Blum Servo Drive flex nachrüstbar?

Kitchenhunter

Mitglied

Beiträge
33
Blum Support Anfrage

Produktgruppe: Bewegungstechnologien

Hallo,
kann mir jemand sagen ob es möglich ist, in einem "Standardhochschrank" das System Servo Drive flex für die Kühlschranköffnung einfach nachzurüsten oder müssen dazu andere Scharniere etc. montiert werden. Beim Kühlschrank handelt es sich um das Modell KI41FAD30 von Siemens , 122 cm hoch. Der Gerätehochschrank ist von Schüller (grifflos) und sieht aus wie auf dem anhängenden Foto.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. IMG_5405.JPG
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Schau dir bitte das Montage-Video mal an, das dürfte deine Frage beantworten:
 

Kitchenhunter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo Sigi,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich hatte mir das Video auch schon mal angesehen und war eigentlich der Meinung dass das System relativ einfach nachgerüstet werden kann. Jetzt hat mich aber der KFB irgendwie verunsichert weil er meinte der Schrank müsste für das System speziell angefertigt werden. So wie ich das sehe sind in der Kühlschranknische noch über 13 cm Luft. Hier kann dann die Antriebseinheit verschwinden. Einzig die Blende die die 13 cm verdeckt, wird verleimt sein und müsste dann gelöst werden. Wenn ich die elektrische Öffnungsunterstützung direkt beim küchenhersteller mitbestelle, kostet mich das mehr als das doppelte.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Preis beim Küchenhersteller beinhaltet aber auch den nicht zu unterschätzenden Montageaufwand.
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
928
Wohnort
Höchst
Hallo Zusammen,

der Korpus wird immer auf das jeweilige Kühlgerät ausgelegt, nicht auf das SERVO-DRIVE flex System.
Zu beachten gilt es, dass unser System über dem Korpus einen Platzbedarf von 60 mm benötigt.
Ein Nachrüsten mit SERVO-DRIVE flex ist daher problemlos machbar.


upload_2017-2-16_9-18-54.png



In unserem Online Blätterkatalog (ab Seite 632) findest du zudem sämtliche Einbaumaße.

Blum Katalog und Arbeitshandbuch 2016/2017

Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich gerne an mich wenden.

Schöne Grüße
Manuel
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Jetzt bin ich etwas verunsichert Manuel. Du schreibst, das System braucht Platz über dem Korpus. Würde das auch unter dem Kühlschrank funktionieren. Hier die Situation:
20170216_102559.jpg
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Oben oder unten, es funktioniert beides Sigi.
Wird ja so beim KG auch gemacht, oder großen Kühlschränken.

Ich hätte eher Probleme mit dem Soft Close vom Kühlschrank des TE. Da weiß ich nicht ob das mit Servo Drive flex funktioniert.
So einen Fall hatte ich bis jetzt noch nicht.
 

Kitchenhunter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Erst mal vielen lieben Dank an euch alle. Ihr habt mir wieder mal sehr geholfen. Es geht diesmal eigentlich gar nicht um meine eigene Küche, sondern um die Küche meiner Tochter. Leider kümmert sich der KFB nicht wirklich um unser Anliegen. Zunächst mal hieß es die elektrische Öffnungsunterstützung wäre bei grifflos generell nicht möglich?!? Nachdem wir dann hartnäckig geblieben sind hat er sich dann wohl doch mal schlau gemacht und uns dann erklärt es ginge doch, allerdings mit einem deftigen Aufpreis. Da uns die Kosten zu hoch sind haben wir uns überlegt das Servo Drive flex selbst zu besorgen und nachträglich einzubauen. Der KFB wollte uns jetzt erklären, dass das nicht möglich wäre weil der Schrank dafür speziell angefertigt werden muss, was ja wohl wieder absoluter Quatsch ist. Hauptsache es sind die 6 cm für den Einbau des Antriebes über oder unter dem Korpus vorhanden.
Eines weiß ich jetzt auf jeden Fall sicher: Die nächste Küche kommt nicht mehr aus dem Möbelhaus.

LG
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
So ganz unrecht hat der KFB wohl nicht.

Bei einem Standartschrank kommt es darauf an wo Schüller den Leerraum
samt Blenden vorsieht.
Oben setzen die ja nur ein Blendstück ein ohne unteren Boden, den du
lt. Montagevideo aber brauchst.
Heißt du musst den Kühler wieder ausbauen, oder erst garnicht einbauen
lassen. Das Blendstück musst du ausbauen und dann zusätzlich einen
Boden einziehen, dazu ein neues Blendstück mit entsprechender Bohrung
herstellen und einbauen.
Grundsätzlich sicher alles machbar, aber evtl. nicht ganz so easy wie du
dir dies denkst.

Dein Planer, (oder Forumsspezies), kann dir sicher eine (bessere w.o.) Skizze deines
Schrankes besorgen bei dem die Blenden mit Maß zu sehen sind.

Ich würde gleich den passenden Schrank mit eingebautem Blum nehmen,
die paar Euros mehr werden den Kohl nicht fett machen;-)
 

Kitchenhunter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo Berde, ich befürchte du hast recht. Dieser untere Boden wird lt. Montagevideo für die Fixierung der Antriebseinheit benötigt (sollte das anders sein, vll. kann sich dann Manuel noch mal melden) und ist vermutlich beim Standardschrank nicht vorhanden. Da wäre dann der Aufwand viel größer als ursprünglich gedacht. Das müssen wir doch noch mal überdenken.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Bestellung direkt beim Küchenhersteller ist, wenn man (Montage-) Zeit und Aufwand durchaus preiswert.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Nachtrag: Alno fertigt den Schrank je nach Schrankaufteilung und/oder Kühlgerät mit Servodrive oben und mit Servodrive unten.
Es geht also nicht nur, es wird auch gemacht ;-)
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
928
Wohnort
Höchst
Hallo Zusammen,

das kann ich nur bestätigen.
Die SERVO-DRIVE Antriebseinheit kann auch unter dem Kühlschrank montiert werden.

Schöne Grüße
Manuel
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Danke Manuel, ist schon montiert und ging recht zügig. Schon toll, wie sich manche über sowas richtig freuen können.
 

Kitchenhunter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Nochmal ne Frage an die Spezialisten. Ist es möglich eine Front mit ca. 172 cm Höhe mit einer Antriebseinheit zu öffnen oder braucht man hierfür 2 Einheiten. Es geht um eine Kunststofffront von schüller . Wobei ich erstmal abklären müsste ob der Hersteller Fronten in der Größe liefert, oder weis das hier zufällig jemand? Ich weis, das sollte mir eigentlich mein KFB sagen können, aber da heißt es grundsätzlich "geht nicht". Er hat mir doch tatsächlich auch mitgeteilt, schriftlich, dass eine elektrische Öffnungsunterstützung bei einer grifflosen Küche nicht möglich sei!?!
Vielen Dank schon mal an alle die hier immer bereitwillig helfen, ihr Wissen Kund tun und ihre Freizeit dafür opfern.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Für Kühlschränke bis 178 cm Nischenmaß reicht eine Antriebseinheit.
 

Kitchenhunter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Super, vielen Dank für die Info Berde. Wäre toll wenn mir noch jemand sagen könnte ob eine Front in dieser Höhe, also ca. 172 cm, bei Schüller machbar ist. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen warum es bei einer kunststofffront nicht gehen sollte.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben