Side by Side Kühlschrank anschließen (Aquastop)

FireBirds

Mitglied

Beiträge
3
Hi.

Bin neu hier und weiss nicht ob ich hier richtig bin.

Habe einen Side by Side AEG Kühlschrank mit einem 1/4" 6mm Schlauch.

so sieht das Schema in etwa aus und möchte einen Aquastop für den 1/4" Schlauch haben.
Was gibt es da für möglichkeiten?

Habe durch die Spülmaschine schon Aquastop.
Jetzt fehlt nur noch der 1/4 Schlauch mit Aquastop.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß FireBirds


Siehe Link:
http://s1.directupload.net/file/d/3133/u3ls77yv_png.htm
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Normalerweise haben diese KS an ihren Schläuchen eine 3/4" Verschraubung. Auf das WAS-Ventil ein 3/4" Verteiler oder ein Eckfix montieren. Vor die 3/4" Verschraubung kannst du dann einen Aquastop setzen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Side by Side Kühlschrank anschließen (Aquastop)

Der GSp hat als Aquastop ein Magnetventil. Das wird vom Spüler gesteuert, einmal durch den Zapfbefehl und zum anderen über einen Schwimmerschalter in der Sicherheitswanne unten am GSp.

Der SBS hat eine solche Steuermöglichkeit nicht. Es bleibt Dir nur die mechanische Schlauchplatzsicherung. Die reagiert nur bei plötzlichem Druckabfall, also platzendem Schlauch. Wasserschäden entstehen fast ausschließlich durch kleine Undichtigkeiten.

Eine "echte" Aquastop-Lösung ist also nicht möglich und eine Schlauchplatzsicherung macht äußerst wenig Sinn.
 

FireBirds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Side by Side Kühlschrank anschließen (Aquastop)

Danke für die Antworten.

Ist alles dicht bis jetzt.

Habe erst gedacht das ich z.B. so ein Aquastopventil (wo man den Druck einstellen kann) 3/4" zwischen Wasserhahn und diesen Wasseranschluss für 1/4" mache.
Siehe ebay:

ELTEK AQUASTOPVENTIL G 3/4" + 1x LED-Leuchte | eBay

Da wäre die Spülmaschine 2x abegischert (Aquastop)
Wäre das evtl. schlimm?

Oder so lassen wie auf dem Bild siehe ersten Beitrag.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Side by Side Kühlschrank anschließen (Aquastop)

2 Geräte an ein solches Ventil angeschlossen kannst Du nicht regeln, bzw. wird zur reinen Schlauchplatzsicherung.

Ganz davon abgesehen suggerieren diese einstellbaren Teile deutlich mehr Sicherheit als sie tatsächlich geben.
 

FireBirds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Side by Side Kühlschrank anschließen (Aquastop)

Das dachte ich mir.

Also dann am besten so lassen wie es jetzt ist

Oder wäre sowas evtl. noch Sinnvoll

http://www.ebay.de/itm/Wasserstoppe..._garten_tierbedarf_fische&hash=item3cc3ac61aa

vom Wasserhahn 1/4" ca. 50cm Schlauch in den Wasserstopper und vom Wasserstopper zum Filter. Der Wasserstopper würde dann auf dem Boden stehen und zwischen Wasserhahn und Wasserfilter das Wasser blockieren wenn er direkt unten auf dem Boden nass wird.

Was meint Ihr?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben