Unbeendet Sicher gibt es an meiner Planung noch was zu verbessern

Bratzi

Mitglied

Beiträge
11
Ich bin auf der Suche nach der perfekten Küche auf dieses Forum gestoßen und hab schon viele interessante Infos rausgelesen. Nun hoffe ich auch für meine Planung hier noch den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag zu bekommen.
Unser Haus wird total umgebaut und energetisch saniert. Also bin ich ziemlich unabhängig, was die Anschlüsse für Strom und Wasser angeht. Dennoch sollten die Spüle und Spülmaschine auf jeden Fall an die Wand, an der ich sie jetzt geplant habe, da dahinter das Bad liegt und wir möglichst nur einen Versorgungsstrang von unten nach oben wollen.
Ich hätte die Spüle gerne in der Ecke, aber die Eckspüle im Alnoplaner entspricht überhaupt nicht meinen Vorstellungen. Ich hätte gerne ein großes Becken untergebaut und dahinter in der Ecke ein kleineres mit Insinkerator.
Als Nischenrückwand hinter die Spüle soll ein Spiegel (mir ist bewußt, dass ich den jeden Tag putzen muss) Wie der genau verlaufen soll, ob gerade hoch oder im Bogen geschwungen ist mir noch nicht ganz klar.
Die Front in Hochglanzlack und die Arbeitsplatte in Nero Assoluto (weil der Granit auch im Rest der Wohnung als Kontrast auf den Boden kommt)
 

Anhänge

  • Küche Grundriss.jpg
    Küche Grundriss.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 232
  • nachOsten.jpg
    nachOsten.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 205
  • nachWesten.jpg
    nachWesten.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 208
  • nachNorden.jpg
    nachNorden.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 205
  • nachSüden.jpg
    nachSüden.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 213
  • vom Garten aus.jpg
    vom Garten aus.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 207
  • Andrea.POS
    12 KB · Aufrufe: 261
  • Andrea.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Sicher gibt es an meiner Planung noch was zu verbessern

Hallo Bratzi,

in den Perspektiven sieht alles ganz ordentlich aus. Aber der Grundriss zeigt doch ziemlich viele unnütze Laufwege auf.

Ich würde anstatt der G-Form in irgendeiner Weise mal über eine Halbinsel an der Hochschrankseite oder über eine komplette Insel nachdenken.
Das müsste sich in dem Raum sehr gut realisieren lassen.

Z.B. Hochschränke an die Lange Wand. Spüle an die Kurze (Ohne Eckspüle)
Halbinsel an die jetzige Hochschrankwand
 

Bratzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Sicher gibt es an meiner Planung noch was zu verbessern

Hallo,
erst mal vielen Dank für die promte Antwort.
Ich hab das mal versucht so umzusterllen. Hast du das so gemeint?
Ganz glücklich bin ich darüber noch nicht.
1. Wenn ich jetzt an den Kühlschrank will, hab ich beim kochen zwar den gleichen Weg aber ansonsten muss ich ganz durch die Küche um die Insel herum.
2. Ich würde einen Unterschrank verlieren. Mein Ziel war, möglichst viel Schrank unterzubringen, da ich auf Schränke im Wohn- und Esszimmer verzichten möchte.
3. Auch wenn ich in den Garten will muss ich um die Insel herum und sie nimmt dem Raum vor der Spülmaschine unten ein wenig Licht.
 

Anhänge

  • Grundriss2.jpg
    Grundriss2.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 200
  • Ansicht2a.jpg
    Ansicht2a.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 199
  • Ansicht2b.jpg
    Ansicht2b.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 194

Bratzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Sicher gibt es an meiner Planung noch was zu verbessern

Das hätt ich jetzt ja fast vergessen.
Die Lösung mit der kompletten Insel fällt total weg. Unsre Tochter zieht in die obere Wohnung und plant auch gerade ihre Küche. Da wir so schon fast die gleiche Küche bekommen (modell und farbe) sollen sich die beiden wenigstens in der Planung unterscheiden.
So sieht das dann oben aus:
 

Anhänge

  • Luisa Grundriss.jpg
    Luisa Grundriss.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 213
  • Luisa1a.jpg
    Luisa1a.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 210
  • Luisa1b.jpg
    Luisa1b.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 201
  • Luisa1c.jpg
    Luisa1c.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 201

Bratzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Sicher gibt es an meiner Planung noch was zu verbessern

Ich habe jetzt zwei Angebote.
Die Beiden sind fast identisch, also recht gut miteinander zu vergleichen.
Einmal eine Häcker für 15 700 € und eine Rational für 14 100 € beide Preise mit Arbeitsplatte und ohne E-Geräte. Bei der Häcker ist ein Hängeeckschrank mehr dabei, dafür kommen dort noch mal über 1 000 € für die Montage dazu.
Da ich sowieso schon vorher eher zu Rational tendiert habe, bei der Planung da auch eine recht interessante Ecklösung neben der Balkontüre angeboten wird, wird es die wohl auch werden. Es sei denn es gibt hier noch einen Expertenrat dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Sicher gibt es an meiner Planung noch was zu verbessern

Hallo Bratzi,
nach welcher Planung hast du denn die Angebote erhalten? Und, was ist im Preis alles enthalten? Geräte? Wenn ja, welche Typen? Hast du da mal im Internet geschaut, was die so bei seriösen Anbietern kosten (incl. Versand)?

Die Laufwege bei deiner Tochter gefallen mir auf jeden Fall besser als die in deiner ersten Planung. Und warum nicht eine annähernd gleiche Aufteilung? Insbesondere, wenn scheinbar dieselben Ansprüche bezüglich Platz bestehen.

VG
Kerstin
 

Bratzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Sicher gibt es an meiner Planung noch was zu verbessern

Hallo Kerstin,
die Preise beziehen sich so wie in der ersten Planung. Beide Angebote sind ohne E-Geräte aber mit Granitarbeitsplatte "Nero Assoluto". Bei der Häcker ist neben der hochgestellten Spülmaschine kein Glasschrank sondern ein geschlossener und über der Spüle keine Lichtleiste sondern ein Eckschrank.
Über die Laufwege habe ich jetzt auch die ganze Zeit nachgedacht. Es ist eigentlich nur der Kühlschrank, der nicht unbedingt günstig steht. Allerdings auch nur beim kochen. Ansonsten ist es der erste Schrank im Raum und so ja ganz gur platziert. Wenn man aber bedenkt, dass ich jetzt fast 30 Jahre nur einen kleinen Pupskühlschrank in der Küche und einen großen Kühlschrank und alle Lebensmittelvorräte im Keller hatte, ist das vielleicht zu vernachlässigen. Bin aber für alle Vorschläge offfen.
LG Bratzi
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben