Status offen Seniorenküche mit offenem Multifunktionsraum

Newbiene

Premium
Beiträge
132
Wohnort
Titel des Themas: Seniorenküche mit offenem Multifunktionsraum

Hallo Liebe Planungsfeen-und Elfen :kiss:

nach längerer Forenabstinenz wende ich mich mal wieder mit einem Projekt an euch. Meine Omi (rüstige Mittsiebzigerin) wünscht sich eine neue Küche.
Die aktuell vorhandene Küche gefällt optisch nicht mehr und im Zuge der Neugestaltung dürfte alles auch ein bisschen praktischer werden.

Das Haus ist Bestandsbau, hat vor ein paar Jahren neue Fenster sowie einen unverschämt teuren geölten Parkettboden bekommen (Umbau der Fenster oder Eingriffe in die Strom/-Wasserführung in den Raum hinein daher nicht erwünscht).
Unter der Küche befindet sich ein Wohnraum (Halbkeller-Büro), diverse Verlegungen sind somit nur entlang der Wände möglich (Auf-oder Unterputz).

Grundrisse hänge ich an. Was definitiv nicht stimmt ist das Maß des Wandstücks planunten links des Küchenfensters, aktuell stehen an der Wand zwischen Küche und Gäste-WC Hochschränke mit einer Tiefe von 60cm, da diese noch ca 10cm Abstand zum Fenster frei lassen dürfte diese Wand um ein paar cm weiter nach planlinks gewandert sein.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 87
Fensterhöhe (in cm): 135
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 100cm x 220cm (kann bis 320 ausgezogen werden)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Der Esstisch im Wohn-Ess-Küchenraum ist der einzige Tisch im Haus, üblicherweise essen nur die zwei Hausbewohner dort. Wenn Feiern o.ä. anstehen werden im Wohn-Essbereich bis zu 30 Leute an mehreren Tischen untergebracht.

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, zwischendurch Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Überwiegend alleine, selten zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Plastik, Alu, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Bisher gefällt Ikea ganz gut, sie ist aber offen für alles
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Noch nichts festgelegt
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die zu klein geratene Kochinsel, fehlender (zusammenhängender) Arbeitsplatz, schmale Durchgänge wegen derer man sich im Weg steht sobald zwei Leute sich in der Küche aufhalten.
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000
------------------------

Im Threadverlauf hinzugekommen:
Oh stimmt, die Trockenbauwand links :hand-woman: Je nach Messung komme ich auf 305 bis 308 cm von der planunteren Außenwand.
Strom ist ca. 250cm nach planoben und 280cm nach planrechts, leider etwas schwer zu messen da aktuell überall Möbel im Weg stehen, leider hat nie jemand daran gedacht diese Änderungen zu vermerken.



Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss EG.JPG
    Grundriss EG.JPG
    111 KB · Aufrufe: 312
  • Skizze EG.JPG
    Skizze EG.JPG
    101 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
Ich werfe (zur Ansicht) gleich mal den aktuellen Grundriss hinterher, leider nur als Ikeaplan da ich den Alnoplaner am Firmenlaptop nicht installieren darf.
1+2+3 "Spülbereich": (3) ist der GSP
4 Vorratsschrank mit Auszügen unten und einem Rollkasten oben
5+7 sind Vorratsschränke mit Gitterauszügen hinter einer Drehtür
6 Kühlschrank, Anschlag rechts
8 Auszüge, BO halbhoch, MW hoch eingebaut
Kochinsel besteht aus 6 US mit jeweils 60cm Breite, alle mit zwei Auszügen und einer Schublade.

Dieser Plan ist nicht ganz korrekt vermaßt, dient wirklich nur der Ansicht. Nun habe ich hierfür leider so lange gebraucht dass meine zwei bereits vorhandenen Planungsentwürfe kurz warten müssen. Die stelle ich später heute noch rein :-)
286007

(Mod: Küchenplan entsrpechend Grundriss gedreht)
 

Anhänge

  • Küche aktuelle Möblierung.JPG
    Küche aktuelle Möblierung.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hallo @Newbiene hättest du vielleicht paar Fotos der aktuellen Küche?
Bitte auch die richtige Maße für die Wand bis zum Fenster nachreichen und korrigieren? Bitte miss auch die Höhe vom Boden bis zum unteren Fensterflügel.

Was spricht denn gegen die U-Form wie im Architektenplan schon gezeichnet, nur optimiert geplant? Ich finde es für dieses Objekt besser als 3 Einzelzeilen. Bei solchem Budget würde ich von Ikea absehen und in Küchenstudio gehen. Da hast du mehr Breiten-Auswahl bei Schränken.

Warum will deine Oma eine Kochinsel? unbedingt? Wenn ihr so große Feiern habt, wäre eine freie Halbinsel besser fürs Buffet anrichten.
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
Leider kann ich meinen gestrigen Beitrag nicht mehr bearbeiten, ich wollte den aktuellen Küchenplan noch drehen damit er mit den Grundrissen übereinstimmt. Fotos kann ich gerne machen, die Maße die vom Plan abweichen reichen ich nach. Soweit ich das richtig gemessen habe sollte bis auf das Mauerstück planunten links allerdings alles korrekt sein.

Was ich vergessen hatte, darauf bin ich gerade bei der Durchsicht meiner aktuellen Entwürfe gekommen:
1. planoben-links am Ende der aktuellen Hochschrankzeile ist eine Trockenbauwand die den letzten HS "einkoffert", 8cm breit, 63cm tief. Eigentlich nicht wirklich entfernbar da wir den dann fehlenden Boden nicht ersetzen können.

2. Mitten unter der Insel ist der Stromanschluss, den müsste man irgendwie nutzen oder zumindest Schrank darüber haben, da sonst ein Loch im Boden ist (Bodentausch absolut ausgeschlossen, da ist meine Omi hartnäckig)

Kochinsel ist kein absolutes "muss", entsteht eher aus dem Wunsch nach vielen HS und somit keiner freien Wandfläche für ein Kochfeld - in Kombination mit dem Zwang das Wasser an der Wand zu lassen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wo steht im Plan wie lang die Wandzeile bis zur Trockenbauwand ist?

kannst du messen, wo das Stromkabel rauskommt? zumindest so in etwa
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
Nun zur aktuell favorisierten Planung, ich erkläre nur in groben Zügen, eine genaue Vorstellung zur Aufteilung der US in Laden/Auszüge gibt es hier noch nicht.
Planlinks Hochschränke 1+3+4 sind mit Innenauszügen
2. BO und MW, beide erhöht.
5. Kühlschrank. Den habe ich bewusst ans Ende der Zeile gesetzt damit man ohne den Ablauf in der Küche zu stören Getränke usw holen kann. Das stört in der aktuellen Küche sehr, weil man sich immer irgendwie im Weg steht.
Die HS-Wand bliebe an sich so wie jetzt auch, nur mit anderen Positionen von KS/BO/MW, die Trockenbauwand bliebe als Abschluss der Zeile.

Halbinsel, "küchenseitig" beginnt planunten an der Wand mit
GS, 80er US für Spüle (ein großes Becken/keine Abtropfe), MUPL in einem 40er US, 80er US mit Laden/Auszügen für Töpfe/Deckel/Kochuntensilien. In der selben Aufteilung ein 80er für das Kochfeld. Hier würde ich ein 60cm Induktionsfeld möglichst weit nach planunten schieben um knapp 20cm von der Kante entfernt zu sein.

Nachteile: in meinen Augen definitiv das Kochfeld dort am Rand, ich weiß nicht wie das in der Praxis funktionieren würde wenn das so knapp am Rand ist.
Wenn jemand vor dem Kochfeld steht blockiert er den Eingang in die Küche.
Ich hatte überlegt Kochen und Spülen zu tauschen - finde dann allerdings den GSP störend wenn er mitten drin landet. GSP und Spüle zu trennen finden ich auch eher unpraktisch - die Kombination Spüle-MUPL-GSP sollte doch eher zusammen bleiben.

Auf der Rückseite der Insel tiefengekürzte US teils mit Laden und Drehtüren für Geschirr/Besteck/Tischdecken usw, die sind dann gleich griffbereit von der Tischseite aus.
Beim ausräumen aus dem GSP kann man das alles bequem auf der Insel stapeln und von der anderen Seite einräumen. Jedenfalls stelle ich es mir so vor ;-)
Damit das ganze optisch nicht zu unruhig wird hätte ich an Innenauszüge gedacht um eine einheitliche Front auf der Inselrückseite zu haben.
 

Anhänge

  • Entwurf Küche v1.JPG
    Entwurf Küche v1.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 192

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
Oh stimmt, die Trockenbauwand. :hand-woman: Je nach Messung komme ich auf 305 bis 308 cm von der planunteren Außenwand.
Strom ist ca. 250cm nach planoben und 280cm nach planrechts, leider etwas schwer zu messen da aktuell überall Möbel im Weg stehen, leider hat nie jemand daran gedacht diese Änderungen zu vermerken.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Der GSP könne doch in der Schrankwand erhöht seine Platz finden. Warum möchtest du einen 80er Spülenunterschrank, wenn die Spüle nur 60 cm breit ist.
Übrigens schön wieder von dir zu hören. :dance:
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich sehe in deiner Planung keine Blenden, ohne diese bekommst du die Türen nicht auf!

Die Planung gefällt mir schon besser, das Kochfeld kann weg vom Rand in dem du anders aufteilst (hier mit Nicht-Ikea -Maßen)
Blende/Sichtseite
60 GS
60 Spüle Raster 3-3
40 MUPL Raster 3-3
60 US
90 US Raster 1(Blende)-2-3 mit Kochfeld, wenn sie viel koch würde ich 80er Kochfeld empfehlen, so ein Muldenlüfter am besten, dann kommt sie besser dran zum Fettfilter putzen als bei einer Deckenhaube
20-30 Auszug für Öle/essige
Sichtseite

Die Hochschrankzeile würde ich anders planen, beginnend planunten
Blende
60 HS Vorratsschrank mit Auszügen, im oberen Bereich Drahtkörbe statt Böden
60 HS erh. BO/Mikrowelle
100 US Raster 1-1-2-2 für Essgeschirr, drüber Wandschränke für Gläser etc. Hier wäre Platz für Kaffee-/Küchenmaschine, damit die Hauptarbeitsfläche an der Insel frei bleibt.
60 HS Kühlschrank
Blende bzw. Wange
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
Ich merke gerade beim durchlesen dass mein Beitrag #2 etwas missverständlich war, hierbei handelt es sich um die aktuell eingebaute Küche, daher wirklich nur ganz lieblos "in den Plan geworfen".
Bei den HS an der planlinken Wand weiß ich dass 5HS + Blenden passen und alles aufgeht, daher mal nicht eingezeichnet, "Feintuning" kommt dann noch wenn sich eine der Ideen konkretisiert.

Meine liebe Omi hat sich in die graue Bodbyn-Front von Ikea verliebt (darf ich hier verlinken?) ich habe ein bisschen die Befürchtung dass eine ähnliche Front bei einem anderen Hersteller unser Budget sprengen würde. Es sollten doch halbwegs hochwertige Geräte und ggf eine Stein- oder Quarzkomposit-APL noch machbar sein.

Beim Kochfeld meinte sie dass ein 60er reichen würde, da selten mehr als 2 Töpfe/Pfannen zeitgleich am Herd stehen. Falls sich der Platz für ein 80er Feld ergeben sollte, dann wäre das natürlich gern gesehen. Derzeit kocht sie auf einem 60er Feld auf der Insel ohne DAH.

@russini, die Aufteilung klingt gut und wir hätten noch 100cm Arbeitsplatz zwischen Spüle und Kochfeld, ich würde dennoch sicherheitshalber mal Ikea-Maßen bleiben.
Da könnte ich mir dann in Anlehnung an deinen Vorschlag folgende Aufteilung vorstellen:
Blende
60 GS
60 Spüle Raster 3-3
40 MUPL Raster 3-3
60 US
80 US Raster 1(Blende)-2-3 mit Kochfeld
30/40 Auszug
Sichtseite

Die Länge der Halbinsel ist nicht unbedingt als fix zu sehen, sie sollte mMn nur nicht zu weit in den Durchgang reichen, daher hätte ich sie mal mit 320-330cm angesetzt.
Durchgang planoben ist ja die Hauptverbindung zu Essbereich/Wohnzimmer/Terrasse (und von dort in den Garten), sowie Zugang zu Schlaf-und Badezimmer (ich stelle es mir seltsam vor wenn man aus dem Schlafzimmer kommt und direkt in die Kücheninsel fällt)

Die Schrankwand zu unterbrechen um diverse Geräte unterzubringen hatte ich überlegt, dann allerdings verworfen da die Kaffeemaschine nett anzusehen ist und somit auf dem GSP einen Platz finden könnte - und ich die anderen Geräte so in den HS verteilen würde dass man sie direkt im Schrank nutzen kann bzw. ggf auf einem ausziehbaren Fach platzieren (irgendjemand hier im Forum hatte das so und ich fand das toll!)
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
Und nun zu meiner zweiten Idee, hier sehe ich etwas mehr Mankos, aber ich stelle sie euch dennoch mal vor.
Planunten links beginnend:
Blende
US 60cm GSP
US 60cm Spüle vor dem Fenster - hier ist abzuklären welche Arbeitshöhe man erreichen kann wenn man die APL unter das Fenster laufen lässt, muss ich messen. Ich denke mich zu erinnern dass es Spülarmaturen gibt die man irgendwie wegklappen kann um das Fenster ganz zu öffnen.
US 40cm MUPL
US 80cm mit Laden/Auszügen
Blende
HS Kühlschrank
HS BO/MW beide hochgesetzt
HS mit Innenauszügen
Blende

Halbinsel diesmal gedreht, Trockenbau entfernt, dafür die oberen linken US auf die entstehende Lücke im Boden gestellt. Wieder planunten links beginnend:
Blende
US 80cm Laden/Auszüge
US 80cm mit 80cm Kochfeld (sollte sich hier vom Platz dann schön ausgehen)
US 40cm Auszug für Öle etc
US 80cm Laden/Auszüge

Die Inselrückseite auch in dieser Planung für Geschirr/Tischdecken etc. Der ruhigeren Optik wegen eher Drehtüren mit Innenauszügen.

Arbeitsplatz in fensternähe neben der Spüle, viel Licht hätten wir ja sonst nicht.
Durch die gedrehte Insel gewinnt man je nach Insellänge Platz für mehrere Tische wenn man Gäste hat, die Tische könnten ggf direkt an die Insel "angedockt" werden.

Was ich nicht so gelungen finde: die HS stehen etwas seltsam mitten im Raum, ich hatte überlegt nur halbhohe HS zu verwenden (150cm) damit sie nicht ganz so wie ein Turm wirken.

Der Zeilenabstand wäre mit rund 120cm relativ groß (damit das Loch der Trockenbauwand verdeckt wird) ich vermute dass das im Alltag kein riesiges Problem wäre. Spülen und schnippeln im Wasserbereich und dann einmal umdrehen und am Kochfeld weiterarbeiten.

Ich finde arbeiten mit Blickrichtung zum Esstisch wie in Planung #6 trotz fehlendem Tageslicht fast schöner, wenn man alleine ist sieht man von dort in den Garten, wenn Besuch da ist kann man sich mit dem unterhalten.
Ich grüble aktuell ob ein L + Arbeitsinsel nicht doch sinnvoll wäre.
 

Anhänge

  • Entwurf Küche v2.JPG
    Entwurf Küche v2.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 223

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wie soll bei deiner Planung in #6 das Wasser in die Insel kommen? Ich dachte darunter ist Wohnraum

und warum möchtet ihr keine Dunstabzugshaube?
 
Zuletzt bearbeitet:

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
Planung #6 ist ja eine Halbinsel, angedockt an die Wand an der aktuell das Wasser ist (dafür hatte ich in Plan #2 die aktuelle Küche nachgebaut).
Wasser ist bei ca. 270cm von links an der planunteren Wand. (ich habe ca. 210cm von den bestehenden HS gemessen)

Dunstabzugshaube gibt es aktuell (#2 Inselkochen) keine, scheint nicht zu stören. Wandöffnung für Abluft gibt es keine, könnte gemacht werden, es käme auch eine Umlufthaube in Frage oder weiterhin keine - das sehen wir sehr flexibel, DAH könnte ja jederzeit nachgerüstet werden.
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
Ich versuche nun seit zwei Tagen ein "U" mit Halbinsel zu entfernen, scheitere allerdings an GSP/Spüle/Kochfeld, irgendwas ist immer im Weg oder ungünstig.
Nun kam ich auf die Idee drei voneinander getrennte "Blöcke" zu planen, planlinks eine Zeile an der Wand mit US/GSP/Spüle und OS mit den halben Vitrinentüren die meiner Omi so gefallen.
Planunten ein HS-Block mit Kühlschrank, BO/MW und einem Vorratsschrank mit Innenauszügen.
Auf der Insel dann das Kochfeld - weil ich es in der Wandzeile nicht wirklich unterbringen kann, da wäre der Platz zwischen Spüle und Kochfeld doch sehr knapp.

Planunten links beginnend:
Blende
60cm GSP (hier bin ich mir nicht sicher ob es für Rechtshänder angenehm ist den GSP am linken Ende einer Zeile an der Wand zu haben?)
60cm Spüle darunter Auszüge
40cm MUPL
80cm Laden/Auszug
60cm Laden/Auszug
Blende

Darüber
drei mal 80cm Oberschrank mit tlw Vitrinenfront (nur im oberen Drittel)

Planunten Hochschränke, links beginnend:
60cm Kühlschrank
60cm BO/MW erhöht mit Laden/Auszug darunter (im mittleren Schrank wegen der mMn angenehmeren Ansicht)
60cm Vorratsschrank mit Innenauszügen

Die Insel planunten links beginnend mit:
40cm Auszug für Öl/Essig usw
80cm mit Laden/Auszug für Kochfeld (das könnte auch 80cm sein)
60cm Laden/Auszug
auf der Inselrückseite drei mal 60cm mit Innenschubladen wegen der ruhigeren Optik, hier sehe ich selten genutztes Geschirr, Tischdecken, Deko etc.

Neben der Frage ob der GSP an der Stelle praktisch ist, bin ich mir auch nicht sicher ob die Lösung mit den drei Hochschränken als eigenem Block nicht eher unpraktisch wird, Abstellfläche für Einkäufe/ heißes aus dem BO usw wäre dann die Insel?
 

Anhänge

  • Ansicht Entwurf Küche v3.JPG
    Ansicht Entwurf Küche v3.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 252
  • Entwurf Küche v3.JPG
    Entwurf Küche v3.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 261

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Newbiene ... jeder Plan schein ein anderes Breitenmaß zu haben ... von 730 bis 830 cm.

Planung Nr 14 .. da wäre dann die Eingangsplanung aus Nr. 2 besser, wobei sowohl Nr. 14 als auch Nr. 2 breiter als der Maßplan sind.
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
Hallo ihr Lieben,

der Küchenumbau ist ein wenig eingeschlafen da es zwischendurch noch „schnell“ ein neues Dach für das Haus gab (mit entsprechender Großbaustelle).
Da hatte irgendwie niemand Lust sich mit der Vermöbelung der Küche zu beschäftigen.

Nun ist das Dach wieder dicht, der Innenausbau des neuen Wohnraums der dadurch entstanden ist steht zwar noch aus, aber das gehen wir vermutlich erst im Frühjahr 2020 an.

Im Ikeaplaner verrutscht leider immer wieder mal alles, ich werde mir nun am Laptop meines Sohnes einen Alnoplaner installieren und versuchen mit dem zu planen.

@KerstinB die Planung aus #2 ist die aktuell eingebaute Küche, somit stimmen die Maße aus dem Bauplan nicht. Ich hatte das zwischenzeitlich nachgemessen #7 allerdings kann ich das im ersten Beitrag nicht als Info vermerken. Sorry!
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, habe mir das gerade mal angeschaut und frage auch wie Meta, ob der GSP nicht in die HS-Wand kann?
LG, Anke
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
Das ginge wohl nachdem auf der anderen Seite der Wand das Gäste WC ist und somit Wasser/Abwasser. Hast du dazu konkrete Ideen @Anke Stüber?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde bei dem Layout aus #6 bleiben: Den GSP dann in die HS-Wand und dann das Kochfeld Richtung Fenster und die Spüle vorne, so dass beides nicht zu sehr am Rand ist und es genügend Arbeitsfläche dazwischen gibt. Ich überlege mir nach dem Schlafen mal eine konkrete Aufteilung.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Habe doch mal schnell nachgedacht von der Wand unten küchenseitig:

60er US
80er US mit Kochfeld (großes Kochfeld)
80er US
40 US mit MUPL
60er US mit Spüle
20er US für Handtücher
– alternativ kann man auch ein 80er wählen und die Spüle rechtsbündig einbauen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben