Fertig mit Bildern Separater Elektrogerätekauf

Sauerländer

Mitglied

Beiträge
31
Ich bin neu hier im Forum und wir planen eine neue Küche in unserem Altbau. Wir haben uns die Frage gestellt, ob es sinnvoll ist, die Elektrogeräte separat einzukaufen. Natürlich muss man dann auch dafür sorgen, dass die Geräte entsprechend angeschlossen werden. Vieleicht hat jemand Erfahrung mit solch einer Vorgehensweise. Ich wäre über entsprechende Rückmeldungen sehr erfreut.
Mit freundlichem Gruß

Sauerländer

P.S. habe den Planungsstand aktualisiert.

;D

Ergebnis: Separater Elektrogerätekauf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Separater Elektrogerätekauf

Hallo Sauerländer,
bei Alnoplanungen gibt es 2 Dateien .... 1 Datei mit Endung POS und eine mit Endung KPL. Die müssen beide anhängen, sonst kann keiner etwas damit anfangen.

Ich lese Brüstungshöhe 87 cm .... finde ich als Arbeitshöhe zu niedrig. Habt ihr da mal drüber nachgedacht? Evtl. Fensteraustausch? Wie groß ist denn der Abstand Fußboden zu Unterkante Fensterflügel?

VG
Kerstin
 

Sauerländer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Separater Elektrogerätekauf

Hallo Kerstin
Danke für die Antwort.
Die Brüstungshöhe , die ich angegeben habe, ist die Höhe von Fußbodenoberkante bis Fensterausschnitt, ohne Fensterbank. Die Arbeitsplatte wird quasi Fensterbank. Wenn die Küche eingebaut worden ist, werden wir ca. 91 cm bis Oberkante Arbeitsplatte haben.

Gruß
Sauerländer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Separater Elektrogerätekauf

Hallo Sauerländer,
ich habe mal eine Grundrissansicht aus der Alnodatei hier angehängt.

Mal ein paar Fragen zum Raum, der ja riesig ist. Du hast geschrieben, Sitzgelegenheit für 3 Personen. Habt ihr da bereits einen Tisch, der integriert werden soll? Wie große wäre der denn?

Gibt es noch ein gesondertes Esszimmer?

Wo geht die Tür rechts und die Tür links hin? Sind die Türanschläge so wie eingezeichnet?

Gibt es bereits ein Abzugsloch für die DAH?

Soll sonst noch etwas in dem Riesenraum stattfinden?

Ich finde, das zuviele kleine Unterschränke verbaut sind und finde auch die Eckspüle nicht so besonders ;-).

VG
Kerstin
-------------------------------------------------
Grundriss aus Sauerländers Alno -Datei:
 

Anhänge

  • kf_sauerlaender_20090109_EigVar1_Grundriss.jpg
    kf_sauerlaender_20090109_EigVar1_Grundriss.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 232

Sauerländer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Separater Elektrogerätekauf

Hallo Kerstin
Im Abstand von ca. 188 cm von der Wand mit den Hochschränken und 128 cm von der gegenüberliegenden Wand der Küchenzeile ist ein Schornstein von 790 x 40 cm. Leider kann man den in dem ALNO Program nicht darstellen oder ich weiß nicht wie es funktioniert. An diesem Kamin wollen wir die Essgruppe unterbringen. In der zuletzt genannten Wand führen noch zwei Durchgänge jeweils in das Esszimmer und in das Wohnzimmer. Die eingezeichnete Tür in Glasoptik kommt vom Flur, die andere Tür geht ins Gäste WC und Bad. In dieser Wand kommt noch ein Durchgang mit Abstand von 100 cm von der Außenwand hin, in einen Raum, den wir erstmals als kleines Büro nutzen wollen. Ein Wanddurchbruch für die Esse gibt es schon, den ich aber noch im Durchmesser vergrößern muss. Die Eckspüle haben wir deshalb gewählt, da wir ansonsten immer zu nahe an das Kochfeld gekommen wären. Wir lassen uns zurzeit aber auch noch andere Vorschläge erarbeiten. Ansonsten wir der Raum auch als Durchgang in die anderen Wohnräume genutzt. Zurzeit ist die Aufteilung noch ganz anders. In der Flucht der beiden Türen ist ein Flur mit 128 cm breite, der relativ dunkel ist. Wir wollen den Flur in das Raumkonzept mit einbinden.

Gruß
Sauerländer
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Separater Elektrogerätekauf

Hallo Sauerländer,
kannst du das ganze mal kurz auf ein Blatt Papier skizzieren und etwas bemaßen? Dann scannen oder mit der Digicam abfotografieren und hier als Bild anhängen?

Man kann sich das sonst so schlecht vorstellen.

Seit heute: Tipps für den Alnoplaner

VG
Kerstin
 

Sauerländer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Separater Elektrogerätekauf

Hallo Kerstin,

ich habe die fehlende Elemente eingebracht. Vieleicht wird die Situation jetzt etwas klarer.

Gruß

Sauerländer
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Separater Elektrogerätekauf

Hallo Sauerländer,
danke, so wird es doch schon klarer ;-) ... wenn du jetzt noch die beiden Alno -Dateien anhängen könntest?? ;-)

Ich gehe mal davon aus, dass eigentlich alle Türen, bis auf die Tür links eigentlich in die andere Richtung aufgehen, also in die jeweils dahinterliegenden Räume? Dass du es nur andersrum dargestellt hast, weil Alno das ohne Tricks nicht macht? EDIT: Jetzt hängt die andere Grundriss-Grafik dran ... also richtig vermutet ;-)

Wollt ihr den Sitzplatz wirklich so thekenartig um die Säule mit dem Stauraum dadrunter haben?

VG
Kerstin
 

Sauerländer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Separater Elektrogerätekauf

Hallo Kerstin,

dass könnte eine Lösung sein. Wir könnet uns auch eine Tischumbauung vorstellen.
Bei den Türen sind bis auf die zwei Türen in der Flucht eigentlich nur Durchgänge
Aber ich möchte nochmals auf meine ursprünliche Frage mit den Elektrogeräten zurückkommen. Gibt es dort Erfahrungswerte?

Gruß
Sauerländer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Separater Elektrogerätekauf

Hallo Sauerländer,
die Erfahrungen wird man nicht pauschalieren können. In dem Küchenstudio , wo ich letztendlich gekauft habe, konnte man den Liebherr -Kühlschrank, den ich unbedingt wollte (Edelstahl mit Icemaker im Gefrierfach) nicht besorgen und meinen Siemens -Kompaktbackofen, den ich auch unbedingt wollte nur mit großem Aufpreis. Dafür haben sie mir ein Constructa -Induktionskochfeld und eine gute (leise) Siemensspüma zu einem unschlagbaren Preis von insgesamt 900 Euro angeboten. Also, wurden Kühlschrank und Backofen vom Elektrofachhändler geliefert und der Rest vom Küchenstudio. Kühlschrank und Backofen hat das Küchenstudio mit eingebaut. Incl. dem Wasseranschluß der Kühlschranks. Extra ausgewiesen waren diese Montagepunkte nicht.

Das kann aber im nächsten Küchenstudio schon ganz anders aussehen und hängt sicherlich auch immer von dem Komplettpaket ab. Und von so Tatsachen wie Umsatzgröße etc.

Mein Vorschlag daher:
- grundsätzlich festlegen welche Eigenschaften die Geräte haben sollen
- wenn diese nur bei bestimmten Gerätetypen enthalten sind, diese bei Küchenstudios mit anbieten lassen.
- dann evtl. mit Fachhandel etc. vergleichen und abwägen. Evtl. mit dem Küchenstudio nachverhandeln.

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Separater Elektrogerätekauf

Hallo Sauerländer,
ich habe die Planung mal ganz anders aufgebaut. Ich finde die Sitzplatzlösung so rund um die Säule nicht so berauschend ;-) ... und die vielen kleinen Unterschränke.

Das ganze also mal als Halbinsel-Variante.

Ich hoffe, ich habe jetzt Durchbrüche und Türen alle richtig verstanden.

Den Besenschrank (ist er wirklich für Besen/Staubsauger gedacht) habe ich auch in 60er Breite gewählt.

Der eigentliche Küchenarbeitsbereich konzentriert sich so auf ein kleineres Dreieck. Der Sitzbereich ist eindeutig abgegrenzt. Der gesamte Kochblock kann aber auch für größere Kochaktionen von beiden Seiten genutzt werden.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_sauerlaender_20090111_Variante1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 218
  • kf_sauerlaender_20090111_Variante1.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 219
  • kf_sauerlaender_20090111_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_sauerlaender_20090111_Variante1_Ansicht1.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 240
  • kf_sauerlaender_20090111_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_sauerlaender_20090111_Variante1_Ansicht2.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 239
  • kf_sauerlaender_20090111_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_sauerlaender_20090111_Variante1_Ansicht3.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 233
  • kf_sauerlaender_20090111_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_sauerlaender_20090111_Variante1_Grundriss.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 241

Sauerländer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Separater Elektrogerätekauf

Hallo Kerstin,

danke für den Vorschlag. Die Ausarbeitung ist nicht schlecht und wir haben uns den Entwurf angeschaut. Wahrscheinlich wird es aber bei einer offenen Küche bleiben. Wir hatten uns das Ziel gesetzt von allen Seiten die Küche betreten zu können. Vieleicht finden wir noch eine andere Lösung für die Sitzgelegenheit.

Gruß
Sauerländer
 

Sauerländer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Separater Elektrogerätekauf

Guten Morgen zusammen,

Gibt es noch jemanden der etwas zu meiner ursprünglichen Frage sagen kann? Weiterhin würde mich interessieren, ob unser abgesteckter Kostenrahmen von 6000 - 8000€ für unsere Vorstellungen ausreichend sind. Kann uns jemand gute Küchenhersteller empfehlen? Ist z.B. eine Nolte Schüller oder Regentar Küche, bezüglich der Möbel, eine gut Wahl? Ist bei den Elektrogeräten eher Bosch zu nehmen oder Siemens ?
Gruß
Sauerländer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Separater Elektrogerätekauf

Ob Du Bosch oder Siemens nimmst, ist völlig egal. Nahezu alle Geräte sind baugleich. Wer mehr Buchstaben auf dem Gerät haben will, nimmt halt Siemens ;-).
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Separater Elektrogerätekauf

Hi,

Bosch und Siemens sind baugleich und kommen genau wie Neff aus der bsh -Gruppe (Bosch/Siemens Haushaltsgeräte).
Äusserlich können sie sich aber unterscheiden - wenn auch nicht gravierend.

Nolte /Schüller sind qualitativ absolut i.O. aber es könnte eng mit dem a(n)visierten Budget werden.

Ich selbst habe genau wie Kerstin "gemischt" und teilweise im Internet bestellt, was ebenfalls daran lag, daß die von mir gewünschten Geräte nicht im Sortiment waren.

Man kann also durchaus nur nackte Möbel beim Händler bestellen und muss aber dann mit Aufpreis beim Anschluß der Geräte (30-50€/Gerät) rechnen.

Eine Rechenübung also, die dir so leicht keiner abnehmen kann.

VG
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauerländer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Separater Elektrogerätekauf

Hallo zusammen
Ich habe noch eine Frage zum Thema. Gibt es Erfahrungen mit Küche & Co? Die arbeiten für Versandhäuser und werben damit, dass ausschließlich Küchenmöbel aus Deutschland verwendet werden.
Gruß
Sauerländer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Separater Elektrogerätekauf

Hallo Sauerländer,

und werben damit, dass ausschließlich Küchenmöbel aus Deutschland verwendet werden.

Bei etwa 100 deutschen Küchenherstellern ist das keine Kunst. Sagen sie dir auch, welcher Küchenhersteller angeboten wird, oder verstecken sie sich hinter dem Begriff "Hausmarke"?
 

Sauerländer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Separater Elektrogerätekauf

Hallo Michael

nein, Sie sagen nicht es ist eine Hausmarke. Wörtlich sagen Sie, "Wir bieten Ihnen ausgewählte Küchen ausschließlich von deutschen Herstellern in ertsklassiger Qualität. Alle Küchen verbinden modernes, zeitloses Design mit hochwertiger Aussattung und perfekter Funktionalität".
Das sagen Sie warscheinlich aber alle.
Wir lassen uns dort ein Angebot erstellen. Ich werde dann nach dem Möbelhersteller fragen. Bei den Elektrogeräten bieten Sie die üblichen Verdächtigen wie AEG , Siemens oder Bosch an.

Gruß

Sauerländer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Separater Elektrogerätekauf

Wenn ich's richtig erinnere, steckt da der Otto-Verand dahinter.
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Separater Elektrogerätekauf

Übertragen wir dies mal auf einen Autokäufer

Wörtlich sagen Sie, "Wir bieten Ihnen ausgewählte Autos ausschließlich von deutschen Herstellern in ertsklassiger Qualität. Alle Autos verbinden modernes, zeitloses Design mit hochwertiger Aussattung und perfekter Funktionalität"
Welcher Deutsche würde sich mit einer solchen Aussage
zufrieden geben nicht auf dem Hacken kehrt machen ?



-
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben