Fertiggestellte Küche Seniorenküche mit viel Stauraum und Sitzplatz

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1476812703354.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Anhang anzeigen 225224
Alternative Halbinsel mit Sitzplätzen am Fenster:
80 cm überstehende Arbeitsplatte , drunter mit 10 cm Abstand Wangen zum Wasserleitung auf Putz verlegen, die dann unterm Fenster in den Keller führt um die Problematik mit der Fußbodenheizung zu entschärfen.
Dann
60 US für Spüle
80 US als Samy Schrank, 40 cm als MUPL , 40 cm Schubladen, drunter durchgehende 80 cm Schublade.
Rückseite 2x60 mindertiefe US, 20er Regal dazwischen.
Wange
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Und hier noch mal ein Vorschlag, nun mit hochgebauter Spülmaschine, allerdings ohne Ullaschrank :

Der Grundriss
Kiebitz Plan V12 Bild1.PNG

Wand planoben, die Schränke von inks nach rechts:
totes Eck; 40iger US mit 2 Auszügen; 60iger Podest mit 1nem Auszug, darüber Spülmaschine und darübeliegendem Schrank (li. und re. Wangen); 60iger US mit Auszügen; 60iger Spülen US; 50iger US mit Auszügen; totes Eck.
Kiebitz Plan V12 Bild2.PNG

Wand planlinks:

60iger HS mit Kühlgerät; 60iger HS mit Backofen wobei darunter eine Wärmeschublade sein könnte (Schränke ca 150 hoch); 30iger US mit 2 Auszügen.
Hier war der Plan, eine Einheit zu dem um die Ecke stehendem erhöhten Geschirrspüler eine Einheit zu bilden un Platz zu schaffen für z. B.KVA, Brotbehälter u.s.w. und wie gewünscht den Blick auf hohe Schränke zu entschärfen.
Kiebitz Plan V12 Bild7.PNG

Fensterfront:
Diese ist 75 tief mit Kochfeld mittig unter dem Fenster mit Abzug in der Arbeitsplatte hinter dem Kochfeld versenkbar.

von link nach rechts:
80iger US mit Auszügen; 90iger US mit Auszügen und 80iger Kochfeld; 30iger US als MUPL ; 80iger US mit Auszügen.

Hier war angedacht, dass dein Mann quasi vom Tisch aus bequem an den Müll kommt, hilft er beim schnibbeln.
Kiebitz Plan V12 Bild3.PNG

So säße dein Mann mit Rundumblick :-)
Kiebitz Plan V12 Bild4.PNG

Hier mal noch ein anderer Blickwinkel.
Kiebitz Plan V12 Bild5.PNG

Blick vom Essbereich
Kiebitz Plan V12 Bild6.PNG

Der Grund für meine Planungen und Ideen sind einfach die, dass wenn hochgebauter Spüler, mir einfach so allein stehende Türmchen nicht gefallen. Ist aber auch Geschmacksache.
 

Anhänge

  • Kiebitz Plan V12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 144
  • Kiebitz Plan V12b.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Guten Abend, hier bin ich wieder. Natürlich weil ich wissen wollte, ob es neue Posts gibt. Aber da mein Netz zur Zeit einfach nervig langsam ist und es keinen Spass macht, weil alles sooo lange dauert, warte ich mit dem Antworten nochmal ab. Bei uns wird gerade auf Glasfaser ausgebaut. Soll im Dezember fertig sein- vielleicht ist es deshalb so langsam.
Auf alle Fälle war ich mit meinem Mann heute im Möbelhaus und habe ihm Sitzplätze in Arbeitsplattenhöhe gezeigt.Das Resultat lasse ich erstmal bei ihm sacken ohne zu nerven.
Dann habe ich auch heute meine Traumküche gesehen, zumindest was das Design betrifft. Die war von Schüller . Ich konnte nichtmal ein Bild machen.
Mein Handy ist gestern auch kaputt gegangen. War heute beim Händler. Da ist nichts mehr zu retten. Das heißt: ich muss erstmal eine neues Handy kaufen. Dann kann ich auch wieder Bilder machen.
Primär muss ich vorrangig, genau wie russini erkannt hat, den Standort der Spüle klären. Alle andere Planung baut darauf auf. Da hilft kein Wunschdenken.
Was sicherlich nicht gehen wird ist die Spüle am Standort Deiner letzten Vorschlagskizze, russini. Dorthin geht der Anschluss nie! Deckendurchbohrung schließe ich aus. Aber die Technik zum Aufspüren der Fußbodenheizungsrohre von phili finde ich bemerkenswert. Das werde ich mir merken.
Also Tschüss an alle. Kiebitz
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hol dir einen gescheiten Sanitär Mann, nicht den "Bauschaum - Liebhaber". Den Spülenanschluss hätte er ohne Probleme tiefer legen können, insgesamt könnte die neue Leitungsführung beim WC "eleganter" aussehen.
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Hallo an Alle, hier bin ich wieder.
1. Habe ich geklärt, wie und ob ich den Spülenabfluss verlegen kann.
Ergebnis: viel ist nicht zu machen. Standort muss bleiben, sonst müßte das neue Gästebad zerstört werden. Aber vielleicht 10 cm tiefer ist mit Feinarbeit beim Aufpickern der Wand um den jetzigen Abfluss von der Küchenseite aus möglich.

2. War ich bei einem meiner zwei beauftragten Küchenstudios persönlich, um den ersten Entwurf zu besprechen.
Ergebis: sehr positives Gespräch. Hat alle Knackpunkte erkannt und den hohen Geschirrspüler genau dort angeordnet, wo auch ich dachte, dass er hinsoll.

3. Das andere Küchenstudio hat mir einen Entwurf per Mailanhang PDF-Datei zugeschickt.
Ergebnis: meine Wünsche sind nicht umgesetzt, als wenn Sie nicht zugehört haben

4. auch ich habe intensiv rumgeplant und bin auf folgende Vorzugsvariante für mich gekommen
2010-10-26 Vorzugsvariante.jpg

obere Wand von links: 30 cm Apotheker, 60 cm Herd, obendrüber Microwelle, 60 cm hochgesetzter GS, drüber ein Fach, 50 cm US auf APL-Höhe, dann 90cm Herunterbau mit Auszügen, dann 50 cm US Auszugschrank, leere Ecke( dort kann das Abflussrohr für die Spüle rein)
rechte Wand von oben: 30 oder 40 cm Auszug mit MUPL unter Spülenabtropffläche, Spülenunterschrank,2 Auszugsschränke, ganz unten der Kühlschrank ( Vorteil: ich könnte hier auch meinen jetzigen freistehnenden Kühlschrank hinstellen.)
Mitte Insel auf Tischhöhe mit Sitzplatz für meinen Mann

Was haltet Ihr davon? die Feinarbeit muss noch gemacht werden. Aber ich habe alle meine Wünsche umgesetzt, kann unterm Fenster arbeiten mit Licht und muss das Fenster nicht umbauen, da der Wasserhahn noch vor die rechte Wand kommt.
Die Ablageflächen neben dem Herd sind groß genug, Ich hätte lieber links oben einen Schrank mit Innenauszügen für die Vorräte anstatt des Apothekers, aber dann wird die Arbeitsfläche neben dem Kochfeld zu klein. Der GS liegt nicht an einer Wand und ist von allen Seiten erreichbar. Ich arbeite vom Kühlschrank zum Spülbecken , dann zum Herd und dann zum GS und denke das ist optimal. Und wenn ich den GS ausräumen muss, habe ich alle Schränke in der Nähe: Gläser und Tassen oben in Hängeschränken, Teller und Besteck gegenüber in der Insel. So jedenfalls habe ich es angedacht.
Wermutstropfen:Bisher finde ich keinen Platz für meine Küchenmaschine auf der APL. und die Gemütlichkeit bleibt auch etwas auf der Strecke. Ein Tisch am Fenster ist immer schöner und mein jetziges Küchensofa mus leider raus.

Und jetzt zu den Vorschlägen von Rossini ( Sigi):
Du hast wirklich mitgedacht und die Variante mit den Highbords an der linken Wand beginnend mit dem Kühlschrank und dem Tisch in der Mitte bleibt bei mir im Rennen. Nur das Kochfeld unter dem Fenster mit der versenkbaren Haube will ich nicht. Ich möchte anstatt in die versenkbare DAH in eine wertige Arbeitsplatte investieren. Kochfeld und Spüle müssen getauscht werden. Dann bleiben mir auch kostenintensive Umbauten erspart. Die Hähngeschränke würde ich auch anders anordnen, aber das ist zweitrangig.

Ich habe im Forum gelesen, dass man eine Stauraumplanung machen kann. Das will ich dann mal als nächstes versuchen.

Schreibt mir doch mal, was Ihr von meiner Vorzugsvariante haltet und was ich noch beachten müsste.

Liebe Grüße von Kiebitz
 

Anhänge

  • 2010-10-26 Vorzugsvariante  Fensteransicht.jpg
    2010-10-26 Vorzugsvariante Fensteransicht.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 223
  • 2010-10-26 Vorzugsvariante Eckansicht.jpg
    2010-10-26 Vorzugsvariante Eckansicht.jpg
    116 KB · Aufrufe: 263

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Käme jetzt eine kleine Insel doch in Frage?

Möglicherweise schon, wollte ich eigentlich nicht, weil ich die Küche zu klein für eine Insel fand und sie ist auch nicht offen zum Eßzimmer. Aber die Einrichtungsvarianten bringen mich fast zwangsläufig zur Insel.

Ganz nebenbei bin ich schon etwas fustriert. Ich schaue mir die schicken Küchen von anderen an und ich komme mit meinem Grundriss immer wieder auf so O815 Ansichten.:(

Kiebitz
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Mal nicht den Mut verlieren, gemeinsam finden wir sicher etwas, was deinen Wünschen entspricht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
mir ist nicht klar, wie du dn Apotheker bedienen möchtest, wenn er nur von einer Seite zugängig ist. Alles, was auf der Wandseite steht, kriegst du nicht raus ohne das was auf der rechten Seite steht erst zu entnehmen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier noch mein Vorschlag.

Ignoriere meine "Farbpalette und die grifflose Darstellung", ich sehe so das layout besser.

Meine Planung von planlinks im Uhrzeigersinn

Blende
60er HS mit KS
60er HS mit BO
15er US für Backbleche
totes Eck

80er US 1-2-2
80er US 1-2-2 mit Kochfeld
80er US 1-2-2
40er US 3-2 mit MUPL oben

65x125er Eckschrank mit Spüle
90er US 1-2-2 (oder 60er)
60er US 1-2-2 (oder 90er)
Sichtseite
60er HS mit GSP
Blende

Wegen dem Abluftkanal habe ich 3 x 90er OS, 52cm hoch gewählt, damit im oberen Bereich der Kanal "versenkt" werden kann.

üer der toten Ecke planoben links ein Ullaschrank , 60cm breit. Bis zur Wand eine 20cm breite Verblendung. Grund, man kommt dort schlecht hin.

Im HS mit BO ist darüber nochmal ein 45er BO dargestellt. Persönliche finde ich Wärmeschublade sehr teuer, für das was sie können. Alternativ könnte man einen preiswerten 2. BO, 45cm hoch, einplanen. Aber egal was du nimmst, unter dem BO wollte ich einen 3er Auszug haben, denn du hast sonst keinen in meiner Planung, um was hohes zu verstauen.


In der Mitte des Raumes den 80x80er Tisch. Damit bist du nicht festgebunden, wo er steht.

Diese Variante bietet sehr viel Stauraum und Arbeitsfläche und ihr steht euch nicht im Weg, denn Spüle/GSP und KS sind nicht dicht beieinander. Vom Esszimmer erreicht man den GSP gut, dito den KS.

Kiebitz21.JPG Kiebitz22.JPG Kiebitz23.JPG
 

Anhänge

  • Kiebitz_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 164
  • Kiebitz_Evelin_PLAN2.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 157

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Guten Abend,
mein Netz ist immer erst am späten Abend schnell genug für Konversation.

Als ich mit dem Küchenprojekt anfing, habe ich nicht gedacht, was da alles zu beachten ist. Allmählich arbeite ich mich in die Materie ein, auch dank eurer Hinweise. Je mehr ich weiß, umso unmöglicher erscheint mir eine gute Lösung. Also ein Apotheker in der Ecke ist nicht praktisch, das leuchtet mir ein. Habe halt noch kein solches Teil. Eine Wärmeschublade ist relativ teuer, guter Hinweis, muss auch wirklich nicht sein. Ich wärme die Teller jetzt in der Microwelle oder im Backofen und dachte, es geht vielleicht auch eleganter.
Was ist denn mit einen GS in der Ecke? da kommt man auch nur von einer Seite ran und wenn ich ihn mal während des Programms öffne, um was nachzulegen oder gleich nachdem er mit dem Spülen fertig ist, strömt die warme feuchte Luft an die Wand.
Geht ein Kühlschrank neben dem Backofen? da habe ich auch gelesen, das das nicht günstig ist.
Meine Nachbarin fragt mich, warum ich denn unbedingt einen hohen GS will. In jede untere Schublade muss ich mich ja auch bücken. Das stimmt wohl, aber in den GS muss ich mindestens 4 x am Tag. Aber wenns garnicht zu integrieren geht, dann muss er halt unten bleiben. Jetzt ist er von zwei Seiten zugänglich und oft räumen wir gemeinsam aus bzw. bei Feiern auch gemeinsam ein.
Meine schöne Vorzugsvariante hat zusätzlich zum schlecht bedienbaren Apother auch einen weiteren Hinkefuss: Der Stauraum reicht nicht aus. Ich habe mal überlegt, was wo reingeräumt werden sollte und mir fehlt jede Menge Platz.

Evelins Vorschlag bringt mir auf alle Fälle mehr Stauraum. Vielen herzlichen Dank für diese Planung. Alles ist durchdacht. Mit den Abbildungen und der Beschreibung komme ich gut zurecht. Aber was bitte ist ein Dreierauszug? Drei Schubladen hinter einer Schranktür für Vorräte?
Was garnicht klappt, ist das Öffnen der Anhänge. Das Programm springt zwar zum ALNO -Planer und bringt aber sofort Fehlermeldungen. Der ALNO-Planer läßt sich weder öffnen noch schließen.Erst mit Ausschalten des Computers kriege ich das Programm zu. Habt Ihr eine Idee, woran das liegt?

De 80x80 Tisch in der Mitte habe ich schon, muss ich nicht erst anschaffen. und es stimmt, den kann man wenigstens überall hinschieben.

Im Moment bin ich so hin und her gerissen. Ich kann mich für nichts entscheiden. Irgendwas passt immer nicht und ich weiß nicht worauf ich am meisten Wert legen soll. Mein Mann bringt auch ganz andere Vorstellungen mit ins Spiel. Er möchte seine geliebte Sitzecke nicht verlieren.Deshalb habe ich auch den Vorschlag von Russini im Post 20 noch im Auge, nur der Herd muss mit der Spüle getauscht werden.

Ich fahre in dieser Woche zu meiner Tochter und werde dort eine Woche bleiben. Mit ihr werde ich die bisherigen Vorschläge diskutieren. Sie denkt mit und kann , wenn nötig , auch den Papa überzeugen.
Auch die Vorschläge von Sigi im Post 13 habe ich nicht vergessen.

Ich war auf der Seite von blum, die ich sehr hilfreich fand, auch Stauraumplanung und gut dargestellte Lösungen. Dort habe ich die Tip-on Öffnungstechnik gesehen. Das gefällt mir. Ist sowas empfehlenswert?

Das ist erstmal genug Text für heute. Gute Nacht an alle von Kiebitz
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Mit Dreierauszug meinte ich einen Auszug, der 3 Raster hoch ist, aussen 39cm, innen etwa 34cm hoch.

Die Kuechenmaschine ist was groesseres, sprich auch schwer?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
@Kiebitz, ich glaube, es gibt keine Küchenplanung ohne Stimmungstiefs - je mehr man zum Thema liest und lernt, umso mehr Ideen kommen (und gehen), man wird von Informationen überflutet und irgendwann weiß man nicht was richtig oder falsch ist. Wenn auch die Ehemänner und die Freundinnen dazwischenfunken weiß man nicht mehr, wem man glauben soll.

Tief durchatmen. Es wird schon. Wir sind nur auf Seite 2 :-)

Jetzt schau Dir die bisherigen Ideen in Ruhe an, erstmal die Anordnung, den Stauraum und notiere was Dir gefällt, was nicht und Deine Fragen/Zweifel dazu. Wenn Du uns diese mitteilst, können wir darauf eingehen und mit Dir nachdenken.

Als Hilfe darüber, wie man eine Stauraumplanung macht, kannst Du hier nachschauen: * Stauraumplanung *

Tip-on-Beschläge: Hast Du mal welche in Echt ausprobiert? Wozu brauchst Du sie? Ich komme mit dem Bedienkonzept überhaupt nicht zurecht, meistens kriege ich die Teile nicht mehr zu. Und die Fingerabdrücke auf die Fronten sind auch nicht meins.
 

phili

Mitglied

Beiträge
41
Wohnort
Hamburg
Dort habe ich die Tip-on Öffnungstechnik gesehen. Das gefällt mir. Ist sowas empfehlenswert?

Hallo Kiebitz,
wir haben in unserer Küche nur den MUPL-Auszug mit Sensotronic bestellt, da wir hoffen, dass man dann der Müll mit dreckigen Hängen bequem mt dem Knie öffnen kann. Der Auzug ist aber zusätzlich noch mit dem sonstigen Griff ausgerüstet.

An den Oberschränken finde ich es auch nicht sinnvoll.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Ich hab jetzt nochmal was geschoben und versucht auf verschiedene Wünsche einzugehen.

Der Grundriss zeigt hier eine Halbinsel als reine Arbeitsinsel mit 60 cm Tiefe. Um keine all zu erheblichen Umbaumaßnahmen ergreifen zu müssen, ist die Spüle vor das Fenster gerückt und das Kochfeld planoben plaziert.
Kiebitz_Plan3 Grundriss.PNG

Die Zeile mit den Hochschränken sollte nicht zu wuchtig wirken, daher niedere HS gewählt. Die Spülmaschiene ist hier im Plan etwas hoch und sollte natürlich weiter nach unten. Darüber etwas Ablagefläche.
Kiebitz_Plan3 Bild1.PNG

Ansicht vom Fenster. Die Fensterzeile ist tiefer, so dass auch das Fenster nicht geändert werden muß, Die Wandzeile kann auch an 86iger Arbeitshöhe angeglichen werden.
Kiebitz_Plan3 Bild2.PNG


Hier sollte dem Wunsch entsprochen werden, weiterhin den rechten Sitzplatz zu erhalten. Darüber Hängeschrank wo vielleicht Tageszeitung, Kreuzworträtsel... untergebracht werden können und Vater dem Treiben in der Küche zusehen kann, aber auch einen Blick aus dem Fenster hat.
Kiebitz_Plan3 Bild3.PNG

Hier noch ein Hängeschrank und Regal an der Insel.
Kiebitz_Plan3 Bild4.PNG
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Danke Siggi für Deine Planung. Vielen, vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz. Auch diese Planung werde ich in die Diskussion mit meiner Tochter einbeziehen. Ich fahre morgen. U.a. habe ich vor, mehrere Küchenstudios zu besuchen, weil ich hoffe, dass es 400 km entfernt in Deutschlands Westen ;-) andere Ausstellungen gibt, die ich mit meinem jetztigen Wissenstand erforschen möchte. Tip-on Technik werde ich mir auch ansehen.
Tip-on hielt ich für interessant, da ich Fingerarthrose habe und bereits zwei Finger je ein steifes Glelenk haben. Wer weiß schon wo das endet. Aber bisher mache ich wirklich noch alles, nur das Zufassen ist oft nicht perfekt.

Für Evelin zum Post 33: meine Küchenmaschine ist eine Bosch Home professional, also eher klein und knuffig . Sie ist knapp 28 cm hoch. Aber ich nutze Sie oft, zum Reiben, Kafffee malen und vor allem zum Backen.

Noch ein Hinweis: Ich habe viele getrocknete Kräuter und Tees, das ist mein Spezialgebiet. Und dafür brauche ich mehr Stauraum als Otto-Normalverbraucher.

Ich melde mich dann wieder, wenn ich bei meiner Tochter bin oder war.

Tschüß Kiebitz
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Tip-on hielt ich für interessant, da ich Fingerarthrose habe und bereits zwei Finger je ein steifes Glelenk haben. Wer weiß schon wo das endet. Aber bisher mache ich wirklich noch alles, nur das Zufassen ist oft nicht perfekt.
@Kiebitz: Vielleicht hast du Gelegenheit, in einem Global -Möbelhaus mal diese Griffe zu testen: Exklusiv-Griffe von Global
Da ich ähnliche Probleme mit meinen Fingern habe, war auch für mich die Griffwahl recht schwierig. Mit den o.g. Griffen bin ich seeehr zufrieden! Sie lassen sich leicht greifen und sind sehr pflegeleicht.
Bei den Hängeschränken habe ich grifflose Türen mit einer Unterbodengriffleiste. Auch sehr gut!
Tip-on habe ich über der Flach-DAH und bei zwei wenig genutzten Türen im oberen Hochschrankbereich. Das ist ok. Aber mehr Tip-ons möchte ich eigentlich nicht haben.
Ich kann dir nur raten: Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren! ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Dh Schubladen waeren fuer Tee und Gewuerze wichtig. Da bei euch nur ein 5er Raster in Frage kommt, wuerde ich dann eventuell in einem US im oberen 2er Auszug eine Innenschublade noch fuer Tee vorsehen. Somit waeren dann in einem US 3 Schubladen und das Fugenbild bleibt erhalten.
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
ich glaube, es gibt keine Küchenplanung ohne Stimmungstiefs - je mehr man zum Thema liest und lernt, umso mehr Ideen kommen (und gehen), man wird von Informationen überflutet und irgendwann weiß man nicht was richtig oder falsch ist. Wenn auch die Ehemänner und die Freundinnen dazwischenfunken weiß man nicht mehr, wem man glauben soll.
Genau das ist meine Stimmung zur Zeit.

Hallo alle zusammen, ich bin wieder zu Hause. Der Besuch bei meiner Tochter und der Küchenstudios hat mich nicht wirklich nach vorn gebracht. Viele Möglichkeiten, keine Liebe auf den ersten Blick. Ich habe fleißig Griffe probiert ( Tip im Post 38 von Hydrangea). Und es stimmt. Für mich fühlen sich nur wenige Griffe wirklich gut an.

Und heute war ich wieder beim Küchenplaner eingeladen. Er denkt wirklich mit. Aber meine Traumküche ist es noch nicht. Und ich habe auch den Eindruck, dass eine Kundin wie ich nervt. Ich will erstmal die zweckmäßigste Anordnung der Möbel für mich klären, bevor ich auf ein Modell zeige und sage, das nehme ich.
Die Idee habe ich auf ALNO -Planer nachgebaut und abfotografiert.
IMG_20161116_184708.jpg
]

die HS linke Wand sind nur 35 cm tief und reine Stauraumschränke (gefällt mir)
obere Wand: HS mit BO, HS mit GS, US 50cm, US 90cm mit Kochstelle, US 50 cm,
leere Ecke
rechte Wand: US 60 cm mit MUPL, US Spüle, US 90 cm Auszüge, Kühlschrank

Meine Fragen: Gibt es Probleme, wenn der BO beim Öffnen seine heiße Luft direkt an die Küchenfront links verströmt? Welche Oberfläche hält das auf Dauer aus?

Frage an alle: Und wer hat den GS soweit von der Spüle entfernt? ca 2,2 m Wie arbeitet sich das? Ich habe ZzT immer etliches im Spülbecken liegen, was ich erst vorm Anstellen des Spülers einräume. Kaffeereste muss ich beispielweise aus den Tassen erst auskippen, bevor ich die Tassen einräume. Oder Essenreste in den Müll putzen. Das passiert an der Spüle - und dann mit dem Teilen mehrere Schritte zum GS laufen, Küche volltropfen? Eure Erfahreungen könnten mir bei der Entscheidung helfen.
Ich wünsche mir den erhöhten GS wirklich sehr, auch im Interesse meines Mannes, aber je mehr ich nachdenke, umso eher komme ich auf den herkömmlichen Platz zurück, untergebaut neben der Spüle. Vielleicht ist ja später ein Ersatzgeschirrspüler mit Liftfunktion, wie Snow im Post 13 vorgeschlagen hat, eine Option.

Und ich habe noch eine Frage: Wie gut ist eine Anordnung des Kühlschranks neben dem hochgesetzten BO aus energetischer Sicht zu werten? Selbst in aktuellen Planungsempfehlungen für Küchen wird das nicht empfohlen, obwohl die Isoliereungen dicker und besser geworden sind. Trotzdem finde ich in jedem Flyer von Küchenstudios die Kühlschränke meist neben dem BO.

Ich werde im Forum mal selbst weiterrecherchieren. Da habe ich schon viel Nützliches für mich entdeckt.

Grüße an alle von Kiebitz
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben