Fertiggestellte Küche Seniorenküche mit viel Stauraum und Sitzplatz

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich würde mir "deine" Küche rechnen lassen. Die wäre dann wirklich an deine Wünsche angepasst. Bei dem Wort "Seniorenküche" denke ich mal, dass du diese nicht in den nächsten Jahren austauschen wirst und diese dann evtl. tatsächlich deine letzte Küche sein wird, da will man doch nicht so viele Kompromisse eingehen.
(So ging es jedenfalls mir bei meiner wohl "letzten" Küche)
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Guten Abend,
Ihr habt ja alle soooo Recht mit Euren Einwänden. Es ist eine Schüllerküche und mich hat mal wieder die Optik und hochwertige Ausstattung total aus der Bahn meiner Vorsätze geworfen.
Heute war ich bei einem anderen Küchenstudio , dass sich freundlicherweise bereit erklärt hat, mir die angebotene Schüllerküche 1 : 1 nachzurechnen. Ernüchternd war, dass der Rabatt weniger als 30% zum Einkaufspreis beträgt. Also kein wirkliches Schnäppchen, wurde mir dort versichert. Wie man sich doch täuschen kann. Die Empfehlung lautete auch, mit dem Budget meine wirkliche Traumküche zu planen.
Wenn ich nur wüsste, wie die aussieht.:-\
Aber mich hat diese Erkenntnis ( Tiefschlag) auch weiter gebracht. 1. habe ich festgestellt, dass ich bereit bin, für eine gute Küche durchaus mehr zu investieren. 2. habe ich zwei neue Planungen gemacht, die meinen Vorstellungen näher kommen.
Die stelle ich Euch mal vor.
A In der einen Variante ist ein Eckvoratsschrank mit Schiebetür geplant. Das habe ich heute erst gesehen und auch im ALNO -Planer gefunden. Was haltet Ihr von dem Schrank? da läßt sich meiner Meinung nach viel Sperriges verstauen, auf dem Boden durchaus auch ein Flaschenkasten, leere Flaschen, riesengroße Schüsseln, Einkaufskorb usw. In einem Regal würde ich die Mikrowelle unterbringen. Tür zu, Mikrowelle unsichtbar. In dieser Variante habe ich insgesamt wirklich viel Stauraum. Bei dieser Variante steht unser Küchentisch in der Raummitte.
B Die andere Variante ist mit Ansatztisch, weniger Stauraum. Aber ein Vorratsschrank mit Innenauszügen, wo wirklich viel reingeht. Mich würde interessieren, ob man in einem Auszug dieses Schrankes auch den Toaster unterbringen könnte, der dann gleich über Steckdose beim Toasten da stehenbleiben kann. Außerdem hätte mein Mann einen Unterschrank mit Auszügen neben seinem Sitzplatz. Der KS ist in beiden Varianten näher am Kochfeld , was beim Kochen hilfreich ist.
Ich finde die Planung einfacher, seit ich mich von dem hochgesetzten GS verabschiedet habe.
Mal sehen, was Ihr von meinen neuen Einfällen haltet.

2016-11-30 Ansatztischvariante 3D Fensteransicht.PNG 2016-11-30 Ansatztischvariante.PNG 2016-11-30 Ansatztischvariante 3D.PNG 2016-11-30 Fensteransicht (2).PNG 2016-11-30 Ecke mit Vorratsschrank.PNG 2016-11-30 Hochschrankecke mit VS.PNG

Und nochmal zur Klarstellung: ich meinte Snows Planung im Post 13. Das werde ich auch nochmal für mich genauer durchdenken. Jedenfalls hätte die Angebotsküche etwa diesen Vorschlag getroffen.

Und dann möchte ich noch anmerken, dass ich mir hier einige grifflose Küchen angesehen habe, die Schübe im oberen Innenauszug haben. Und alle haben geschwärmt " was für eine tolle Küche usw." Auch Hinweise in der Stauraumplanung gibt es dazu. Wenn der obere Innenauszug einen Mitnehmer hat, finde ich das garnicht so schlecht. Allerdings werden Auszüge mit 100 cm Breite wohl wirklich sehr schwer und wahrscheinlich braucht man da wirklich zwei Hände. Da muss wohl jeder seine Vorlieben selbst finden.
Nachdem ich die letzten Jahrzehnte meine Küche mit allem Möglichen zugestellt habe, sehne ich mich nach Ordnung und reduziertem Design. Da geht es mir wie Hydrangea. Der Reiz liegt immer im Andersartigen. Vielleicht suche ich auch deshalb nach einer neuen Möbelanordnung im Raum, obwohl abgesehen von den Fronten und den Türenschränken, die Anordnung der Funktionszonen in meiner jetzigen Küche gut passte.

Na mal sehen, was Ihr meint.

Gute Nachtvon Kiebitz
 

Anhänge

  • 2016-11-30 Eckvoratsschrank.POS
    9 KB · Aufrufe: 126
  • 2016-11-30 Eckvoratsschrank.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 140
  • 2016-11-30 Ansatztischvariante.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 141
  • 2016-11-30 Ansatztischvariante.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 128

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Hallo @Kiebitz,
ich habe heute ... ähm gestern ... immer wieder an dich gedacht und nachgeschaut, ob du schon auf unsere Einwände reagiert hast. Ich konnte mich sehr gut in deine Situation hineinversetzen. Super, dass du mit DEINER Planung weitergemacht hast. :2daumenhoch:
Ich bin sicher, du wirst irgendwann genau DIE Küche bekommen, die dir gefällt. Lieber längere Zeit planen, immer wieder mal eine Planung verwerfen, zu neuen Erkenntnissen kommen. Du hast hier im Forum viele Freunde, die dir dabei helfen.
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich oft gefragt wurde, was das für ein Küchenfenster ist. Also es ist einflüglig, Rahmen dunkles Holz.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Mit welcher Alno -Planer-Version hast du gearbeitet?
Ich kann deine Dateien leider nicht öffnen. :-(

Edit: Habe nun auch die Version 16d installiert und kann deine Dateien öffnen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Hallo, hier habe ich nochmal an meiner Variante mit dem ansatztisch rumgebastelt. Unter den Tisch sollte noch ein niedriger 80 cm breiter Schrank mit zwei Auszügen. Dort könnten Teller und Schüsseln Platz finden.In der Nähe von Tisch und GS. und das Kochfeld habe ich jetzt von zwei kleinen Auszugsschränken umrahmt. Ich brauch schnellen Zugriff zu Ölen, Essig, Wein usw. beim Kochen und hoffe, die Flaschen passen dann in die Auszüge. Ich habe mich auch mal grob an der Stauraumplanung versucht. Leider ist bei der Ansatztischvariante nicht sehr viel Stauraum.
Ich denke, die Fensterfront ist schon ganz gut gelungen. Rechts unten wird mein Backplatz, wo die Küchenmaschine hinkommt und in der oberen rechten Ecke wird Kaffee und Tee gekocht. Dort müssen die Tassen in den Hängeschrank und alles, was man zum Kaffeekochen so braucht. Auch der MUPL ist deshalb dort, weil Kaffeesatz und Teereste direkt in den Biomüll wandern können. Der MUPL ist zwischen Spüle und Kochfeld und ich habe Licht vom Fenster beim Schneiden.
2016-11-30 Stauraumplanung.jpg


Da ich über ein breites Spülbecken nachdenke, in dem auch Backbleche eingeweicht werden können, muss ich aber nochmal umplanen. Das Problem wird dann, dass der Stauraum noch mehr schrumpft.
Glaubt mir, ich bin ziemlich verzweifelt.

Jetzt versuche ich mal ins Bett zu schlüpfen und nicht an die Küchenplanung zu denken.
Gute Nacht von Kiebitz
 

Anhänge

  • 2016-12-02 Ansatztischvariante Herd modifitiert.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 140
  • 2016-12-02 Ansatztischvariante Herd modifitiert.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 115

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich finde diesen Lösungsansatz nicht gut:
2016-11-30-ansatztischvariante-png.229306

Da muss der Stuhl immer akurat untergestellt sein, damit man Kühlschrank / Backofen gut nutzen kann.

Denke nochmal über Ansätze wie in Beitrag 67 nach,
kiebitz_plan_4-bild1-png.228646

wenn schon die Spüle nicht an der Insel sein darf, Beitrag 62 ;-)
kiebitz_20161116_kb1-12b_grundriss-jpg.228265
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Hallo, ich bin immer noch stark am Planen.
Danke für die Hinweise Kerstin. Du hast Dir soviel gute Gedanken gemacht. Und durch das Lesen im Forum weiß ich, dass Du eine erfahrene Küchenplanerin bist. Deine Kreativität im Ringen um eine gute Lösung würde ich den Küchenplanern in den meisten Studios mal wünschen. Aber leider: Auch wenn es moderner aussieht und der GS hochgesetzt ist, die Planung mit der Spüle vorm Fenster und anschließendem Tisch wird von meinem Mann nicht akzepziert. Er möchte seinen normalhohen Sitzplatz. Und daran komme ich nicht vorbei.
Auch ich finde Snows Planung vom Post 67 ziemlich nahe an der Lösung. Nur der APL-hohe Tisch mit der Bank stellt für uns keine gute Lösung dar. Sitzten da zwei, muss der Fordere immer aufstehen, wenn einer rauswill. Und natürlich wieder die Höhe.

Ich habe nochmal eine andere Variante geplant, die auf einem L und einer Halbinsel basiert. Die Insel würde ich dann höher als die andere 86 cm hohe APL setzten. So läßt sich gut im Stehen daran arbeiten und ich bekomme eine große Fläche zum Backen. Es könnten 35 cm tiefe Schränke mit Auszügen sein, die man gegeneinander stellt. Davor könnte ein Ansatztisch in 76 cm Höhe für meinen Mann stehen. Der KS ist an der rechten Wand unten und jederzeit für Jeden zugänglich. Der Vorratsschrank mit den Auszügen ist links oben, den halte ich für notwendig, weil da alle Vorräte drin verschwinden können und durch die Auszüge leicht zugänglich sind. Und dann habe ich mir noch einen 80 cm Spülenunterschrank gegönnt, da ich ein großes Spülbecken haben möchte. Ich dachte an die Blanco Elon XL8. AN Kochfeld, Spüle, GS und KS kommt man ohne Hinternisse gut ran. Da ist ausreichend Platz, auch aneinandervorbeizulaufen. Und meine Hauptarbeitsstrecke zwischen Kochfeld und Spüle halte ich für optimal.
Die obere Wand ist im ALNO -Planer immer 405 cm lang. Tatsächlich ist die Wand aber 413 cm, so dass am Ende links noch eine Blende zur Wand kommen muss, die auch zum Öffnen des Vorratsschranks notwendig wird, denn die Küche soll ja Griffe kriegen.
Hier also meine neueste Planung:

2016-12-04 Draufsicht mit Kühlschrank rechts.PNG
2016-12-04 Große erhöhte Arbeitsfläche in der Mitte.PNG
2016-12-03 Blanco Eton.PNG
IMG_20161130_140001.jpg
Leider habe ich keine Antwort erhalten, was hier von einen Vorratsschrank mit Schiebetür gehalten wird. Ich schicke mal ein Bild. Und auch nicht, ob man in den Vorratsschrank mit Auszügen den Toaster gleich elektrisch angeschlossen stellen kann, wenn im Schrank eine Steckdose eingebaut wird. Vielleicht hat ja doch jemand dazu eine Meinung.

So, wie immer spät ins Bett.
Gute Nacht von Kiebitz
 

Anhänge

  • 2016-12-04 Arbeitsfläche an der Türwand.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 133
  • 2016-12-04 Arbeitsfläche an der Türwand.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 139

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
So ein Eckschiebetürschrsnk ist ne feine Sache.
Ich hab den schon ein paar mal verplant , und die Leute sind echt begeistert von dem Stauraum.
Natürlich muss der dann zur Planung passen.
Toaster gibt es sogar für Schubladen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wg. schöner Arbeitsfläche ist immer noch Snows Planung vorzuziehen:
kiebitz_plan_4-bild1-png.228646


Und, wenn du da die Halbinsel analog meiner Planung (halt ohne Spüle) aufbaust:
kiebitz_20161116_kb1-12b_ansicht6-jpg.228266

dann kann an dem Banksitzplatz am Fenster auch ein Podest untergezogen werden, so dass der Sitzplatz beim Sitzen so ist, wie eine normale Stuhlhöhe.

Du hättest aber die "flüssig" nutzbarere Arbeitsfläche, also nochmal der Snow-Aufblick:
kiebitz_plan_4-bild1-png.228646

Wenn es so ein Stauraumschrank sein soll, paßt der auch in die Ecke.

Ggü.
2016-12-04-grosse-erhoehte-arbeitsflaeche-in-der-mitte-png.229524
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Ach Kerstin, Du bist die Größte:2daumenhoch:. Deine Ideen sind unkonventionell und kreativ. Und eigentlich bin ich im wahren Leben genau so. Aus der Not eine Tugend machen, dadurch sind bei mir die besten Lösungen entstanden, die meine Freunde bewundern. Ein Podest für die richtige Sitzhöhe hätte ich sofort für meine Kinder gebaut. Was aber eine Küche für Senioren betrifft, da wird das eher eine zusätzliche Stolperfalle. Ich mag mir garnicht vorstellen, wie mein Mann mit seinen steifen Knien auf das Podest auf-und absteigt. Diese flüssig nutzbare große Arbeitsfläche ohne Spüle wäre ein Traum. Und beim Traum bleibt es auch. Es muss!! eine Sitzmöglichkeit für meinen Mann her. Ich lebe nicht allein und will auch keine Küche über seine Wünsche hinweg planen. Ich koche, er schnippelt oft für mich, wir essen gemeinsam Frühstück in der Küche. Und am Nachmittag und abends sitzt er dort so gern und macht seine Kreuzworträtsel und Sudoku, liest Zeitung. Küche als Lebensraum also. Warum also nicht ein altmodischer Küchentisch in der Mitte? Oder ein Inselschrank mit Ansatztisch?
Schau, in der Art habe ich schon ganz zu Beginn mal geplant, aber die Arbeitshöhe am Kochfeld hat nicht zur Stuhlhöhe gepasst und Absenken der Kochstelle hätte einen Absatz in der APL bedeutet. Den wollten wir nicht, um beim unaufmerksamen Abstellen Töpfe und Schüsseln nicht zum Absturz zu bringen. Und der Arbeitsbereich um Spüle, Herd, GS, läßt nicht viel Platz für eine zweite Person.
2016-10-01 Kochfeld vor dem Fenster.jpg


Ich habe sogar mit einer Möbelplatte rumprobiert, wie das wohl aussehen könnte auch hinsichtlich des Freiraums:
20161014_132146.jpg


Es hat uns nicht überzeugt.
Es läuft auf eine altmodische, aber praktische Anordnung der Schränke entlang der Wände hinaus. Ich kämpfe gedanklich immer noch, wo denn nun KS, BO und Vorratsschrank hinkommen, alles hohe Schränke.
Ich habe mir alle bisherigen Vorschläge nochmal angesehen. Immer im Hintergrund, was ich bisher gelernt habe. #13 von Snow und #31 von Evelin kommen meinen Vorstellungen am Nächsten. Höhenreduzierte Schränke an der planlinken Wand für KS und BO sind eine Variante,die ich mag, weil so die Küche großzügiger wirkt. Eine L-Anordnung würde Raum für eine Insel mit Ansatztisch lassen. Da muss ich noch austüfteln, was ich bevorzuge.

Gute Nacht für heute. Muss noch den Stiefel für meinen Mann füllen. Morgen ist ja Nicolaus.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Kiebitz, jetzt muss ich auch noch mitmischen. Ich habe den Strang nicht aus dem Eff-Eff im Gedächtnis, deshalb - falls ich was wiederhole: Tschuldigung.

Habt Ihr eine Putzfrau? Dann ist die Arbeitsfläche unter dem Fenster kein Problem.
Wenn Du selbst putzt, denke bitte dran, Du musst immer auf eine kleine Leiter steigen und evtl. noch auf die APL.

Bei einer Halbinsel mit Kochfeld könnte dann auch nur eine Decken-AH installiert werden, sonst kriegt Ihr das Fenster nicht mehr auf.

Mein wichtigstes Anliegen sind aber die Sitzplätze. Ich glaube nämlich, dass Ihr da einem Irrtum erliegt. Ich bin fast in Euerm Alter und habe im Freundeskreis leider auch des Öfteren mit besagtem Problem zu tun.

Meiner Meinung nach muss kein Podest gebaut werden. Der Sitzplatz an APL-Höhe erfordert lediglich höhere Stühle. Das müsste Deinem Mann eigentlich entgegen kommen, er muss die Knie dabei nicht so sehr beugen wie an einem Platz in normaler Esstischhöhe.
Probiert es doch mal in einem Möbelhaus aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.938
Ich bin 66J alt und wollte nicht nebeneinander sitzend jedes Fruehstueck auf einem erhoehten Sitz einnehmen. Und ein Podest waere 100 pro eine Stolperfalle.

Ginge es nur um einen kleinen Schnippelplatz, wuerde mir ein kleiner Auszugstisch wie bei Kerstin's Eltern gefallen. Aber da eurer Raum groesser ist, wollte ich fuer's Fruehstueck etwas mehr Platz.

Und was den Lebensraum und Zugaenglichkeit im Alter betrifft, habe ich das hautnah bei meinen Eltern miterlebt. Es ist ein wichtiges Thema. Meine Eltern hatten auch ein Hilfe, die zum Saubermachen 2 x die Woche kam.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.938
Und den Eckschrank wie auf dem Bild wollte ich wegen der Wuehlerei, wenn man vorne was wegschieben muss um an die Dose dahinter zu kommen. Obwohl Auszuege nicht fuer alle Vorraete ideal sind (Dosen sehen von oben ziemlich gleich aus) finde ich sie doch besser als ein Eckschrank.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wenn man snows Halbinsel eher wie "meine" ohne Spüle plant, dann sitzt man schön über Eck und der Platz rechts in der Ecke hat auch den gewünschten Stauraum für Kreuzworträtsel etc.
kiebitz_20161116_kb1-12b_ansicht6-jpg.228266


Und, ich stimme Pewu voll zu. Diese Erfahrung hat auch Bodybiene mit ihrer Oma gemacht. Zumal die Arbeitshöhe nur ca. 90 cm werden wird und der Gatte 186 cm groß ist. Es gibt Antiktische, die auch eine Tischhöhe von 80 cm haben, die 10 cm sind wirklich nicht dramatisch.

@Kiebitz, habt ihr das denn überhaupt mal ausprobiert .. diese Höhe mit einem passendem Stuh?
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread auf dem Schirm - aber passen die Seitenschränke nicht auch auf die Seite planunten rechts?
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Dank an alle.
Die Frage nach der Putzfrau von Pewu läßt mich schmunzeln. Ich gehöre noch zur Generation: "das kann ich selbst". Ich putze eine Ferienwohnung im OG, eine Einliegerwohnung im Souterrain und meine rund 100 qm Wohnung. Der Garten und meine Hobbys halten mich fit. Und mal strecken schadet nicht. Wurde hier auch schon gesagt. Trotzdem will ich Vorbeugen und keine Händlings-probleme in die Küche einbauen. Wenn ich nicht mehr Putzen kann, dann wird es neue Lösungen geben.
Zum Thema Sitzhöhe: also der Tip mit der erhöhten Sitzposition bei Knieproblemen hatten wir hier schon. Leuchtete mir auch total ein ( dachte da auch an höheres WC im Bad bei altersgerechten Wohnraum) Und da ich meinen Mann unbedingt überzeugen wollte, habe ich ihn ins Möbelhaus geschleppt. FAZIT--> Die Zwichenhöhe zwischen Thekenstuhl und normaler Sitzhöhe wird kaum angeboten. Dann sind es meist höhenverstellbare Barstühle. Wirklich bequem hat mein Mann auf keinem Stuhl gesessen, wenn wir die Sitzhöhe auf ca. 55-60 cm geschraubt haben. Es war eher ein hocken, da die Beine nur in leicht gestreckter Position gehalten werden können und der Schwerpunkt irgendwie immer ausbalanciert werden muss. Beine Abstützen auf der unteren Abstützstange geht nicht, dafür müssen die Knie noch mehr angewinkelt werden. Aufstehen ist natürlich leichter. Dafür ist es aber auch kein wirklich gutes Sitzen. Bei mir, die ich klein bin, sah das anders aus. Ich kann auch auf höheren Stühlen bequem sitzen, weil ich meine Füße auf einer Stange abstützen kann. Aber ob ich in einigen Jahren noch so sitzen will, möchte ich bezweifeln, denn ich muss auf den Stuhl "klettern" und verliere die Bodenhaftung. Fazit bleibt aber für uns: Wir bevorzugen eine 45 cm Höhe für den Stuhl und 76 cm für den Tisch für bequemes Sitzen beim Essen.
Und hier möchte ich noch eine Lanze für einen Küchenberater brechen: Als ich nach Sitzen mit erhöhten Stühlen an der Arbeitsplatte nachgefragt habe, hat er mir erklärt, dass man da nicht wirklich bequem sitzt und ich sollte das gleich im Studio ausprobieren. Habe ich auch und meinte zu ihm, ich sitze bequem." Ja "sagte er," aber ich bin 1,90 groß wie ihr Mann und halte es auf dieser Höhe keine 10 Minuten aus, dann schon richtige Theke."
Genau, der Mann muss nur seinen Poppes auf den Stuhl senken und gemütlich sitzen.
Es muss eben tatsächlich jeder für sich probieren, was passt. Körperproportionen sind auch unterschiedlich, selbst wenn man gleich groß ist.
Und mir fällt nochwas ein. Sollte mal jemand im Rollstuhl landen und zu Hause gepflegt werden können, dann kann man immer unter einen normalhohen Tisch schieben. Esst dann aber mal von der Theke! Vielleicht hilft meine Beschreibung auch Anderen, die Ähnliches überlegen.

Und beim Frühstück ist ein Gegenüber oder über Eck sitzen auf alle Fälle komunikativer, da gebe ich Evelin recht. Und wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst auch Du, dass ein normalhoher Stuhl in unserem Alter am bequemsten ist.

Aber es ist gut, dass Ihr widersprecht, auf Probleme und Lösungen hinweißt. Dadurch muss man sich damit auseinandersetzen und findet die für sich selbst passende Lösung. Also Danke an alle, die sich an der für die Sitzhöhendiskussion beteiligt haben.

Jetzt gehe ich erstmal eines meiner Hobbys pflegen, schaue bestimmt in der Nacht wieder rein.

Tschüß an alle . Eure Kiebitz
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
So - jetzt habe ich es auch mal versucht. ;-)
1alles.jpg
2-grundriss-gsm.jpg 3fenster.jpg 4tv.jpg 5herd.jpg
 

Anhänge

  • version1-kiebitz-hydrangea.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 131
  • version1-kiebitz-hydrangea.POS
    16,2 KB · Aufrufe: 124

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben