Server Error 503

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Server Error 503

muss dass Einrichtungsforum Zeitgleich portiert werden?

Also "nur lesen" von ca 23.00h bis 8.00h ist für mich kein Problem.. nur heute Nacht bitte nicht :( mir steht eine grässliche Nacht bevor:

ich habe grad Hühnersuppe auf Vorrat gekocht; aus zwei Hühnern... die Abfälle in den Abfall, und den hat meine Perle für den Abtransport bei der Haustür zwischengelagert :rolleyes: - leider hüte ich grad noch den JRT meiner Nachbarin für 4 Tage ... die blöden Hundsvieher haben sich über die zwei Hühnerkarkassen hergemacht :stocksauer: und ich hab's erst bemerkt, als ich nach vorne bin, weil so ein Surmel geklingelt hat :w00t:...

Beide Hunde haben zum platzen dicke Bäuche - beide vertragen Knochen und Huhn ganz besonders nicht :knuppel::offtopic::stocksauer::stocksauer::stocksauer:

der TA hat Do-Nachmittag zu .... ich dachte an Magenauspumpen ... die Nacht kann ich jetzt schon abhaken :rolleyes:
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
AW: Server Error 503

Heute nicht Vanessa,

wird noch einige Tage dauern. Kümmer dich mal parallel um die Hunde und das Forum. ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Server Error 503

:stocksauer: .. und schon in die WHG gekackt ... ich nagel die Viecher mit den Ohren an die Wand :stocksauer:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Server Error 503

@Vanessa: aber bitte an die Außenwand! Nein, ehrlich, eine Runde Mitleid für dich!

Hey, Leute, aus euch spricht ernsthafte Abhängigkeit! Macht mal was an der frischen Luft an dem Tag! Oder räumt eure Küchen auf. Oder streicht den Gang neu. Oder lest ein Buch. Oder arbeitet. Oder telefoniert mit Leuten, die ihr lange vernachlässigt habt. Oder lest Gebrauchsanweisungen. :tounge:

Wie soll ich das nur aushalten???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Server Error 503

Ich habe doch heute schon mein bestes gegeben ... Schnee geschippt :cool::cool:, Gelbe Säcke für die Abholung morgen fürs ganze Haus vorbereitet, gegessen ;-) und jetzt gucke ich gleich Handball und verschwinde dann zum Spielabend. Heute wäre ein guter Tag :cool::cool: zum Umstellen:kiss::kiss:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Server Error 503

Also wenn Michael früh genug Bescheid sagt, schaff ich es die Kinder aushäusig unterzubringen, was leckeres zu Essen zu planen und meinen Männe vorsichtig auf ein paar nette Stunden vorzubereiten. :girlblum:

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Server Error 503

:-[ du Schlimme ... aber Du hast Recht :kiss: ... ich such einen Hundesitter für die Zeit :cool:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Server Error 503

Da hätte ich ja fast ne Idee. Hätte hier 2 Hundesitter. 15 und 20 Jahre alt. Soll ich dir die dann schicken? :cool:

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Server Error 503

:-) unbedingt; sollen aber die Snowboards mitbringen .. ..
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Server Error 503

Hi Michael,

bei uns ist es Tagesgeschäft mal rasch Dinge von dem einen auf einen anderen Server/Serverpool um zu ziehen. Es ist für unsere Kunden unzumutbar mal schnell für 24 Stunden keinen Zugriff zum Postfach zu haben :-)

Ich habe da spontan 3-4 Ideen wie man die Downtime im optimalsten Fall im Minutenbereich halten könnte, hängen jedoch alle von der Konfig vor Ort ab.

Bevor es jedoch hier zu technisch wird, melde Dich einfach kurz per PN, wenn Du interesse hast, wie Du vorgehen könntest. Vielleicht fällt mir auch noch mehr ein, wenn ich dann die entsprechenden Infos von Dir habe... Evtl. kannst ja dann auch damit zu Deinem Hoster wandern :idee2:

Viele Grüße,
Sascha
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
AW: Server Error 503

Hallo Sascha,

klingt gut. Ich werde die Sachen morgen mal zusammenfassen.
Wobei es hier nicht zu Missverständnissen kommen sollte. Prinzipiell gibt es ja keine Downtime, weil während der Umstellung entweder auf den Alten oder den Neuen Server zugegriffen wird.
Problematisch sind nur die Datenbankzugriffe des Forum und deswegen wird empfohlen, dieses im Lesemodus zu betreiben.
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Server Error 503

Hi Michael,

auch dafür gibts Lösungen, lass mal sehen, wenn Du mich "eingeweiht" hast ;-)

Viele Grüße,
Sascha
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
AW: Server Error 503

Jetzt wollte ich gerade mal etwas zusammenstellen, und weiss eigentlich nicht was. :w00t:

Mein Hoster hat mir folgendes geschrieben:

Wir haben mittlerweile auch ein Umzugsscript entwickelt, welches die meiste Arbeit abnimmt.
Alle Daten und Postfächer werden dabei mit umkopiert. Das Script durchsucht die typischen Konfigdateien und passt den Datenbankzugriff an. Unbekannte Konfigurationen müssen natürlich manuell an die neuen Datenbanknamen angepasst werden.

Foren und ähnliche Software sollten so eingestellt werden, das keine neuen Postings möglich sind, damit keine Einträge auf dem neuen Server erfolgen, wenn die Daten schon umkopiert wurden und sich nur noch die neue IP im Netz verbreitet.
Ein Ausfall der Seite wird es nicht geben. Ein Besucher kommt währned der Umstellungszeit (24 h bei den Domains) entweder auf die neue oder noch auf die neue Seite.

Da ich den Datenbankzugriff sowieso manuell ändern muss, ist meine Idee, einfach auf dem neuen Server den Schreibzugriff zu unterbinden und den neuen gleich mit Schreibzugriff zu konfigurieren.
Da der Vorgang Nachts stattfindet wäre der Schreibausfall für die meisten nicht spürbar.

Mein Schlachtplan wäre:
0:00 Forum abschalten und Dateien/Datenbank kopieren
1:00 Forum auf dem neuen Server wieder anschalten, auf dem neuen Server bleibt es abgeschaltet.
Nun verteilt sich die IP langsam im Netz und entweder komme ich auf den neuen Server ohne Schreibzugriff, oder ich habe Zugriff, dann bin ich bereits auf dem Neuen.
Das Ganze war beim letzten mal in ca. 6 Stunden durch. Das wäre dann um 7:00 Uhr.
Vorher schlaft ihr doch sowieso noch alle. ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Server Error 503

Fände ich auch gut so, dann ist die Sache klar und deutlich. Es ist doch auch überaus lästig, etwas zu lesen und dann erst Stunden später antworten zu können. Das entfällt dann auch. :top::top:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Server Error 503

Find ich auch eine prima Lösung, denn die Nacht-posts halten sich ja im überschaulichen Rahmen. :top:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Server Error 503

Ich würde den Laden ganz dicht machen und nur eine Startseite schalten mit dem Inhalt: wegen umfangreicher Wartungsarbeiten ist das KF z.Zt. leider nicht erreichbar. Wir hoffen ab nn.nn Uhr wieder in vollem Umfang für Sie zur Verfügung zu stehen. Dann musst Du nach Abschluss des Umzuges auf der neuen IP nur noch eine Weiterleitung auf die neue IP einrichten und an der neuen Adresse die Startseite ändern.
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Server Error 503

Hi Michael,

hier die spontanen Vorschläge welche das ganze noch runder machen könnten. Sollte es Probleme geben kann man das sicher noch ausbauen/anpassen, kannst ja mal alle 3 durchsehen, evtl. fallen mir auch noch mehr ein... Bei allen 3 Varianten ist die Ausfallzeit in etwa so lange, wie die Migration der DB dauert.

1.) Du konfigurierst beim neuen und beim neuen Server die neue DB, somit hast Du erst mal keinen Ausfall. Wenn die 24 Stunden abgelaufen sind kannst du vorzugsweise Nachts den Schreibzugriff auf diese DB sperren, ggf. eine Fehlerseite schalten. Dann Dump der DB und auf der neuen DB einspielen. DB im Forum switchen und alles wieder freischalten. (Voraussetzung: Keine Firewall welche das verhindert, ist jedoch im Vorfeld einfach per Shell testbar)

2.) Schreibenden Zugriff aufs Forum sperren/Fehlerseite zeigen und die DB aufs neue Forum migrieren. Bei beiden Servern im Apache den VHost "kuechen-forum.de" setzen. Beim neuen Server macht man bei diesem VHost eine Rewrite-Rule von "kuchen-forum.de" auf die IP des neuen Servers. Nach 24 Stunden kannst den neuen Server abstellen.

3.) Schreibenden Zugriff aufs Forum sperren/Fehlerseite zeigen und die DB aufs neue Forum migrieren. Beim neuen Server die IP des neuen Servers eintragen und dann runterfahren. Dann den neuen Server runterfahren und neuen starten.

Viele Grüße,
Sascha
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
AW: Server Error 503

Hallo Sascha,

ok, die Punkte 2 oder 3 sind die, die mir mein Hoster vorgeschlagen hat. Diese Lösung mit meinem zeitlichen "Schlachtplan" kombiniert sollte die wenigsten Probleme mit sich bringen.
Sollte das Forum auf dem neuen Server morgens um 7:00 wieder mit Schreibrechten versehen werden, und es schreiben dann tatsächlich einige auf den neuen Server, kann es ja nicht so viel sein. Manchmal gibt es am WE vor 10.00 gar keinen Post.

Und wie gesagt: Eigentlich mache ich bei der Sache wenig. Übernimmt alles der Hoster. Selbstverständlich werde ich im Vorfeld die DB nochmals auf Platte sichern, falls wider erwarten doch etwas schief laufen sollte.

Das Einrichtung-Forum werde ich für diese Zeit komplett abschalten. Die Resonanz dort ist ja noch sehr übersichtlich. Alle anderen Webs sind keine Foren und laufen somit konstant durch.

Danke für die Tipps.
Jetzt warte ich nur noch auf Kommando vom Hoster und gebe euch natürlich auch sofort den Umzugstermin bekannt.
Ich freu mich schon auf das neue Zu Hause. :kiss:
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
AW: Server Error 503

Aufgrund des starken Serverload und der daraus resultierenden 503-Fehler habe ich die Suchmaschine auf 1 Anfrage pro Minute begrenzen müssen.
Sorry, aber heute und Morgen geht das erstmal nicht anders, sonst kackt uns der Server gleich ganz ab... :stocksauer:

Noch drei Tage....
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben