Side-by-side Kühlschrank in kleine Küche

LoLiFe

Mitglied

Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

Wir haben uns kürzlichen ein RMH gekauft und möchten eine neue Küche. Die Küche hat 7,5qm (2,45×3,01m).
Die Fensterbrüstungshöhe beträgt 86,5cm. Unterhalb des Fensters befindet sich die Heizung. Ich möchte unbedingt eine U-Form der Küche. Ein Side-by-side KS wäre mein Traum, aber ich fürchte,den muss ich begraben oder?
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
80
Doch das geht, wobei ich vermute, dass die Arbeitsfläche eher ein J wird. Ich nutze den Heizkörper in der Küche nicht (Wärme von Herd, Backofen, Gastro-Espressomaschine) haben die letzten 22 Winter gereicht).
Es erst aber relativ teuer und energetisch unsinnig, ihn mit einem Unterschrank zu verstellen und Lüftungsschlitze in Sockel und Arbeitsplatte einzubauen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
1.252
Hi, nochmal zum sbs:
Ich nehme an der soll an einer der langen Seiten mit 301 cm stehen. Die Geräte haben sehr unterschiedliche Masse und vor allem die Gerätetiefe spielt die entscheidende Rolle.
Wenn er zu weit aus der restlichen Zeile vorsteht wird der Freiraum zwischen zwei 60 er Zeilen eng, und sieht bescheiden aus nimmst du ein kleineres Gerät wird der nutzbare Kühlraum klein.
Hast du schon ein Modell konkret im Sinn, dann verlinke das mal.
 
Beiträge
672
Wohnort
Baden-Württemberg
Möchte zur Erklärung von @Sabine Ohneplan noch ergänzen, dass man bei den meisten Geräten auch schon zur normalen alltäglichen Benutzung (nicht nur zum Böden und Schubladen rausnehmen beim Grundreinigen) die jeweiligen Türen mehr als 90° öffnen muss.
Könnte je nach Aufstellort dann zu Kollisionen mit den nebenstehenden Schränken bzw. deren Griffen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
19.668
Wohnort
Perth, Australien
deine Angaben sind zu ungenau.

Wo ist das Fenster? mittig, weiter rechts, weiter links?

Wo sind Wasseranschlüsse GENAU, wo kommt man in die Küche?

Abluft oder Umluft?
 

Hectorix

Mitglied

Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
Sabine hat vollkommen recht. Vielleicht bastelt Ihr mal aus Karton einen Quader, der die Maße des Gerätes Eurer Wahl hat und platziert den mal. Freunde von uns haben einen French Door KS in einer Küche mit ähnlichen Maßen und ich finde das Ding sieht furchtbar da aus. So ein Klotz dominiert eine kleine Küche total, abgesehen von den technischen Problemen, die Sabine ja schon richtig beschrieben hat.
Ich habe auch mal gedacht, ein SBS oder FD wäre eine tolle Sache. Davon bin ich aber mittlerweile weit weg. So ein Gerät würde ich nur anschaffen, wenn es in einem großen Raum stehen kann.

Gruß,
Wolfgang
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
54.057
Ich habe das vor 17 Jahren, als ich meine Küche in der alten Wohnung ausgetauscht habe, auch mal gedacht. Und hatte auch ein Fenster mit recht niedriger Brüstungshöhe , wo die Heizung positioniert war. Der Raum hatte 210x301 cm. Das habe ich damals draus gemacht:

full

Bei so kleinen Räumen ist ein Überblicksfoto immer schwer zu machen:
full


Das Album mit Einzelaufnahmen dazu: Meine Küche - Grundriss und Aufbau - Album von KerstinB - 0 Kommentare - Seite 1

Besonderheiten:
- große Kühl-TK-Kombi von Liebherr mit automatischem Icemaker im TK-Fach
- erhöhte GSP und Backofen
- abgesenkter Bereich am Fenster als Stellfläche für Vollautomat
- auch der nur 15 cm tiefe Bereich hinter der Tür wurde genutzt

Daraus wurde dann 6 Jahre später meine aktuelle Küche ... siehe Link in meiner Signatur.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
54.057
1663046629563.jpg


Der gelbe Bereich ist meine Signatur und der Pfeil zeigt auf den Link zu meiner Küche ;-)
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben