Sichtbeton-Arbeitsplatten

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster

Anhänge

  • 17082007.jpg
    17082007.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 193
  • 17082007001.jpg
    17082007001.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 162
  • 17082007002.jpg
    17082007002.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 157
  • 17082007003.jpg
    17082007003.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 156
  • 17082007004.jpg
    17082007004.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 153
  • 17082007005.jpg
    17082007005.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 163

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Sichtbeton-Arbeitsplatten

Mit einer etwas unperfekten Oberfläche bei Sichtbeton muss man leben können. Ich stelle mir den Kontrast zwischen Hochglanzlackfronten und Holzboden und der kühl-derben AP ganz reizvoll vor.

Hallo Ottifant, ich hatte mich in der Zeit unserer Küchenplanung auch in den Kontrast zwischen weißem Lack und dem derben "Beton-Look" verliebt, den Du oben beschreibst.

Ich bin dann auf einen Kunststein aus gebürstetem Quarzkomposit gestoßen, der die Pflegeleichtigkeit von Quarzkomposit und einem welligen, strukurierten Look in schlamm-beige-grauer Betonfarbe zu vereinen schien. Meine Diskussion im Forum von damals hier:

https://www.kuechen-forum.de/forum/...e-oder-lechner-als-arbeitplattenmaterial.html

Dieser Stein ist von www.stone-de.com. Allerdings müsste ich dazu Näheres schildern, es ist ebenso kein ganz einfaches Material. Bei Interesse kannst Du mich gerne zu Details befragen oder da Du in Augsburg wohnst, ihn auch gerne live besichtigen.
 

ottifant

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Sichtbeton-Arbeitsplatten

Hallo Ulla,

vielen Dank für die Infos. Ich werde mir die Homepage von stone.de bei Gelegenheit ansehen.

Ich wohne nicht in Augsburg, sondern in der Nähe von Bielefeld
und kann mir Deine Platte leider nicht ansehen. Aber vielen Dank für das nette Angebot!

Ich habe Muster von der Fa. MaterialRaumForm aus HH vorliegen und versuche auch die Muster "kaputtzumachen", also sie mit Rotwein, Essig, Öl, etc. zu behandeln und die Empfindlichkeit zu studieren.

Die Muster aus Augsburg (Stilhaus) stehen noch aus.
ich bin gespannt, wie diese ausfallen.

Die Fa. Villarocca hat ein Angebot gemacht, das fast 40% teurer als das der anderen Anbieter ist.

Silestone Leather touch gefällt mir von der Haptik gut aber ddie Farbtöne gefallen mir nicht so; z. B. amazon ist zu braun.

Von welchem Küchenhersteller sind Deine Küchenmöbel?

Ich habe diese Kombi aus Hochglanz weiß mit Sichtbeton-Arbeitsplatte in "Schöner Wohnen" entdeckt. Die Psychologin
Eva-Maria Zurhorst hat so eine Küche. Es sehr perfekt aus, weil es nicht so wie aus einem Guss ist - also perfekt imperfekt.

Grüße
Sylvie
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Sichtbeton-Arbeitsplatten

Es sah perfekt aus, weil es nicht so wie aus einem Guss ist - also perfekt imperfekt.

Hallo Sylvie, :-) wir haben möglicherweise einen ähnlichen Geschmack. Genau aus diesem Grund habe ich mir wegen dem Material der Arbeitsplatte die Hacken abgelaufen. Wir haben übrigens Material aus der Serie "Strukturit" von Stone.de, das mit den Wellen und Dellen.

Ich habe Muster von der Fa. MaterialRaumForm aus HH vorliegen und versuche auch die Muster "kaputtzumachen", also sie mit Rotwein, Essig, Öl, etc. zu behandeln und die Empfindlichkeit zu studieren.

Das war auch meine Vorgehensweise! Rotwein hinterließ übrigens Flecken auf Silestone -Platten - neue Erkenntnis!

Ansonsten passten mir die Faben von Silestone auch nicht, zu gelb, zu braun, irgendwie stimmte immer etwas nicht...

Von welchem Küchenhersteller sind Deine Küchenmöbel?
Die Stühle sind von Vincent Sheppard und der Tisch ist der "Slim Table" in Eiche geräuchert von Arco. Danke für Dein Interesse!

Ich dachte, Ihr wohnt in Augsburg, weil Du immer vom Stilhaus in Augsburg schriebst. ;-)
 

ottifant

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Sichtbeton-Arbeitsplatten

Hallo Ulla,

die Küchenwahl hat bei mir auch nun schon Monate gedauert.

ich habe mir unzählige Hersteller und Studios angeschaut: Contur , Schüller , Häcker , Siematic , Alno , Rotpunkt , etc.. Letztlich bin ich bei
Nobilia , Serie Pura (Hochglanz Echtlack) mit ein paar Raffinessen
(beleuchteten Innenauszügen, Holzschubkästen, etc.) gelandet.
Nobilia wird bei uns in Verl/Gütersloh hergestellt.

Die Geräte sind alle von Miele - das war mir besonders wichtig (übrigens auch aus Gütersloh :-)).

Die Küche besteht aus einer Küchenzeile und einer Kochinsel incl.
Sitzgelegenheit. Die Sessel werde ich von COR (kommen ebenfalls aus einer Nachbarstadt hier: Rheda-Wiedenbrück), Modell Circo beziehen.

Eine Wand werde ich mir Tafellack streichen lassen - zum Bekritzeln und als Memo-Wand für mich!

Ich plane und baue mein Haus übrigens ganz alleine. Ich bin Single und wage es. Allerdings habe ich einen sehr kompetenten
und zuverlässigen Architekten, der baut, als wäre es sein eigenes Haus.

Als nächstes steht das Bad an ... da gefällt mir BOFFI sehr gut ...
Waschbecken Adda oder Cietola oder von dem Hersteller BETTE Bowl Monolith Waschtisch ...

Auch im Bad soll sich Sichtbeton als Material wiederholen.

Eine Innentreppe hätte ich auch gerne aus Sichtbeton, aber da will mein Architekt nicht so recht ran.

Die Bilder von Deiner Küche finde ich übrigens ganz wunderbar - sehr geschmackvoll!

Happy eve,
Sylvie
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Sichtbeton-Arbeitsplatten

Ottifant,

der gute Mensch, der die Betonmöbel entwickelt hat, weilt für längere Zeit auf Jamaica.. ist sozusagen im Begriff nach dorthin auszuwandern... ich werde demnach mal versuchen den guten Martin per Email zu packen...

Mit seinem Herstellerteam hat er im übrigen auch eine Art Betontapete entwickelt, eine extrem dünn verarbeitete Betonschicht welche sich rollen und verkleben läßt...

nun gut, ich muss mal schauen, ob es Email-Empfang auch in der Südsee gibt ??? ;D

mfg

Racer
 

74ervw

Mitglied

Beiträge
5
AW: Sichtbeton-Arbeitsplatten

Hallo und guten Abend.
Ich wollte mich zu diesem Sichtbeton Beitrag melden, da ich kürzlich eine Küche mit einer 2 Monate neuen Betonarbeitsplatte besichtigen konnte.
Die Platte sieht super aus, ist perfekt gegossen und wirklich glatt.
Leider ist die Fleckempfindlichkeit sehr hoch. Tee und andere stark färbende Stoffe dringen in das Material ein und machen gut sichtbare Flecken. Weiterhin ist zu beachten, dass Beton aus Kalkstein gemacht wird. Deshalb ist Beton sehr säureempfindlich, sogar Zitronensaft macht Flecken und greift die Oberfläche an.
Weiterhin besteht bei Beton nicht die Möglichkeit schadhafte Stellen durch Schleifen zu beseitigen, sonst liegt das Korn (Sandkorn in der Mischung) frei und der Schaden wird nur grösser.
Fazit tolles Material, bekommt aber deutliche Gebrauchsspuren

PS der Zement/ Betonhersteller heisst Dyckerhoff nicht dickerhoff
 

ottifant

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Sichtbeton-Arbeitsplatten

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung! Von welchem Hersteller war die Platte? Von Dyckerhoff?

Danke! ;-)
 

74ervw

Mitglied

Beiträge
5
AW: Sichtbeton-Arbeitsplatten

Den Hersteller der Platte weiss ich nicht, er kam auf jeden Fall aus Süddeutschland. der Hersteller des Zements war Dyckerhoff.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben