Fertiggestellte Küche Seniorenküche mit viel Stauraum und Sitzplatz

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Oh Hurra - :kiss: Kerstin, ich habe schon lange drauf gewartet, dass mal Jemand zu meiner letzten Planung was sagt. Wie dankbar bin ich Dir, weil ich noch immer unsicher bin. Toll auch, dass Du immer gleich Hinweise gibst, was in den Schrank reinkommen könnte.
Da mein Mann immer viele Wasserflaschen hat, möchte ich wissen, was Ihr von einem übertiefen Auszug haltet, der in die Sockelleiste eintaucht. Evtl bei mir der US neben dem KS. Oder so Behälter für ZB. Kartoffeln und Gemüse, was nicht in den KS gehört.

Der Unterschrank als Tischbegrenzung dann in 1-1-2-2! vor allem für Geschirr, Besteck usw. ... also direkt ggü. der GSP. 1-1-2-2 ... da kann auch eine etwas größere Person dann mal eine bequeme Arbeitshöhe finden.
Das steht fest, wenn ich einen Inselschrank nehme, dann einen mit 78 Korpushöhe, damit eine höhere Arbeitsfläche entsteht. Alles andere muss ja Korpushöhe 72 wegen Fensterbrüstung, leider.

Mit den Aufteilungen der Auszüge habe ich mich erst jüngst beschäftigt, da mir ein Planer die Entscheidung alte ( mit Schubkastenleiste) oder neue Aufteilung abnötigen wollte. Vorher ist das mir noch nicht aufgefallen. Was ich auf alle Fälle benötige, ist ein Auszug mit mindestens 28 cm Innenhöhe für meinen Schnellkochtopf, andere hohe Topfe, Krüge und die Küchenmaschine, falls die von der APL verschwinden soll. Soweit ich bisher durchsehe, kriege ich bei einem US 3-2 dann in etwa 30 cm Innenhöhe, zB bei Nobilia . Korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege. Und für Flaschen mit Öl, Essig, Wein usw gleich neben dem Kochfeld brauche ich auch so eine Innenhöhe. Da dachte ich an den 30iger Auszug links in meiner Planung.

Und dann wieder Zweifel, Zweifel Zweifel. Gerade hatte ich erst den GS an die planobere Wand verschoben, um alles gleich besser verstauen zu können und dann kommtst Du und schreibst, dass es auch anders geht.
(Irgendwie scheint immer der GS die Krux zu sein) Das werde ich probieren. Ich habe eine alte Tapetenrolle auf der Rückseite mit Unterschrankeinteilungen versehen, kann die auf der jetzigen APL ausrollen und dann die Abstände besser beurteilen und die Arbeitsabläufe. Von den Hängeschränken mit den Gläsern und Tassen bin ich aber definitiv weiter weg. Das erfordert mindestens zwei Schritte. Noch dazu, wenn ich einen 80 cm Spülenschrank nehme, wegen des gewünschten großen Beckens zum Spülen von Sprerrgut ( Backbleche usw.) Bei der alten Anordnung muss ich mich nicht von der Stelle bewegen. Für Teller, Kochutensilien, Besteck gilt eigentlich das Gleiche, was du von dem Standort unterem Fenster schreibst.
Meine Aufteilung planoben von links 65,40,60,90 Kochfeld,30 sieht natürlich nicht so gut aus wie Deine 65,80,80,60 und meine ist wahrscheinlich auch teurer. Da bei mir 4 Unterschränke, bei Dir drei und die Hängeschränke drüber lassen sich bei Dir auch besser einteilen. Ich brauche ein Regal über dem 30-er US, und damit oben 4 Teile, bei Dir reichen drei. Es ist zum Mäusemelken!:rolleyes: Mit mir:knuppel:

Vielleicht kannst Du auch mal was zur Spülenwahl sagen, was alternativ noch so ginge. Ziel: Hahnloch links, flacher Einbau, großes Becken. Ein Unterbaubecken wäre ein Traum und auch sinnvoll, weil ich wegen der Brüstungshöhe unterm Fenster kaum Spielraum habe. Leider wird das dafür notwendige APL-Material mein Budget sprengen. Könnte man auch nur einen Teil der APL, zB. linke Wand mit Spüle , mit einem anderen Material belegen?

Mit meinem Mann habe ich noch nicht gesprochen. Das steht noch aus. Ihm ist vor allem die Anordnung des Sitzplatzes wichtig. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß von Kiebitz
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
So, jetzt mal den Alnoplan angepaßt.

Orangenes Männchen räumt Richtung Inselschrank (ich habe ihn mal mit 75 cm Übertiefe geplant), gelbes Männchen Richtung Hängeschränke etc. ... wobei die üblichen Tassen durchaus sehr gut in der Schublade vom Inselschrank stehen können.

Ich sehe da nicht viel notwendige Bewegung, aber Bewegungsfreiheit und nicht im 40 cm Zwischenraum stehen müssen.

Mal ein paar 3-rasterige Auszüge integriert, ansonsten sollte man im 60er Hochschrank planoben links evtl. einen Innenauszug so montieren lassen, dass auch noch richtig hohe selten genutztere Teile dort unterzubringen sind. Und, damit man dorthin freien Weg hat, würde ich eine Sitzbank planrecht einplanen, natürlich in normaler Stuhlhöhe ;-) ;-). Dann kann der Tisch auch eine vernünftige Tiefe haben ... hier jetzt 80x115 cm.
 

Anhänge

  • kiebitz_20161214_kb2-12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 116
  • kiebitz_20161214_kb2-12b.POS
    17,4 KB · Aufrufe: 126
  • kiebitz_20161214_kb2-12b_Grundriss.jpg
    kiebitz_20161214_kb2-12b_Grundriss.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 216
  • kiebitz_20161214_kb2-12b_Ansicht5.jpg
    kiebitz_20161214_kb2-12b_Ansicht5.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 223
  • kiebitz_20161214_kb2-12b_Ansicht4.jpg
    kiebitz_20161214_kb2-12b_Ansicht4.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 221
  • kiebitz_20161214_kb2-12b_Ansicht3.jpg
    kiebitz_20161214_kb2-12b_Ansicht3.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 221
  • kiebitz_20161214_kb2-12b_Ansicht2.jpg
    kiebitz_20161214_kb2-12b_Ansicht2.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 615
  • kiebitz_20161214_kb2-12b_Ansicht1.jpg
    kiebitz_20161214_kb2-12b_Ansicht1.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 616

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Nochmal zum direkten Vergleich die möglichen Bewegungsfelder rund um die geöffnete GSP.

Deine letzte Planung:
kiebitz_20161214_kb2-12b_Eigplan.jpg



Meine Umstellung:
kiebitz_20161214_kb2-12b_Grundriss.jpg
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Hallo Kerstin:rose:, danke fürs Mitdenken. Sogar Männchen hast du für mich gemalt.
leider passt mein ALNO -Planer mit Deinem wohl nicht zusammen. Ich bekomme immer folgende Meldung. (Ich liebe Sigis Snippingtool:2daumenhoch:)
2012-12-14 ALNO Planer Error.PNG 2012-12-14 ALNO Planer nicht gültig.PNG
Aber ich weiß trotzdem ganz genau, was Du meinst, wie Du die Schränke angeordnet hast.
Im HS ganz links planobere Wand wollte ich 5 Innenauszüge für meine Vorräte.Wegen des total genialen Stauraums wollte ich unbedingt diesen Schrank unterbringen. Ich bin mir nicht ganz im Klaren was Du damit meinst
Mal ein paar 3-rasterige Auszüge integriert, ansonsten sollte man im 60er Hochschrank planoben links evtl. einen Innenauszug so montieren lassen
Soll das so aussehen? Das hatte ich mir mal rausgesucht, weil ich das ganz clever und praktisch fand. Deshalb wollte ich da eventuell schon den Toaster reinstellen ( in einen Auszug) und hatte nachgefragt, ob das geht.
Auszug über dem Unterschrank.PNG

Die Spüle Blanco ELON XL 6S hatte ich mir schon rausgesucht ( Siehe #88). Sie erfordert einen 80cm Schrank. Das ergibt dann etwa folgendes Bild
2016-12-03 Ansatztisch in der Mitte Foto.PNG

Du siehst, wie weit der GS von den Geschirrschränken weg ist, außer von der Insel. Die Fronteneinteilung obere Wand gefällt mir aber soo gut. von links 65, 40,90,90,60,60 dadurch ergibt sich auch eine gute Aufteilung der Hängeschränke , nämlich 3 x 90


Der Inselschrank mit höherer Arbeitshöhe und 72 cm Tiefe ist absolut richtig,
die Ansatztischgröße muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Was ich wirklich nicht möchte, ist die kleine Bank an der planlinken Wand. Entweder der Platz wird Arbeitsfläche/ Tisch oder der Raum bleibt frei zum Durchlaufen. Ich habe auch eine Variante, wo die erhöhte Arbeitsfläche an der planlinken Wand liegt und der Ansatztisch mehr in die Mitte rückt. Das wäre eine tolle Fläche zum Backen.
2016-12-04 Große erhöhte Arbeitsfläche in der Mitte.PNG


Es wird viel von meinem Mann abhängen, wo er sitzen will.

Zur GS-Position: Ich bin ja bisher auch immer davon ausgegangen, dass der GS an der Fensterwand super gut zugänglich ist, auch vom Eßzimmer kommend. Und ein bisschen Bewegung schadet ja nicht. Es wird ja kein Marathonlauf. Die Tassen in den 2. Schub in der Insel sortieren, ist auch eine Möglichkeit. Solange ich die Wahl habe, will ich natürlich den optimalen Platz finden. Jetzt habe ich mich schon damit abgefunden, dass der GS nicht hochgestzt wird.
Gegenargument: ich bin Klein und schlank, die 40 cm sind für mich ausreichend, die tägliche Praxis beweißt es, da der GS jetzt genau da steht, nur habe ich 60cm. Das ist zwar weniger, aber ich habe das schon mehrmals durchprobiert. Erstens ist die tote Ecke 65 und dann sind bei geöffneten GS die Auszüge auch schmaler als 60, so dass sich gute 50 cm Arbeitsraum habe. Ich sehe immer noch den Vorteil von
"Tasse aus dem Hängeschrank , heißen Kaffee rein aus der Kaffemaschine,... einen Schluck trinken,...nach 45 min computern ist der Rest kalt , zurück zur Spüle, ausgießen, ab in den GS, Spüler arbeiten lassen, Klappe auf, Tasse in den Schrank." Dabei stehe ich dann immer in der rechten Ecke, außer ich laufe zum Computer. Kein Bücken. Und die Töpfe und Kochutensilien sind im Nebenschrank, die Teller möglicherweise im Hängeschrank, die Gläser auch. Besteck in der Insel. Also muss ich mich kaum beim Ausräumen vom Spüler wegbewegen. So ist es jetzt auch und ich empfinde das schon als eine Arbeitsvereinfachung, wenn Geschirr direkt vom Spüler in den Schrank kommt und nicht zwischendurch abgestellt oder zum Stauschrank getragen werden muss.

Mit Seniorenküche habe ich eine Bequemküche gemeint, die Arbeitsabläufe und dadurch die Bewegungsabläufe optimiert, kein Kreuzen der Arbeitswege, möglichst alles gut zugänglich im Raum und Schrank( Vollauszüge), keine Stolperfallen, keine Türen an denen ich mir den Kopf stoße, abgerundete Ecken , leichtgängige Schübe, putzfreundliche Oberflächen usw.

Ich werde mal Jane_Friday befragen, die sich mit Gehbehinderung gut auskennt, wo sie den GS plazieren würde.

Zusammenfassend habe ich jetzt noch zu entscheiden.
1. wo kommt der GS hin
2. wie wird die Insel gestaltet a) hydrangeas Vorschlag
b) Dein Vorschlag Insel mit Ansatztisch ohne Bank
c) Halbinsel mit Ansatztisch in der Mitte


So verabschiede ich mich mal wieder . Tschüß
Kiebitz
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Nee ... was spricht denn gegen die Bank ... meinetwegen auch Stuhl, aber ich würde Bank setzen? Da kann jemand wenigstens sitzen und sperrt keine Wege und sitzt mit dem Gesicht in den Raum.

Zu "ich habe 3-rasterig verwendet" .. sieh dir mal die Ansichten an:
kiebitz_20161214_kb2-12b_ansicht2-jpg.230342

und
kiebitz_20161214_kb2-12b_ansicht1-jpg.230343

Beide 50er sind in 3-2.

Im Hochschrank meinte ich einfach, dass man einen Innenauszug mit soviel Abstand zum nächsten installiert, dass dort dann auch noch höhere Sachen hinpassen.

----------------
Die BLANCO ELON XL 6 S | BLANCO braucht nur einen 60er Unterschrank , deshalb meine Planung, wo es genau einen qm gibt, auf dem man sich dreht und an alle Schränke rankommt ... an alle, egal wo jemand gerade sitzt.

kiebitz_20161214_kb2-12b_grundriss-jpg.230345


Und dann noch die Frage .. warum willst du dir mit
Die Fronteneinteilung obere Wand gefällt mir aber soo gut. von links 65,40, 90,90,60,60 dadurch ergibt sich auch eine gute Aufteilung der Hängeschränke , nämlich 3 x 90
den Platz zwischen Kochfeld und Spüle so eng machen?

In meiner Planung von links:
- 5 cm Blende
- 60 cm Vorrats/Geräteschrank
- 60 cm Backofenhochschrank
- 50 cm Unterschrank
- 80 cm Unterschrank
- 80 cm Unterschrank
- 65 cm tote Ecke
---------------------
= 400 cm
plus 13 cm nach planrechts für Wasserverlegung und vertiefte APL ... planoben keine vertiefte APL.

Eine entsprechende 80er DAH habe ich dir auch verlinkt.
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Kerstin, ich denke nach.
Was mich gleich stutzig macht: mein:kfb:sagt, für die Blanco Elon XL 6S brauche ich einen 80cm US. Komisch!!

Gute Nacht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Dann lies mal die Details:
BLANCO ELON XL 6 S | BLANCO

Breite des Unterschranks: 60 cm

und sieh dir selber die Frontansicht der Montagezeichnungen an.

Ja, der APL-Ausschnitt wird 78 cm Breite haben, aber da liegt dann halt ein Teil über der GSP ... mit vorgeschlagener Abtropfe rechts. Dann ist die Spüle ideal für dich und deine Fensterlage.
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Ja Kerstin, die Spüle hatte ich mir deshalb ja ausgesucht. Wäre Ideal. Und ich habe bei Blanco auch die 60 cm USGröße gefunden. Im Katalog beim:kfb: muss das wohl aber anders stehen. Und deshalb ist es immer besser, man durchdenkt alles selbst gut. Ich kann einfach dem :kfb:nicht blind vertrauen. Dafür habe ich schon zuviel erlebt. Mittlerweile beschleichen mich Zweifel, weil ich die Spüle nur auf Papier sehe und 45 cm Innenmaß angegeben ist. Genauso groß ist aber mein Backblech.Zerschrammt das Blech dann die Spülenwände? Wird das gutgehen?

Ich habe nach dem Link zur DAH gesucht, kann ihn leider nicht finden.
Wäre nett, wenn du mir den nochmal setzt. Danke.

Tschüß Kiebitz
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Link war wohl eher im Nachbarthread:
Firstline Touch | berbel Ablufttechnik GmbH auch in 80 cm Breite möglich ...

und dazu das Bild aus der Küche meiner Mutter:
full


-------------
Backbleche ... meines ist nur 42 cm breit und so wird es wohl bei den meisten neuen Backöfen sein. Allerdings lege ich mein Backblech eher mal so leicht schräg in die GSP ;-)
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Hi,
also mein Backblech ist 45 x 39cm breit. Ich backe halt große Brötchen;-)/Kuchen.
Der Ofen ist ein Miele H5361 B. Der soll auch in der neuen Küche eingebaut werden. Den habe ich seit 5 Jahren und bin sehr zufrieden. Und bei mir ist trotz Backpapier schonmal was angebacken, Pflaumenkuchen und Co. oder Pfannengemüse. Oder wenn man den Grill einsetzt. Das schafft der GSP nicht.

Für Dieentebertram: Meine Gedanken zur Abtropfe am Spülbecken: ich denke schon, dass ich die brauche, weil ich mir nur eine normale APL leisten kann, da möchte ich nicht immer ein Tuch oder extra Ablage drauf legen. Hätte ich eine andere Platte, würde ich mir paar Ablaufrillen zum Unterbaubecken reinschleifen lassen. Mal schnell was Kleines spülen (zB. Katzennäpfe) und abtropfen geht ja auch mit der verkürzten Ablage. Allerdings bringe ich auch immer Blumen und Gemüse vom Garten rein und da war bisher die Abtropffläche sehr nützlich, auf der kann man sortieren und anschließend gut mit Wasser nur die Fläche säubern. Mit nur einem Becken habe ich noch nicht gearbeitet. Da fehlt mir die Erfahrung, obs auch gehen würde. Bisher habe ich 1 1/2 Becken und Abtropffläche. Ich tu mich schon schwer, auf das kleinere Becken zu verzichten. Aber am meisten stört mich, dass ich das Backblech, Stielpfannen und andere sperrige Sachen nur immer teilweise ins Wasser kriege. Deshalb lieber ein großes Becken.
Am liebsten hätte ich eine Blanco Metra 9 mit zwei Becken,eins groß, eins klein. Aber diese Spüle gibt es leider nicht seitenverkehrt, also für meine Einbausituation nicht geeignet.
Zur Ehrenrettung: Vielleicht hat ja mein :kfb: mit der ELON XL 8s geplant.

Ja Kerstin, die DAH berbel ist sicherlich ein Spitzenmodell, ob ich mir das leisten will, wird sich zeigen, wenn ich den Preis der Möbel kenne. Ich hatte auf eine preiswertere Alternative gehofft. Mir ist vor allem wichtig, dass sie leise ist. Eine von Miele wurde mir schonmal angeboten, so ca. 600 Euro. Modell weiß ich nicht mehr.
Ich habe auch schonmal mein vorhandenes Abluftrohr gemessen. Es ergibt sich ein Durchmesser von 12,5 cm Außenrohrdurchmesser. Mal sehen, was die Experten dazu sagen. Ein Problem wird wohl, den Abluftschacht von der Haube zur Außenwandöffnung zu verstecken. Mir wurde eine Trockenbauwand empfohlen über den Hängeschränken. Wann baut man die denn ein? Vor oder nach Küchenaufbau?

Also dass für die neue Küche soviele Dinge geklärt werden müssen, hatte ich nicht erwartet. Eins zieht das Andere nach sich. Wenn die Küche dann mal drin ist, bin ich bestimmt mit den Nerven am Ende. Wer das hinter sich hat, kennt das ja.

LG Kiebitz:n8:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Miele hat doch perfect clean. Bei der 6er Spüle paßt doch das Backblech diagonal problemlos in die Spüle, dabei kann man es sogar recht weit kippen.
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Stimmt, perfect clean ist toll, sonst würde ich manchmal echt verzweifeln. Diagonal heißt eben immer erst die eine Hälfte, dann die andere. Geht auch.
Aber trotz perfekt clean sitze ich von Zeit zu Zeit auf dem Küchenboden und putze mit Mühe den Innenraum vom Ofen. Nach der Weihnachtsgans ist das besonders "schön". Da hätte ich mir oft schon Pyrolyse gewünscht. Wenn der Ofen höher kommt, wird das Putzen leichter.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich würde mir bez der Spüle eine breite nehmen, zB 50cm und dazu in Einhängesieb von zB IKEA (€3). Kerstin hat so was und ich auch. Denn somit bist du flexibel, du kannst was grosses in der Spüle versenken, hast aber trotzdem noch das Einhängesieb, was ich gelengentlich in den GSP gebe. In Betrieb ist es immer auch wegen Katze.

Einhängsieb.JPG

vom layout gefällt mir diese Variante sehr gut.

2016-12-03-ansatztisch-in-der-mitte-foto-png.230358
 

LisaRu

Mitglied

Beiträge
225
Guten Morgen,
diese Planung gefällt mir auch gut. Ich dachte sofort "Wow".
  • Küche wirkt luftiger
  • du kannst dich frei bewegen
  • der Tisch kann notfalls mal verlängert werden
  • könnte mir sogar meinehöhenverstellbare Variante vorstellen
  • nur eine Ecke, die anderen Schränke sind voll zugänglich
Ich würde die Herdseite in Übertiefe nehmen mit einer Dunsthaube in Downcraft.
So könntest du links den großen Vorratsschrank verwirklichen.
.

LG

LisaRu
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Übertiefe Herdseite ,bedeutet weniger Schrankbreite auf der Fensterseite,
Downdraft macht hier überhaupt keinen Sinn. (Schrankverlust im Unterschrankbereich
und die Abluft ist nun mal oben.)
Das letzte Layout find ich auch am besten.
 

LisaRu

Mitglied

Beiträge
225
Okay, das war nur so ein Baugefühl von mir, weil ich mich im nachhinein geärgert habe nicht Downdraft genommen zu haben.
Die Planung fand ich aber dennoch gut.

LG

Lisa Ru
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
:cool: ,dass Ihr Euch mal einig seid. Schon fast überzeugt. :2daumenhoch: Hoffentlich war es nicht nur die Wirkung durch die Farben. Gefällt Euch das immer noch?

2012-12-16 Fensterwand.PNG

2012-12-16 Inseltisch 72x100.PNG


2016-12-03 Ansatztisch in der Mitte.PNG

2012-12-16 Grundriss Insel mir Ansatztisch.PNG


Bei dieser Planung könnten wir beide in Richtung Fenster gucken, was ja sehr angenehm ist. Und es wirkt nicht so zugestellt. Ich hadere immer noch ein bisschen mit dem Stauraum. Die schöne linke Stellwand ist komplett verschenkt. Und selbst ein Regal wäre beim Durchlaufen zwischen Tisch und Wand noch zuviel, weil man sich dann am Kopf stößt. Andererseits hat mir immer eine Hochschrankwand planlinks so erdrückend gewirkt. Mir gefällt, dass mein Arbeitsbereich nahezu ideal meinen Vorstellungen entspricht. Von der Spüle zum MUPL , Kaffee kochen und Vorbereitungsecke , Kochen auf dem Herd, links vom Herd die Teller anrichten.
Hinsichtlich des GS-Standorts bin ich mit mir noch nicht im Reinen. Wenn ich den GS aber an die planobere Wand verschiebe, dann zerstöre ich die schöne Schrankanordnung und das Kochfeld rutscht zu weit nach links. Also wird er wohl unterm Fenster bleiben müssen.
Den Inselschrank habe ich mal 100 breit und 72 tief geplant, schöne Arbeitsfläche. Vielleicht ist das schon zu groß. Auf dem Bild, was Euch gefiel ,waren es 60 tief und zwei US einer 80, einer 30 breit. den 30-iger wollte ich drehen in Richtung Stuhl für meinen Mann. Dann hat er seine Schübe für seine Utensilien.

Downkraft kommt wirklich nicht in Frage, ich verliere Platz, meine Abluftöffnung liegt oben, was das kostet weiß ich nicht, ich finde, da stößt man beim Töpfeschieben an Grenzen. Gerade deshalb habe ich ja ein 80cm Kochfeld, damit ich große und kleine Töpfe und Pfannen beliebig arangieren kann. Und ich habe auch gelesen, dass der Abluftstrom an der Wand nach oben optimal ist?!

Das mit dem Hubtisch wäre möglich, wenn die Säule am Inselschrank befestigt werden kann. Ich glaube aber, dass ich da zugunsten besserer DAH oder APL drauf verzichten würde.

Ich lade das auch nochmal im Alno -Planer hoch.

Am Wochenende werde ich mal Anlauf nehmen und mit meinem Mann den Sitzplatz diskutieren.

Tschüß Kiebitz
 

Anhänge

  • 2016-12-16 Insel mit Ansatztisch.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 124
  • 2016-12-16 Insel mit Ansatztisch.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 118

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben