SideBySide-Kühlschrank einhausen

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von halloween, 10. Feb. 2013.

  1. halloween

    halloween Mitglied

    Seit:
    5. Nov. 2012
    Beiträge:
    231

    Hallo, wir planen gerade unser Haus. In der Küche wollten wir eine Mauernische erstellen lassen, in die der SideBySide-Kühlschrank gestellt werden soll, also schön eingehaust.

    Meine Fragen dazu: Wie groß bzw. wie viel größer als der Kühlschrank soll die Nische erstellt werden? 5cm zu allen Seiten? Oder mehr?

    Wie tief? Die Türen sollen ja noch komplett geöffnet werden können. Und wieviel Platz soll hinter dem KS noch frei bleiben? Benötigt man auch Lüftungsgitter?

    Besser gleich im Rohbau mauern oder später mit Rigips erstellen?
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.699
    AW: SideBySide-Kühlschrank einhausen

    Mal 2 Beispiele von Stand-Alones hier aus dem Forum, u. a. meinem Kühlschrank
    __________________________[​IMG]
    aus meiner Küche
    [​IMG]

    Du siehst, dass sie in der Breite ziemlich paßgenau sind. Bei mir 1 cm breiter als der Kühlschrank. In der Höhe ist Luft nach oben und in der Tiefe ist die Umbauung meist so, dass die Türen vorstehen, dann gibt es auch keine Probleme mit dem Öffnen.

    Trockenbau sollte einfacher sein. Du solltest auch in der Planung irgendwo einen Wasseranschluß vorsehen. Bei mir ist im Trocken in der linken Wand ganz hinten unten z. B. ein Loch. Da geht der Schlauch durch und hinter den Schränken links, die nicht so tief sind, wie der Trockenbau dort, ist der Wasserhahn für meinen Eiswürfelbereiter im Kühlschrank. Durch das drüberliegende vorziehbare Brett komme ich da auch gut ran.
     
  3. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    Hallo Halloween,

    5 cm pro Seite ist übertrieben, es sei denn, das Bügelbrett soll noch daneben. :cool:

    Er soll doch eingebaut aussehen, oder?

    Dann würde ich 1cm pro Seite machen.

    Um die Türstärke muss der Kühli bei 99,8% der Geräte rausstehen. Hinten brauchst Du eine Entlüftung mittels Lüftungsgitter, falls Du rückseitig verkleidest.

    Abstand Rückseite bis Kühlschrank würde ich 3 cm rechnen.

    Soll er nicht eingebaut aussehen, würde ich nicht unter 10 cm pro Seite gehen, damit man auch noch vernünftig säubern kann. ;-)
     
  4. halloween

    halloween Mitglied

    Seit:
    5. Nov. 2012
    Beiträge:
    231
    AW: SideBySide-Kühlschrank einhausen

    Hinter dem Kühlschrank ist der Gang, getrennt durch eine dicke Ziegelwand. Sollte da ein Lüftungsgitter eingebaut werden? Mir wäre lieber, im Gang wäre davon nichts zu sehen. Ob ich überhalb des Kühlschranks noch Schränke einbaue, habe ich auch noch nicht entschieden.
     
  5. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.239
    Ort:
    Bodensee
    AW: SideBySide-Kühlschrank einhausen

    Da in diesem Haus vermutlich nicht auf immer und ewig ein SBS stehen wird, würde ich auch Trockenbau AUF dem Estrich vorziehen. Das kann man später auch einfacher wieder beseitigen.
     
  6. halloween

    halloween Mitglied

    Seit:
    5. Nov. 2012
    Beiträge:
    231
    AW: SideBySide-Kühlschrank einhausen

    Wenn ich nach dem gehe, müsste ich auch die Fussbodenheizung unter dem Kühlschrank verlegen.
     
  7. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.239
    Ort:
    Bodensee
    AW: SideBySide-Kühlschrank einhausen

    Kannst Du machen. Das dürfte in 99% aller 'normalen' (Miet-)Haushalte mit FBH der Fall sein. Und da sterben die Kühlschränke auch nicht alle den Hitzetod... ;-)
    Ist bei Kerstin m.W. nach ja auch so mit ihrem Stand-Alone.
     
  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.699
    AW: SideBySide-Kühlschrank einhausen

    Da haben wir nur eine kurze Schleife in den Bereich gelegt. Und, weil wir den Trockenbau auch auf dem Estrich gemacht haben, haben wir nach dem Verlegen der Heizschleifen diese mit der Digicam und Maßstab sowie Protokoll in welchen Bereichen Bohrungen erfolgen können, dokumentiert. Dies haben wir auch im Schlafzimmer und im Arbeitszimmer gemacht, wo auch jeweils Trockenbaunischen auf dem Estrich erstellt worden sind.
     

Diese Seite empfehlen