Siebträgermaschine auf Kücheninsel

kostolany

Mitglied

Beiträge
21
Hallo,

wir bauen z. Zt. ein Haus um und stehen in der Küche vor dem Problem, wo wir unsere Espressomaschine (Siebträger) nebst Zubehör (Mühle) positionieren sollen:

Die Küche besteht aus einer Reihe Hochschränke (6 x 60 cm). Gegenüber steht in einem Abstand von ca. 1,20 m eine Kücheninsel mit den Abmessungen 1,80 x 2,80 m. Die Küche ist offen zu allen angrenzenden Bereichen.

Wo wir uns nun unsicher sind ist, ob es gut aussieht, wenn die Espressomasdchine und die Mühle dauerhaft auf der Arbeitsplatte stehen. Hierfür müssten ja dann auch die entsprechende Stromzuführung durch die Keramik-AP hergestellt werden. Wenn es uns nicht gefällt, hätten wir zwei Löcher in der AP.

Alternativ hätten wir die Möglichkeit, in einer Ecke ein separates Schränkchen zu stellen und die Espressomaschine dort aufzustellen.

Wie habt Ihr das bei euch gelöst bzw. was würdet Ihr machen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Siebträgermaschine auf Kücheninsel

Das Teil sollte vor allem vom Essplatz aus ohne Hindernislauf erreichbar sein.
 

tom020361

Mitglied

Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
AW: Siebträgermaschine auf Kücheninsel

Genau das Problem hatte ich auch. Zudem war der Stellplatz in der neuen Küche immer völlig mit Kaffeemehl und Kaffee-Flecken eingesaut. Einerseits furchtbar pflegeaufwändig und andererseits mit den ganzen Kabeln und Steckdosen und Abklopfkasten und Tamperstation und und und schmuddelig.

Lösung: Ich habe die Maschine in einen Hochschrank gebaut. Zuerst hatte ich geplant eine Lifttür zu verwenden, die man dann hochklappen kann - so wie bei dieser Küche: - Küchen-Forum | Küchenplanung - Ratgeber und Tipps[/URL] - Küchen-Forum | Küchenplanung - Ratgeber und Tipps[/URL]
Da wäre die Tür dann aber zu hoch geworden. Deshalb haben wir eine große Drehtür mit besonderen Scharnieren - die über den 90 Grad Öffnungswinkel gehen genommen. Zusätzlich einen ausziehbaren Tablar - zum reinigen und Wasser und Bohnen nachfüllen. Die Steckdosen im Hochschrank sind schaltbar, so kann man von außen die Maschine ein- und ausschalten.

Wir sind mit dieser Lösung super glücklich - denn wenn der Kaffee fertig ist: Tür zu und die Insel ist immer sauer und aufgeräumt und es sind keine Löcher in der Arbeitsplatte .

Ich suche nochmal Fotos raus und poste die gleich.
 

tom020361

Mitglied

Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
AW: Siebträgermaschine auf Kücheninsel

auf die Mühle habe ich eine batteriebetriebene LED Leuchte mit Bewegungsmelder gelegt. Das Licht geht aus, wenn die Tür zu geht

Foto 2.jpg
Foto 1.jpg
oben drüber im Fach ist Platz für Kaffee, Espressotassen, Michkännchen u.s.w.
Ich konnte im 60er Schrank sogar 2 Mühlen unterbringen: a) für Mutti's Americano und b) für Vati's Espresso


Foto 3.jpg

Tür zu - alles sauber und nix auf der Insel....
 

kostolany

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Siebträgermaschine auf Kücheninsel

Echt ne gute Idee. Da müsste ich aber meinen Dampfgarer dafür opfern :-(

Sonst noch vorschläge?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Siebträgermaschine auf Kücheninsel

6 x 60cm Hochschränke, da könnte man so planen, dass in den mittleren beiden ein Fenster von 120cm Breite entsteht. Das ist dann sehr gut zum Bedienen, die Obstschale kann auch noch da hin, und optisch kann das sehr gut wirken.

kostolany.jpg
Oder etwas Ähnliches, vom Profi ( Album von mozart[/URL]) gebaut:
full




Insel: wirklich 180 x 280?? Oder doch eher 120 x 280
 

kostolany

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Siebträgermaschine auf Kücheninsel

Das wäre echt eine gute Lösung. Leider ist bi uns einer der sechs Hochschränke nur mit reduzierter Tiefe (wg. dahinterverlaufendem Schornstein), so das uns bei der Lösung zuviel Platz verloren geht.

Insel ist tatsächlich 180 x 280 cm groß!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Siebträgermaschine auf Kücheninsel

Wirklich 180 cm tief? Da kommt man doch in die Mitte kaum ran?

Vielleicht doch mal einen Planungsthread. Denn auf der Insel mit Kochfeld und Spüle halte ich die Kaffeestation auch für nicht so praktikabel.

Ansonsten, warum sollte Annettes Aufteilungsvorschlag nicht funktionieren?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Siebträgermaschine auf Kücheninsel

Kerstin, wahrscheinlich, weil genau hinter einem der mittleren Hochschränke, wo ich das Loch bauen wollte, der Kamin steht.

Kostolany, Symmetrie ist ja nicht alles, deshalb sage ich wie Kerstin: wenn wir deine Planung sehen könnten, dann könnten wir gezielter etwas vorschlagen.
 

kostolany

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Siebträgermaschine auf Kücheninsel

Anbei eine perspektivische Darstellung der Küche. Links ist der Schrank mit der reduzierten Toefe, in welchen die Elektro-UV eingebaut wird.
 

Anhänge

  • Planung Küche.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 504

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Siebträgermaschine auf Kücheninsel

Sorry kostolany, aber bei Deiner Planungssituation ist die Insel im normalen Leben bei den meisten Leuten zugemüllt, es sei denn, Du lebst und/oder kochst nicht.

Die in den Hochglanzprospekten definitiv nicht. ;-)
 

kostolany

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Siebträgermaschine auf Kücheninsel

Wenn es danach geht, dürfte man ja keinerlei Ablageflächen in der Küche haben!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Siebträgermaschine auf Kücheninsel

Für den schnellen Blick die Planung als Bildansicht:
kostalany_20140130_Eigplan.jpg

----------------------------
Schon richtig, aber deine übertiefe APL ist ja nur sehr schlecht in die eigentliche Küchenarbeit einzubinden. Selbst ein Stellplatz für die Siebträgermaschine ... tja, maximal auf Inselrückseite und dann mußt du immer um die Insel rum, um ans Wasser oder den Müll zu kommen.

Putzmittel ... müssen die in die Küche? Passen die nicht vielleicht in den tiefengekürzten Schrank vor dem Schacht? Vorräte können ja problemlos auch in den Auszügen von Annettes angedachtem Mittelblock gelagert werden.
-----------------
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Siebträgermaschine auf Kücheninsel

Dann ginge diese Schrankanordnung doch.


131520d1391083230t-siebtraegermaschine-auf-kuecheninsel-kostolany.jpg


Warum muss die Insel so tief sein? Mir wäre sie zu massig.
 

kostolany

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Siebträgermaschine auf Kücheninsel

Die tiefe der Insel ergibt sich u. a. daraus, dass der Platz einfach da ist, um solch eine große Insel zu stellen. Zum anderen sind auf der einen Seite zwei Stützen vorhanden, welche in einem Abstand von 1,80 m stehen.

Die Schrankanordnung von Conny finde ich klasse. Ich muss mal prüfen, ob ich durch eine Umorganisation dies ggf. umsetzen kann.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Siebträgermaschine auf Kücheninsel

Wenn die Insel in den Raum passt, sieht sie schon fett aus ... aber eine Nische im Hochschrankbereich würde ich auch einplanen... aus den schon genannten Gründen.

Die Fronten kann man auch einschiebbar konstruieren, dann sieht es ungenutzt auch puristisch aus. Halt alles eine Frage des Preises.

Deine Planung finde ich allerdings nur unpraktisch.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Siebträgermaschine auf Kücheninsel

Das war nicht meine Planung, die hat Annette (menorca) eingestellt. ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Siebträgermaschine auf Kücheninsel

Meine Insel ist auch über-übertief und steht an der Wand - zum Putzen muss man sich schon einwenig strecken, aber es geht.

Auch ich würde unbedingt zu Menorcas Planvorschlag stimmen - Dir fehlt der Abstellplatz, wenn Du Deine Planung durchziehst.

Falls Du meinst, Dir fehle Stauraum, dann lass die Sitzplätze weg - der Esstisch wird wie üblich ja wohl direkt daneben stehen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Siebträgermaschine auf Kücheninsel

Eine andere Möglichkeit wäre auch noch eine kleine separate Kaffeeecke. Für das wo und wie müssten wir dann den Gesamtraumplan kennen. Magst du den auch noch einstellen Kostolany?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben