Side by Side Kühlschrank. Auf was muss man achten?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
:cool: ... ich mag meinen Kühlschrank auch sehr. Ganz wundervoll finde ich auch Nofrost im TK-Bereich. Da muss man sich übrigens drauf einrichten, dass dadurch die Auszüge unten etwas kleiner sind, als man so denkt. Vielleicht solltest du so ein Teil doch mal vorher ansehen?
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ja, ich will es mir auf jeden Fall vorher ansehen. Ein bisschen kleiner wäre nicht schlimm, wenn ich den Produktinformationen glauben darf.

Ich habe im Keller noch einen kleinen Liebherr -Gefrierschrank stehen. Der hat 103 l
Inhalt.
Der neue hat lt. Liebherr 112 l. Da kann das alte Schätzchen ja gerne in Ruhestand gehen.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Noch eine Frage, irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass beim Küchenkauf die Geräte ca. 20 % teurer sind als die im Internet zu erzielenden Preise.

Kannst Du das so bestätigen, oder ist das -wie so oft- einfach Verhandlungssache?


Entschuldige @Patrick90, dass ich Deinen Strang kapere, aber ich bin auch jetzt still.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Verhandlungssache. Und hängt auch davon ab, welcher Hersteller und welche Vereinbarungen es mit Hersteller Geräte, Küchenhersteller, Studio gibt.

Bei mir konnte das Küchenstudio Liebherr damals gar nicht liefern, habe ich dann im Fachhandel gekauft. Dafür haben sie mir die GSP und das Induktionskochfeld zu einem unschlagbar günstigem Aufpreis zu den Möbeln geliefert.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Samsung SBS7070: Momentan bei Karstadt im Angebot für 1350€ mit noch Extras dazu (Cashback, Tablet) statt 1869€.

Festwasseranschluss
Wasser- und Eiswürfelspender
39dB
178,9h 91,2b 75,4t


ähm, okay, bei Otto für 1200€ ...
 

Patrick90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Ich hatte mich eigentlich entschieden einen LG zu kaufen. (statt samsung)

Aufgrund des platzsparenden Eiswürfelspenders, dem Crushed eis und dem Preis.


Jedoch habe ich ein Problem mit den Produktserien.


Das alte Modell (2011-2014)

LG GS9166AEJZ Side by Side Kühl-Gefrier-Kombination (A++, 614 Liter, NoFrost, Crushed Ice- und Wasserspender) silber: Amazon.de: Elektro-Großgeräte

bietet z.b. eine super Beleuchtung an (siehe Bilder bei Amazon), welches ich in den aktuellen Modellen nicht finde. Dort ist der KS nur von oben beleuchtet. Nachteile liegen auf der Hand, oder?

Der einzige Kühlschrank mit festwasseranschluss der das aktuell bietet ist der

LG GSJ976NSBZ Side-by-Side-Kühlschrank mit A++ und Total No Frost

zudem finde ich hier die doppelte Tür sehr cool

kostet aber 600€ mehr als ein

LG Side-by-Side GSL 325 PZCV | LG Deutschland (46 Zeichen)



die gegenstücke zu dem GSJ976NSBZ mit wassertank kosten gerade mal 1500€ bzw 1400€.


Die älteren modelle (bis 2015) haben in der regel auch ein " Pure N Fresh" Luftfiltersystem. Brauch man sowas? Wird aktuell auch nicht mehr verbaut.
 

Patrick90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
So, ich habe mich nun entschieden,

es wird dieser Kühlschrank:

LG GSJ760PZUZ | LG Electronics DE

LG hat diesen Monat neue Modelle auf den Markt gebracht.

Blöderweise ist dieser kühlschrank nun 1790 Hoch und 912 Breit.

Das Loch wo der Kühlschrank rein soll ist 1809 Hoch und 947 Breit.

Nach Rücksprache mit dem LG support wird 5cm umlaufend an Luft benötigt. Das wird so nichts mehr. Ich könnte die Küche nochmal ändern lassen. Dann hätte ich nochmal 25mm mehr umlaufend platz. Kostet allerdings 220€ Die Küche soll ende September geliefert werden. Ich denke zeitlich würde das noch gehen. Aber kosten nutzen....

Hinten hat der Kühlschrank viel Luft

Jemand erfahrungen?

Die Alternative wäre, den Kühlschrank zu nehmen, den ich vorher genommen hätte. Das Modell ist 2 oder 3 Jahre, nur A+ und weniger Ausstattung. Kostet aber auch 1200€

Help :-)



Nochwas: gibts einen Grund warum Festwasser Kühlschränke einen Filter benötigen und die mit Wassertank das gleiche Wasser ungefiltert "fressen"?
 

Anhänge

  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    224 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    162,6 KB · Aufrufe: 1.239

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Die Lücke ist ja 100 cm ... sind da Blenden/Wangen zu den Hochschränken rechts und links vorgesehen?

Verlinke mal die Aufstellhinweise zu dem Kühlschrank, ich finde da nichts.
 

Patrick90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
welche Lücke ist 100 cm?

zwischen Kühlschrank und hochschrank sind keine blenden vorgesehen nur zwischen Hochschrank und küchenwand


Aufstellhinweise habe ich nicht
 

Patrick90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
mhhh... komisch, kann sein das das ein alter plan ist. Ich habe da öfters angerufen und immer wieder was geändert. Die maße habe ich aus der letzen Mail von Küchenaktuell genommen und nicht aus der zeichnung.

ich hatte die zeichnung angehängt um darzustellen wie der kühlschrank verbaut ist
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Also .. normalerweise sind alle SbS, die ich so kenne, 91 bis 91,x cm breit. In Alnoplanungen rechne ich immer 92 cm. Ich sehe im Moment nicht, warum der neue SbS nicht passen sollte.

Vielleicht solltest du erstmal alle Daten für dich auch nachvollziehbar zusammentragen:

- Küchenplan
- Aufstellhinweise für den SbS
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Lt Küchenplan sind da keine Passtücke verplant und das "Loch " für den SBS ist 100cm breit und 182cm hoch.
LG Bibbi
 

Patrick90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Es ist nun geschafft. Ich habe mir einen von LG gekauft.


LG GSJ 560 PZXV ~1300€


gibts irgendwelche tipps zum reinigen dieser dinger? speziell für die plastikschläche.

Es ist Logisch, dass ich den Plastikschlauch möglichst kurz halte und den Eiswürfelspender nur im Sommer im Betrieb habe.

Aber dennoch besteht doch die Gefahr, das das Wasser in den Schlächen anfängt zu schimmeln, wenn ich nur alle 2 Tage mal ein Glas Wasser ziehe. Ich kann auch nicht den Ganzen schlauch jedes jahr austauschen da ich nicht den Ganzen Kühlschrank zerlegen kann.
Gibts irgendwelche "Spülungen/Tabs" zum entkalken ähnlich wie bei der Kaffeemaschine?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Sinniger ist es vielleicht, Eiswürfelbereiter etc. dauerhaft zu betreiben. Ich habe ja einen Liebherr mit Eiswürfelbereiter im TK-Fach. Im Winter, wenn ich Eiswürfel seltener brauche, dann leere ich ab und zu die Eiswürfel, damit mal wieder der ganze Behälter am Stück gefüllt werden muss. Damit bleibt eben auch das Wasser nicht in der Leitung stehen. Das Gerät ist jetzt über 10 Jahre im Einsatz.
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...tolles Teil! Aber vieleicht hättet Ihr vor dem Kauf die entnahmegepflogenheit überdenken sollen.

Für Eiswürfel nur im Sommer eigentlich zu schade und am Ziel vorbei.

In der Praxis entnehmen wir täglich Wasser, früh morgens zum Tablette spülen, zwischendurch einen Schluck Wasser, Säfte verdünnen, Apfelschorle machen...

Ein für den Ramazotti geht auch im Winter.

Die Eismaschine kann am abstellen und den Behälter entleeren.

Der vorgeschaltete Wasserfilter reinigt ja auch noch zusätzlich. In nun ca. 12 Jahren Nutzung habe ich noch nix gelesen, das da was geschimmelt hat.

VG
Jens
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben