Shivakashi sehr pflegeintensiv?

Fiscus

Mitglied

Beiträge
14
Hallo,

Stimmt es das Shivakashi sehr pflegeintensiv ist und das auch mehr als andere Natursteine?
Ist Shivakashi Satin da einfacher in der Pflege?
Welche Naturstein für wenig Pflege? Oder nimmt sich da nicht?

Vielen Dank
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Shivakashi ist ein Granulit und damit nicht ganz so hart wie Granit, aber deutlich härter als die meisten Mamore. Am pflegeleichtesten sind polierte Steine. Satiniert neigt insbesondere bei hellen Steinen zu potentiellem Schmutzeintrag. Wichtig: Naturstein muss mehrmals gründlich imprägniert werden. Die Imprägnierung muss alle paar Jahre wiederholt werden. Dann hast Du lange Freude am Stein.
 

Fiscus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
OK, also, dann am besten Shivakashi als polierte Arbeitsplatte verlangen und zusätzlich am Anfang mehrmals imprägnieren, dann jedes Jahr einmal imprägnieren und dann sollte alles klar sein, richtig?

Und wenn es so, wie auf dem Bild angezeigt, verkauft wird, also glatt und glänzend ist, ist es dann nicht poliert?

BEC1D1F7-9980-425A-A9EE-A1B959F2E39E.jpeg

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
Und wenn es so, wie auf dem Bild angezeigt, verkauft wird, also glatt und glänzend ist, ist es dann nicht poliert?

wenn ein Material matt und stumpf ist, fängt man es an zu polieren, oder neudeutsch "wienern" desto länger man das macht und desto intensiver (bei Stein wohl nicht ohne den nötigen Maschineneinsatz) desto mehr verdichtet sich die Oberfläche und wandelt sich langsam von rauh zu samtmatt, zu seidenmatt und erreicht am Ende die Eigenschaft glänzend. Da könnte man jetzt noch messen, wie hoch die spiegelwirkung ist, aber eine glänzende Oberfläche ist im Allgemeinen der höchste Standard den man durch polieren erreichen kann..

Frage beantwortet ?

ob ein Material poliert ist, hat aber ncihts mit der Versiegelung / Imprägnierung zu tun, die bei Natursteinen nun einmal zwingend notwendig ist, da Natursteine immer offenporig sein, wenn sie nicht versiegelt / imprägniert werden.


mfg
Racer
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Versiegeln ist gut und schön, aber Schichtbildend, was bei mehrfacher Anwendung zwangsläufig zu Farbveränderungen führt. Besser ist Imprägnieren. Hier dringt das Imprägniermittel in die obersten Steinschichten ein und macht sie weitestgehend resistent gegen Flüssigkeiten und Fette. Gute Imprägniermittel führen zu keinerlei Farbveränderungen.- Je mehr ein Stein zu Flüssigkeitsaufnahme neigt, desto öfter muss nachimprägniert werden. Spätestens wenn Wasserflecken im Stein sichtbar werden, musst Du aktiv werden.

Ideal ist, wenn der Steinmetz die Platte druckimprägnieren kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben