Senkrechtes Greifraumprofil grifflose Küche

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Meine KFB hat mich verunsichert, sind senkrechte Greifraumprofile einer grifflosen Küche schlecht und schwer zu öffnen wenn dahinter ein 178 Kühlschrank und Gefrierschrank stehen?
Sie riet zu waagerechten aufgesetzten Griffleisten stattdessen?
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Da hilft's nur selber auszuprobieren, ob Ihr damit zurecht kommt, ist ja eine höchst individuelle, weil subjektive Geschichte. Ich hätte kein Problem damit und würde auf jeden Fall senkrechte Griffmulden wählen, aber andere sehen das durchaus anders - Eure KFB steht mit der Meinung keineswegs allein da.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Ok.
Leider gibt es das nicht in der Ausstellung, dann muss ich wohl doch nochmal durch die großen Flächen gehen. Aber angeschlossen und befüllt ist da sowieso nichts. Ich denke dann verhält es sich nochmal anders.
Die andere Überlegung war sonst wenn es wiedererwarten total schlecht geht Servodrive flex nachzurüsten? Lasse ich halt ein bzw 2 Steckdosen mehr legen
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Frag mal @doppelkeks, ich habe ihr eine solche Variante gebaut.
Bild Hochschank mit 2 Kühlgeräten
Hier die offenen Kühlies

In der Art habe ich noch mehr Küchen gebaut, und es gab glaub nirgends Probleme.

Das Problem ist wohl eher, dass das für die Industrie eine 100%-ige Sonderlösung
bedeutet (überbreite Fronten z.B., und komische Konstruktionen zwischen den Schränken. dazu ist die Einbindung von Schränken mit Öfen ein bisschen trickie)

*winke*
Samy
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
Ob waagrecht oder senkrechtes Profil ist eher eine Frage der Gewöhnung - und der Position des Kühlschrankes.

Für einen Rechtshänder ist ein senkrechtes Profil von Anfang an relativ unproblematisch, wenn der Kühlschrank links angeschlagen ist. Die Handstellung und die Kraftaufwendung ist dann "normal".
Bei einer rechts angeschlagenen Kühlschranktür ist das etwas komplizierter, da dann die Hand gedreht werden muß - das ist ungewohnt und daher vom Kraftaufwand gefühlt höher. (Bei Linkshändern ist das entsprechend umgedreht).

Bei waagrechten Griffprofilen bleibt die Handhaltung in jedem Fall "normal" und die Öffnung erscheint leichter.
Unterm Strich ist es aber nur eine kurze Zeit der Umgewöhnung.

Beim Test im Möbelhaus aber nicht vergessen, das ein Kühlschrank der in Betrieb ist, deutliche "schwerer" zu öffnen ist, als ein Kühlschrank der innen und außen dieselbe Temperatur hat.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ein senkrechtes Greifraumprofil ist leichter zu öffnen als eine aufgesetzte Griffleiste.
Wir kombinieren daher oft waagerechte aufgesetzte Griffleisten mit Hochschränken ,die ein senkrechtes Greifraumprofil haben und nicht umgekehrt.

LG Bibbi
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Danke für eure Einschätzungen. Ich hatte die Küche von Doppelkeks auch im Sinn deshalb war ich überrascht von der Aussage.
Ich glaube auch es ist einfach einfacher mit Griffleisten zu bauen.
Ich werde es einfach mal mit Grifflos rechnen lassen. Am Geschirrspüler kann ja ruhig ne Griffleiste bleiben. Unter dem DGC wird sie kaum auffallen
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
und ich denke, diese Griffleisten sind meistens blöder zu greifen als Eingreifprofile,
und bei schwergängigen Teilen (Kühlie, SpüMa) erst recht
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Genau das hatte ich eigentlich auch gedacht Sam, na ja bestätigt mich eben nicht alles zu glauben. Bzw ist es wohl auch ne individuelle Geschmackssache.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
... deshalb haben wir die Backofengriffe am GSP und am Kühlschrank montiert ... das lässt sich prima greifen und öffnen. Unser Kühlschrank liesse sich mit einem Greifraumprofil wahrscheinlich nicht öffnen, man muss auch so ziemlich viel Kraft aufwenden.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Unterbaugeräte wie GSP oder Unterbau-KS und Heißgeräte lassen sich nicht gemeinsam in einem Schrank mit senkrechter Griffmulde unterbringen - die Gehäuse der Unterbaugeräte kann man nicht für die Griffmulde ausklinken, die Heißgeräte gibt es nicht mit überbreiter Front.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Danke Keita, es geht nur um die Schränke in die ein 178 Kühlschrank und ein 178 Gefrierschrank sollen.

Was für ein Kühlschrank ist das der so fest schließt?
Ich war heute in einer Ausstellung aber dort ist leider nichts angeschlossen gewesen so eine Sonderkonstruktion haben sie eh nicht verstanden und auch nicht gehabt. Ich habe dann versucht mal einen so an der Front zu öffnen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Unterbaugeräte wie GSP oder Unterbau-KS und Heißgeräte lassen sich nicht gemeinsam in einem Schrank mit senkrechter Griffmulde unterbringen - die Gehäuse der Unterbaugeräte kann man nicht für die Griffmulde ausklinken, die Heißgeräte gibt es nicht mit überbreiter Front.

Wo ein Wille....
In Einzlanfertigung (Schreinerküche) geht das schon, ist allerdings ein bisserl Trickie
und der UnterbauKühlie müsste ein EinbauKühlie sein.
SpüMa bräuchte einen Unter-und einen Überbau, die Profile müssten bearbeitet werden,
is ein Sche***, geht aber.

Hier noch ein Bild mit hochgebauter SpüMa, 178-er Kühli und 2 Heißgeräten in ener Hochschrankanlage mit senkrechten Greifprofilen.

PICT3411.JPG

*winke*
Samy
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Nee, ich meinte Unterbaugerät und darüber ein Heißgerät. Und wenn ein Unterbau-KS ein Einbaugerät wäre, gäbe es das Problem ja gar nicht ;-)
Nebeneinander ist ja kein Problem und lässt sich mit dem einseitigen Profil lösen. Theoretisch ließe sich auch das beidseitige Profil zurechtfräsen, damit sich ein Unterbaugerät einschieben lässt, aber das wäre dann in der Handhabung nicht "sauber".
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ich habe einen Liebherr 178cm ... siehst Du, wenn Du dem Link in meiner Signatur zu meiner fertiggestellten Küche folgst ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben