Fertiggestellte Küche Seniorenküche mit viel Stauraum und Sitzplatz

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Nö, die steht doch noch überall? Eingestellt wurde nur das lebenslange Rückgaberecht.

IKEA -Küche lohnt sich in meinen Augen nur bei Selbstaufbau und Geduld. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@Kiebitz, ich bin ja der Meinung, dass sich russinis Ansatz aus Nr. 20 verwirklichen läßt. Wenn das Wasser bis unters Fenster geführt werden kann, reicht es auch für die Halbinsel.

Ich würde allerdings nur eine Zeile und die Halbinsel setzen.

Die Zeile planoben jetzt so ca. 7 bis 8 cm von der Wand weg geplant, am Kochfeld dann halt entsprechend tiefere APL. Dann kann das Wasser entsprechend der blauen Linienführung rechts rum gelegt werden. Am ersten dickeren Knubbel dann eine Zwischenstation für den GSP-Anschluß.
kiebitz_20161116_kb1-12b_Grundriss.jpg


Um dies ordentlich zu verkleiden ist planoben rechts eine tote Ecke von gut 20 cm geplant. An der Wand rechts sind dann gut 15 cm tief APL mit Fronttüren davor zum Verstecken der Wasserleitung gedacht. Hinter der Türen sollte noch genug Platz sein um ein paar Haken für Handtücher, Topfhandschuhe etc. zu setzen. Dann sind die bei Nichtbenutzung aus dem Blickfeld.

Auch die Halbinsel beginnt quasi mit einer gut 20 cm breiten toten Ecke, dann ein 80er Spülenschrank. Hier würde ich entweder
BLANCO AXIA II 8 | BLANCO
01053501.jpg

oder
BLANCO METRA 6 S Compact | BLANCO
01355502.jpg

als Spüle setzen.

Ist das Fenster ein- oder 2-flügelig? Bei geschicktem Setzen der Spüle sollte das Fenster auf jeden Fall zu öffnen sein.

Im oberen Spülenauszug haben dann die küchentypischen Putzmittel Platz, Handtuchvorrat usw. Der untere Auszug ist normaler Stauraum.

Dann 60er MUPL .

Nach links knapp 40 cm leicht abgerundete APL als Überstand. Hierzu ein Stuhl und dies ist dann eher der Arbeitsplatz für den Hilfsschnippler.

An der Halbinsel-Rückseite rechts ein tiefenreduzierter 60er Schrank mit Auszügen für Kreuzworträtsel etc. Planrechts dann aus einem 60er Element in 3-rasteriger Höhe mit aufgebrachtem Polster ein "Gemütlich"-Sitzplatz, wenn nichts zu arbeiten ist ;-). Von Inselrückseite könnte da auch noch eine "Fussleiste" für die Idealhöhe der Füsse angesetzt werden.

Die Zeile planoben dann von rechts:
  • oberhalb der gut 20 cm toten Ecke einfach eine Drehtür, hinter der 1 oder 2 Fachbretter. Hier können nicht benötigte Backbleche, Tabletts etc. senkrecht eingestellt werden.
  • erhöhte GSP, darüber Klappfach und Drehtür
  • 45er Unterschrank , insbesondere Gewürze, Öle, Essige etc.
  • 80er Auszugsunterschrank fürs Kochfeld
  • 80er Auszugsunterschrank, insbesondere Geschirr, Besteck etc.
  • Hochschrank für Backofen, in den Auszügen unterhalb Vorräte
  • Hochschrank für Kühlschrank
In den Hängeschränken insbesondere leichte Sachen wie Tupper oder seltener benötigte Sachen wie Fondue usw.

Vorteil, alle gewünschten Features, Spüle/MUPL/GSP eng zusammen, viel Platz, falls man sich auch mal mit Rollator bewegen muss, gemütliche Sitzmöglichkeit für 2, dennoch ausreichend Arbeitsfläche.
 

Anhänge

  • kiebitz_20161116_kb1-12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 139
  • kiebitz_20161116_kb1-12b.POS
    19,3 KB · Aufrufe: 141
  • kiebitz_20161116_kb1-12b_Ansicht6.jpg
    kiebitz_20161116_kb1-12b_Ansicht6.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 1.219
  • kiebitz_20161116_kb1-12b_Ansicht5.jpg
    kiebitz_20161116_kb1-12b_Ansicht5.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 245
  • kiebitz_20161116_kb1-12b_Ansicht3.jpg
    kiebitz_20161116_kb1-12b_Ansicht3.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 237
  • kiebitz_20161116_kb1-12b_Ansicht4.jpg
    kiebitz_20161116_kb1-12b_Ansicht4.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 232
  • kiebitz_20161116_kb1-12b_Ansicht2.jpg
    kiebitz_20161116_kb1-12b_Ansicht2.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 238
  • kiebitz_20161116_kb1-12b_Ansicht1.jpg
    kiebitz_20161116_kb1-12b_Ansicht1.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 239

Önskedröm

Mitglied

Beiträge
32
Meine Tochter hat mir zu einer IKEA -Küche geraten, da es da 25 Jahre Garantie gibt. Was haltet Ihr davon?

Nur zur Info !

Diese Garantie hat Ikea eingestellt.;-)

Hat Ikea nicht.
Ikea gibt nach wie vor 25 Jahre Garantie auf das komplette Metod Küchensystem.
Außerdem 10 Jahre auf die Mischbatterien und 5 Jahre auf die Elektrogeräte.

Dies gilt für alle Artikel bis auf wenige (klar gekennzeichnete) Ausnahmen im niedrigsten Preissegment.

Nachzulesen ist das hier:
http://www.ikea.com/ms/de_DE/media/garantien/kuchen/METOD.pdf
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Und hier noch mal eine Planung.
In der Raummitte ein 100erter UD mit Auszügen als reine zusätzliche Arbeitsfläche platziert:
Kiebitz_Plan_3 _Grundriss.PNG

Planlinks die HS Zeile mit tiefengekürztem Regal(optional ein Schrank mit Türen) KS, Backofen und Aufsatzschrank. Hier habe ich versucht, deinem Wunsch zu entsprechen, von der Türe aus nicht gleich auf "eine Wand" zuzugehen.
Kiebitz_Plan_3 Bild1.PNG

Planoben dann Kochfeld und hochgebauter Geschirrspüler in Nähe der Spüle.
Kiebitz_Plan_3 Bild2.PNG

Mal noch mit Hängeschränken.
Kiebitz_Plan_3 Bild6.PNG

Hochschrankzeile
Kiebitz_Plan_3 Bild5.PNG

Spülenzeile mit MUPL und Tisch. Hier meine ich, kannst du wie beschrieben an der Spüle arbeiten und den Müll in den seitlich darunter liegenden Müllbehälter schieben, aber auch Essenreste entsorgen und gleich in die Maschiene einräumen. Alternativ geht MUPL auch neben dem US an der Spülmaschiene.
Kiebitz_Plan_3 Bild3.PNG

Ziel war zum einen deinen jetzt erkennbaren Wünschen entgegen zu kommen, deinem Mann aber auch zu ermöglichen weiterhin in gewohnter Weise am Tisch sitzen zu können und zum anderen möglicherweise teure Umbaumaßnahmen zu vermeiden. Die Kernbohrung für den Abzug müsste man ggf. verlegen.

Die Planung von @KerstinB aus #62 ist auch nicht schlecht insbesonders desshalb, dass Wasser Aufputz ohne großen Aufwand zur Spülenhalbinsel verlegt werden kann. Gut finde ich da auch die 2 verschiedenen Sitzpositionen und du hast quasi komplett die Wand zut Türe frei. Freilich bin ich persönlich nicht der Fan von HS-Türmen auf beiden Seiten, wenngleich ich sagen muß, dass die in dieser Planung doch recht stimmig aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Sigi ;-) ... Halbhochschränke zwischen Spüle und Kochfeld finde ich nicht so richtig ideal.:kiss:
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Hi, ich bin ganz überwältigt von den vielen Beiträgen und Vorschlägen. Nie hätte ich gedacht, dass soviel unterschiedliche Varianten möglich sind.
Ich hatte seit meinem letzten Beitrag keine Benachrichtigungsmails mehr erhalten, dachte schon, keiner ist mehr interessiert. Und wow, das Gegenteil ist der Fall. Es zeigt sich, dass sehr viele Aspekte zu bedenken gibt.( auch behindertengerechter Ausbau.) Und manchmal komme ich mir sehr banal und übertrieben vorausplanend vor, wenn man überlegt, wo das Katzenfutter oder die Brötchen aufbewart werden, oder wo der Toaster steht. Gibt es auf der Welt nicht wirklich andere Probleme? Aber dieser Gedanke mag wohl manch anderen Küchenplaner auch schon beschlichen haben.

Ich habe mir jetzt eine Prioritätenliste gemacht, die jedoch nicht unumstößlich ist. Ganz oben steht: die Küche wird für unseren Lebensalltag geplant und nicht für Besuch oder als Stil-Ikone.
So habe ich mich gedanklich auch von der grifflosen Küche verabschiedet, weil Griffe mit meinen Händen wohl unumgänglich sind. Obwohl ich die schlichten Fronten der grifflosen Küchen immer ästhetisch ansprechen. Und dann hatte ich auch noch eine Schüller -Küche im Abverkauf gefunden, die in meine Küche gepasst hätte. Aber grifflos, Modell next, Echtholzfronten unten, alle Geräte wären dabei gewesen, die Hochschränke mit elektrischen Öffnen und Schließen, die Ausstattung der Auszüge ein Traum. Aber selbst im Abverkauf noch 17 T€. Finanziell weit über meinem Ziel. Ich denke immer noch nach.

Aber das nur am Rande, weil das jeder Planer bestimmt auch kennt. Man rennt durch die Küchenstudios und schaut, was gefällt und ob es eventuell bei den aufgebauten Küchen ein Schnäppchen zu machen gibt.
Dabei ist eine gutgeplante, passgerechte Küche bestimmt nicht fertig zu kriegen. Morgen fahre ich erstmal wieder zum Planer. Der hatte im Erstgespräch ganz sympatische Ansichten.

Ein weiterer wichtiger Planungspunkt ist die Arbeitsfläche unterm Fenster, im Licht. Deshalb soll ja auch die Spüle an die rechte Fensterwand. Davon will ich nicht abrücken. Wenn ich abwäge, was mir am wichtigsten ist beim GS, dann hat für mich die Rundumzugänglichkeit und der GS in die Nähe der Spüle Vorrang vor Hochgestellt. Aber zu der Erkenntnis bin ich erst so nach und nach gekommen. Den GS an der Wand will ich nicht. Damit schließen sich alle Varianten, die das beinhalten aus, auch wenn er dann schön ergonomisch hochsteht.Leider auch Kerstins tolle Planung. Den hochgesetzten GS zwischen Kochstelle und Spüle wie von Sigi vorgeschlagen, finde ich auch unpraktisch. Der ist wie ein Berg im Schwenkbereich.
Kerstins Planung gefällt mir optisch recht gut, wirkt modern. Sehr gut finde ich auch die Lösung mit dem Abwasser und dem Hohlraum, der Geschrirrtücher oder Topflappen aufnehmen kann. Es sind ja oft die Kleinigkeiten, die es praktisch machen. Es gibt aber ein großes ABER: mein Mann will nicht vor der Spüle sitzen! Dabei ist der Sitz in der Fensterecke richtig niedlich. Und es gibt nochwas, was dagegen spricht: Post 52 von Jane_Friday - Denkt mal an Rollstuhl oder Krücke.

Ganz schnell noch an hydrangea: wir ticken wahrscheinlich sehr ähnlich, schon dein gewählter Name sagt mir, Du liebst Gärten und die Natur. Und Nörgli hat zwei schöne Katzen. Wir haben drei.

Ich muss jetzt erstmal zu einer Abendveranstaltung. Melde mich nach dem Planertermin morgen wieder.

Tschüß! Kiebitz
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@hydrangea .. genau das würde ich nicht machen.

Die Köchin ist 157 cm groß und alles soll etwas altersgerecht sein. Und, die Fensterbank soll durch APL ersetzt werden. Ideal finde ich ja wg. Fensterputzen auch eher, wenn es vorm Fenster wenigstens teilweise frei ist:
kiebitz_20161116_kb1-12b_ansicht6-jpg.228266

Auch hier könnte man die GSP ja wieder runtersetzen.

Sigis letzter Ansatz schafft aber im Fensterbereich die ca. 70 cm Tiefe eh, weil ja dort auch APL in der Fensterlaibung ist.
kiebitz_plan_4-bild1-png.228646

Und, als richtig tiefe APL wäre dann noch der "Tischbereich" verfügbar.


In Sigis letzter Variante könnte man auch überlegen, die Hochschränke von planlinks nach planoben zu stellen, man kann dann die Zeile nach oben zur Decke besser verkleiden, denn Abluft müßte ja nach planrechts zur Außenwand geführt werden.
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Hallo mal wieder.
Ihr werdet jetzt bestimmt entsetzt aufschreien, wenn Ihr von meiner Entscheidung hört.
Ich werde mich mit großer Wahrscheinlichkeit für die Abverkaufsküche von Schüller entscheiden. Man hat mir für alles drum und dran ein neues Angebot gemacht, dass ich wohl nicht ausschlagen kann und werde. Die Küche sieht dann umgeplant etwa so aus wie Snows/ Sigis letzte Planung, nur den großen Tisch planunten rechts wird es nicht geben. Wir stellen unseren jetzigen Eßtisch in die Küchenmitte und mein Mann kann dann in gewohnter Weise sitzen. Der Tisch kann dann nach Bedarf verschoben werden.
Kühlschrank und BO planlinks,
Kochfeld mittig planobers und
MUPL , GS und Spüle planrechts.
Vom hochgesetzten GS hatte ich mich gedanklich eigentlich sowieso verabschiedet, der GS sollte zur Spüle.
Letztendlich kann ich mich nur Hydrangea anschließen: Eine eierlegende Wollmilchsau ist auch bei den Küchen nicht zu haben.
Wenn meine Entscheidung endgültig feststeht, stelle ich Euch die Planung genauer vor. Ich bekomme meinen gewünschten Arbeitsplatz unterm Fenster. Vorm Fensterputzen habe ich keine Angst, da ich die gleiche Einbausituation in der Ferienwohnung habe und auch dort putze ich Fenster. Wenn das in weiter, weiter Zukunft nicht mehr geht, muss eben ein junger Fensterputzer kommen.;-)
Ich muss zusätzlich noch eine Kopffrei-DAH oder alternativ eine Unterbauhaube und den passenden DAH-Schrank finanzieren, der nachbestellt werden kann. Und ich brauche eine andere Arbeitsplatte . Mein vorgesehenes Budget werde ich weit überschreiten. Aber dafür ist es dann auch eine Schüllerküche, die ich mir hätte nie leisten können. Ein Bild der Küche will ich nicht schicken, da auf dem Werbeschild der Küchenverkäufer steht. Erst muss ich den Vertrag machen. Ein Vorteil ist auch, dass ich in real gesehen habe, welche Qualität ich bekomme und wie die Küche optisch wirkt.

Also schönen ersten Advent an alle und ich melde mich wieder.
LG Kiebitz
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Hallo, hier ein paar Bilder von der Küche, die ich haben könnte. Den Möbelhändler habe ich geschwärzt, dank Snow, der mir den Hinweis zum Snippingtool geschickt hat. So lerne ich nebenbei, auch meinen PC besser zu handhaben.
Also ich könnte die Küche für 13 T€ bekommen. Die Front unten nennt sich Rocca und ist Holz, die Hängeschränke sind Glasline.Die Oberschränke lassen sich elektrisch öffnen und schließen. Unter den Schränken ist LED-Beleuchtung.Sämtliches Zubehör ist im Preis enthalten, Ein Mielekühlschrank mit Gefrierfach und 0-Grad Zone, ein Miele Geschirrspüler, das Edelstahlspülbecken von Franke und die Amatur. Nur das Kochfeld, BO und die Inselhaube sind nicht dabei.
Die Schränke: planlinks
60 Kühlschrank,
30 Apotheker,
60 BO-Schrank,
60 US mit zwei Auszügen innen,
110 Echschrank mit LeMans ,60
oben:
60 GS Spüle
60 Spüle
60 US mit zwei Innenauszügen
darüber 45 OS, 2 x 120 OS, 45 OS
Theke rechts:
40 US je zwei Auszüge (als MUPL brauchbar)
100 US je zwei Auszüge
100 US je zwei Auszüge
Rückseite 3 x 100 US 35 cm tief mit je zwei Auszügen.

Ausstellungsküche Kochfeld.PNG Austellungsküche.PNG IMG_20161118_113317.jpg IMG_20161124_124400.jpg IMG_20161118_113218.jpg

Diese Küche passt in meine Raummaße, wenn man die Planung von Snow im Post 13 annimmt und Spüle mit Kochfeld tauscht. Das könnte so aussehen:
planlinks :60 KS, 30 Apotheker und 60 BO-Schrank, linke tote Ecke
oben: 40 US, 100 US ,(KF mittig über beiden US), 100 US , 110 Eckschrank
rechts: 60 Spülen US, 60 GS, 40 US ( Zukauf),60 US, 60 US

die drei 100 cm Auszugschränke von der Thekenrückseite will ich an eine 3m-Wand im Eßzimmer stellen. Alternativ ginge damit vielleicht auch eine Kücheninsel.

Die Küche ist nicht perfekt, zB ist mir der BO eigentlich zu hoch, läßt sich aber trotzdem von mir bedienen, die Spüle ist mir zu sehr in der planoberen Ecke, geht wegen dem Wasserhahn nicht anders.Eventuell schafft eine andere Spüle Abhilfe.
Der große Hinkefuß ist, dass ich eine neue APL brauche, einen 40 cm US und eine DAH. Da ich eine Flachhaube bevorzuge, brauche ich auch noch einen DAH OS Alles zusammen soll 3T€ kosten. Bei dem Gesamtpreis zweifle ich mittlerweile sehr, ob mir die Kompromisse das Wert sind.
Ist das noch ein annehmbares Preis/ Leistungsverhältnis? Ich kann es nicht einschätzen.Wo würde ich denn preislich landen, wenn ich mir diese Küche frei planen lasse?

Nach allem hin und her tendiere ich im Moment zu der Stellvariante von Snow, ein U. dadurch sind alle Geräte frei zugänglich, wenn mehrere arbeiten, behindert man sich nicht gegenseitig, es gibt viel Arbeitsfläche. Sollte ich mir eine andere Küche planen lassen, dann wohl in dieser Variante. Ein Eßtisch auf Rollen schwebt mir noch vor.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn ich was von Euch höre.

Tschüß von Kiebitz
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich finde die Front sieht gut aus. Was für ein Holz ist es denn? Und wer ist Hersteller der Küche?

Was ich gar nicht gut finde, sind die großen Auszüge, wo Schubladen dann nur als Innenschubladen sind. Für jedes kleine Löffelchen etc. im Zweifel immer 2 Griffe. Meines wäre das nicht.

APL, DAH und Oberschrank für 3000 .. Welche DAH ist es denn dann?
Und, ist im Preis Lieferung und Montage dabei?

Und leider gefällt mir die Esstisch-auf-Rollen-Variante mitten im Raum gar nicht.

Fazit für mich .. ich würde nicht mind. 16000 Euro ausgeben und dabei dann Kompromisse eingehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
nur 2er Auszüge pro US wäre für mich ausreichend, die Küche nicht zu kaufen. Ausserdem finde ich grifflos im "Alter" eher unangenehm, insbesondere die unteren Auszüge.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Was ich gar nicht gut finde, sind die großen Auszüge, wo Schubladen dann nur als Innenschubladen sind. Für jedes kleine Löffelchen etc. im Zweifel immer 2 Griffe. Meines wäre das nicht.
Meines auch nicht! Man steht nicht stundenlang in der Küche rum und sagt "Ach, wie schön ist das!" Ich will darin kochen und möchte alles Nötige mit einem Griff schnell erreichen.
APL, DAH und Oberschrank für 3000 .. Welche DAH ist es denn dann?
Das frage ich mich auch ...
Und, ist im Preis Lieferung und Montage dabei?
@Kiebitz: Ich hatte mich während der Planungsphase auch mal in eine supergünstige Ausstellungsküche verliebt. Ganz anders als meine bisherige Planung, aber irgendwie schön und die Maße hätten auch gepasst. Wir hätten die Küche allerdings selbst ab- und aufbauen müssen.
nur 2er Auszüge pro US wäre für mich ausreichend, die Küche nicht zu kaufen. Ausserdem finde ich grifflos im "Alter" eher unangenehm, insbesondere die unteren Auszüge.
Das sehe ich auch so, @Evelin.

@Kiebitz: Ich glaube nicht, dass diese Ausstellungsküche für dich ein Schnäppchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube einen 100er grifflosen Auszug muss man mit beiden Händen ziehen, zumindest ist das meine Erfahrung. Bei Griffen brauche ich ich das nicht, da reicht ein kleiner Finger
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Nach allem hin und her tendiere ich im Moment zu der Stellvariante von Snow
Welche genau meinst du denn?

Ferner schreibst du:
zB ist mir der BO eigentlich zu hoch, läßt sich aber trotzdem von mir bedienen
Hier wäre ich skeptisch, endweder es passt, oder nicht. Es muß für dich gut erreichbar sein, sonst wirst du letzendlich nicht glücklich.
Fazit für mich .. ich würde nicht mind. 16000 Euro ausgeben und dabei dann Kompromisse eingehen.
Sehe ich ebenfalls so, lass dir eine Küche rechnen, die deinen Bedürfnissen entspricht.
Und wer ist Hersteller der Küche?
So wie ich oben gelesen habe Schüller .
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich sehe es leider wie die Anderen, für 16.000 ganz schön viele Kompromisse und die ist alles, aber nicht altersgerecht mit übergroßen und grifflosen US.

Wenn dir die Aufteilung von Snow gefällt, dann lass dir doch die Küche bei verschiedenen Anbietern rechnen, auch mit dieser bzw. ähnlichen Holzfront und praktischen Griffen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Die Küche ist wirklich schön.
Aber du hast selbst geschrieben, du willst keine Show-Küche, sondern eine für euer tägliches Leben passende.
Und da passt es halt nicht. Deswegen würde ich Abstand vom Kauf nehmen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Sind diese vier langen Auszüge die einzigen in der Küche? Da ziehst du ja jedesmal ganz schönes Gewicht für einen Teelöffel. :( Gleiche Gewichtssache beim Apothekerschrank .
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben