Fertiggestellte Küche Seniorenküche mit viel Stauraum und Sitzplatz

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hier haben viele den KS neben dem BO (Ich auch.) und es ist kein Problem.
Ich würde auf jeden Fall KS und GSP tauschen. Der GSP so weit von der Spüle weg, wäre für mich nichts, dann lieber nicht hochgebaut. Aber mit dem Tausch sollte es ja klappen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @Kiebitz,
Gibt es Probleme, wenn der BO beim Öffnen seine heiße Luft direkt an die Küchenfront links verströmt
weniger, das die Luft ja erst mal nach oben geht. Du solltest eher darauf achten, dass du von 3 Seiten an den Backofen kommst. Der Standort ist nicht ideal.

Ich habe ZzT immer etliches im Spülbecken liegen, was ich erst vorm Anstellen des Spülers einräume
Da denke ich, machst du dir das Leben selbst ein wenig schwer. Was hindert dich daran, Geschirr direkt in den Geschirrspüler zu packen?
Kaffeereste muss ich beispielweise aus den Tassen erst auskippen, bevor ich die Tassen einräume
Gestattest du mir die Frage warum dass so muß?

Oder Essenreste in den Müll putzen. Das passiert an der Spüle
Kann, muß aber nicht zwingend an der Spüle sein. Hier bin ich überzeugt, dass du meinst Teller, bevor sie in die Maschine wandern, erst noch mit viel Wasser abspülen zu müssen.

Ich wünsche mir den erhöhten GS wirklich sehr
Und da denke ich, kann das durchaus verwirklicht werden. Unbestritten ist, dass es wirklich sehr angenehm ist.

Wie gut ist eine Anordnung des Kühlschranks neben dem hochgesetzten BO aus energetischer Sicht zu werten?
Wirklich kein Problem, haben wir auch so.

Wenn ich das mal so schreiben darf, möchte ich auch einfach mal empfehlen alte Zöpfe abzuschneiden und umzudenken. Ich meine, bei dir hat sich im Laufe der Jahre so vieles manifestiert, dass du kaum für neues offen bist, was deine Entscheidung schwer macht.

Du schreibst auch, dass dir die Hochschranzeile so gefällt, kann mich aber erinnern, dass du erwähnt hattest, nicht auf eine so hohe Schrankzeile blicken zu wollen. Und ehrlich gesagt finde ich persönlich eine tiefengekürzte HS Zeile nicht vorteilhaft, wenn es um Stauraum geht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Zum Sanitärbild:
20131125_114746-jpg.225142


Hier ist doch eindeutig erkennbar, dass der Küchenabfluß auf Küchenseite wesentlich weiter unten in die Abflußleitung gehen könnte.

Da würde ich auf jeden Fall prüfen lassen.

Dann mal zu Sitzplatz, dein Mann ist mit 186 cm ja nun nicht klein. Arbeitshöhe 85 bis 86 cm .. manch alte Tische haben eine Höhe von 80 cm. Für 85 bis 86 cm Höhe muss ein Stuhl etwa eine Sitzflächenhöhe von knapp 60 cm haben. Im Standard bietet Ikea z. B. Stühle mit 63 cm an. Hat dein Mann da mal eine Sitzprobe gemacht? Das dürfte eigentlich auch sehr gut passen. Und gerade mit zunehmendem Alter erleichtert eine höhere Sitzhöhe das Aufstehen ungemein.

Weitere Frage zur Klärung
.. wie groß ist denn der Durchmesser eures vorhandenen Abzugslochs? Moderne Hauben wünschen da 15 cm.

Und, noch ne Frage ... wenn ihr auch den Fußboden erneuern wollt, wäre es evtl. sogar möglich, den Durchgang Richtung Essbereich weiter nach planlinks zu legen?

So grundsätzlich finde ich eigentlich Russinis Ansatz in Beitrag 20 bisher sehr zielführend. Zu klären wäre also wirklich, ob man mit der "Phili"-Methode, Wasser etwas beliebiger aus dem Keller hochziehen könnte. Der Kellerraum unter der Küche ist doch kein Wohnkeller - oder? Ansonsten Wasser bis zur Fensterposition bekommen, so ließe sich Russinis Ansatz ja auch verwirklichen.
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Hallo Sigi, du bist schnell. Und es gefällt mir, dass Du auf meine Ansagen eingehst. So merke ich, dass ich ernst genommen werde und komme auch gedanklich weiter. Kann auch gut sein, dass sich in meinem Alter alte Gewohnheiten und alte Denkschemen angesammelt haben. Das ist nur normal. Und ich bin wirklich offen für alle Hinweise, um abwägen zu können.

Trotzdem muss ich auch meine Gedanken verteidigen, denn ich kenne unsere Gewohnheiten. Grundsätzlich wandert Geschirr vom Tisch direkt in den GS. Grundsätzlich heißt aber auch, es geht auch anders. Hier ein paar Beispiele: Ich spüle zB. keine Teller ab, bevor sie in den GS wandern. Aber nach dem Essen sind bei uns die Teller nicht immer leer. Ißt Du immer auf? Mein Mann und mein Enkelkind lassen durchaus mal was drauf, was sie nicht geschafft haben. Oder es gibt es zB Pellkartoffelschalen oder Obst, was geschält wird. Das wandert dann meist vom Teller in den Biobehälter oder Restmüll, je nachdem. Der MUPL ist aber direkt neben dem Spülenbecken geplant. Dort wo ich Gemüse putze. Kaffee wird bei uns manchmal in der Tasse kalt, z.B wenn ich am Computer sitze. Dann wandert der in den Spülenausguss und die leere Tasse dann in den GS. Wir haben drei Katzen und entsprechende Futternäpfe und die spüle ich tatsächlich, bevor ich sie in den GS stelle. Aber am schwersten wiegt wohl, dass ich nicht allein lebe und ich meinen Mann mit fast 70 nicht wegen einer nicht gleich in den GS gestellten Tasse, Messer oder Teller zurechtweisen will.
Und nachdem Du mich "gezwungen" ;-)hast, genauer drüber nachzudenken, umsomehr komme ich zu der Überzeugung, dass zumindest bei mir der GS in die Nähe der Spüle gehört. So wie Anke auch denkt. Ich hoffe, das kommt jetzt nicht abweisend und unbekehrbar bei Dir an. Ich möchte Dich als meinen Ratgeber behalten.
Mal sehen, wer nochwas zu dem Thema beiträgt.

Alles andere zu BO-Position und KS neben BO nehme ich ohne Widerspruch hin.

Zur Hochschrankzeile an der linken Wand: 35 cm tief bringt doch den Effekt, dass 1. ich, wenn ich die Küche betrete, nicht gegen eine 60 cm tiefe Wand laufe,
2. alles gut greifbar ist, da nichts in der Schranktiefe verschwindet und 3. teure Innenauszüge gespart werden, was dem Küchenpreis zugute kommt.
Oder bilde ich mir da wieder was ein?

Aber ich weiß im Moment ja sowieso überhaupt nicht, was ich will, sondern eher das, was ich nicht will. Ich brauche Zeit und nähere mich in kleinen Schritten einer guten Lösung.

Gute Nacht dann an alle Eulen.
LG Kiebitz
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Hallo Kerstin, beim "gute nacht sagen" habe ich Deinen Beitrag entdeckt.
Du hast Dir ja alles ganz genau reingezogen. Mit dem Abflussrohr hast Du recht. Da geht bestimmt noch was nach unten. Da muss ich auf einen einfühlsamen Sanitärinstallateur hoffen. Das wird schon.

Der Keller in unserem Haus ist sozusagen ein Wohnkeller. Da will ich keine Rohre an der Decke. Ein richtig großes Bad in Küchengröße ist unter der Küche. Dort ist eine große Regenwasserdusche, Toilette, Waschbecken, Waschmaschine und Trockner. Und ich untervermiete die Räume im Keller mit gemeinsamer Nutzung dieses Bades.
Damit ist der wirklich schöne Vorschlag von russini im Post 20 leider nicht umsetzbar, sehr schade.

Zum Thema Tischhöhe und Sitzhöhe für meinen Mann habe ich hier aus dem Forum schonmal den Hinweis gehabt und war sofort davon 100%ig überzeugt. Gerade die erhöhte Sitzposition erleichtert doch das Aufstehen. Es würde eine Insel mit Sitzplatz in Arbeitshöhe ermöglichen. Nur meinen Mann muss ich noch überzeugen. Bis jetzt ist er von dem jetzigen Tisch mit Höhe 76cm und seinem Stuhl zufrieden. Das wird nicht leicht. Und da Du IKEA ansprichst: Meine Tochter hat mir zu einer IKEA-Küche geraten, da es da 25 Jahre Garantie gibt. Was haltet Ihr davon?

Die Schiebetür zum Eßzimmer liese sich maximal um 36 cm nach planlinks verschieben. Dann kommt schon die Wand zum Schornstein. Dann müsste auch die Elektrik im Eßzimmer verlegt werden, weil sich die Lichtschalter und Heizungssteuerung im Eßzimmer an dieser Wand befinden. Wahrscheinlich wenig sinnvoll.

Den Durchmesser des Abzugslochs für die DAH muss ich noch prüfen. Danke für den Hinweis.

Jetzt aber wirklich gute Nacht und Danke.

Kiebitz
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Trotzdem muss ich auch meine Gedanken verteidigen, denn ich kenne unsere Gewohnheiten.
Von den eigenen Gewohnheiten auszugehen, ist das oberste Planungsprinzip! :2daumenhoch: Das musst du nicht verteidigen - nur durchsetzen!
ABER:
Man kann Gewohnheiten auch als "Erwachsener" ;-) noch ändern!
Meine alte Küche hatte viele offene Regale, viel Zeugs stand auf der APL rum. Es wirkte alles - aus heutiger Sicht - sehr unordentlich. Viele Jahre lang hatte ich kein Problem damit, es gefiel mir. Heute (in der neuen Küche) bin ich sooo froh, dass alles gut in Schränken verstaut ist und kaum mehr was rumsteht. Ich könnte mir nicht mehr vorstellen, in der alten, unordentlichen Küche zu leben!
dass zumindest bei mir der GS in die Nähe der Spüle gehört. So wie Anke auch denkt.
Finde ich auch.
Zur Hochschrankzeile an der linken Wand: 35 cm tief bringt doch den Effekt, dass 1. ich, wenn ich die Küche betrete, nicht gegen eine 60 cm tiefe Wand laufe,
2. alles gut greifbar ist, da nichts in der Schranktiefe verschwindet und 3. teure Innenauszüge gespart werden, was dem Küchenpreis zugute kommt.
Oder bilde ich mir da wieder was ein?
Ich bin ganz deiner Meinung!:2daumenhoch:
Ich würde die Hochschränke aber auf jeden Fall deckenhoch machen. Ich finde, dann sehen sie nicht so "schrankmäßig" aus - eher wie eine Wand. Und dein Mann kommt auf jeden Fall auch noch an die obersten Fächer. Man kann da viel unterbringen, was man nur selten braucht oder sehr leicht ist wie zB der Vorrat an Küchenrollen, Tempos und WC-Papier. Ich finde, es schadet nicht, sich gelegentlich auch mal zu strecken und sich nicht immer nur zu den übersichtlichen Auszügen zu bücken!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
bei den 35cm tiefen hs muss ich dir leider einen zahn ziehen. wir haben 2 solche mindertiefen hochschränke ohne auszüge und wir haben dennoch das problem das dinge in der "mindertiefe" verschwinden, es nervt mich ungemein, ich hätte viel lieber die 60 cm stauraum mit auszügen, ich verliere bei unseren schränken oft den überblick über die vorräte (ging in der mietwohnung wegen der tür aber leider nicht anders)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Wir haben auch eine 35 tiefen Vorratsschrank, da verschwindet echt viel. ABER für Geschirr, Küchengeräte, Tupperdosen (bei uns in zwei Kisten plus Deckelkiste) und andere größere Sachen finde ich den total praktisch. :-) Auch die Kartoffel- und die Zwiebelbox steht darin. Empfehle da eine sinnvolle Stauraumplanung , ob es sich lohnt.

edit: grad mal nachgeschaut, Tupperdosen stehen inzwischen doch lose und Geschirr/Küchengeräte oben im gleichtiefen Hängeschrank oder im Regal daneben (wir warten noch auf unsere Traumküche). Aber man sieht, wie schnell Vorräte im hinteren Eck landen (und dabei ist das grad VOR Wochenendeinkauf und Ausräumen des Geschirrspülers).

Außerdem sollten echt genug Böden im Schrank sein.
 

Anhänge

  • tmp_21564-20161117_0815162130955390.jpg
    tmp_21564-20161117_0815162130955390.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
die mindertiefen HS sind ideal für Geschirr. In der Küche von Magnolia sind sie noch etwas weniger tief.

Magnolia Geschirr highboard.jpg
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Die mindertiefen einfachen Regal-Hochschränke sind wirklich sehr praktisch.
Meiner ist ja sogar nochmals extra mindertief mit nur ca. 25 cm.
Vieles auf Augen-/Armhöhe, leicht zu sehen und zu greifen ohne Bücken und alles übersichtlich. Für mich persönlich haben sich diese wirklich rentiert.
 

Jane_Friday

Mitglied

Beiträge
21
Hi Kiebitz,
ich möchte mal meinen Senf dazu geben, als jemand der selbst geheingeschränkt ist und zudem mit Menschen mit Behinderung arbeitet:
So schick und modern eine Insel oder ein freistehender Tisch in der Küche sein mag, ich würde dir davon abraten. Dein Mann sitzt jetzt schon vor dem GS und es ist ja auch vernünftig bis notwendig in eurem Alter konkrete Lösugen für Einschränkungen einzuplanen.

Dort wo jetzt der Tisch steht gehst du 7-10 Schritte um 2 Ecken nur um den Tisch rum, wo du 2-3 Schritte geradeaus gehen müsstest, wenn der Tisch an der Wand stehen würde. Sowohl für Knie- und Hüftprobleme, als auch für Wirbelsäulenprobleme, wäre dir das mehrmals täglich ein Ärgernis, da um die Ecken laufen die Gelenke stärker beansprucht als gerade laufen und auf der Stelle, auf der Fernse drehen. Mit Gehhilfe nochmal schlimmer.


Eine Lösung wäre (so habe ich es jetzt), den Tisch aus dem Weg an die Wand oder unters Fenster zu stellen, aber nicht als Ecke, sondern eine Seite steht eben an der Wand und von 3 Seiten stehen Stühle dran. Ist dann auch praktisch hinzusetzen und sieht nicht altbacken aus, wie ne Eckbank.

Ich würde auch den Stauraum so planen, das du die Dinge, die jetzt über Kopf lagern sollen, später woanders hintun kannst. Da ihr ein Haus habt, sollte das kein Problem sein, sollte aber mitgedacht werden. Vielen geht es im Alter so, dass die Rotatorenmannschette eben im Eimer ist und der Ellenbogen nicht mehr über Schulterhöhe gehoben werden kann, sodass Griffhöhe in Kopfhöhe zuende ist. (Und wenns heftig kommt, geht der Arm nichtmal bis dahin, aber gut).

Ich meine wenn man konsequenter barrierefrei plannt, holt man rele Jahre raus, die man NICHT in Altenheim muss und mit ambulanter Pflege zu Hause sein kann.

Ich plane zur Zeit auch eine neue Küche, unsere erste richtige Küche und stelle fest, was heut zu Tage modern ist, ist nicht durchgängig barrierefrei, obwohl gleichzeitig im Möbelbereich einige sehr gute barierefreie Lösungen existieren.
Bsp. könnte man auch einen teilunterfahrbaren Schwank für das Kochfeld andenken. Geht dann sowohl mit Rolli, als auch Gehhilfen leichter.
 

Jane_Friday

Mitglied

Beiträge
21
@Dientebertram: Natürlich ist es besser und im Grunde einfacher zu stehen.
Nur wenn jemand nicht gut stehen kann? Neben Lösungen für Rollifahrer, gibt es auch solche Schränke, die eine Aussparung haben, sodass sich jemand mit nem erhöhtem Hocker vor den Herd setzt kann, Füße auf ne Leiste, wie beim Frisör. Damit ist der Oberkörper in ähnlicher Position (mobil und doch sicher, hoch, nah genug dran, aber nicht zu nah) wie im Stehen und die Arme können entsprechend ergonomisch bewegt werden.

Im Stehen ist die Hochstelle dann so zu nutzen, wie jede Kochstelle, einziger Unterschied ist, das der Schrank darunter eben zurückspringt. Man kann Auszüge ganz weglassen, aber es sind wohl auch Auszüge möglich.

Ist alles alle mal mehr Lebensqualität, als sich nur noch Convinience Food aufzuwärmen, weil das Stehen vor dem Herd eben zu schmerzhaft und anstrengend ist.

Wie die TE schrieb, ihr Mann sitzt heute schon beim Benutzen des GS. Und die beiden sind in dem Alter wo die Einschränkungen in naher Zukunft zu erwarten sind.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Meine Tochter hat mir zu einer IKEA -Küche geraten, da es da 25 Jahre Garantie gibt. Was haltet Ihr davon?
Die Entscheidung würde ich jetzt nicht unbedingt von der Garantie abhängig machen, vielmehr davon was bei IKEA möglich ist. Das scheint mir in deiner Situation nicht praktikabel zu sein, schon allein im Hinblick auf den gewünschten hochgebauten Geschirrspüler. Zudem ist die Möblierung bei IKEA doch auch etwas eingeschränkt, hinzu kommt noch die Montage, die ihr bestimmt nicht selbst in Angriff nehmen wollt.

Der MUPL ist aber direkt neben dem Spülenbecken geplant. Dort wo ich Gemüse putze
Wenn du es so gewohnt bist, dann macht das auch weiterhin Sinn, MUPL an der Spüle zu planen.
komme ich zu der Überzeugung, dass zumindest bei mir der GS in die Nähe der Spüle gehört.
Warum nicht, wenn du es so möchtest.
Zur Hochschrankzeile an der linken Wand: 35 cm tief bringt doch den Effekt, dass 1. ich, wenn ich die Küche betrete, nicht gegen eine 60 cm tiefe Wand laufe
Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, wie das dann proportionell zu den anderen Schränken aussieht. Stell ich mir die dann noch deckenhoch vor....ich weiß nicht.
2. alles gut greifbar ist, da nichts in der Schranktiefe verschwindet
Aber wie ich finde, eine Menge Stauraum nimmt.
3. teure Innenauszüge gespart werden
Wieviel teurer das kommen würde kann ich dir nicht sagen, aber ob ein tiefengekürzer HS günstiger kommt als ein 60 tiefer Schrank mag ich bezweifeln. Alles in allem ist hier die Verrechnung maßgebend.

Hierzu noch eine Anmerkung:
Die Idee habe ich auf ALNO -Planer nachgebaut und abfotografiert.
Wenn du möchtest, kannst du dir das Snipping Tool herunterladen. Hier wird erklärt, wie es funktioniert:
https://support.microsoft.com/de-de/help/13776
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben