Sie ist eine kleine Herausforderung

elfiÖmmel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Liebe Angelika,
die Idee mit den übertiefen Schränken ist toll. :clap:Auch die GSP und den BO auf halbhohen Schränken zu stellen finde ich wirklich schön. Die Mülltrennung ist im 30er? Super Praktisch von der Platte dirket nach unten. Vielen lieben Dank für deine Mühe. :rose:
Von diesem Rechner kann ich nur die Photos sehen, ich schau mir heute abend die Planung nochmal im Alnoplaner an.

Hast Du Erfahrung damit, ob man mit einer übertiefen Arbeitsplatte noch gut an die oberen Schränke kommt?

LG elfi
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Sagen wir mal so, es wird nicht leichter ;-), aber meistens kann man als U-170 so oder so nur die untere Ebene noch gut erreichen und schweres, wie Tellerstapel etc. sind besser in den Auszügen aufgehoben. Ich habe auch *Rücken* und bin froh, gar keine Hängeschränke mehr zu haben, aber ihr werdet die wohl schon wegen des Stauraums brauchen, aber oben würde ich nur leichtes und wenig gebrauchtes verstauen. Unten bekommt ihr ja auch mehr Stauraum!
 

elfiÖmmel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
So die Lütte ist im Bett.
Mein Mann hat versprochen sich nochmal über das Kochen mit Induktion schlau zu machen. Zum Probekochen beim KüPl konnte ich ihn noch nicht überreden. Ich frag morgen meine KollegInnen mal, wer Induktion hat. In unserer Nachbarschaft haben fast alle Gas (Altstadt) oder so "normale" Elektro/Ceran.

Wenn es doch ein Induktionsfeld werden sollte, dann muss diese jedoch auf die linke Seite eingeplant werden, da hier der Starkstromanschluss ist.
Sollte man dann wegen der Arbeitsöhe am besten eine Stufe in die Arbeitsplatte bauen?

LG
elfi
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Strom kann man auf Putz auch leicht verlegen...;-)...und ihr wollt doch sowieso eine Wand rausreißen, so wie ich das aus dem Grundriss rausgelesen habe. Da habt ihr sowieso Dreck im Haus und dann würde ich die Leitung gleich ordentlich verlegen. :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Besteht irgendwie die Möglichkeit, das Wasser auch auf die andere Seite zu bekommen??

Wenn die Küche geöffnet wird, fände ich eine Lösung schön, bei der die Hochschränke (mit GSP/Kühlschrank/Backofen) hinter dem Versorgungsschacht verschwinden, und auf der anderen Seite die Arbeitszeile ist.

elfiÖmmel_mca_V1_G.JPG elfiÖmmel_mca_V1_A1.JPG elfiÖmmel_mca_V1_A2.JPG elfiÖmmel_mca_V1_A3.JPG

Oder sogar mit einer Zuschauer/Kochunterhalter/Kaffepausentheke:

elfiÖmmel_mca_V2_A1.JPG
 

Anhänge

  • elfiÖmmel_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 154
  • elfiÖmmel_mca_V1.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 172

elfiÖmmel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
oh :-D der Idee ist so schön. schnüff. leider geht es mit dem Wasser nicht. es ist ein Mehrfamilienhaus, wo obendrüber und untendrunter die Leitungen identisch verlaufen.
 

elfiÖmmel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Warum man den Architekten damals genommen hat ist mir auch völlig schleierhaft. Der hatte ursprünglich nicht mal Kellerabteile geplant. Wir müssen jetzt für unseren Minikeller zwei Tiefgaragen durchqueren :stocksauer: Aber dafür ist sie einigermaßen bezahlbar und nicht in einer Fluglärmgegend.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
In manchen Gegenden muss man ja froh und dankbar sein, so eine Wohnung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Ich habe mir nochmal den Gesamtgrundriss angesehen.
Idee: den Kühlschrank in den Flur stellen, evtl mit einer kleinen Zusatzmauer gegen die WoZitür abschirmen.
elfiÖmmel_mca_V3_GG.JPG

Die Spülenseite sieht weitestgehend so aus wie von Conny geplant.
Auf der Kochseite könnte man konsequent das Fenster komplett mit einer Gipskartonplatte schließen und den Hochschrank mit Backofen da hinten hinstellen.
Falls Induktion , dann ist 50-80-50 auch eine gute US-Aufteilung. Alternativ (und gündtiger!) gleich 90-90 mit Kochfeld mittig über den US.

elfiÖmmel_mca_V3_A1.JPG elfiÖmmel_mca_V3_A2.JPG

elfiÖmmel_mca_V3_A3.JPG elfiÖmmel_mca_V3_G.JPG

Die erweiterten Flurmaße und der Esstisch sind nur geschätzt!
 

Anhänge

  • elfiÖmmel-mca_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 167
  • elfiÖmmel-mca_V3.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 157

elfiÖmmel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Liebe Annette und liebe Mitleser/-schreiber
da ist man mal kurz nicht da. :danke:für Deinen tollen Entwurf.
Leider funktionieren die beiden Kernideen nicht :-(. Die Fensterseite geht nach Nordosten, da hat man eh nur morgens ein bissi Sonne, der Balkon ist eine Loggia, davor Bäume. Insgesamt ist es also bereits jetzt eine dämmrige Angelegenheit. Ein Fester komplett zu schließen würde wieder Licht nehmen, welches wir durch die Wandwegnahme gerade gewonnen haben.
Und der Kühlschrank passt nicht in die Diele, weil wir da unseren jeden Tag Essplatz planen. Ich nenne mich zwar Elfi, bin aber eher eine Pummelfee und müsste mich dann quer in die anderen Räume schlängeln :idee:


Wir haben gestern abend mit Freunden auf Induktion gekocht. Mein Liebster fand es ok, aber bleibt bei seinem Gasflaschen betriebenen Gasfeld (Hauptgründe: das Feeling und das Geräusch der Flammen:rofl:). Mittlerweile habe ich aber den Mindestabstand für die Flasche rausgefunden. Aus diesem Grund kommen die Flaschen in einen Kasten auf den Balkon und wir lassen die Leitung durch die Wand legen (mit der Lösung fühl ich mich auch sicherer und der Stauraum geht nicht verloren).

Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart
Elfi
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Man muss halt alle Möglichkeiten mal durchüberlegt haben. Aber wenn's nicht geht, dann geht's nicht. Schon wieder schade! ;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
In dem Fall verweise ich noch mal auf meine Planung :cool:, vielleicht verliert man mit Gas draußen dann nur die obere Schublade.
Und ICH würde den Gasherd NIE putzen, das könnte der Göga dann schön selber machen.:knuppel::knuppel:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ist das eine Eigentumswohnung oder Mietwohnung? Durchbruch Wand / Loggia erfordert sonst wohl Zustimmung WEG oder Vermieter.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben