne ich jetzt gefühlt die hälfte der Hamburger Küchenstudios. Es ist ein Drama mit der Entscheidungsfindung, aber das kennen ja alle ...

Aktuelleste Frage: Schüller -Küche: Lieber hoher Korpus (84cm) oder übertiefe ?
Echten Stauraum-Gewinn haben wir bei Übertiefe (da auch der 78cm Korpus 1-1-2-2 anbietet). Aber Stauraum haben wir ja schon ordentlich.

Die aktuelle Planung mit der wir Angebote einholen ist die letzt von oben. Farblich die Möbel in matt weiß (zB Häcker Loft) und APL in Beton-Optik. Es hakt gerade bei der Spüle, denn die soll flächenbündig sein, aus Kostengründen wohl in einer Schichtstoff - APL und bitte 1,5 Becken ohne Abtropfe in "Dunkel" (kein Edelstahl). Das gibt es bei Häcker nicht im Angebot und bei Schüller wohl auch nicht.

Ansonsten sind wir auch noch unentschlossen bei der "Kochecke". Lieber dicke APL und darunter 2 Schubladen. In der zweiten dann doch Gewürze. Oder dünne APL und nur eine nutzbare Schublade. Dann wären Gewürze rechts vom KF im 80er. Damit bliebe zwischen GSP und KS nur Platz für einen 15er Schrank ...

Ihr seht, es geht voran, aber Entscheidungsfreudig sind wir gerade nicht :rofl:
 

jansens77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wenn, dann wären die Gewürze natürlich in der zweiten Schublade von oben ;-)
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hängt das auch von der Arbeitsplattenstärke ab? Wir haben Besteck unter dem Kochfeld, und wenn ich während des Kochens etwas rausnehme, ist mir noch nie „Wärme“ aufgefallen, obwohl Besteck aus Metall ja gut leiten müsste? Unter dem Backofen wird es dagegen spürbar warm..
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Echt? Ich hab unterm Kochfeld extra ein Thermometer liegen weil ich überrascht war wie warm es darunter wird. Höchstwert bisher war knapp über 60 Grad, da hatte ich gleichzeitig zwei große Töpfe auf höchster Stufe zum Wasser erhitzen auf dem Feld sowie gleichzeitig in einer Pfanne was angebraten. Kochbesteck aus Metall war da spürbar warm und auch bei dem aus Plastik hatte ich schon Bedenken (wobei das im gsp ja auch mal 65 Grad aushalten muss). Im zweiten Auszug unterm Kochfeld merke ich allerdings nichts dass es da wärmer wird.

Ich hab übrigens 12 mm Keramik und meine Gewürze in den Auszügen neben dem Kochfeld.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Thermometer ist eine gute Idee, das probiere ich mal aus. Echt spannend, bisher nie drüber nachgedacht (und sorry für Thread kapern ;-))
 

jansens77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Unterm Kochfeld wird es deutlich warm. Klar. Hatte ich selber jahrelang. in der zweiten Schublade kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es signifikant wärmer wird. Sind das denn Erfahrungen oder eher Vermutungen?
(Das für eine fachgerechte Lagerung von Gewürzen und Lebensmitteln die meisten Küchen generell zu warm sind ist ja eh klar, nur machen es dennoch fast alle so)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ja? ist mir neu. Weder ich noch mein Kind haben Gewürze unterm Kochfeld. Wüsste nicht warum sie da sein sollen, denn ich würze vor dem Kochen.

Meine Gewürze sind a) die meist genutzten in meiner Besteckschublade, weil da 10cm Platz ist und b) die anderen in Augenhöhe im HS

IMG_20200510_082902.jpg IMG_20200510_083414.jpg IMG_20200510_083348.jpg

ich habe aber auch keine Küchenhelfer unter dem Kochfeld. Brauche ich da auch nicht. Die sind bei mir unterm Besteck in der Insel. Die ganz seltenen Teile wie Suppenkelle in einem Auszug ganz unten.

Ich hab auch keinen Messerblock, die sind auch im Besteckauszug.

Mir ist es viel wichtiger, dass ich mich für Pfannen und Töpfe nicht bücken muss, deshalb habe ich 2-2-2. Unten sind Backformen.
 

jansens77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
So, kleines Update: die Küche ist nun bestellt :cool:

Es ist eine Schüller mit 84er Korpus und Nolte -AP geworden. Front Matt weiß "Alea" (mit eingelassenen Griffleisten) und Schichtstoff APL in Beton-Optik.
Da wir eine breite Spüle flächenbündig haben wollten ist es "leider" ein 80er Spülenschrank geworden. Am ende blieb dann zwischen GSP (rechts der Spüle) ud KS/TK noch Platz für einen 15er Apotheker:-(. Mal gucken wie wir den nutzen :rofl:.

Zwischendurch hatten wir unseren recht jungen :kfb: zur Verzweiflung gebracht, da wir auf den tieferen 78er Korpus wechselten, zwecks übertiefer US (leider bietet der 84er noch keine Übertiefe an).
Als wird dann gelernt haben, dass die 120er Schränke nicht in Übertiefe verfügbar sind, ging es wieder zurück zum 84er ...

Wir freuen uns nun vor allem auf
  • Eine Franke Spüle mit "Anti-APL-Tropf-Amatur" Blanco Vonda
  • Großes Neff Felxinduktionsfeld
  • 75 cm tiefe APL
  • Einen großen KS/TK (mit dem Neff-Vario-"System", unten eine TK und quasi oberhalb der APL -höhe einen KS) - mal gucken ob wir ihn verfluchen oder uns dran gewöhnen.
  • 120er US - auch hier bin ich gespannt, auf welches Lager der Forumsgemeinde wir uns schlagen werden:cool:
  • Siemens Top-of-the-line BO/MW und DGC
Sobald der Rest vom Hause fertig ist, erfolgt die Lieferung ;D. Wir hoffen noch auf August ...
 

Anhänge

  • 716039B1-E5EE-4875-B3F8-D4C30334F0D4-2_00_SC_001.jpg
    716039B1-E5EE-4875-B3F8-D4C30334F0D4-2_00_SC_001.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 155

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Liebe Admins, hier könnte auch ein „Warten“ vergeben werden, nicht wahr? Jansens77 auf die Lieferung und wir auf die Bilder ;-)
(@KerstinB zum Beispiel)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben