Sichtbare Schrauben in Front

Hubert100

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

Ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich liege im Clinch mit meinem Küchenstudio , weil wir seit 7 Wochen eine halb aufgebaut Ruine ohne fließend Wasser und vollständiger Kochgelegenheit dort stehen haben, wo eigentlich eine Küche sein sollte. Also wirklich sehr, sehr eingeschränkt zu benutzen. Anwalt ist schon eingeschaltet, Schadensersatz für den Nutzungsausfall werde ich fordern. Aber das steht auf einem andren Blatt.

Da die Kommunikation mit dem Studio auch nicht so toll ist, wollte ich Euch mal fragen, ob Euch die Schrauben, die mir hier in die Fronten gedreht wurden, so richtig erscheinen. Vielleicht sind sie das, und ich bin einfach zu penibel, aber von einer Nolte -Küche hätte ich das so nicht erwartet. Wie Ihr auf dem Foto seht, gucken die Köpfe einen frontal an. Erste Erwartungsstufe: wenigstens Senkköpfe. Zweite Stufe: wenigstens weiß. Dritte: von hinten geschraubt, so dass man sie gar nicht sieht.

Weiß jemand, wie das aussehen muss? Im Küchenstudio gibt's die Eckregale nicht in der Ausstellung, also habe ich keinen Vergleich.
 

Anhänge

  • 20220718_211319.jpg
    20220718_211319.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 335
  • 20220718_211330.jpg
    20220718_211330.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 334

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Nun ja, Nolte ist nun nicht gerade der Mercedes unter den deutschen Küchenherstellern, auch wenn es oben gerade so durchglingen mag.. aber auch Nolte sollte am Ende für seine original gelieferten Verbindungsschrauben wohl Abdeckkappen haben. Es stellen sich natürlich ein paar Fragen:

sind das überhaupt original Verbinderschrauben von Nolte, die da verwendet wurden ?

Wurde das Eckwinkelpaßstück überhaupt so geliefert, dass der Monteur die Schraube überhaupt von der anderen Seite hätte anziehen können ?

Denn, wenn das Frontteil des Eckwinkels am Ende verleimt wurde, dann wäre es sehr kontraproduktiv gewesen, das vorher von der anderen Seite zu schrauben. Man wäre schlicht und ergreifend nie wieder an die Schrauben heran gekommen, was eine Demontage (aus was für Gründen auch immer) dann komplett unmöglich gemacht hätte. Es ergibt als evtl. durchaus einen tieferen Sinn, das von der Seite zu schrauben. Leider sind die Böden in dem Regal fest montierte Böden. Wenn diese herausnehmbar wären, hätte man die Schrauben hinter den Böden verstecken können.

Was jedoch klar ist:

weiße Schrauben gibt es nicht (bei gefühlten 20 Korpusfarben dürfte das sonst auch sehr komisch werden)

mfg
Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
und wie sehen die aus, wenn der verbaut wurden, bzw. in welchem Weißton gibt es die denn ?

Eine Schraube in RAL 9001 verbaut in RAL 9010 dürfte auch sehr komisch aussehen, oder bist Du da anderer Meinung Snow ?

Wie gesagt, ich habe gerade mal nachgeschaut, Nolte bietet 12 Korpusfarben an, bis zu Beton, (allein 4 Weißtöne übrigens) da dürfte es mit der Beschaffung der farblich passenden Schrauben durch die Monteure im Baumarkt vor jeder Montage aber wohl sehr sportlich werden.. Am Ende will der Kunde dann trotzdem noch eine Endkappe dafür und dann geht das erst richtig los, weil Nolte dann sagen wird: "Nicht unsere Schrauben"..

Gruß
Racer
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Eine Schraube in RAL 9001 verbaut in RAL 9010 dürfte auch sehr komisch aussehen, oder bist Du da anderer Meinung Snow ?
Da bin ich bei dir. Ich wollte nur zeigen, dass es farbige Schrauben gibt. Ob die dann Sinn machen, steht auf einem anderen Blatt. Schön sind sichtbare Schrauben, insbesonders dann wenn sie im Sichtfeld angebracht sind, nicht.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Schön sind sichtbare Schrauben, insbesonders dann wenn sie im Sichtfeld angebracht sind, nicht.

Da bin ich natürlich grundsätzlich bei Dir. Warum man ein Eckregal neben ein Winkelpaßstück plant und nicht gleich anstelle des Eckwinkels das Regal setzt, erschließt sich mir aber auch nicht..

mfg
Racer
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Der Kunde fand es schön so. Der Planer (eventuell Anfänger) erfüllt den Wunsch des Kunden ohne zu wissen, daß man so ein Regal gar nicht einfach so an die Wand hängen kann, sondern einen Korpus daneben braucht, der an der Wand hängt. Ein Eckpasstück hat aber keinen Korpus. Das Regal hängt jetzt wo dran genau? Dachlatten? Ich finde der Monteur hat ganze Arbeit geleistet und unmögliches möglich gemacht. Nimm einen weißen Nagellack und streiche damit die Schraubenköpfe an. Von hinten schrauben geht jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
spannend ist noch die Frage, ist der Eckwinkel unten wohl geschlossen, oder schaut man da von unten nun ins Eck rein ?

Gruß
Racer
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
oder schaut man da von unten nun ins Eck rein ?
Kein neues Fass aufmachen ! :w00t:
Kein Problem herbeifragen, wo vorher keins war! ;-)

Das Schraubenproblem ist mit Abdeckkappen lösbar. Die obere Schraube sieht sich mit der Zeit weg, vor die untere Schraube kann man zusätzlich noch etwas stellen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Stimmt aber schon irgendwie. Ich stelle mir die Sache so vor.

1658230309973.jpg

Vermutlich ist das Passtück aber oben und unten geschlossen. Trotzdem muss da noch irgendwas sein, was Haltbarkeit gibt. Rechts an der Wand ist es vermutlich nicht befestigt.
Die einzige Chance die Schrauben zu befestigen ist genau dort, wo sie jetzt sind.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Der Hängeschrank und der Eckwinkel drücken das Regal an die Wand und die beiden Schrauben sorgen dafür das es nicht nach unten wegfällt.. so gesehen ist doch alles prima..

Vielleicht haben sie das Regal an der Wand auch angeklebt.. Heißkleber für sofort und Silikon für später.. :rofl:

mfg
Racer
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Normalerweise nicht, hast ja Recht, @Snow.

Aber hier ist die Konstruktion schwierig, wie schon die Profis erläutert haben. Und daher: mit Abdeckkappen bleib ich dabei, dass ich mich dann damit arrangieren würde.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Aber hier ist die Konstruktion schwierig, wie schon die Profis erläutert haben
Eigentlich nicht, denn ich mach das dann folgendermaßen:

In die Eckblende lasse ich Linsenkopfbeschläge ein
Montage Eckblende.jpg Montage Eckblendea.jpg

In die Seite des Regal werden Linsenkopfschrauben eingedreht

Montage Eckblende1.PNG Montage Eckblende2.PNG

Dann wird einfach die Blende von oben in die Schrauben gedrückt (muss stramm sitzen)
Montage Eckblende4.PNG Montage Eckblende5.jpg
und auf der anderen Seite im Schrank verschraubt.

So sind dann am Regalschrank keine Schrauben sichtbar.
 

Anhänge

  • Montage Eckblende3.PNG
    Montage Eckblende3.PNG
    18,6 KB · Aufrufe: 86

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Super, Sigi! Die Konstruktion an sich ist zwar auch ohne sichtbare Schrauben irgendwie ästhetisch fragwürdig, aber so wenigstens sauber gelöst.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Gute Monteure haben alles Mögliche dabei und sind für Eventualitäten gerüstet. ;-) Ob das andere machen weiss ich nicht. Es ist halt etwas mehr an Arbeit, sieht aber dafür ordentlich aus, finde ich zumindest.

Am Rande:
Ausserdem ist es herrlich, wenn andere wegen Umzug die Küche demontieren müssen (ich selbst konnte nicht). Die haben verzweifelt Schrauben gesucht...:rofl:
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Jungs, euer Engagement in allen Ehren, aber glaubt Ihr denn wirklich, dass die Monteure aus der Großfläche oder dem einschlägigen Massenhandel sich da für 5 Cent Gedanken drüber machen, wie sie das Regal fixieren könnten ? bzw. den "Punk" auf sich nehmen würden, vor der Montage, oder besser noch während der Montage zu schauen, ob irgendwelche Drittbeschläge aus dem örtlichen Fachhandel für eine perfektere Montage sorgen könnten ? Ich glaube das nicht..

Am Ende bleibt hier doch nur eine einzige Frage im Raum: Hat der Endkunde das Recht auf Nachbesserung oder entspricht das dem üblichen Standard, wie das Unternehmen Nolte sich die Montage dieser Planungslösung vorgestellt hat ? Das Unternehmen Nolte hat in letzter Konsequenz die Bestellung des Händlers angenommen, da sollte also irgend ein Sachbearbeiter sich Gedanken gemacht haben, wie man das montiert. Das würde ich zumindest annehmen. Wenn das was hier ausgeführt wurde somit der dazu vorgegebene "Königsweg" des Herstellers ist, dann hätte das, wenn der Planer gut gewesen wäre, vorher mit dem Endkunden kommuniziert gehört... Am Ende ist das sehr unschön, da sind wir alle einig, aber ist das nun auch reklamationswürdig ? oder ist das halt einfach nur die einfachste Lösung das Regal an die Wand zu bringen und technisch vollkommen in Ordnung.. ?

mfg
Racer
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
aber ist das nun auch reklamationswürdig ?
Gute Frage, ich persönlich würde meckern, zumindest hätte man tatsächlich Abdeckkappen nehmen können.
wie das Unternehmen Nolte sich die Montage dieser Planungslösung vorgestellt hat ?
Unabhängig des Hersteller würde ich sagen, dass letztendlich immer der Monteur nachher in der Kritik ist. Ein z.B.: "Das schreibt Nolte so vor" wäre nicht akzeptabel, ginge es auch schöner.

Die einfachste Lösung ist das bestimmt und technisch gesehen sicher auch ok. Aber sonst zeugt es nicht von besonderer Anstrengung auch mal etwas anderst zu machen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben