Fertiggestellte Küche Seniorenküche mit viel Stauraum und Sitzplatz

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Da sind jetzt aber Spüle/Kochfeld SEHR nah beieinander.
 
Zuletzt bearbeitet:

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich lese nun schon länger hier mit (übrigens finde ich es sehr sympathisch, dass du auch eine Hobbygärtnerin bist, Kiebitz ;-)).
Die bisherige Sitzecke finde ich persönlich total heimelig und gemütlich und würde die - wenn es meine Küche wäre - sehr ungerne irgendwo mittig platzieren. Dadurch verliert sie ihren "geschützten" Charakter, welche dazu einlädt, Sudoku zu lösen und Zeitung zu lesen.
Auch wenn du bereits darauf hingewiesen hast, dass dir eine Schrankwand direkt neben dem Eingang nicht so gut gefällt, würde ich die HS planlinks machen, planoben KF und ums Eck planlinks Spüle.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Ich hab noch mal ein wenig überlegt, zugegebenermaßen anlehnend an meine letzte Planung. Hier wollte ich nochmal versuchen den Wunsch umzusetzen, auf einem Stuhl sitzen zu können in normaler Tischhöhe. Ziel war aber auch so wenig wie möglich an Arbeitsfläche und Stauraum zu verlieren:

Planoben wurde, um mehr Platz an der planunteren Wand zu schaffen, der rechte 90iger US gegen einen 60iger und 30iger US getauscht.
Kiebitz_Plan_5 Bild1.PNG

An der Fensterfront dann Geschirrspüler neben Spüle und der 80iger US für die Halbinsel gegen einen 90iger US ausgetauscht. An der Fensterzeile dann noch ein tiefengekürzter US, der als Stauraum für den Gatten dienen könnte.
Kiebitz_Plan_5 Bild2.PNG

Mir war auch wichtig, geade auch weil von Rollstuhl die Rede war, den direkten Weg Küche->Esszimmer nicht zu verbauen. So wäre auch möglich, sich ungestört mit einem Rollator zu bewegen und an der Stirnseite der Halbinsel auch mit Rollstuhl sitzen zu können.
Kiebitz_Plan_5 Bild3.PNG
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Danke für die Planungen, Sigi und Hydrangea.
Zuerst zu Sigi. Ich schicke mal wieder ein Bild meiner ersten Überlegungen, die ich verwerfen musste.
2016-10-20.jpg
Man sieht, ich wollte den Tisch in der seit Jahren gewohnten Ecke. Hat sich bewährt. ( Ja , Andrea 2208, Du hast ganz recht. Eine Ecke ist immer angenehmer und gemütlicher als die Küchenmitte und ich sitze auf meinem Küchensofa wirklich gerne, mein Gatte dagegen nie. Er bevorzugt die gegnüberliegende Tischseite mit Rücken zur oberen Wand) Musste aber leider verworfen werden, weil in dieser Variante einfach viel zu wenig Stauraum da ist und ich auch damals noch einen hochgesetzten GS für absolut notwendig hielt.
Siggi, du hast das viel besser gelöst, weil mehr Unterschränke unter der hohen Arbeitsfläche da sind. Den Regalschrank gleich neben der Eingangstür ist eine Möglichkeit, wenn er ZB. abgeschrägt wird ( habe ich schon gesehen) und er müßte eine Tür erhalten. Und das Argument mit dem Rollstuhl ist durchaus in Ordnung, auch wenn es etwas überzogen bei der Planung klingt. Obwohl Du beide Stühle nebeneinander gesetzt hast, kann man leicht Übereck sitzen und frühstücken. Was Du nicht wissen kannst ist, dass mein Gatte für sich die Ecke rechts unten zum Sitzen nicht so sehr liebt.( Siehe oben grün geschrieben)
Nun meine Bedenken: Der MUPL liegt nicht mehr an der Fensterwand und ich stehe beim Schneiden vorm Lichteinfall. Gerade darin sehe ich aber eine große Verbesserung, wenn ich meine Arbeitsstecke mehr ans Tageslicht zum Fenster verlegen könnte. Und der Bewegungsraum vor der Arbeitsstrecke Spüle, GS schrumpft erheblich. Ich glaube, in eine seniorengerechte Küche sollte man genug freien Bewegungsraum bei den Hauptarbeitsverbindungen zwischen KS, GS, Spüle und Herd belassen, wenn es die Raumverhältnisse zulassen. Diese Erkenntnis ist bei mir so allmählich gereift, aber ich habe den Post 55 von Jane-Friday immer im Hinterkopf. Deshalb neige ich auch dazu, den KS in die rechte untere Ecke zu verschieben. Damit wird die Arbeitsstrecke in die rechte Raumhälfte verschoben und ich muss nicht kreuzen im Raum vom KS an der linken Wand zur Spüle an der rechten Wand, zur Kochstelle oben und dann vielleicht wieder zum KS und zum GS. Könnt Ihr das nachvollziehen? Daher meine letzten Planungen mit einem L und einer Halbinsel.
Hydrangea hat diese Planung aufgegriffen und ich muss schon sagen, du hast Dir bis ins Detail Gedanken gemacht. Sogar die Katzenfutternäpfe,der Bildschirm und eine Notizwand für Altersvergesslichkeit ;-)fehlen nicht. Als Pinnwand muss momentan der Kühlschrank herhalten. Da ich davon ausgehe, dass Du Dich so richtig in die Planung verbissen hast, bist Du meiner momentanen Einrichtungsoptimierung ziemlich nahe gekommen. Wahrscheinlich hast Du auch meine Farbvorlieben aus meiner Planung aufgegriffen. Leider kann ich die Planung nicht öffnen und mich im 3D Raum bewegen.( Warum auch immer das nicht klappt:-() Mein Wunsch auf einen hochgestzten GS in der Nähe der Spüle hast Du auch umgesetzt, leider geht das zu Lasten der Arbeitsfläche auf beiden seiten des Kochfeldes. Sehr schön ist, dass dadurch eine erhöhte rückenentlastende Arbeitfläche über dem GS und der Mikrowelle entsteht. Ja und ein großes Spülbecken ist auch umgesetzt. Leider liegt der MUPL nicht mehr zwischen Spüle und Kochstelle, dafür aber wunderbar im Licht vorm Fenster. Und es gibt statt GS einen größeren Auszug-US an der Fensterwand.
Den Tisch mit dem Abschlussschrank in der Raummitte halte ich durchaus für eine Möglichkeit. Ähnlich habe ich auch schon geplant. In den Küchenstudios wurde mir meist erzählt, dass eine Insel wegen Kippgefahr bei offenen Auszügen am Boden verankert werden muss , schlecht bei Fußbodenheizung. Bei einer Verbindung zur Wand wäre das nicht nötig. Außerdem wäre dann ein E-Anschluss von der Wand herkommend möglich, um in der Raummitte noch Steckdosen unterzubringen. Mein Mann könnte vor dem Vorratsschrank sitzen und morgens gleich die Brötchen aus dem Vorratsschrank nehmen nebst Toster. Und es ist ein guter ungestörter Platz, wenn ich noch abends in der Küche wirtschafte und er dort sitzt. Es ist auch nicht die Raummitte und in Wandnähe in einer Ecke mit Sicht auf den freien Raum (und den Fernseher) fühlt man sich meist wohler. Ein Handycap wäre, dass der offene GS den Sitzplatz einsperrt. Das wäre beim GS unterm Fenster nicht so. Auch würde ich den Tisch etwas kürzer halten, um mehr Freiraum im Hauptarbeitsbereich und vom Esszimmer aus zu haben.
Stauraumplanung fällt allerdings schlechter aus im Vergleich zu Sigis und Evelins Variante mit den Hochschränken an der planlinken Wand, einer langen US-Strecke mit Kochfeld in der Mitte an der oberen Wand und an der Fensterwand Spüle und GS, Tisch in der Mitte. Mal sehen, was der "Haushaltvorstand" so denkt, morgen.
Fazit: ich bin meiner endgültigen Lösung mit viel Abwägen schon ziemlich nahe gekommen. Alle Wünsche lassen sich nicht umsetzen. Von einem Eckvorratschrank werde ich mich wohl verabschieden. Ich finde einen Vorratsschrank mit Auszügen besser.

Soweit meine Gedanken. Es erscheint mir manchmal wie eine Zumutung, dass Ihr soviel nachlesen müßt. Aber ich weiß auch nicht, wie ich mich Kürzer fassen könnte, Habt also Geduld mit mir.

Gute Nacht von Kiebitz


 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Soweit meine Gedanken. Es erscheint mir manchmal wie eine Zumutung, dass Ihr soviel nachlesen müßt. Aber ich weiß auch nicht, wie ich mich Kürzer fassen könnte, Habt also Geduld mit mir.
@Kiebitz: Gerade DAS ist es ja, warum das Planen mit dir so viel Spaß macht. :2daumenhoch: Du gehst auf unsere Planungen ein, machst dir Gedanken darüber und teilst sie uns mit. Klasse! :rose:

Leider kann ich die Planung nicht öffnen und mich im 3D Raum bewegen.( Warum auch immer das nicht klappt:-()
Ich kann die Planung zwar noch öffnen, aber es ist sehr vieles total durcheinander geworfen. :stocksauer:(Ich musste daher einige Male mit der Planung von vorne anfangen. Ich hatte gehofft, du könntest sie vielleicht korrekt öffnen.)
Mein Wunsch auf einen hochgestzten GS in der Nähe der Spüle hast Du auch umgesetzt, leider geht das zu Lasten der Arbeitsfläche auf beiden seiten des Kochfeldes.
Brauchst du diese Fläche wirklich? Meine Arbeitsfläche ist 135cm breit und 70cm tief - genau wie bei dir (nach meiner Planung). Du hast aber auch noch die Fläche links von der Spüle und links vom Kochfeld ... UND: zusätzlich die APL neben dem Tisch mit ca. 98cm x 72cm!
Ich beneide dich jetzt schon darum ;-): Du wäscht deine Kochzutaten in der Spüle, schälst sie über dem MUPL ... und dann kannst du entscheiden, ob du vor dem Fenster oder vor dem Fernseher weiterschnippeln willst. Sind ja alles kurze Wege.
Die Fläche planrechts über der Spüle in der Eckde würde ich mit einer Rollmatte belegen: Da kannst du heiße Pfannen/Töpfe direkt vom Herd nach rechts abstellen. Oder vorher die geschnippelten Kochzutaten.
Sehr schön ist, dass dadurch eine erhöhte rückenentlastende Arbeitfläche über dem GS und der Mikrowelle entsteht.
Mit Schüller -Maßen gerechnet wäre der GSM- und MW-Bereich ca. 118,5cm hoch (bei APL 4cm). Unsere "Sekundärarbeitsfläche" ist 121cm hoch. Ich(177cm) könnte notfalls darauf schnippeln, für deinen 10cm größeren Mann wäre diese Höhe vielleicht sogar sehr angenehm. Einfach mal ausprobieren! ;-)
Zur MW: Du planst sie bisher über dem 60er-BO, der auf Höhe der APL beginnt (Unterkante BO).
Mein BO ist auch auf dieser Höhe. Ideal! Aber darüber noch die MW? Nein danke!

In den Küchenstudios wurde mir meist erzählt, dass eine Insel wegen Kippgefahr bei offenen Auszügen am Boden verankert werden muss , schlecht bei Fußbodenheizung.
Sch ...! Daran habe ich nicht gedacht. Gibt es ein Möglichkeit, den Verlauf der Heizungsrohre festzustellen?
Außerdem wäre dann ein E-Anschluss von der Wand herkommend möglich, um in der Raummitte noch Steckdosen unterzubringen.
Wozu eigentlich?
Und es ist ein guter ungestörter Platz, wenn ich noch abends in der Küche wirtschafte und er dort sitzt.
Finde ich auch.
Ein Handycap wäre, dass der offene GS den Sitzplatz einsperrt.
Stimmt. Aber wie lange steht der GS wirklich offen? Mir wäre wichtiger, dass der GS nicht beim Ausräumen und Verstauen im Weg steht, dass man sich da nicht um ihn herum schlängeln muss. Du könntest 95% des GS-Inhalts in der rechten Küchenhälfte unterbringen.
Auch würde ich den Tisch etwas kürzer halten, um mehr Freiraum im Hauptarbeitsbereich und vom Esszimmer aus zu haben.
Hmmm ... würde ich nicht machen. Aber es ist deine Küche. :-)
Stauraumplanung fällt allerdings schlechter aus
Als ich meine alte Küche ausräumte, entdecke ich in den Tiefen der schmalen Drehtüren-US so manches, was ich gar nicht mehr kannte und somit auch nicht brauchte. Vieles wurde entsorgt ... In meiner neuen, wirklich nicht großen Küche waren anfangs einige Auszüge nicht wirklich gefüllt. Langsam füllen sich aber alle Auszüge ... ;-)
Fazit: ich bin meiner endgültigen Lösung mit viel Abwägen schon ziemlich nahe gekommen.
OPTIMAL! :2daumenhoch:





?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Hallo, ich habe neue Probleme.
Mein Mann mußte ins Krankenhaus.
Trotzdem schonmal Danke an Hydrangea. Ich äußere mich später.

An LisaRu: Wo kriegt man denn so einen tollen verstellbaren Tisch her? Küchenstudio oder Baumarkt? Habe mir Deine Bilder angesehen und dabei auch festgestellt, dass Du eine Farbkombi gewählt hast, die ich auch ins Auge gefasst habe. Holz und Weiß. Deine Griffe hatte ich bisher ausgeschlossen, weil ich mit den Dingern den Kühlschrank nicht öffnen kann. Jetzt sehe ich bei Dir, dass offensichtlich an der KS-Tür ein anderer Griff ist. Das hat mir bisher noch keiner angeboten. Ich werde später Deinen Küchenwerdegang nachlesen.

Gruß von Kiebitz
 

LisaRu

Mitglied

Beiträge
225
Hallo,
wünsche alles Gute für deinen Mann.

Mein Küchenstudio hatte diese Lösung in der Ausstellung.
https://www.naber.de/ergo-agent-mono-s11036

Im Netz kostet der Fuß ca. 500 €, ich habe eine Platte von Spekva in Eiche geölt drauf und bin sehr zufrieden.

Für den Kühlschrank habe ich mir den Griff in der Ausstellung des Küchenstudios ausgesucht. Er lässt sich gut greifen und passt zum Neff Backofen. Die Küchenbauer haben ihn für mich angepasst beim Aufbau angeschraubt.
Vorher hatte ich Muschelgriffe und der Kühlschrank ging schlecht auf.

Die Griffe sind ein Schutz für meine Holztüren/Schubladen. Sie lassen sich für mich gut greifen und gefallen mir besser als die alten Muschelgriffe. Stangengriffe fand ich auch nicht so gut.

LG

LisaRu
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Will mir irgendwie keine Ruhe lassen, darum mal der Versuch, verschiedene Planungen in einen Vorschlag zu packen.


Kiebitz_Plan_6 Bild1.PNG

Hier den von Kiebitz entdeckten Eckhochschrank an der linken Wand, daneben einen 60iger HS und einen 30iger HS tiefengekürzt, die den Stauraumverlust der US etwas kompensieren soll.
Kiebitz_Plan_6 Bild2.PNG

An der Wand den KS und BO-Schrank, einen 80iger US, 60ige US, darüber das Kochfeld, dann aus Platzgründen einen schmaler gebauten 28iger US.
Hier ist der Gedanke zur Nähe des KS und zu BO verfolgt, wie wenn ich richtig gelesen habe, so von dir gewünscht.
Kiebitz_Plan_6 Bild3.PNG


An der Fensterseite dann 40iger MUPL , 60iger Spülenschrank und Spülmaschine.
Kiebitz_Plan_6 Bild4.PNG

Um zw. Kochfeld und Spüle mehr Arbeitsfläche zu schaffen, Abtropffläche der Spüle über Spülmaschine.
Kiebitz_Plan_6 Bild5.PNG

Dann natürlich noch der Sitzplatz, in geliebter Position des Gatten mit Rücken zur Wandzeile.
Kiebitz_Plan_6 Bild6.PNG

Die Höhenverstellung die @LisaRu verlinkt hat, funktioniert auch in dieser Planung.

Edit:
Lese eben, dass dein Mann in die Klinik mußte. Ich wünsche alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:

LisaRu

Mitglied

Beiträge
225
Hallo, die Ecklösung habe ich genauso, nur in Arbeitsplattenhöhe.
Dazu gibt es auch Bilder.

LG
LisaRu
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Hallo, da bin ich wieder.

Danke Sigi, dass Du nochmal geplant hast. Die Tisch - und Sitzposition kommt so unseren bisherigen Gewohnheiten entgegen. Ich will es deshalb auch so meinem Mann vorstellen, obwohl ich mich persönlich mehr in hydrangeas Planung verliebt habe.
Was mir optisch nicht gefällt, ist dieser Eckschrank und davor die tiefengekürzten 30-iger Hochschränke.
Ich würde dann eher den Eckschrank so einplanen:
2016-12-09  Foto Eckschrank.PNG
Planlinks würde ich mit einem abgeschrägten 30-iger Apothekerschrank beginnen, dann BO-Schrank, dann Eckschrank, und obere Wand dann KS ( auch gut, da in der Nähe vom Kochfeld).
Die Abtropffläche der Spüle nach rechts ist für mich auch praktikabel, obwohl ich Rechtshänderin bin. Daran habe ich auch schon gedacht und falls ich mich für eine Spüle Blanco Elon wie im '#88 entscheide, dann muss die Abtropffläche nachrechts und der Hahn nach links.

Nun zu hydrangeas Planung. Wie schon gesagt, leider konnte ich sie nicht runterladen. Ich habe also daran angelehnt nochmal selbst die Möbel verschoben und dabei ist Folgendes rausgekommen:

2016-12-09 langer Tisch Grundriss.PNG 2016-12-09 langer Tisch.PNG 2016-12-09 langer Tisch 1.PNG 2016-12-09 langer Ansatztisch 4.PNG

Meine Hauptarbeitsstecke zwischen KS, Spüle, GS und Kochfeld erfordert nach wie vor bei dieser Variante kein Kreuzen in der Küche. Das finde ich gut. Der KS ist immer frei zugänglich. Und ich finde, es hat auch ein bisschen eine modere Optik trotz normaler Sitzhöhe. Ein höhenverstellbarer Tisch wäre natürlich ein Traum, wegen der großen Arbeitsfläche, die sich ergibt. Aber der Preis für den Fuß ist schon heftig.
Die beiden 60 US mit hochgesetzten GS und Microwelle habe ich wieder auf APL-Höhe gesetzt. Danke für die Maße.
Mit Schüller -Maßen gerechnet wäre der GSM- und MW-Bereich ca. 118,5cm hoch (bei APL 4cm).
Ich habe das im Haus probiert. Mein hochgesetzter GS in der Ferienwohnung liegt bei 114cm. Schon darauf könnte ich nicht arbeiten. Zu hoch, ich bin zu klein dafür. Bei 118 cm ein Ding der Unmöglichkeit. Es ergäbe sich nur eine Abstellfläche. Da ist mir die Arbeitsfläche links und rechts neben dem Herd mehr wert. Ein ganz wichtiger Hinweis war das
Mir wäre wichtiger, dass der GS nicht beim Ausräumen und Verstauen im Weg steht, dass man sich da nicht um ihn herum schlängeln muss. Du könntest 95% des GS-Inhalts in der rechten Küchenhälfte unterbringen.
Bei der Position unterm Fenster hat mich schon immer gestört, dass ich beim Ausräumen das ganze Geschirr durch die Küche tragen muss. So habe ich den GS an die obere Wand gesetzt, aber mit einer Körperdrehung von der Spüle entfernt. Und in meiner Küche habe ich probiert, dass ein 40-iger Schrank mir als Abstand zur rechten Fensterwandmöbelfront reicht. Dadurch könnte ich den GS-Inhalt ohne großes Rumlaufen verstauen.
Die Fläche planrechts über der Spüle in der Eckde würde ich mit einer Rollmatte belegen: Da kannst du heiße Pfannen/Töpfe direkt vom Herd nach rechts abstellen.
Diese Fläche habe ich von Anfang an als einzige Fläche für die Kaffeemaschine und Wasserkocher gesehen, liegt beim Wasserhahn. Da kann ich auch gleich Kaffeesatz im MUPL versenken. Wo sollte sonst meine Kaffeekochecke sein? Im Hängeschrank drüber will ich Tassen, Teegläser und Filterpapier, Kaffeepulver usw. verstauen.
Die Rollmatte an sich ist aber trotzdem der Knüller.

Der BO soll bei mir mitnichten auf APL-Höhe beginnen, sondern so 2,5 Raster von unten und dann kann ich auch die Mikrowelle drübersetzten. Aber ich habe keinen richtigen HS im Programm dafür gefunden. Mir war erstmal wichtig, den Standort für den BO-Schrank in der Küche festzuhalten.

Die Insel muss wohl nicht am Fußboden verankert werden, wenn eine Verbindung zur Wand hergestellt wird. Und dass wäre ja durch die Tischplatte der Fall. Unter der Platte habe ich einen kleinen Schrank für meinen Mann eingeplant. Nun ist für mich die große Frage, ob er dort sitzen will. Es ist natürlich dort viel weniger Licht vom Fenster, aber dafür habe ich dann das Tageslicht an der Spüle und beim Schneiden am MUPL. Ich finde ja die Ecke gemütlich. Die große Tischplatte gibt auch eine gute Arbeitsfläche ab, zB beim Backen und ein weiterer großer Vorteil ist, dass da auch mehr als zwei sitzen könnten.

Steckdosen an der Rückseite des Inselschrankes würde ich schon gut finden. Ich könnte dort dann das Rührgerät, die Küchenmaschine ( für die ich noch keinen wirklichen Platz gefunden habe), Toaster oder auch andere Technik einstöpseln. Je nachdem, was man so auf der Insel macht. Der Inselschrank sollte aus meiner Sicht auch mit 78 Korpushöhe geplant werden, um eine erhöhte Arbeitsfläche zu erhalten.

Der Vorratsschrank planoben links ist bei mir 60 cm breit. Das wäre mir wegen des Stauraums auch wichtig. Und ich habe mit normalen 60 cm tiefen Schränken geplant. Sollte ich 72 cm nehmen? Vom Stauraum her würde ich es lieben. Und kann man dann noch eine Platte bekommen, die auch noch in die Fensterfaschen reischt? Eigentlich sollte an der Fensterwand 60 cm Tiefe genügen, da die Platte sowieso durch die Fenstereinlassung (immerhin 134 cm) breiter wird. Achso, und dann fällt mir meine "Größe" ein. In meiner Kaffeekochecke würde ich dann schlechter in den Hochschrank kommen.

Was sagt Ihr nun dazu? Ist das praktikabel oder habe ich ein sich ergebendes Problem übersehen?

PS: Mein Mann ist noch bis kommende Woche im Krankenhaus. Für Küchenplanung hat er jetzt kein Ohr.

Liebe Grüße von Kiebitz
 

Anhänge

  • 2016-12-09 langer Tisch Lieblingsvariante.POS
    14,2 KB · Aufrufe: 158
  • 2016-12-09 langer Tisch Lieblingsvariante.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 139

LisaRu

Mitglied

Beiträge
225
Deine Planung gefällt mir gut. Der Tisch ist gut erreichbar. Die Küche ist aber sehr voll, bedenke, dass die Oberschränke nur ca. 30 cm tief sind, deshalb passt da nicht so viel rein. Züge unten sind da viel mehr wert, da sie auch voller gemacht werden können.


Nachtrag: Sehe gerade, dass es wenig Oberschränke gibt.

LG

LisaRu
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Guten Abend am 3. Advent.
Zuerst an CarryFlag wegen des 30-iger abgeschrägten Apothekers. Das kommt auf meine Einrichtungsvariante an. Wenn alle Hochschränke an der planlinken Wand stehen, laufe ich beim öffnen der Küchentür gegen eine hohe, 60 cm tiefe Wand. Das könnte man abmildern, wenn der Endschrank abgeschrägt wird. Ob das aber wirklich so entschieden wird, kann ich Dir noch nicht sagen. Würdest Du von einem abgeschrägten HS abraten und warum? Meine Nachbarin hat sowas vor der Eckbank, damit alle besser auf die Bank schlüpfen können.
Und an Nörgli: Ja, die Unterschränke brauche ich auch, Es sind ja nur drei, die breiter als 60cm sind. Ohne den Inselschrank in der Mitte würde ich nicht das ganze Geschirr unterbringen. Irgendwie bleibt ja durch all die Funktionsschränke am Ende garnicht soviel Raum zum Verstauen übrig. GS, Spüle mit Müll drunter, MUPL, KS, BO/ Microwelle
Und an LisaRu : es sind ja eigentlich nur zwei OS, über dem Kochfeld ist ja eine Flachschirmhaube vorgesehen. Deshalb muss ja ganz viel in den Unterschränken verstaut werden. Auch wenn Nörgli denkt, dass es viele US sind. Ich komme bei der Stauraumplanung kaum hin. Und ich teile ein bisschen Deine Ansicht: die Küche wirkt sehr voll. Das macht mich etwas unsicher. Andererseits ergibt sich eine ruhige Ecke am langen Tisch zur Tür hin ( wenn die Tür zu ist) Dort könnten tatsächlich 4 Leute sitzen und trotzdem kann ich in der Küche arbeiten. Der Vorratsschrank und der BO-Schrank werden ja nicht so oft tangiert.
Noch eine Frage an Sigi: Du planst oft das Kochfeld über zwei Unterschränken. Im Küchenstudio hat man mir gesagt, das das nicht geht, da ein Hitzeschutz unter das Induktionskochfeld muss, der Korpus in der Mitte unter dem Kochfeld ausgeschnitten werden müßte. Und einige Hersteller das nicht mehr zulassen, übernehmen dann keine Gewährleistung mehr. Oder die obere Schublade ist blind. Kannst Du mal was dazu sagen?

Liebe Grüße von Kiebitz
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Kannst Du mal was dazu sagen?
Gerne. Das ist von Hersteller zu Hersteller, Kochfeld und Stärke der Platte abhängig. Ich plane das, wenn Platz vorhanden ist gerne so. Der Vorteil für mich ist, dass wenn man mal während des rühren ein Zubehör benötigt, man einfach einen Schritt seitlich gehen kann und das benötigte Gewürz, den Kochlöffel oder irgendwas entnimmt ohne zurück treten zu müssen.
So sieht das z. B. bei uns aus:

20161211_213040.jpg
20161211_213028.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Zuerst an CarryFlag wegen des 30-iger abgeschrägten Apothekers. Das kommt auf meine Einrichtungsvariante an. Wenn alle Hochschränke an der planlinken Wand stehen, laufe ich beim öffnen der Küchentür gegen eine hohe, 60 cm tiefe Wand
Wesswegen bei meiner letzen Planung die Hochschschränke ja tiefengekürzt sind.
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Sigi, dass Du das genau deshalb so geplant hast, weiß ich doch.

Mein Mann kommt morgen aus dem Krankenhaus und nach einer kleinen Eingewöhnungszeit zu Hause werde ich ihn mit meinen Küchenvarianten nerven.;-)

Liebe Grüße von Kiebitz
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Ich würde eine Montage eines Kochfeldes über 2 Unterschränken versuchen zu vermeiden. Hängt halt von der möglichen Schrankaufteilung ab.

Zu diesem Plan und der GSP-Position:
2016-12-09-langer-tisch-grundriss-png.230011


Hmmm .. hmmm... hmmm. Planoben in der Mitte halte ich für eher ungünstig.

Ich würde von planunten rechts:
- 60er Hochschrank Kühlschrank
- 50er Unterschrank 3-2 oder 1-2-2 .. je nachdem, was hier Platz finden muss.
- 60er GSP
- 60er Spülenschrank 3-2
- 40er MUPL 3-2,

Der Unterschrank als Tischbegrenzung dann in 1-1-2-2! vor allem für Geschirr, Besteck usw. ... also direkt ggü. der GSP. 1-1-2-2 ... da kann auch eine etwas größere Person dann mal eine bequeme Arbeitshöhe finden.

Planoben dann von rechts:
- 65 tote Ecke
- 80 Unterschrank 1-2-2 ... Küchenhelfer, Folien, Gewürze, Schüsseln, usw. auch das nur eine Drehung von der GSP weg.
- 80 Unterschrank 1-2-2 ... Kochbesteck, Töpfe, Pfannen usw.
- 60 Unterschrank 3-2 .. oben für alles hohe
- die 2 Hochschränke.

Damit wären aber auch alle Hängeschränke gut zu erreichen, wenn die GSP geöffnet ist und ausgeräumt wird.

GSP wäre in etwa an der Position, wo du jetzt das graue Stück APL am Fenster im Grundriss hattest.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben