side by side kühlschrank mit nur 1,10cm platz?

rui21

Mitglied

Beiträge
19
hallo,

bin neu hier und habe schon die erste frage? ;-)

wir haben eine neue küche geplant und sind nun am überlegen ob wir noch ein side by side kühlschrank kaufen.

wir haben für den kühlschrank nur 1,10 m platz auf der linken seite des kühlschranks wäre die wand.

wie viel platz brauch man um die tür auf der linken seite aufzubekommen um die schubladen heraus zu ziehen??

danke schon mal für die hilfe

gruß
rui
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: side by side kühlschrank mit nur 1,10cm platz?

Rui,
ist das die einzige Frage zur Küchenplanung oder sollen wir vielleicht auch die Planung generell mal noch checken? Vielleicht läßt sich ja ein anderes Plätzchen finden. Dann aber bitte an die Planungsboard-Regeln halten.

Wenn es nur um den Kühlschrank geht, dann verschiebe ich den Thread entsprechend.

Für einen Siemens SbS gilt z. B. folgende Zeichnung:


Sinnvoll wäre es sonst, mal auf der Herstellerseite zu technischen Details zu gucken.

EDIT:
Wie steht es denn mit dem Wasseranschluß?
 

rui21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: side by side kühlschrank mit nur 1,10cm platz?

leider haben wir die küche schon geplant und auch schon bestellt wir hatten auch erst nur vor einen normalen standkühlschrank zu kaufen! ;-((

ich hab mir halt mal die angebote angeschaut und gesehen das so side by side kühlschränke so bei 9oo anfangen und der mir bisher gefällt liegt bei 1300 € das wäre auch noch ok.

wasseranschluss wäre kein problem. wärevom kühlschrank 4 meter enfernt.


wenn ich deine zeichnung richtig verstehe hätte ich 1,20 gebraucht um die tür auf der linken seite ganz zu öffnen!!mmm

habe auch schon überlegt die schubladen ganz wegzulassen! ;-))
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: side by side kühlschrank mit nur 1,10cm platz?

Dann stell doch einfach mal die Grundrissskizze eurer vertraglichen Planung rein. Namen abdecken. Wenn du keinen Scanner hast, dann mit der Digicam abfotografieren. Dann kann man sich das ansehen. Und, vielleicht einen Punkt dorthin machen, wo der Wasserhahn ist.
 

rui21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: side by side kühlschrank mit nur 1,10cm platz?

habe mal eine planung bei ikea angelegt. es entspricht nicht 100% der küche die wir bestellt haben. wir haben etwas andere masse.

den küchenplan bekommen wir erst die nächste woche.

hoffe das hilft weiter??
 

Anhänge

  • küche.jpg
    küche.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 2.206

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: side by side kühlschrank mit nur 1,10cm platz?

Ich finde ja einen SbS in der Ecke ungünstig. Wenn man das Kühlteil öffnet, zeigt die Öffnung zur Wand hin.

Inwieweit sich die TK-Tür noch gut öffnen läßt, da würde ich beim gewählten Modell mal die techn. Zeichnung ansehen und notfalls beim Hersteller nachfragen oder in der Ausstellung entsprechend prüfen.

Generell stellt sich mir aber die Frage, warum nach der Küchenplanung links die 110 cm und am kurzen Schenkel die 30?cm Lücke zur Wand verbleiben.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: side by side kühlschrank mit nur 1,10cm platz?

Wie wäre es denn, den Sitzplatz an die linke Wand zu verlegen (Bank aus Küchenmöbeln in die 110cm?) und den KS als echten Solist an die untere Wand zu stellen? Das Wasser hätte auch keinen weiteren Weg, müsste nur etwas versteckt werden. Dann öffnet auch das Kühlteil in die richtige Richtung.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: side by side kühlschrank mit nur 1,10cm platz?

Das wird aber eng. Raumbreite 239cm und dann in Sitzplatzhöhe die Tür.
 

rui21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: side by side kühlschrank mit nur 1,10cm platz?

die lücke auf der kurzen seite sind es nur 9-10

aber ikea hat ja nur 40 60 80 schränke mit schubladen deswegen ist es auf dem bild mehr!!

in der kurzen ecke haben wir einen 50, 60, 50 dann die spüle um zur langen seite von 1,15, dann eine 60 spülmaschine, einen 90cm und das hihgboard 60cm mit dem ofen!

an der kurzen wand sind auf der linken seite dann noch zwei hängeschränke!

ich habe halt jetzt erst nachgedacht das man ja den 90 schubladenschrank auf einen 80 hätte ändern können!! ;-))

weiss halt net ob man den aufdrag noch ändern kann ohne eine verzögerung !
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: side by side kühlschrank mit nur 1,10cm platz?

Dann solltest du aber noch mehr ändern. Aus 50-60-50 kannst du dann auch noch 2x80 machen. Das Kochfeld geht da auch mittig, siehe z. B. Küche Jelena
full

Und 2x80er sind auf jeden Fall effektiver als 2x50 und 1x60.
 

rui21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: side by side kühlschrank mit nur 1,10cm platz?

Das wird aber eng. Raumbreite 239cm und dann in Sitzplatzhöhe die Tür.

warum sollte das mit dem tisch eng werden? 239-60 = 179 -70 = dann hat man doch noch 1,09 platz vom tisch bis zur arbeitsplatte ?

also er wird da auch nicht benötigt fand halt das sah gut aus als ich den planer von ikea durchgeblättert habe. :rose:
 

rui21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: side by side kühlschrank mit nur 1,10cm platz?

Dann solltest du aber noch mehr ändern. Aus 50-60-50 kannst du dann auch noch 2x80 machen. Das Kochfeld geht da auch mittig, siehe z. B. Küche Jelena

Und 2x80er sind auf jeden Fall effektiver als 2x50 und 1x60.

stimmt das ist auch eine gute idee wusste gar nicht das das geht!! das hätte der küchenberater ja auch mal erwähnen können! mist :stocksauer:

ich merke schon bei der nächsten küche schreibe ich erstmal hier ins forum und frag euch um rat.;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: side by side kühlschrank mit nur 1,10cm platz?

Wenn du noch was ändern kannst ... vielleicht ist ja auch die folgende Lösung noch möglich.

Zwischen Spülenecke habe ich jetzt einen 50er ... evtl. hier nur ein 45er, hängt von den technischen Daten des Kühlschranks ab.
 

Anhänge

  • kf_rui25_20101016_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 353
  • kf_rui25_20101016_Var1.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 257
  • kf_rui25_20101016_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_rui25_20101016_Var1_Ansicht1.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 862
  • kf_rui25_20101016_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_rui25_20101016_Var1_Ansicht2.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 893
  • kf_rui25_20101016_Var1_Grundriss.jpg
    kf_rui25_20101016_Var1_Grundriss.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 761

rui21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: side by side kühlschrank mit nur 1,10cm platz?

Wie wäre es denn, den Sitzplatz an die linke Wand zu verlegen (Bank aus Küchenmöbeln in die 110cm?) und den KS als echten Solist an die untere Wand zu stellen? Das Wasser hätte auch keinen weiteren Weg, müsste nur etwas versteckt werden. Dann öffnet auch das Kühlteil in die richtige Richtung.


meint ihr das das gut aussieht??? die idee finde ich auch net so schlecht.
 

rui21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: side by side kühlschrank mit nur 1,10cm platz?

jetzt wo ich deine zeichnungen sehe habe ich irgend wie das gefühl ich habe alles falsch gemacht!! ;-(( danke für deine mühe!:clap::clap:

ich ruf am montag mal den berater an und frag mal ob man da noch was ändern kann.
wobei das ja auch eine finanzielle sache ist wenn ich mehr schränke habe usw. aber fragen kostet ja erstmal nix!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: side by side kühlschrank mit nur 1,10cm platz?

Es sind eigentlich nicht mehr Schränke.

Lt. deiner Planung hast du
- 2x50er
- 1x60er
- 1x90er
+ Spülenschrank, GSP und Backofenhochschrank

Die Planung oben hat
- 2x80er
- 1x45er oder 50er je nach SbS
- 1x30er

Das dürfte kostenneutral sein.

EDIT:
Die Frage ist ja auch, geht die DAH an der Stelle?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: side by side kühlschrank mit nur 1,10cm platz?

Vielleicht einfacher noch zu ändern finde ich Menorcas Vorschlag.

Dann kann rechts sogar 80er und 90er. Und auf dem 90er das Kochfeld linksbündig.

Sonst alles wie bisher.

Der Wasserschlauch vom Kühlschrank könnte in einem Kabelkanal auf der Fußleiste zum Sockelbereich rechts geführt werden. Den Kabelkanal kann man dann in Wandfarbe streichen und dann fällt er gar nicht auf.

Und die Änderung von 50-60-50 in 80-90 dürfte nun wirklich kostenneutral sein.
 

Anhänge

  • kf_rui25_20101016_VarMenorca_Ansicht3.jpg
    kf_rui25_20101016_VarMenorca_Ansicht3.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 652
  • kf_rui25_20101016_VarMenorca_Ansicht2.jpg
    kf_rui25_20101016_VarMenorca_Ansicht2.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 547
  • kf_rui25_20101016_VarMenorca_Ansicht1.jpg
    kf_rui25_20101016_VarMenorca_Ansicht1.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 1.034
  • kf_rui25_20101016_VarMenorca.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 240
  • kf_rui25_20101016_VarMenorca.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 237
  • kf_rui25_20101016_VarMenorca_Grundriss.jpg
    kf_rui25_20101016_VarMenorca_Grundriss.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 723

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: side by side kühlschrank mit nur 1,10cm platz?

Danke für's Umsetzen, Kerstin :2daumenhoch:.

Bank aus Küchenmöbel muss eigentlich wirklich nicht. Es gibt inzwischen moderne Bänke, die dann auch nicht 60cm tief sind => mehr Platz zur Tür hin.
 

rui21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: side by side kühlschrank mit nur 1,10cm platz?

ich bedanke mich auch recht herzlich!!!:clap::clap::clap:

werde das mal mit der frau besprechen mal schauen was sie sagt!!

und ihr meint nicht das der side by side da zu klotzig wirken wird wenn man in die küche rein kommt?

ich habe noch eine andere frage.
der hochschrank mit dem ofen wird oben drauf nicht die gleiche farbe wie die arbeitsplatte haben. laut beraterin sei das bei der arbeitsplatte nicht möglich. ich habe das noch sie gesehen das es nicht gleich ist??
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben