Side-by-side einbauen

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo an alle,
ich plane unsere neue Küche: Suche Tipps, Kritik etc. für unsere neue Küche - Küchenplanung -
Gerade überlege ich, einen Side-by-side-Kühlschrank einzuplanen, da mir bei Gefrierschränken die Schubladen nicht gefallen. Mir ist klar, dass der Gefrierbereich schmal ist. Das ist kein Problem, da wir im Keller noch eine Kühltruhe aufstellen können. Ein Frenchdoor gefällt mir nicht.
Der Kühlschrank soll in einer Hochschrankzeile stehen, gerne möglichst bündig eingebaut. Ich habe 2 Modelle rausgesucht, die uns zusagen.
GAGGENAU - RS295355 - Side by Side, Glastür
RS6JN8211S9 | RS6JN8211S9/EG | Samsung DE
Ich bin mir unsicher, wie man das am besten mit der Belüftung handhabt. Bei Samsung habe ich gefunden, dass auf allen Seiten 2,5cm Platz sein soll. Außerdem scheint die Tür vor der Schrankfront zu stehen, also nicht alles bündig.
Vorher hatte ich mir einen Liebherr angeschaut. Da steht extra dabei, dass er einschubfähig ist durch Frontbelüftung.
SBSbs 8673 Premium BioFresh NoFrost
Sind das dann nicht totale Schmutzsammelstellen, wenn man an den Seiten Platz lassen muss? Und muss von oben auch Luft drankommen? ich hätte gerne oben drüber auch noch Schränke geplant.
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Zur Verdeutlichung habe ich 2 Beispiele rausgesucht.

So hätte ich es gerne (ist das eher ein Einbau-Gerät?)
fc94374d1a7287cb5d3274132bdfd1f0.jpg


Ich habe Angst, dass es so wird:
37af7d572e3f73388ec24720d8d04eb9.jpg
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das erste ist ein 'European Side-by-Side', also ein Gefrier- und ein Kühlgerät.
Das zweite ein richtiger Side-by-Side, ein einziges Gerät.

Bei Gaggenau vs. Samsung vergleichst du ganz unterschiedliche Dinge ;-)
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Dass die beiden Marken nicht in der gleichen Liga spielen, ist mir auch klar. Deshalb war ich überrascht, dass der Preisunterschiede nicht so groß ist. Den Samsung gibt es für 1.6k, den Gaggenau für 3irgendwas. Und beim Samsung sagt mir zu, dass er mehr Nutzinhalt hat.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Der Samsung ist ohne Griffe 71,6 cm tief. Dann wird empfohlen ihn mit 5 cm Abstand zu hinteren Wand einzubauen und so sieht die Zeichnung aus:
1572785926102.png


Frontbündig wird da nichts.

Auch beim Gaggenau sehe ich da nichts Nahtloses:
1572786256951.png


Von welcher Internet-Seite hast du denn das geschlossen eingebaute Gerät?
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hab bei Pinterest gestöbert. Leider konnte ich auf den Fotos keine Marken erkennen.
Laut meinem Mann wäre es ok, wenn die Tür hervorsteht. Luftschlitze an den Seiten möchte ich aber vermeiden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Ich frage mich immer, wie man das dann handhabt, wenn man ein Ersatzgerät kauft. Es ist schon bei Einbaugeräte schwierig, aber bei Standgeräte hat jedes Gerät anderen Maßen - genau aus diesem Grund steht bei mir der Standalone-Kühlschrank in seiner Ecke mit Luft links und rechts: Sollte er irgendwann ersetzt werden hab ich hoffentlich ein wenig Auswahl.

Das Gerät auf dem 1. Bild könnte ein Sub-Zero sein. Alles eine Frage des Geldes ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Gerade überlege ich, einen Side-by-side-Kühlschrank einzuplanen, da mir bei Gefrierschränken die Schubladen nicht gefallen.
Warum eigentlich nicht? Ist doch wesentlich praktischer als Fächer, in denen die Ware dann hintereinander/übereinander liegt. Mit einer Schublade kommt man schon am an die komplette erste Lage dieses "Faches". Innen-Auszüge sind ja auch das Prinzip von Vorratsschränken, um sie praktischer zu machen.
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Sub-zero ist ein Traum
Bin aber nicht bereit, 20k dafür auszugeben... Bin eben auf die Marke General Electric gestoßen. Leider funktioniert die Seite bei mir nicht, sodass ich nichts verlinken kann. Die haben Einbauschränke mit Sockellüftung, leider nur A+.
Die Aussage einer Kollegin lässt mich jetzt aber nochmal nachdenken. Wenn das Gerät kaputt geht, fehlt gleich alles. Und das Nischengrößen-Argument ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
@KerstinB Das stimmt, bei Vorratsschränken nimmt man auch die Auszüge. Wir hatten in unserer letzten Küche schon einen relativ hohen Einbaugefrierschrank. Mich hat gestört, dass die oberen Auszüge schon fast zu hoch sind, weil man ja von oben reingreift. Ich hatte keinen direkten Überblick, was wo ist, und musste mich teilweise durch mehrere Schubladen wühlen, um etwas zu finden. Das wäre mein dritter negativer Punkt: Die Schubladen sind zu hoch für z.B. Standard-Tupper-Gefrierdosen (Stichwort "Big Box"), sodass sie in den Schubladen gestapelt werden. Dadurch ist es schwer, die unteren rauszunehmen. Wenn die Tupperdosen übereinander auf einem Boden stehen, stelle ich es mir übersichtlicher und einfacher zu entnehmen vor.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Nö, das ist nicht einfacher. Denn vor der ganz hinten in der Ecke stehen dann 2 Reihen mit anderen Tupperdosen. Einfacher ist es, notfalls den Auszug zu entnehmen, kurz abzustellen, das Gewünschte rauszuholen und den Auszug wieder einzuschieben.
Und SbS sind auch noch besonders tief.

Praktikabel finde ich ja dennoch immer am meisten Frenchdoor, z. B. CBNes 6256 PremiumPlus BioFresh NoFrost

Das, was man häufig braucht, nämlich Gekühltes ist in angenehmer Höhe und die TK-Ware in Auszügen unten. Und, man hat zusätzlich auch die Möglichkeit, mal etwas richtig breites unterzubringen.

Was man vielleicht auch mal angucken sollte, 70 cm breite Kühl-/TK-Schränke: CBNef 5715 Comfort BioFresh NoFrost
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ja, über einen breiteren Kühlschrank als 60cm hab ich auch schon nachgedacht. Hab mich nur schwer getan, einen zu finden, weil die Auswahl da nicht so groß ist und man dann wieder bei den hyperteuren Marken landet. Beim Frenchdoor gefällt mir nicht, immer zwei Türen zu öffnen, wenn man an den Kühlraum will und nicht mehr weiß, auf welcher Seite das gewünschte steht ;-) Und sind dann nicht die Gemüsefächer mittig geteilt? Weiß gar nicht, wie man da dann z.B. Lauch unterbringen soll.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ja, deshalb als Vorschlag ja auch der 70 cm breite Kühlschrank.

Budget ... wo steht denn das? Denn soviel Küche mit den Geräten landet ja schnell bei 20000 bis 30000 Euro.
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Habe gestern ein paar Kolleginnen um Rat gefragt. Alle haben noch einen zusätzlichen Kühl- und Gefrierschrank im Keller stehen. Ich denke, bei uns wird es auch darauf hinauslaufen. Trotzdem suche ich immer noch den für mich perfekten Kühlschrank für die Küche :think: Er sollte breit und tief genug für ein Backblech sein und keine Spalten an der Seite benötigen. Eiswürfelproduktion wäre schön, muss nicht aus der Tür kommen. Habe mich nochmal bei Liebherr umgeschaut und bin bei den zwei hängengeblieben:

ECBN 5066 PremiumPlus BioFresh NoFrost
ECBN 6256 PremiumPlus BioFresh NoFrost (den hat @KerstinB auch schon vorgeschlagen)

Dabei frage ich mich allerdings, ob es so schlau ist, einen Kühlschrank mit nicht-standard-Maßen zu nehmen im Hinblick darauf, dass er vielleicht mal ausgetauscht werden muss?
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Eine andere Idee von mir war, einen großen nur Kühlschrank zu nehmen und einen kleinen TK, aber da finde ich leider keinen, der Eiswürfel produziert. Die hätte mein Mann aber gerne...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich wiederhole mal das, was ich im Küchenplanungsthread geschrieben habe:

Bei dem Budget wäre
SBSes 8486 PremiumPlus BioFresh NoFrost
mein Favorit. In meiner letzten Planung käme der dann aber dahin, wo ich jetzt die Backöfen geplant habe, weil das Kühlteil sich dann besser in Arbeitsrichtung öffnet.

Oder der ECBN 6256 PremiumPlus BioFresh NoFrost als Einbaugerät, dann wie aktuell und die Schränke etwas anders angeordnet.

Beide haben einen Icemaker ... ich habe ja seit über 13 Jahren auch einen Liebherr mit dieser Art Icemaker. Kann ich nur empfehlen.

Bei heutigem Denken würde ich den 6256 sogar bevorzugen, weil er sich eleganter in die Hochschrankwand einpassen lassen würde. Den 8486 würde ich erwägen, wenn ihr auch Weintrinker seid.
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hast du den Frenchdoor schonmal live gesehen? Haben gerade ein Youtube-Video geschaut und der ist ja echt hoch. Also so hoch, dass ich wahrscheinlich oben kaum dran kommen würde. Für Kinder wäre wohl schon die untere Kühlschrankebene zu weit oben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Na ja, Kühlteil fängt halt da an, wo Kühlteile immer anfangen, wenn ca. 3 Schubladen TK untendrunter sind.

Das solltest du vielleicht generell mal checken.
Und Kinder, die so klein sind, dass sie nicht an den unteren Bereich im Kühlteil dran kommen, sollten eigentlich eh nicht alleine an den Kühlschrank dürfen.

Variante sonst .. ein reiner Kühlschrank.
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hab mal meinen Mann ins Boot geholt, der darf sich jetzt auch mal den Kopf zerbrechen. Würde das Thema auch gerne noch hinausschieben, aber von den Kühlschrankmaßen oder zumindest vom Typ hängt ja leider die restliche Planung ab...
Hatten als letztes einen reinen Einbaukühlschrank, vielleicht kommt mir das andere deshalb so hoch vor, weil ich es nicht mehr gewöhnt bin. Wenn ich so drüber nachdenke, fand ich letztens bei meiner Mutter (Liebherr Stand-Kühl-Gefrier-Kombi), dass die Sachen ganz schön weit oben stehen.
Wir suchen mal weiter ;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Also ich bin 1,63cm groß und unser Kühlschrank endet auf 2m Höhe. Das höchste Regal ist dann geschätzt auf 1,75m Höhe und ich kann da dennoch alles drin erreichen.

Zum Einbau von freistehenden Geräten, man kann ja nur vorne eine dünne Passleiste anbringen, die bis an das Gehäuse reicht, dahinter aber Abstand zur Belüftung lassen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben